Frust-Ablass-Thread

Mir geht es ja nur darum, dass man als Solo nicht völlig benachteiligt ist. Gruppen haben ja nunmal den Vorteil, dass Sie sich in der Gruppe abstimmen können, was Zusammenspiel und Rollenwahl angeht, nur bleibt der Random dann meistes auf der Strecke.

Voice Chat ist zwar vorhanden, aber des öfteren kommt man dann doch an der Sprachbarriere nicht vorbei, da auch nicht jeder englisch kann, oder einfach kein Voice verwenden möchte.

Anrecht auf First oder Lastpick finde ich wieder zuviel und das führt dann eh nur wieder zu Konflikten und daher finde ich es als Kompromiss besser, wenn der Solospieler sich auf eine Rolle berufen kann und auch nur diese wählen kann und ihm dann später keiner an den Karren fahren kann deswegen.

Dann sind die Gruppen auch gleichzeitig mehr gefordert oder trollen dann halt rum und picken trotzdem Mist, aber dann fühl ich mich als Solo Que nicht schuldig, da ich dementsprechend gewählt habe. Sowas lässt sich nunmal leider bei manchen Spinnern auch nicht ausschließen, aber das sollte ja nicht die Regel sein.

Ich hatte das schon mehrmals als Alternative zum fehlenen Solo Que Ranked vorgeschlagen und nicht nur ich. Vielleicht wird es ja Blizzard einen Tages aufnehmen und einbauen, wer weiß?!?

1 Like

Ich verstehe dein Argument und völlig und kann eigentlich zu 100% voll mitsteuern.
Die Draftphase lässt in der Soloque wirklich zu wünschen übrig, auf Grund besagter Dinge. Für die Soloque bietet sich sowas gut an.

Dann würde sich doch nichts ändern? Außer man würde die Rolle bei der Zusammenstellung berücksichtigen, dass würde aber wie bei WoW für ewige Wartzeiten bei Assas und instant Invites bei Tanks und Heilern führen.
Wäre hier glaube ich aber eher mäßig sinnvoll.

Also sollte die Gruppe, welche sich entsprechende Spieler für die jeweiligen Rollen gesucht hat, nun auf ihre Rolle verzichten, obwohl sie extra Arbeit dafür investiert haben, damit du als Solo nur das spielen kannst, was du willst?
Das wäre nämlich auch zu beachten.

Tja dann ist das halt so. Lohnt sich denn die kurze Quezeit, wenn man dafür die Qualität sausen lässt? Also meiner Meinung nach nicht. Ich warte lieber und habe dafür ein gescheites Match. Aber das ist ja Geschmackssache. Nur komisch, dass sich gerade die Leute die sich über die Quezeiten beschweren, gleichzeitig über das MM und die Zusammenstellung der Teams beschweren.
Ich persönlich fände es mehr als sinnvoll. Wenn ich ein schnelles Spiel haben will, joine ich QM.

Es geht darum, dass er vorab eine Rolle wählt und in eine Gruppe gematcht wird, die genau diese benötigen. Da wird niemand auf irgendwas verzichten müssen oder einbüßen.

Ich sehe keinen Qualitätsverlust, wenn man Spieler, die unflexibel sind, etwas verärgert.

Das verstehe ich auch nicht.

Exakt.
Und wenn ich alleine spielen will, dann QM oder ARAM. Alles ganz einfach:)

Doch und zwar in dem Fall auf Zeit. Dies wird die Quezeit deutlich nach oben schrauben.

Verstehe nicht, was so schwer daran ist, verschiedene Rollen auszufüllen oder sich ne Gruppe zu suchen.
Ich bin Main Healer. Wenn aber jemand anderes Heilen will oder nur das kann, dann switche ich halt. Und erwähne, dass ich diese oder jene Rolle schlechter beherrsche. Dann können sie entscheiden, ob nicht lieber sie die Rolle ausfüllen wollen.

Die Idee bezieht sich auf ranked. Falls dir das entfallen ist.
Auf ranked als Soloque. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, willst du also sagen, dass Solospieler nichts in ranked verloren haben?

Selbes Argument von mir wie das letzte. Dann ist das halt so. Qualität geht vor Quantität.
Und „meiner“ Meinung nach leidet das Spiel extremst an Qualität auf Grund der schnellen Quezeiten. Sieht man aber auch schon beim QM. Nach 20 Sekunden wird die Sucher „ausgeweitet“. Wir wissen alle was das heißt…
Aber wie gesagt. Geschmackssache. Ich würde viel lieber warten.
Du verstehst immer noch nicht worum es geht.
Wenn du Mainhealer bist und diese Vorauswahl triffst, dann wirst du auch mit keinem weiteren Mainhealer gematcht. Ist doch völlig logisch. Der Posten ist ja durch dich besetzt. Wieso sollte also ein 2ter gematcht werden??

Bitte richtig lesen und verstehen. Wenn nicht frag nach was gemeint ist um es dir dann verständlich auszudrücken. Eine Diskussion bringt nichts, wenn du nicht mal das Thema begriffen hast.

Ist es nicht, sollte nur aufzeigen, dass die Argumentation: wenn ich kurze Quezeiten will, dann einen anderen Modus spielen soll.
Das müssten dann auch für Leute gelten, die entweder alleine spielen wollen oder nur eine bestimmte Rolle spielen wollen und sich nicht anpassen wollen.
Dies wäre nur fair für alle.

Verstehe ich schon, nur sehe ich da derzeit kein Handlungsbedarf. Dann switcht halt der eine oder der andere. Nur weil man eine Rolle bevorzugt, heißt das doch nicht, dass man nur dies spielen kann.

Wie sagte mal (glaube es war Chris), wenn man nur eine Rolle spielen kann, hat man in Ranked nichts verloren. Sehe ich halt ähnlich.

Schwachsinns Forderung deinerseits.

Same: Schwachsinns Aussage.
Es geht nicht ums können.
Ich treffe eine Vorauswahl und fertig. Und Chris hat auch absolut keine Ahnung.
In jedem Proteam gibt es klar zugeteilte Rollen. Warum? Weil ein Spezialist in seiner Rolle besser ist als ein Allrounder.
Eine Teamzusammenstellung sieht immer folgt aus. Tank, Healer, Offlane, Assa, Flex. Jedes Team hat diese Konstellation. Also keine Ahnung wer dieser Chris ist. Aber scheint genau so ne Leuchte zu sein wie du.

Die Forderung ist genau so sinnvoll, wie: wenn ich kurze Quezeiten will, dann spiele QM!

Und warum spielt dann nicht jeder in einem Team? Nicht nur auf Turnieren?
Sondernd Dauernd?
Schwachsinns Aussage.

Jeder Streamer, sei es Chris (war jahrelange GM1), Nic, Dynough, DNA Galaxy, etc. wechseln in der Sl auch ihre Rollen, wenn nötig. Warum?
Weil es nötig ist.

Und ehrlich gesagt, wenn ich auf ein Ranked Game, wo ich meine bevorzuge Rolle garantiert spielen darf, dann dafür 20-30 Min warten soll, dann tut es mir echt Leid.
Das ist so etwas von unrealistisch.

Kein Grund ausfallend zu werden, wenn dir die logischen Konsequenzen deiner Idee nicht gefallen.

Also reiner Egoismus? Und sauer sein, wenn die Gruppe, die vorher Arbeit investiert hat, damit sie ihre Rollen spielen können, von dir erwarten flexibel zu sein? Double Standard…

1 Like

Warum sollte der Random auf der Strecke bleiben? Die Gruppe setzt sich ja vorher schon hin und stellt sich aus Spielern für verschiede Rollen zusammen.
In über 90% der Fälle hat dennoch jeder von ihnen zwei bevorzugte Rollen angegeben.

Wenn nun zu unserer Gruppe, in der ich der Heiler wäre, ein Random dazu kommt, der auch Heiler ist, dann wird folgendes passieren:
Ich werde mit den anderen absprechen, wie wir uns nun in der Gruppe verteilen sollen oder den Random fragen, ob er auch seine zweite Rollen spielen würden, wenn ich heilen will und dann mit der Gruppe die restlichen Rollen aufteilen.

Sehe da derzeit keinerlei Handlungsbedarf seitens Blizz.

Zumal eine Rollengefilterte Que die Zeiten extrem stark ansteigen ließe (bedenke, die meisten Spieler haben zwei Rollen angegeben, also gäbe es im schlimmsten Fall keine „fehlende“ Rolle).

Und was „man möchte“ hat in einem Gruppenspiel meiner Meinung nach nicht viel zu suchen. Da muss man schon flexibel sein, denn das Problem mit den Rollen gibt es ja nicht nur bei Gruppen.

Erlebe oft genug, dass ich als Heiler noch einen Heiler im Team habe. Und dann wird halt kommuniziert und entsprechend gewechselt, am besten mit dem Hinweis, dass man in den anderen Rollen schwächer ist.

Aber nur bei den Solo suchenden und auch nur optional wie bzw. bei Overwatch. Da gibt es die Möglichkeit ja auch. Ich kann All-In gehen, oder ich suche „eine“ rollenfestgelegte Que und kann dann aber auch nur diese Helden dann auswählen und selbst entscheiden was Wartezeit angeht.

Also sind die Gruppen auch flexibler. Was glaubst du denn, wie es mir meistens geht? Wenn ich einfach meinen Solopick mache, habe ich doch gleich die ganze Gruppe gegen mich, also muss ich mich gezwungenermaßen der Mehrheit fügen.

Oben sagst doch selbst, dass du 2 Rollen gewählt hast. Außerdem kenne ich genug Bespiele für Double Support. Wenn du doch schon so taktisch heran gehst, dann kannst du dir doch gleich ne ganze Gruppe suchen.

Ich spiele wenn es möglich ist auch lieber in einer Gruppe, aber die Leute sind nun mal auch nicht immer alle da und Randomgruppen sind nicht das Gleiche.

Man hat uns damals die Solo Que einfach weg genommen, obwohl dort für alle die Voraussetzungen gleich waren. Also kann man doch etwas optionales zurückgeben, wenn es doch auch in anderen Blizzard Games schon so umgesetzt wurde.

1 Like

Vor allem:„dann wird halt kommuniziert.“
Erfahrungsgemäß klappt es nicht ansatzweise so wie es beschrieben wird.
Den meisten ist es schnurz egal. Da wird das gepickt, was gewollt ist. Meistens wird nicht mal geantwortet und jeglicher Kommunikationsversuch ignoriert.

Wieso ist es egoistisch, wenn ich von mir selber aus weiß, tanks sind mein ding. Also sollte ich diese rolle auch spielen. Wähle diese Rolle VOR dem Match aus und werde dann auch mit einem Team gematcht, die einen Tank brauchen, da Vorauswahl.
Es gibt bei dieser Art keine Nachteile für die anderen, da die Auswahl VORHER getroffen wird und nicht während der Draftphase.
Heutzutage entstehen nämlich genau diese Probleme die du ansprichst. Purer Egoismus und Ignoranz ist der Alltag.
Der einzige Nachteil entsteht hier in der Quezeit.
Das wars…
Genau das wurde damals bemängelt und diese Resultate daraus führten zu dem miesen Matchmaking. Dazu, dass Leute mit Anfängern gematcht wurden. Die Suche nach Spielern wurde so derart ausgeweitet, um geringe Quezeiten zu garantieren, dass die Balance vorne und hinten nicht passte.
Das wurde auch als Nebeneffekt von Blizzard angepriesen, doch den Leuten waren die Quezeiten wichtiger.
Und jetzt? Das Forum quilt über vor Beschwerden wegen schlechtem Matchmaking.

