Heldenliga, Teamliga Matchmaking schrott!

Wie immer, alles SONNENSCHEIN :blush:

Das System ist so aufgebaut das ein Spieler der schelcht gespielt hat oder einfach schlecht ist bei einem Sieg trotzdem soviele Punkte bekommt wie der beste Spieler in seinem Team.

Und im anderen Team könnte jemand sein der eigtl gut gespielt hat, aber genau so viele Punkte verliert wie der schelchteste in seinem Team.

Es gibt in diesem Spiel nicht umsonst diverse klasse, woran liegt das wohl?
Richtig, weil sie unterschiedliche stärken und schwächen haben.

Aber wenn du einem im Team hast der nicht tanken- und/oder ein anderer der nicht heilen kann, dann kannste dich auf den Kopf stellen, doch das ändert nichts am IST-ZUSTAND.

Und was passiert dann? Man verliert, es sei denn das andere Team hat gleich 4 solcher Spieler im Team,…

Da stellt sich aber gleich die nächste Frage, warum spielen diese Spieler überhaupt alle in der selben Liga, wenn sie vom können her nicht ca gleich auf sind?

Am Rangsystem kann es ja nicht liegen,… oder etwa doch?

Das ist so als würdest du alle Fussballvereine auf der Welt auflösen und und dann einfach 11 Zettel mit namen von Fussballspieler ziehen und sie TEAM 1 nennen.

Wenn dann ein Messi, oder Ronaldo mit 10 Kreisligaspielern in ein Team kommt und sie ein Spiel nach dem anderen verlieren, dann ist das wohl auch der beweis dafür das Messi und Ronaldo ind Wahrheit bloß auf Kreisliga niveau Fussball spielen.

„MAN GEWINNT ALS TEAM ODER VERLIER ALS TEAM !!!“

Das ist hier der Slogen.

Aber gleichzeitig wundern warum es immer wieder Spieler in allen Ligen gibt die dort anscheinend nicht hingehören.

Ich hab hier schon ganz oft gelesen wie leicht es doch ist, sich solo aus der Holzliga nach ganz oben zu spielen.

Evtl kommt ja demnächst ein reset, freut ihr euch schon? :slight_smile:

1 Like
Grundpunkte Ja
Fav.-Punkte Ja
Adjust.points Nein

Das letztere teils etwas frustrierend sein können, kennen wir wohl alle.
Bei vllt. 10 Rangausgleichpunkten, kann man dahingehend nach 20 Games ein Spiel ausgleichen, wärend man in der selben Zeit bei extrem viel Glück oder Pech schon 2 Divisionen in seiner Liga auf oder abgestiegen seien kann.

Dahingehend empfehle ich dir diesen Beitrag hier :

Allen voran das Unterthema „Can you carry“

Diese Frage wird eigentlich ebenfals im obig vorgeschlagenen Refferenzpost geklärt

Wann ist denn etwas geklärt? Wenn hier die richtigen Leute dem zustimmen das es so oder so ist und nicht anders sein kann?

Das gefühl habe ich hier nämlich öfters : )

2 Likes

Ich will hier mal ein Beispiel nennen, von gerade eben ganz frisch : )

Ich komm in ein Team zusammen mit einer dreier-Gruppe von Spielern. Das spiel wird verloren aus mehreren Gründen,… schlechtes Teamplay, keine Camps, auf “pingen” wird erst spät oder gar nicht reagiert,… wenn alle aus dem Team dann endlich beim Event angekommen sind hat das andere Team schon ganz easy 40% des Events errreicht ohne Gegenwehr.

Kurz und kanpp, das spiel war mies. Laut dem Rangsystem waren diese drei Leute genau wie ich silber 2 was ja irgendwie nicht sein kann, da sie einfach deutlich schlechter waren. Entweder bin ich zu niedrig oder adnere zu hoch eingestuft.

Ein Spiel später bekomme ich die selben drei Leute wieder in mein Team, da war ich schon genervt,…wird hatten keinen Nahmkämpfer im Team und keinen Tank, dafür aber abathur als last pick : )

Das Spiel lief quasi genau wie das Spiel davor, nur auf einer anderen Map.

So gut wie keine Event-teilnahme, low exp, kein dmg, kein Teamplay,… GG,. wir haben mit Ansage verloren,.

Ich hatte am Ende des Spiels, obwohl wir mit 3 lvl unterschied verloren haben den meisten Helden und Minion dmg von beiden Teams,… aber was bringt mir das? NICHTS !!!

Und genau das geht mir auf den Sack, immer spiele zu verlieren weil man pech mit den eigenen m8’s hat die laut Rangsystem vom skill her aber so gut oder schlecht seinn sollten wie man selbst. Und wenn du ein Spiel gewinnst und eins dann verlierst biste wieder da wo du angefangen hast. Und wenn du dann noch nicht einmal schlecht gespielt hast, ist das natürlich immer ärgerlich.

Spiel 10 von 10, bevor man seinen Rang bekommt, das wollte ich unbedingt noch gewinnen um 7 Siege zu habe und evtl einen besseren Rang zu bekommen.

Dann ging der mist schon in der Teamwahl los,. Da wird auch kaum drauf geachtete wen das andere Team schon genommen hat. Und als es dann los ging schrieb jemand im Chat das der Typ XY ein Troll sein soll (Murky)

Er hat das spiel zwar nicht extra sabotiert, aber er hat gespielt wie noobs halt so spielen,… gut möglich das er sein Bestes gegeben hat, aber was soll sowas? Wie kann es sein das ein solcher Anfänger die Macht hat nicht nur über Sieg und Niederlage zu entscheiden, sondern auch ob das gesamte Team Punkte verliert oder gewinnt?

Und wie kann es anders sein? Nach der Niederlage durfte ich dann bei Silber 2 starten und wollte auch direkt loslegen und bekomme den selber Typen wieder in mein Team : ) das hatte ich aber erst gemerkt als er dann Lucio genommen hat,…

Am Anfang sah es eigtl ganz nett aus was er gemacht hat, doch dann ging das sterben los und hörte nicht mehr auf : )

Ich brauch kein Lucio als Heiler in meinem Team der mehr als 7 mal verreckt und daher ständig fehlt und nicht heilen kann.

Wir haben das Spiel verloren, aber nicht nur wegen ihm, sondern auch weil andere Leute anscheinend in den falschen Ligen spielen,… für sie selsbt ist das doch auch crap, wenn sie mit und gegen leute spielen müssen die besser sidn als sie, wie wollen sie da mal spiele gewinnen?

Dann läufst du da rum, guckst auf die Minimap und fragst dich wo die versteckte Kamera ist, weil das einfach nur noch ein schlechter Witz ist mit was für Leuten man da teilweise spielen MUSS.

Jemand in meinem Team fragte am Anfang ob es nicht besser wäre Mephisto als letztes zu nehmen, irgendjemand schrieb zurück, das ging dann kurz hin und her und das Spiel ging los.

Für mich hatte sich das so angehört als wäre Mephisto sowas wie sein Joker/Geheimwaffe, dementsprechend hatte ich dann auch erwartet das da gleich irgendwelche genialen Spielzüge von ihm kommen,… aber falsch gedacht, er hatte nur minimal etwas mehr dmg als unser Lucio der 7 mal gestorben ist und ist selber auch sehr oft gestrorben ohne selbst mal etwas zu reißen,…

Warum spielen Leute in einem RANGMATCH mit Charakteren die sie dann nicht einmal spielen können? Ach ja richtig, weil er einen coolen skin für Mephisto hatte : ) (Die coolen Mephisto skins sehen aber genau so mies aus xD)

Es ist ja nicht so das diese schlechte Entscheidung bloß ihn trifft, sondern das ganze Team.

Warum wundert man sich eigtl darüber das es immer wieder Spieler gibt die in den falschen Ligen spielen? Was glaubt ihr eigtl wo die immer her kommen? die fallen bestimmt nicht einfach so vom Himmel. Ein ausschlaggebender Grund ist zb das es nach einem Spiel bloß einen Sieger und einen Verlierer gibt, dazwischen gibt es nichts. Individuelle Leistung zählt beim dem Spiel nichts, wenn es nicht für einen Sieg reicht,… dann ist deine Leistung die du für das Team gebracht hast nämlich so wertlos als wärst du das ganze Spiel über AFK gewesen nur ohne das du vom server geflogen bist.

Optimalerweise sollte es ja so sein das du 5 Spieler hast die alle ca gleich auf sind vom Skill und wenn jeder von denen dann seine Normalleistung bringt, in beiden Teams, das es ein knappes Spiel wird,… und das Team das dann den oder die Spieler hat, die über sich hinauswachsen, oder einfach besser geworden sind mit der Zeit, das diese Leute dann den Unterschied ausmachen,…

Aber hier ist es ja teilweise genau andersrum, zumindest in den unteren ligen,…
Hier verliert der, der mehr pech hatte mit seinen M8’s.

In meinem Rangsystem würde ich es so machen, das von mir aus alle die im Siegerteam waren 100 Punkte bekommen, plus Punke für individuelle Leistung.

Wenn ich dann zb in einem solchen Spiel, wie das von eben, mit Tychus, verliere, obwohl ich eigtl mit die beste leistung gebracht habe, bekomme ich pauschal -100 Punkte, aber gleichzeitig hätte ich die Chance über die individuelle Leistung zuzüglich Punkte zu bekommen, so das ich letztendlich bei plus/minus 0 landen könnte und wenigstens keine Punkte verliere weil ich es mir verdient habe.

Der voll noob im Team der mit seiner Leistung eher für das andere Team gespielt hat, verliert dann Punkte wegen der niederlage und kann das durch seine schlechte Leistung dann nicht ausgleichen und somit landet er dann irgendwann genau in der Liga wo er hingehört.

Und genau dieses Problem habe ich so wie viele andere Leute immer mal wieder (hier und auch im alten forum) angesprochen,… Ich verstehe nicht was man daran NICHT verstehen kann.

Irgendwie habe ich aber eh das gefühl das Blizzard all diese ändereungen auch mit der Sturmliga nur macht, weil ihnen immer mehr die aktiven Spieler weglaufen, weil sie genervt sind. Gibt sicher noch genug andere dinge die man ansprechen könnte, aber dies ist sicher einer diese Gründe.

Bei mir stand gestern unter Wartezeit 372 Sekunden, 600 sekunden sind 10 Minuten, nur mal so nebenbei,… doch gewartet habe ich einmal fast 900 sekunden und einmal sogar über 1000 sekunden.

Oder im QM spielen 5 Assasine gegen zwei assasine plus tass und (hab ich vergessen)

Sowas macht einfach kein bock, warum gibt es im QM kaum noch faire Teams? Vom Skill mal ganz abgesehen, alleine von der aufteilung der Helden.

Für mich war das früher immer so das man mal einen Spec mit ins team nimmt, weil es halt ein Spec ist der dann auch mal die Geheimwaffe im Team sein kann, aber Gazlowe und Murky sind ja jetzt auch Nahkampfassasine : )

Es werden irgendwie nicht weniger Fragenzeichen, sondern immer mehr.

Damals hieß es zb; Die Multiklasse kommt weg,… und wie hat Blizzard das ganze dann umgesetzt? Sie haben Varian einfach in die Klasse der Frontbrecher verschoben,… doch Varian ist immer noch der alte, eine umbenannte Multiklasse, so einfach und billig kann man es natürlich dann auch umsetzen.

(Ich warte immer noch auf den Tag wo Tass endlich mal an all die restlichen Helden angepasst wird,… die letzten updates zu Tass sind schon sehr lange her und dienten auch nur dem zweck Tass weiter abzuschwächen, weil er ja so OP is :slight_smile:

Tass ist jetzt in der selben Klasse mit Zarya, Aab und Medivh,… und Vikings,…

Jedesmal wenn ich Tass in der Sturmliga nehmen will heißt es immer; bloß nicht Tassadar,… Tass is mein Main, also denke ich mal kann ich ihn auch spielen,… und trotzdem kann ich das schon sehr lange nur per QM, weil ich kein bock habe das die m8’s in der Sturmliga es persönlich nehmen und sich das ganze dann auf das Teamplay auswirkt weil jemand beleidigt ist oder direkt GG schreibt.

1 Like

Ich versuche mal deinen Text nach Unterpunkten zu sortieren

Am besten wenn die Leute aufhören würden etwas nur nach ihrem Gefühl zu beurteilen sondern sich statt dessen an Fakten halten könnten.

Hier geht es ja nicht um unterschiedliche Ansichten, sondern schlicht um Falschaussagen, die aus einem Bauchgefühl heraus entstehen.

Die anderen sind alle schlechter

Eine Auswahl an Quotes

Was einem beim Lesen deiner Texte ziemlich stark auffällt, ist das du die Schuld permanent nur auf die Anderen schiebst.

Wie in meinem vorrangegangenen Post schon gesagt, hättest du wohl gut daran getan, dir vorab erst einmal den von mir verlinkten Beitrag durch zu lesen
Vllt hättest dir dann diesen hier gespart und statt dessen nur was im Frustablass hinterlassen

Selbstverständlich hat niemand von uns Freude daran zu verlieren.
Noch schlimmer wenn man sein bestes gegeben hat um dies zu verhindern.

Aber zum einen gehört es ebenfals mit zum Spiel.
Zum anderen :

Blizzard has already done the work in making sure the game is at least fair, even if it isn’t fun.




Platzierungsspiele

Dein Rang ist von deinem MMR abhängig, wobei Platzierungsspiele als normale Spiele gewertet werden.
Siehe dahingehend bitte auch ins Community FAQ

Ansonsten hätten wir hier noch 2 offizielle Aussagen dazu:




QM

Die Spieler Schnellzuweisung ist ein Ort, wo Leute „mal ebend fix“ einen bestimmten Helden testen möchten.

Hier kannst und wirst du keine qualitativen Spiele finden.
Dafür gibt es die Draftmodes

Also drann denken:
QM = Quickmatch
QM = Quality Match

1 Like

Und dafür engagierst Du Punktrichter, die jedes einzelne Match live bewerten; oder wie stellst Du dir das vor, wie ein AI System gute Calls, gutes Positioning, usw. ermitteln soll. Ist ein Tank wirklich besser als ein anderer, nur weil er mehr Schaden frisst aufgrund 0 dodging?

Wer auch immer sowas brauchbar mit AI realisieren kann, arbeitet nicht für Blizzard, sondern für’s Militär.

Zudem: WEnn man sowas nur auf Stats basierend einführt, wird die Spielqualität sinken, weil die Leute (unterbewusst) anfangen, Stats zu farmen.

5 Likes

naja, wie immer schon halt- allerdings mit der neuen season mit dem neuen system nochmal ne kelle vom alten schrott obendrauf.
Mein Rang ist mir hier egal. Aber im alten System gab es auch in Bronze gute spiele in denen man spass hatte. mit 3 siegen in 20 games, davon mind. 10 die nicht mal bis lvl 20 kamen kann ich sagen das das neue system ueberwiegend EXTREM einseitige spiel matcht.

Genau das tust DU doch gerade, warum fängst du dann nicht mal damit an? Es war ja immerhin dein Vorschlag ; )

Aber eigtl ist es ja eh Zeitverschwendung hier zu schreiben und zu glauben das man mal auf einen Nenner kommt,… wenn mir das Spiel am Ar.sch vorbeigehen würde, dann würde ich es gar nicht mehr spielen und mich auch nicht darüber ärgern,… aber offensichtlich ist es nicht so, weil mir die Basis des Spiels gefällt.

Wenn du etwas nicht kannst, ist es dann unmöglich? Nein :wink:

Setzt dich mal mit dem Thema Netzwerk auseinander, bzw, wie es überhaupt möglich ist online gegen andere zu spielen, vllt geht dir dann ja ein licht auf, vllt aber auch nicht,…

Was war mein Vorschlag? Oo
Vernunft und Fakten außen vor zu lassen ?

Hast du evtl. die falsche Person versucht zu quoten ???

1 Like

Was soll mir das in Bezug auf Bewertung von Spielleistung anhand KI nun sagen? Es geht doch nicht darum, ob die Daten theoretisch vorhanden sind, sondern daurm, diese in Echtzeit auszuwerten und zuverlässige(!) Schlüsse daraus zu ziehen. Dafür exisitert weder Rechnerleistung noch Routinen.

4 Likes

Auch wenn ich seine Anekdotensammlung jetzt auch nicht gerade als brauchbar erachte, stehen auf der argumentativen Gegenseite auch lediglich Einzelerlebnisse und offizielle Aussagen einer Firma, die ein finanzielles Interesse daran hat, ihr Spiel in einem möglichst guten Licht dastehen zu lassen.
Gerade Xenramek, den du quotest, hat sich oft genug auch im Bereich der Märchen bewegt und wurde oft genug auch hier im Forum widerlegt. Mit Fakten übrigens.

2 Likes

Habe auch gerade wieder eine Niederlagenserie hingelegt…
Man versucht alles, um das Spiel rum zu reißen und schaffte es nicht, weil die Meisten nicht wissen, was sie tun…

Scheinbar ist es echt schwer, „persönliches Können“ ins Ranking einfließen zu lassen… „Spielst du gut, aber verlierst, ist das vollkommen egal und du bekommst die selben Abzugspunkte, wie ein Spieler, der im Spiel nichts getaugt hat!!!“ Was ist das bitte für ne Schrottlogik???

Aber Hauptsache man kommt dann jede weitere Runde wieder in ein Team mit Spielern, die nichts gebacken kriegen und bekommt Deranks, obwohl man gut spielt… *facepalm

Blizzard. Bitte überarbeitet das Bewertungssytem GANZ dringend…

Hallo s3Rc3,

bitte grabe keine derart alten Beiträge aus.

Hier in dem Fall hättest du ruhig einen der aktuellen Beiträge verwenden können:

Frust-Ablass-thread

Kompletter Rank Resett

1 Like

einfach deinstallieren.

3 Likes

Einer der Gründe warum das Spiel in der Higher Elo keinen Spaß machte, gut ich spiele seit einem halben Jahr fast gar nicht mehr, aber wenn ich mich Solo angemeldet habe, habe ich mit 3,5 - 4k Master Punkten dann irgendwelche random solo Diamonds ins Team bekommen, während wir gegen eine Gruppe oder zwei gespielt haben. Das Niveau war da schon extrem im Keller, wie das aktuell ausschaut keine Ahnung, kann ja nur noch schlimmer sein.

Ich wünsche es gäbe noch die HeldenLiga mit 10x Solo Queue. Da gabs keine Boost-Gruppen usw. und die Matches hatten noch einigermaßen Qualität. Dafür nahm ich auch gerne mal die 5-8min Zeit in kauf um ein Match zu finden. Naja, das Spiel ist an sich noch ok, aber die schwindente Playerbase merkt man im Ranked schon deutlich an. Das Spiel / Community verkommt mittlerweile zu einem QM Only Grind game

2 Likes

Sowas kannst du doch nicht sagen. Frag doch mal die Spieler, die damals Silber/ Gold waren und jetzt aktuell Dia/Platin spielen. Die werden dir alle erzählen, dass durch den Schwund der Playerbase, das Niveau im competitive-Bereich signifikant besser geworden ist hahahaha.

2 Likes

xD hat sich einfach alles verschoben. hab aktuell 5 Matches auf meinem Dia Smurf, und ja, dass ist teilweise echt eine krasse Clownfiesta, ab und zu mal in die Historie geschaut, und das waren vor paar monaten/jahren noch dauer Silber/Gold/Plats.

Am meisten bin ich aber jedoch bei meiner FL erschrocken, als ich mit einem alten m8 gesprochen habe, der hat sich mittlerweile in die GM#X Toplist gespielt, machte er aber einfach mit abusen des matchmakings und smufs. Ja super gemacht. Schade ich vermisse die HL echt extrem.

2 Likes

Ging mir auch auch so. Ich hab das Spiel dann einfach beiseite gelegt.

Ich habe es nur wegen den competitive-Bereich gespielt. Aber bei der kleinen Spielerbasis und was da so für Krebse in Master und Dia rumlaufen… Sowas wollte ich mir dann auch nicht mehr antun in der SL-Fiesta. Die HL konnte damals nicht so krass abused werden wie es damals mit der TL und der jetzigen SL gemacht wird.

1 Like