Gewinn- und Verlustpunkte Sturmliga

Da ich der gleichen Meinung bin, möchte ich das als Zitat in Grün hervorheben.

5 Likes

Bringt nur nix wenn hier niemand rein schaut. :wink:

Weiß nicht was sich alle so aufregen.
Kommt doch mal was Schwung rein. Es gab immer Gegner auf Platin, ie wie Silber spielten und Gold 2 Leute, die sich wie Master anfühlten. Vllt kommt es ja dazu.
Und warum sollten sie das Ranking offenlegne ? is in CS z.b. auch nicht so.
Einfach spielen, Spaß dabei haben, versuchen sich zu verbessern aber nicht Forenbeiträge aufmachen warum man xy ist ?
Nur wiel randoms sagen könnten “stimmt, is unfair” geht es euch doch nicht plötzlich besser.

@Kir … Wenn die B-Leute aufhören zu zocken,weil es als Otto-Normalspieler fast aussichtslos ist 1000 Rangpunkte bei 6 Siegpunkten zu füllen, um in eine neue Division aufzusteigen, wird es höhere Spieler geben, die nach unten rutschen… Was dann auch die weiteren Ligen betrifft, denn es darf ja laut Hots-Regeln immer nur einen bestimmten prozentualen Anteil guter/sehr guter Spieler geben. Dann verstehst Du eventuell, was gemeint ist.

1 Like

Ja klar, verstehe ich.
Wenn du 1000 Leute hast und Ränge stabil verteilt sind, fine.
Wenn plötzlich nochmal 1000 kommen oder 500 gehen is alles durcheinander.
Aber es is halt n Rang in Hots weißte.
Wenn du jetzt damals in die HGC wolltest, und ganz oben auf GM level spieltest, meinetwegen.
Aber Brone 3 oder 5 …
Und wenn man 6 Punkte bekommt, hat das n Grund. Wenn er besser spielt und 70 % gewinnt, gehen die Punkte pro WIn auch hoch.
Manche müssen halt die letzten sein und wenn man auf B5 6 Punkte pro Win bekommt, dann gehört man da eben auch hin.

Wenn man nun n neuen Account macht, mindert man nur das Spielvergnügen der anderen Mates.
Weil das Start MMR sicher höher ist als B5.
Dann spielste als Gold 1 mit diesem B5 6 Punkte Spieler, der VarianSmash pickt und lvl 8 gegen 10 in 4 Leute rennt.

2 Likes

@ Kir… Auch, wenn Du glaubst, die gehören da hin, die “Letzten” und hätten nicht mehr verdient… man motiviert sie bestimmt nicht dadurch an Heroes “gewertet” festzuhalten, wenn diese winzige 6 Punkte für ein Aufstiegsspiel bekommen und insgesamt 1000 Punkte für eine Division benötigt werden. Der Spielerpool ist schon deutlich geschrumpft.

Das kann Dir gerade eventuell egal sein, weil Du vielleicht momentan “noch” in einem anderen Bereich spielst.

Es ist zudem fraglich, weshalb man mit einem Smurf, statt einem seit Alpha existierenden Account höhere Ränge erreicht.

Mit ’ “noch” ’ meinst eich bin auch bald Bronze 5 ? :smiley:
Die 6 Punkte richten sich ja an der MMR. wenn man 60 % gewinnt werden das ja schnell mehr als 6 Punkte pro win.
Die Season ist nichtmal ne Woche alt und schon wird es gleich dramatisiert. Gebt dem Spiel, den Spielern und dem System doch mal 2-3 Monate.

das ist eine reine Vermutung und solange von Blizzard da keine Klarheit geschaffen wird, wirkt es für einige Spieler demotivierend und schlimmer als es die Auf- und Abstiegsspiele je waren

4 Likes

Nicht jeder Spieler bekommt auf Bronze 5 mit dem selben win gleich viele Punkte, oder ?
Muss ja bedeuten, dass die 2 menschen unterschiedliche MMR haben, also hat einer bessere.
Wie bekommt er bessere ? Durch mehr gewinnen.

Klar steht das nirgends aber wenn es nicht so wäre, wäre jedes Ranking pure rng.
Und das ist nicht der Fall yo.

Das weiß ich nicht, ob jeder Bronzespieler, die selbe Anzahl Punkte bekommt? Weißt Du das?

Hast du die Spiele solo gespielt oder in einer Gruppe? Mit Mitspielern deutlich unterschiedlchem mmrs könnte auch ein schutz gegriffen haben, um boosting zu vermeiden. ka ob so ein schutz überhaupt existiert, er wäre allerdings angebracht, wenn man boosting vermeiden möchte in einem System mit freizügiger Gruppengestaltung.

1 Like

Wir sind uns einig, dass nicht jeder Bronze 5 Spieler das selbe MMR hat, oder ?
Wenn man davon ausgeht, dass 2 Spieler wirklich ALLE games miteinander gespielt haben, könnte das MMR identisch sein.
Da Blizzard ja das Personal Adjustment meins Wissens nach zurückgerudert hatte, nachdem es eskalierte.
Damals wurde nach 2-3 Tagen die komplette Season resettet :smiley: vielleicht kommt das hier ja auch noch.

Interessant wäre: 2 Spieler starten mit einem neuen Account und picken die gleiche Rolle. Landen sie woanders, ist irgendeine Art von PBMM aktiv und sollte zumindest grob erklärt werden.
Generell: Die Community braucht eine Erklärung warum eine Person 6 und eine 600 Pkt bekommt.

1 Like

Finde ich nicht.
Patchnotes:
Rangpunkte sind jetzt direkt mit der Spielerzuweisungswertung für die Sturmliga verknüpft.
Der Rang wird von der Spielerzuweisung nicht mehr in Betracht gezogen.

Ob du gerade Bronze 5 oder 3 bist ist weniger wichtig.
Verglichen wird nur MMR.

Die Frage wäre, wie es sein kann, dass trotz gleichem Rang die MMR so verschieden sein können. Mag an der Anzahl der games liegen.
jemand mit 1000 games ist sicher besser positioniert als einer mit 5 games.

Jedoch: Bronze 5 ist der niedrigste Rang, ergo gibt es da viel mehr Spielraum für MMR, sagen wir 1-500, wohingegen Bronze 4 z.b. 500-600 wäre.

@Schatzgoblin

Yep 400 ist normal wenn du deine ersten 10 bis 15 Spiele in der neuen Season machst. Danach geht es runter auf die ca. 200 Punkte pro Spiel.

Diese Extreme dürften eigentlich nur in Bronze 5 auftreten. Das Äquivalent wären GM-Player. Die starten aber diese Season mit 10.000+ Punkten. Entsprechend gibt es da auch große Sprünge. Hasu hatte gestern in einem Spiel mit mir laut Stream ca. +160P bekommen. Ich mit deutlich weniger Rangpunkten +220P. 200 halte ich für den Standardwert, den man bei einem gefestigten MMR in nahezu ausschließlich allen Ligen gewinnt oder verliert. Ich würde spekulieren, dass dieser Wert kleiner wird, je mehr Punkte in Master man sammelt (positiv, wie negative Auswirkung), um nicht in utopische Höhen wie 100k Master zu rutschen. Hier würde mich mal Feedback von leuten interesssieren, die in diesem Bereich bereits viele Spiele abgeschlossen haben. Kann das bestätigt oder verneint werden?
Zurück zu Bronze 5 würde ich weniger von einer Sepkulation und mehr von Logik sprechen. Während die Master immer mejr +Punkte gesammelt haben, konnten die Bronze5 keine Punkte mehr verlieren. Das MMR ging dennoch weiter nach unten. Sie starten also gefühlt mit b5 -10.000. Da das System das nicht anzeigen kann erhält man nur sehr wenig Punkte pro Spiel. Quasi die 10.000 gekürzt in 1.000. Es müssen also tatsächlich erstmal extrem viele Spieöe gewonnen werden, um B4 zu erreichen. Die extrem niedrigen Werte, wie hier im thema beschrieben, lassen sich so natürlich auch nicht vollstöndog erklären. Bei meiner “Rechnung” müsste es pro Spiel immer noch ca 20p geben. An dieser Stelle könnte aber die oben beschriebene Reduzierung der Punkte im extremen Bereich greifen, zwecks Eingrenzung der Skala. Das lässt sixh somit schon erklären. Bleibt natürlich eine Spekulation, bis sich Blizzatd äußert, aber ist denke ich nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Für denn Fall, dass der betroffene Spieler wirklich deutlich besser ist, würde ich alleine weiterspielen (sicherstellen, dass alle anderen in den spielen auf seinem mmr sind). Dadurch gewinnen. Dann müssten die Punkte pro Runde auch mehr werdeb. Dass sich das schnell ändert, darauf würde ich jedoch nicht wetten.

6 Likes

Das is ja krass… habe grad 3 mal hintereinander gewonnen und mich von silber 5 auf silber 4 gespielt… hat insgesamt um die 600 punkte gegeben.
Jetzt einmal verloren und -600 punkte. man kann also nichtmal mit 75% winrate hochkommen?
sollte das jetzt motivieren mehr ranked zu spielen?? werd wohl nur noch meine quests gegen ki machen und ranked erstmal sein lassen…

Seht ihr das auch so wie ich? Das ist doch mega unfair, das der eine mehr Punkte verliert als er gewinnt und der andere mehr gewinnt als er verliert… wieso nicht wie bisher 200 punkte… wenn du mehr als 50% hast kommst du hoch, bei weniger eben runter.

2 Likes

Klingt eigentlich ziemlich schlüssig. So ähnlich war auch mein Gedanke zu der Situation.

ich befürchte es leider auch, die wollen das man Entweder 1000 spiele pro Season spielt oder halt eben nen Niedrigen Rang hat, so scheint es zumindest. schade, für die Gelegenheitsspieler ist hier wohl kein platz mehr.

ich für meinen teil war die letzen 3 oder 4 Seasons im Dia bereich habe mir das über die Jahre schwer erarbeitet da ich nicht so viel zeit habe jede Season 600+spiele zu schieben und bekomme jetzt jeden loose minus 500+ und bin schon von dia 5 auf Platin 1 abgestiegen so werde ich alles was ich erspielt habe verlieren und nie wieder hoch kommen da ich nicht so viel spielen kann und will

Wie kommst du denn auf so etwas? Ich habe 100 Games gebraucht um von Bronze 3 zu Gold 2 zu kommen (neue Season eingerechnet und da habe ich einige Spiele am WE unter erschwerten Bedingungen gemacht.
Ein niedriger Rang ist doch nichts negatives. Dann bist du halt z.b. nur Silber. Wen kümmerts? Solange dir das Spiel Spaß macht, ist doch alles okay.
Wenn du nun aber denkst: boah ich bin voll der Pro, ich gehöre auf Master, na dann investiere doch 5-6 Stunden am Tag in das Game (Theorie, Strategien, Training, etc.). Willst du nicht? Gut, dann beschwere dich nicht, wenn andere dies tun (oder sie einer Veranlagung dafür haben) und sie damit höher gerankt sind.

Edit:
dir ist doch bewusst, dass sich dein Rang schneller geändert hat, als dein MMR, somit warst du öfters Dia auch wenn du da laut deinem MMR nicht hingehört hast. Da dies nun zusammengelegt wurde, steigst du natürlich ab, da dein MMR nicht deinem Rang gerecht wird. Klingt komisch, aber so ist es derzeit…

2 Likes