Warum sollte eine 4er Gruppe keine erhöhte Wartezeit haben, wenn mehr Solospieler dieses Feature nutzen würden, deren Rolle aber nicht in die Gruppe passt, weil alle Rollen schon abgedeckt wären?

Nö, wieso? Du weißt doch nicht, was die denken? Und hast du nur eine Rolle angegeben? Wahrscheinlich nicht oder?
Die Gruppe ist genauso flexibel wie der Solospieler. Denn wenn 5 Solospieler anmelden, haben ja auch 90% zwei Rollen angegeben, oder?

Ich suche mir auch meistens eine Gruppe, eben damit ich Heiler spielen kann. Dort werde ich mir dann keinen zweiten Heiler einladen :slight_smile:

Stimmt, aber viele aus Randomsgruppen haben es in meine FL geschafft :slight_smile:

Trifft aus meiner Erfahrung für den Solospieler zu. Innerhalb der Gruppe sind wir ja im TS oder so

Eben und um das Problem zu vermeiden, sollte es diese Möglichkeit geben. Ich treffe die Wahl vor dem Spiel und habe keine Nachteile in der Draftphase.

Aber achja, du meinst ja ich als Solospieler oder auf eine Rolle speziell bezogener habe kein Recht auf ranked. Da war ja was.

Versteht sich von selbst, dass es keine Ingame Vorauswahl zu geben brauch, wenn man 5 Premade ist und über voice kommuniziert. Bzw. hat man genau diese Vorauswahl durchlaufen um die es hier geht. Nur halt in Persona im Voice und nicht als Spielfunktion.
Du siehst also, dass die rollenauswahl sehr wohl essenziell ist.
Und diese möglichkeit sollte es auch für Solospieler geben.
Und das Argument das geh als Gruppe ist schwach. Denn nicht jeder hat eine oder will sich die Zeit nehmen eine 5er premade zusammenzustellen bevor es losgeht.

Nur sind wir so gut wie nie 5, meistens 2-3.

Gibt es ja. Zwei Rollen zur Auswahl, Gruppe suchen, Voice.

Aber 30 Min auf jedes Game warten? Na dann kann man das Spiel auch gleich töten ^^

Ist doch egal, trotzdem sprecht ihr euch ab.

Gibt es nicht.
Das was du meinst, diese angabe welche man favorisiert ist lächerlich. Die angabe ist freiwillig und wird meist auch gar nicht berücksichtigt. Sehr oft hatte ich das schon, dass ein „Maintank“ dann plötzlich hat die anderen die keine tanks spielen in der Regel zwingen ließ diese rolle zu picken. Ergo kann man das auch stecken lassen.

Nö, meinetwegen warte ich 15-30 Minuten.
Musste ich damals in der Master 5er Premade League auch.

Ja, im Draft halt :slight_smile:
Motto: Wer hat Lust, welche Rolle zu spielen? Die Randoms würden x und y spielen wollen? Wie lösen wir das?
→ Chat: Frage an die Randoms.

So und wessen Problem ist das? Das der Spieler, die es nicht nutzen? Wie den Voice?
Erst beschwerte man sich, dass man nicht kommunizieren kann und Gruppen bevorzugt sind → Voice kam → wird nicht genutzt…
Dann beschwerte man sich, dass man nicht weiß, wer welche Rolle maint und die Absprache so lange dauert → zack Symbole eingeführt um es leichter zu machen → wird nicht genutzt…

So nun würde man dieses einführen → Wartezeiten extrem – > die meisten würden es nicht mehr nutzen ^^

Joa, da warste dann auch in ner Gruppe.
So nun wartest als Solospieler so lange, nur damit die Gruppe dich trollt und die anderen Rollen nicht belegt, du aber diese nicht ausfüllen könntest, weil du durch deine Vorauswahl auf eine Rolle beschränkt bist vom System.

Das wird sehr lustig :slight_smile: