Heldenliga, Teamliga Matchmaking schrott!

Das Matchmaking is echt unter aller Kanone…
Ich finde es traurig das der eigene Skill und Spielweise in der Liga nicht berücksichtigt werden, so hat man keine chance aus seiner momentan zugewiesenen Liga raus zu kommen.

Man bekommt mit glück mal eine runde gute Spieler ins Team dann läuft es. Und dann bekommst man 1 oder 2 schlechte und das Spiel ich sicher verloren! und man selber kann dagegen nichts machen!
Das nervt tierisch und dann is es klar das die Spielerzahlen zurück gehen.

Ich spiele öfter mal mit Master leuten zusammen und da macht es richtig spaß zu spielen, die sagen ich würde auf deren Niveau spielen. Aber ich komme ja durch das grandiose Matchmaking nicht raus aus Silber weil jedes mal einem Leute zugeteilt werden wordurch man das Spiel verliert… Egal wie man sich anstrengt!.. wenn die tollen Mitspieler dann nur in den tot rennen und die Gegner dann 3 level höher sind kann man auch nichts mehr machen!..

Klar jetzt sagen manche… “dann spiel doch mit einem festen Team”
aber wenn man das nicht immer hat? Und auch mal alleine ein gutes Spiel sucht?
Kann doch nicht sein das man dann gleich seine Chancen vergessen kann…

Das frustriert einfach…
Ich bin level 1200 und werde dann mit 300 oder weniger gemachted… Wow…
Nicht das es grundsätzlich heißt das geringe level schlecht sind!..
Aber oft zeigt es sich in der Praxis so.

Ich finde es sollte der eigene skill bewertet werden im Matchmaking und nicht nur ob das Team gewinnt oder verliert…

3 Likes

Master Spieler sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Alleine wenn du die GML anschaust, sind da mitlerweile 60%+ drin, die sonst immer Unter Master gar waren. Das MM war noch nie das beste. Aber es lässt immer mehr und mehr nach.

Als GM, erwarte ich wenigstens einigermaßen angenehmes Gameplay. Klar kommt es vor das mal was drunter und drüber geht, aber diese Season, das man als GM mit Diamonds gematcht wird, ist in meinen Augen traurig. Nicht das ich ungerne mit ihnen Spieler, sondern da man schon sehr deutlich sieht, das der Skillunterschied gravierend ist.

Zu dem Thema wurde schon mehr als genug gesagt, spielst du auf master niveau, bist du mit 90% winrate aus silber raus.

3 Likes

Dann spiele mal Hots und zeig es mir :smiley: lol

Wenn du auf Silber spielst und meinst du hättest eigentlich die Fähigkeiten, um auf Master zu spielen, dann bist du das beste Beispiel dafür, dass der durchschnittliche MOBA-Spieler zur Überschätzung des eigenen Könnens neigt.

Natürlich ist GM aktuell bis auf einige wenige Spiele überhaupt nicht ernst zu nehmen. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass irgendjemand, der so gar nicht auf GM kommt, jetzt auf einmal da mitspielen könnte :smiley:.

1 Like

Klar können ja mal spielen zusammen :wink:

Ich finde es traurig, dass es jede Woche einen neuen Thread darüber gibt und man nicht die alten nutzen kann.

Doch, genau DU kannst etwas daran ändern. Wenn du nämlich in jedem zweiten Spiel 2 Pfeifen bekommst, hat sie das andere Team auch. Wenn du also nur dann gewinnen kannst, wenn der Gegner die 2 Pfeifen hat, dann bist du richtig dort wo du bist.

Selbstverständlich, ein Silber Spieler ist auf dem Niveau von Master Spielern. Tut mir leid, aber dann haben deine sogenannten Master Spieler keine Ahnung oder schauen dir nicht wirklich zu, wie du spielst. Bei DSDS seh ich auch jedes mal, dass Eltern ihren Kindern sagen, du bist voll gut im Singen… und die krächzen schlimmer als ich unter der Dusche.
Und zum Thema Master Spieler… in der TL wird NUR noch geboosted. Jeder Master Spieler spielt nur noch in einem 4+ Team und hat mindestens einen Silber/Gold Spieler dabei… öfters zwei davon. Wenn ich so spielen würde, könnt ich mich wohl auch locker von Master zu GM pushen lassen. Dann kämst du und würdest behaupten, ein GM Spieler sagte das und das… aber in Wirklichkeit bin ich weit davon entfernt ein solcher zu sein.

Wenn du viel HL spielst und bei Account Level 1200 (was viele Spiele bedeutet) in Silber steckst, dann ist das dein Rang. Damit kann man sich doch einfach auch mal abfinden und das akzeptieren, um dann daran zu arbeiten und besser zu werden.

Tut mir leid, wenn das nun etwas arrogant rübergekommen ist - aber es taucht halt wirklich im Schnitt jede Woche ein neuer Thread auf, in dem ein Spieler meint, er sei zu tief geranked. Wende dich doch an das Padawan Projekt - dort nehmen sich Master Spieler Zeit und analysieren deine Replays und helfen dir mit Tipps. Das bringt dir sicher mehr, als wenn einer deiner Master Spieler dir nach einem TL Sieg, in dem er dich gegen Platin Gegner gezogen hat, sagt, du bist gut.

5 Likes

@Sino505: Ich kann dich total verstehen. Ich bin in der HL von Gold 3 auf Zeitweise Silber 5 gefallen, stecke in Silber 4 fest und komme nicht mehr da raus. Ich habe bei weitem kein Master Niveau, aber hohes Gold locker.

Und Gründe zähle ich jetzt mal nicht auf, glauben tut man das ja hier eh nicht, aber darum Antworte ich dir gar nicht: Wenn du zumindest Lust hast TL zu zweit (ich mache TL immer allein, im Moment Silber 3) zu spielen, dann kannst du mich gerne adden.

Sohai
#2212

TL ist eher mit QM zu vergleichen, nur hat TL die besseren Queue Zeiten. Mit Ranked hat TL nichts zu tun.

Das ist natürlich immer ein sehr einfacher Weg, pauschal jede Kritik am eigenen Spiel abzubügeln und sich selbst nicht mit seinen eigenen Fehlern auseinandersetzen zu müssen. Denn nur das könnt ihr beeinflussen, das eigene Spiel. Die Gegner und eure Mitspieler nicht.

3 Likes

Deswegen ist Hots auch nur ein reines Casual Game. Im Gegensatz zu bspw. Lol kannst du durch gutes Spielen nicht 1v3 im Mid, wenn man sein Early im Griff hatte. Hier muss man regelrecht beten, dass das eigene Team nicht komplett Versager sind, denn alleine kann man in Hots nichts reisen.

1 Like

Deswegen ist HotS ja auch ein TEAMspiel

Was hat Teamspiel mit kompetitiv sein zu tun? Hots ist halt ein reines Casual Teamspiel, die wenigsten Spieler interessieren sich für Spielmechaniken, sondern nur für schöne 15 Minuten Brawl in der Mitte. Des weiteren wird Hots immer weiter vereinfacht (Munition, Stealth, Lvl 10 Warnung, Obj auf der Minimap). Blizzard hat Hots halt in letzter Zeit als reines Casual “Fun” Game für zwischendurch erkoren, ernsthafte Beschäftigung mit den Spielmechaniken ist hier unerwünscht.

1 Like

Auf meiner Elo nicht. Daher sehe ich das nicht so schlimm.

Du solltets evtl. mal mehr als 10 Rankeds pro Season spielen.

1 Like

Tue ich doch. Und es ist ja anscheinend egal, ob TL oder HL. Aber es war klar, dass du wieder nur dieses Scheinargument anbringst.
Wie gesagt bei mir kommt das nicht vor. Ab und zu werden unterschiedliche Strategien verfolgt, aber das ist ja normal, da es unterschiedliche Spieler sind.

2 Likes

Auch wieder so eine Standard-Amtword, nicht persönlich nehmen bitte. Nein so gestrickt bin ich nicht, das hat schon seinen Grund. Ich könnte viele Replays als “Beweis” raussuchen; nur wer hat schon Lust sich das alles anzusehen? Und wenn ich nur 1 Replay zeige, kann man leicht sagen “ja in dem einen wo du gut warst und der rest schei**e, das reicht ja nicht”.

Hört sich blöd an, aber man kann auch mal daran glauben, dass es Leute gibt, die im Vergleich zu anderen einfach mal ordentliches Pech haben. Und zu der Sorte zähle ich. Bei mir ist es eine grandiose Mischung aus: -Leute die nicht safe spielen - die unsinnig bannen (damit meine ich keine pflicht bans wie Kaelthas, varian, Morales, Hammer z.B. denn die sind in Silber /Gold fast schon ein Todesurteil, sofern die von denjenigen nicht zum ersten Mal gespielt werden) - Disonnects - Gegner mit Helden spielen die sie können (ich sehe von meinen Mates und nach dem Spiel der Gegner die Profile ).

In dieser Season ist es sogar weniger geworden, dass ich spielerisch die “schlechten Mates” habe. Dafür ist im Draft meistens schon zu sehen wer gewinnt. Ich kriege das Ko**en, wenn der Gegner aus Diablo, Varian, Sgt. Hammer Morals und einem Range besteht. In meinem Team ein Tank, 3 squishies + Heiler. Was willst du da machen? Und das kommt nicht nur einmal vor. Ker Blizz, warum diese Leute immer im gegner Team und so selten bei mir…?

Auch wenn man es nicht glaubt, ich wurde aber schon ein paar mal nach dem Spiel angeschrieben oder im chat angesprochen, warum ich nicht höher Spiele/bzw. das ich der “carry” war. Da ich aber nicht in Dia oder höher SPiele, reicht es nicht aus, die Fehler der anderen zu kompensieren.

Letzte Season hatte ich 18-19 Spiele am Stück gewonnen, davon waren 3-4 Schnellsuche dabei, Rest HL. Das war in der Phase als ich auf Gold 3 hochkam. Alles Glück? Nur meinem Können geschuldet? Ich denke Glück im Sinne von vernünftige Mates auf meinem Niveau.

Und wie genau willst du das umsetzen? Mit Punktrichtern? Weil genau das wäre die einzige wirklich funktionierende Möglichkeit. Kein automatisiertes System der Welt wird jemals gute Calls, entscheidende Plays, Decision Making oder Positioning bewerten können. Was nutzt es, wenn der eine DD den doppelten Schaden in Zahlen raushaut, wovon aber 75% nutzlos auf die Frontline gehen?! Wie soll das ein automatisiertes System bewerten, ob Schaden effektiv war, oder nicht? Bei Tanks das gleiche Spiel. Willst du den cleveren Tank dafür bestrafen, dass er nicht unnötig Schaden frisst, während der andere 0 dodged und dafür massig „getankten“ Schaden angerechnet bekommt?

Meine Meinung: Keine automatische individuelle Bewertung bitte.

6 Likes

Und wie viele hast du dann verloren? Bis du auf S5 warst? Das müssen weit über 50 Spiele gewesen sein.

Glaub mir wenn du besser bist als dein Rang, dann kommst du da auch raus.
Ich hab mich auch schon mehrfach aus Silber gespielt.
Das deine Mates Fehler machen kannst du nicht vermeiden.
Jedoch machen die Gegner genauso Fehler, sonst wären sie nicht auf Silber und an diesem Punkt kommst du ins Spiel.
Du musst die Fehler der Gegner erkennen und ausnutzen und selber Fehler soweit es geht vermeiden.

Spiel helden die falsches positioning schnell bestrafen, waveclear haben und camps machen können.

Z.b. zeratul oder Greymane.

Ja und wenn du in LoL ne Pfeife als Carry hast, der Gegner aber nen hyper Carry - dann verlierst du das Spiel. Dann ist auch wieder dein Carry Spieler Schuld…
Bei HOTS hast du als einzelner mehr Einfluss auf das Spiel.

1 Like