Gewinn- und Verlustpunkte Sturmliga

Eine Frage, damit ich das auch als Bronzespieler verstehe…

Ist es richtig, dass man jetzt 6 ( in Worten sechs Divisionspunkte) erhält, wenn man gewinnt, bei 1000 benötigten Divisionspunkten die man für den nächsten Divisionsaufstieg benötigt? 166,66 (etc.pp) aneinandergereihte Siege für eine kleine Division mehr? :frowning:

Verbessert sich dieser Punktanteil irgendwann oder ist das nur ein Bug?

PS: Da man ja nicht alles schwarz sehen soll, das Gute daran, ich verliere grad auch nur 6 dieser Punkte bei Niederlage.

Du bist vermutlich Bronze 5 mit ner MMR von Bronze 5, deswegen.

1 Like

Das beanwortet jedoch nicht meine Frage, ob sich der Punktanteil irgendwann “schnell” verbessert oder ob das jetzt nur ein zähes grinden wird. Das war davor schon recht schwer (nach altem System), aber 166 Spiele in einer Abfolge zu gewinnen, wenn ich da allein die Zeit rechne…

Das liegt daran, dass dein Rang nun direkt mit der MMR gekoppelt ist. Sprich, wenn du ein recht gut bestimmtest MMR hast, ist die Änderung pro Sieg niedriger als früher. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Daher kann es gut sein, dass du viele Spiele brauchst eine Division aufzusteigen, wenn du seit Jahren in dieser steckst. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du genau dort hingehörst.
Ein Aufstieg ist dann nur “möglich”, wenn du dich verbesserst und besser wirst, als der Durchschnitt auf dieser Division.
Und selbst dann dauert es einige Zeit, es sei denn, du wirst wirklich sehr deutlich besser (sprich, deine WR steigt von 50,5% auf ü60% z.b.).

Edit: Fazit: nein, der Punkteanteil wird meines Wissens nach nicht kleiner und du musst genauso wie früher wirklich grinden, wenn du nur minimal besser bist, als der Durchschnitt deiner Elo.

Was ich damit sagen möchte:
Dein MMR ist stabil und du brauchst jetzt halt auch mal ne deutliche Anzahl an Spielen bis du überhaupt aufsteigst. Dein MMR ist halt schon sehr lange dort (vermutlich), demnach ändert sich ohne Siegesserie auch nichts.

1 Like

Wie heißt es so schön, jeder kann aufsteigen, aber nicht alle :wink:

2 Likes

Was durchaus auch seine Vorteile haben kann.
Hat man mal nen schlechten Lauf und verliert 4-6 Spiele hintereinander, muß man nicht damit rechnen sofort abgestuft zu werden.
Somit zahlt sich kontinuierliches ausbauen seiner Stärken eher aus und es gibt weniger starke Schwankungen.

Wenn man bedenkt, dass Blizzard bei jeder Rankedänderung Ränge geschrottet hat und Leute auf Silber, Platin usw. gepackt hat, die konstant hohe Ränge hatten oder Spieler, die Dia+ waren mit 30-40 persönlichen Pluspunkten und in der Preseason (letzte) auf einmal mit jedem Spiel mehr Minuspunkte bekamen also sowas wie 10, 15 usw. dann entstehen schon Zweifel, inwiefern das überhaupt noch stimmt.

Vielleicht hätten sie einen komplett Reset machen sollen oder eher das WoW System übernehmen…

PS:

Ich beziehe mich nicht auf Dauer-Bronze, sondern eher ab Gold +… fand es schon auffallend, wie viele letzte Season Dia waren, die in allen anderen Seasons zuvor nie über Gold 5 hinauskamen, während andere, die über alle vergangenen Seasons hinweg Dia/Master waren auf einmal Platin hatten … (und paar GM solls ja auch so gegangen sein).

Hmm könnte es nicht auch sein, dass die Verteilung der Leute aufgrund ihrer MMR sich verschoben hat, da die Spieleranzahl gesunken ist? Ich meine wenn es 1000 Spieler gibt und nur 20% Platin/Dia sein sollen, sind das dort 200 Leute, bei 100 Spielern aber nur 20 und daher werden einige “hoch” gestuft?
Rein fiktive Annahme meiner Seits

1 Like

Das macht ja keinen Sinn.
Ein bronze 5 Player der ein bronze 5 Spiel gewinnt, muss auch 200 Punkte bekommen.

Wenn nun ein platin Spieler, gegen 5 Bronze Spieler gewinnt, dann kann er von mir aus 6 Punkte bekommen.

Ja, das hatte ich mich auch gefragt, aber wieso sind dann welche, die nie höher als Gold 5 waren Platin+ und Master/Dia auf einmal Platin?

Sollte Gold 5 nicht näher an Silber sein oder dann weiterhin Gold, meinetwegen ein hohes Gold?

Wenn jetzt zB Dia oder Niedrigemaster dadurch (Wegfall der Spieler) in Platin landen?

Oder verschiebt es sich je nach voriger Liga in eine andere Richtung?

Jetzt mal blöd gefragt, aber ich hatte letzte Saison eine 18er Siegesträhne in der SL, bin damit wieder von Dia auf Master gerutscht, und später dann bei 2000 Punkten geblieben. Hat sich durch die Strähne die MMR stark verbessert?

GIF -> h ttps://s3.gifyu.com/images/Just_a_nice_Storm_League_streak.gif

Ja klar. Müsstest ja dann auch sicherlich gut PRA bekommen, sofern du vorher nicht die ultra loose-streak hattest.

Tiefer als Bronze 5 geht nicht. Vielleicht liegt dein MMR unter Bronze 5. Anders kann ich mir “6” Punkte nicht erklären.

Normalerweise bekommst du 200 Punkte für einen Sieg bzw. 200 Punkte abgezogen für eine Niederlage.

Am Anfang der Season kann es sein, dass du 400-500 Punkte bekommst aber nach ca. 10 Spielen sinkt das Niveau wieder auf 200 Punkte für einen Sieg bzw. -200 für eine Niederlage.

Wenn du ein paar Punkte weniger bekommst oder mehr, dann liegt es daran, dass du favorisiert warst oder der Gegner. (+196, -230 oder +210)

Meine Aussagen basieren auf meiner Erfahrung aus ca. 50 Sturmliga spielen in der NEUEN Season.

@swordhunter
Danke, verständliche Erklärung dazu!
Habe auch gesehen, dass es mittlerweile eine ähnliche beantworte Anfrage im Technikforum gab.

@ToRni27
Ich denke ein “normal” scheint es nicht zu geben… Es gibt auch Leute, die ohne einen DC zu haben o.ä. mehr als 400 Punkte abgezogen bekommen.

Im Prinzip fehlt da - wieder einmal - eine eindeutige Erklärung von Blizzard.

  1. Ist es so gewünscht und normal?
  2. Warum erhalten einige Spieler im gleichen Match bei einem Loose -166 Pkt und der andere -5XX Pkt?

Und ganz ehrlich: Wenn ein B5 Spieler weniger als 100 Pkt für einen Loose oder Win bekommt, kann ich verstehen das sich die Leute noch mehr Smurfs machen. Das tut sich doch niemand mehr an um da unten rauszukommen.

4 Likes

@ Zenni
Ja, sehr motivierend ist das tatsächlich nicht.

und alleine aus diesem Grund benötigt es zeitnah eine eindeutige Erklärung, die auch im Launcher auftaucht, damit es alle erreicht.
Ansonsten machen die Leute 10 Games, sehen den Bullsh!t und sind wieder weg und die Playerbase wird noch kleiner.

5 Likes

Aber motivieren dich nicht die 2k Gold für 50 Siege in SL? :joy:

2 Likes

@Mikaeru
Ööööhm… nein ;):smiley: