Heldenliga, Teamliga Matchmaking schrott!

Ich glaube so krass war es nicht. Also es war so, dass ich kurz vor Ende der Season auf G5 oder S1 abgestiegen bin. Dann hatte ich die Schnau*e voll von hots und 1 - 1,5 Monate nicht mehr gespielt. Tja, treu wie ich bin, habe ich vor ca. 2 -3 Wochen wieder angefangen, die Placements mit 4-6 oder 3-7 abgeschlossen und wurde S3 gerankt. Es kann sein, dass meine Pause mit einspielt. Ich habe aber aktuell eine WR von irgendwas mit 40% bei 120-130 Spielen.

Mit Zera und Grey habe ich so meine Probleme. Mit wem ich stark bin ist ktz, lvl41 und fast 60% WR dann ETC; Mura, Johanna, Ana, Alextrasza, Uther, Thrall, Ragnaros, Falstad. Also nicht die typischen Carry Helden. Ausser KTZ, damit habe ich oft den Karren aus dem Dreck gezogen.

Also bei der Anzahl der spiele, kann man schon annehmen, dass du da wo du bist, relativ richtig geplaced bist.

Auch wenn man oft das Gefühl hat alles richtig zu machen, so fallen einem selber die eigenen Fehler nicht auf (bzw. Man weiß es oft auch gar nicht besser).
Eventuell wäre das padawan-projekt eine Anlaufstelle für dich.
Master Spieler schauen sich deine Replay an und machen dich darauf aufmerksam, was du hättest in welcher Situation besser machen können.

Also KTZ hat auf jedenfall Carry Potential. Ich selber spiele ihn kaum. Aber da kannst du schon drauf aufbauen denke ich.

Ansonsten sind die von dir genannten nicht gerade die helden mit denen man wirklich TF’s reißen kann (Außer thrall, mit dem hast du großen Einfluss auf die TF’s).
Rag und Falstad können auch funktionieren, jedoch mit mehr Fokus auf das Makroplay (soaking, camps, push, etc) als auf die TF’s.

Meine Erfahrung ist jedoch, das die Mitspieler (gerade in der Lowelo) nicht damit umgehen können passiv zu spielen. Dann wird rein gefeedet und der Vorteil den du eventuell erspielt hast, ist schnell weg.

Deswegen empfehle ich halt helden die gut im TF sind und trotzdem schnell waves clearen können (da waves oft ignoriert werden von anderen auf silber).

Und wenn du halt auf Tank gedrängt wirst, empfehle ich dir Johanna. Eben weil’s sie mit entsprechenden Talenten (e auf level 4) sehr guten waveclear hat. Und ansonsten recht solide auf den Beinen ist.
Bei den Heiler sind es alextrasa und rehgar. Wobei du bei alextrasa wieder davon abhängig bist, das die Leute in deinem Team auch verstehen wie alextrasa funktioniert.

Absoluter Schwachsinn. Im Gegensatz zu Hots kann man in Lol viel mehr als Einzelperson machen. Denn im Gegensatz zu Hots wirst du für gute Einzelaktionen bzw. Ganks belohnt.

Das liegt daran, dass bei LOL 70 % der Spielzeit (gefühlt) nur P vs. Minions ist.
HotS ist die 15 minuten zusammenfassung eines 45 LoL Spiels.

2 Likes

das stärkt ja auch was Kolrem sagt. Hast du bei LoL den totalausfall, bekommt 1 Gegner viel mehr Einfluss. Immer nur anzunehmen, dass man selber gefeeded wird ist eher kurzsichtig

2 Likes

Dann spiel einfach LoL, problem solved

2 Likes

Hast du richtig verstanden, was ich sagte? Ich habe dir ja sogar mit der Kernaussage zugetimmt, dass bei LoL eine Person viel entscheidender sein kann. Aber eben, wenn DU nun ein super Support Spieler bist, aber du bekommst durchs MM eine Pfeife als Carry Spieler, dann verlierst du das Spiel halt. Da kannst du machen was du willst, weil der Gegnerische Carry das Spiel fürs andere Team gewinnt.
Also bist du viel abhängiger von einer Person in einem 5er Team. Das ist bei HOTS nicht so - hier kann man auch als Support Spiele beeinflussen. Das geht über Calls bis hin zu Heal on Point und CC.

Also ja, dein Einfluss als Carry ist in LoL höher - du kannst Spiele alleine entscheiden… aber wenn du einer der vier Spieler bist, die von dem abhängig ist - dann hast du bei HOTS mehr Möglichkeiten.

1 Like

Wenn man eh nur eine Antwort hören will, sollte man nicht in ein Forum.

1 Like

Ich war vor 2,5 Jahren auch noch Silber, hab den Sprung zu Master geschafft, meinen Smurf(Bro Acc) Baller ich gerade in TL(meist Solo) mit über 70% Winrate und das bei 82 Spielen. Gestartet in Silber 5.

Bester Witz des Tages, in Hots kann man als Support 0 carryn. Sogar die Blizzardfanclub Mitglieder hier im Forum sagen, dass man zum Carry Dmg und Waveclear braucht.

2 Likes

Ja, es ist ratsamer als nen Supp zu nehmen. Mit nem Supp wirst du nen Totalausfall der Trollt/Feedet nicht ausgleichen können. Weder in Hots noch in lol.

Weiß nicht ob es sinnvoll ist, sowas anders darzustellen als es tatsächlich ist, nur um das Spiel in besseres Licht zu stellen.

1 Like

Wenn du meinst, du musst hier einfach nen Satz ausm Kontext reissen und dann deinen Kommentar dazu abgeben, dann diskutier doch mit dir alleine. Du verstehst ja nicht mal was ich sage… aber kaum ist der eine WildBonobo gebannt, kommt mit KullKrieger der nächste Account von dir.

Niemand sagte nebenbei, dass man als Support super carrien kann… das hast du jetzt gesagt. Mein Satz hiess, Spiele beeinflussen!

2 Likes

.ttps://abload.de/img/9l0j5r.jpg

Hab ich tatsächlich schon geschafft^^ :wink:

1 Like

Es ist einfacher mit Dmg und Waveclear ja, aber ich habe schon einige Spiele mit meinem Main Malfurion gecarriet, einfach weil ich den am besten kann.
Daher ist es möglich als Support zu carrien, aber deutlich schwerer.

1 Like

Grandios, denn damit bist DU Teil des Problems und nicht der Lösung.

3 Likes

Was genau soll das Problem sein? Der HotS Account ist quasi nur von mir bespielt, also booste ich schon mal nicht meinen Bruder, da er das Spiel nicht weiter anrührt. Ich bilde keine Gruppen um andere Accounts zu boosten, ich spiele also ausschließlich mit randoms. Ich lese immer wieder das es nicht möglich ist aus der Elo Hölle aufzusteigen, dass hat mich interessiert, darauf habe ich mit Solo Queue TL begonnen. HL eben nicht, weil mir dort die 16 Helden mit Stufe 5 fehlen. Wäre das Voraussetzung, hätte ich das gar nicht ausprobiert. Aber Solo TL macht es eben möglich. Würde ich jetzt so weiter spielen, befände ich mich mit Sicherheit bald wieder auf meiner Elo. Wo genau du da jetzt ein Problem siehst weiß ich nicht. Anders wäre es wenn man TL in der Gruppe abused. Und Leute hoch zieht die da nicht hin gehören, das ist ein Problem!
Mir hat das jedenfalls gezeigt das man sehr wohl aus der Elo Hölle kommt.

In jedem Spiel, in welchem du mit einem Smurf weit unter deinem eigentlichen Skillniveau spielst, verzerrst du das MMR 9 anderer Leute, nur weil du es geil findest, Noobs zu zerstören.
Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass Accountsharing normalerweise ein Bangrund ist.

3 Likes

Keine Ahnung, das ist so eine Aussage von Leuten, die glaube ich NOCH NIE in Silber waren! Dort kommst du nicht raus, außer du spielst wirklich gut und carriest dich dann in Master oder höher. Es ist unmöglich alleine da raus zu kommen. Man verliert Spiele, weil die Leute an Oger Siege Camps sterben!!! 4 Auf einer Lane exp soaken oder troz 20 fachen Ping, das 4 Gegner Verschwunden sind und “Rückzug” sterben. Keine Ahnung, ich lade dich gerne ein mit mir TL zu spielen und du darfst gerne sofort meine Fehler mir Ansagen. HAVE FUN

1 Like

Nein ich selber habe noch nie in Silber gespielt, weil ich mir keinen Smurf dazu anlege um das zu testen. Ich könnte das tun, um es dir zu beweisen - aber dadurch würde ich 9 Leuten das MMR da unten in jedem meiner Spiele verfälschen.
Aber es gab in den letzten Jahren so viele Spieler, Streamer oder auch einfache Foren Nutzer, die das getan und belegt haben. Natürlich, ein Chu8 läuft von Silber bis Diamond erstmal durch wie ein Messer durch Butter… dass du das nicht schaffst, ist jedem klar. Aber wenn du wirklich besser wärst, würdest du auf lange Sicht rauskommen.

Ausserdem habe ich schon sehr oft mit Leuten gespielt, deren Account in Silber eingeranked ist. Und ja, die Leute gehören da auch hin. Es sind einfach die vielen Fehler, die massiv auffallen, wenn sie gegen Gold oder höher spielen… weil sie dort vom Gegner ausgenutzt werden.

3 Likes

Ich habe hier im Beitrag mal ein wenig aufgeräumt und möchte nochmals darum bitten, Diskussionen sachlich und respektvoll zu führen.

Hinsichtlich der Diskussionen zur Forenmoderation:

Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema des Beitrags. Danke!

Bezüglich des Matchmakings gab es bereits in den letzten Wochen einige Neuigkeiten und wie dort beschrieben, haben die Devs das Ganze weiterhin im Auge und werden auch 2019 Anpassungen durchführen, sofern sie notwendig sind.

1 Like