Heldenliga, Teamliga Matchmaking schrott!

jo ich kein problem, gehe ich gleich hl und schicke dann das replay rein. Sorry, aber ist lächerlich, man kann das nicht kompensieren, außer man spielt hohes plat. Kannst mir ja danach meine Fehler und dann meine Schuld schriftlich geben, warum wir das Match verloren haben <3

Es geht nicht darum jedes Spiel zu gewinnen oder gar gewinnen zu können. Es geht darum in Betrachtung vieler Spiele mehr als 50% zu gewinnen. Wieviel höher als 50% und wieviele Spiele es bedarf, hängt von jedem Spieler einzeln ab.

1 Like

Naja, unlucky dann, habe mich in der letzten Season immer wieder bis zum Aufstiegsspiel in einen Rutsch hochgespielt, das dann verloren und dann direkt runter zum nächsten Rank.
Ich sage ja auch nichts, wenn man ein Game verliert, weil ein Teamfight gegen Ende schlecht gelaufen ist etc.

Das Problem ist, dass die Leute an Siegecamps sterben (Oger) oder man ein 50!!! Minutenmatch hat und der Genji…seine Quest nach 41 Minuten fertig hat, weil er die ganze Zeit lanes soakt. Oder man der einzige ist, der soakt und auf Nachfragen keiner reagiert und dann die Leute mit lvl 7 oder 8 in einen Teamfight laufen gegen lvl 10.

Ich kann da so unzählige Sachen aufzählen.
Klar, jeder macht mal Fehler, ist zu greedy etc. Passiert, aber es frustet, wenn jedes verloren Spiel nur ist, weil entweder einer total reintrollt und feedet (wird ja eh nicht gebannt/ Kurze Anmerkung: Eine Rückmeldung, ob die Person bestraft/gebannt wurde, wäre echt super :slight_smile: ) oder die Leute einfach nicht soaken und von Minute 1 bis zum ende dann zu 4. auf einer Lane rumeiern, irgendwelche Sinnlosen Camps starten, obwohl auf allen Lanes ein riesen Push kommt (warum auch die clearen und exp soaken, man kann ja auch noch 2 lvl zurück fallen)

Verzeihung für die Ausschweifung.
Es ist echt frustierend, wenn man eine ganze Liga absteigt und in 80% der Spielen MVP war. Fühlt sich echt schlecht an oder das man den selber Troller/Botter ins Match bekommt (Vorletzte Season hatte ich 4x den Typen drin und ich bin mir da 100% sicher, dass der gebottet hat.

Oder in der TL, habe mit einen Kumpel gezockt. Wir haben 2 Matches verloren (einmal 3er Gruppe aus Plat 1,2 und Kupfer 4 yeah) und bei uns 3x Silberspieler drin.)
Ende vom Lied, er war Gold 1 und ich Silber 5. Verstehe ich null!

+

Ich glaube im Padawan-Projekt würde man dir sehr gut helfen können, da du gewillt scheinst, einiges dazu zu lernen. :slight_smile:
Dann klappt das mit dem Aufstieg sicher auch.

Wie ich weiter oben erwähnte, war ich von G3 auf S5 gefallen und hatte bei ca. 130 Spielen eine WR von 42 oder43%. Evtl. spielte auch meine 1-1,5 Monate Pause mit ein, weswegen der Sturz so hoch war.

Seit meinem letzten Post von oben stehe ich in S3 und benötige 2-3 Siege zum Aufstieg. Sollte ich diese 2-3 Spiele gewinnen, habe ich genau die 50% erreicht.

ich will mir da jetzt nicht zu sehr Hoffnungen machen, aber ich kann mir vorstellen, dass zumindest ein Faktor seinen Anteil für den momentanen Formanstieg hat. Ich heule weniger im Teamchat rum, bin weniger toxic mache mehr calls. Dass ich so viel rumflenne im chat hat mich schon immer gestört, ist eine große Schwäche von mir, schwer abzustellen. Habe ich jetzt aber wesentlich verbessert und jetzt kommen auch Siege zustande, die eigentlich schon verloren waren.

Was ich also grob sagen will: Ich habe gemerkt, dass ich zumindest etwas mehr EInfluss haben kann, als ich dachte mit dieser Verhaltensweise. Auch wenn sich meine Meinung bezüglich vieler schwache Mates nicht ändert, aber ein wenig %Punkte höhere Chance, kann ich allein durchs Verhalten von mir beisteuern.
Ich hoffe es bleibt keine Eintagsfliege.

Und zu meinem teils peinlichen rumheulen im chat: ich habe durch einige Spieler erfahren, dass ich nicht der einzige bin, der so weit gefallen ist. Da waren welche die von G1 Auf S5 und von Platin auf Silber gefallen sind. Ich merke es auch an der Spielweise von denen, dass die “eigentlich” gar nicht nach Silber gehören.

Edit: In TL bin ich ebenfalls in S3 mit leichter Tendenz nach oben. Was mir aber auffällt: TL scheint von vielen Leuten als das neue unranked oder Qm mit etwas mehr Anspruch genutzt zu werden. Funpicks die keinen Sinn ergeben und Helden mit lvl 3-4 und am besten keine gewonnenen Spiele.

1 Like

Das klingt für mich wie nach einer Lotto-Spielgemeinschaft.

"Die Chancen liegen aktuell (gemessen an der Masse an Noobs) bei 50% das man nur einen oder zwei Noobs ins Team bekommt und wenn diese beide Noobs dann sterben was das zeug hält, dann bügelst du das einfach aus in dem du einfach so gut spielst wie drei spieler zusammen. Geil, das man sich bei der Team-zusammenstellung auf Glück verlassen muss :slight_smile: das klingt doch mega nach Skill.

QM is voll mit Leuten die weder kapieren das es ein Teamspiel ist, noch das es Events gibt zu denen man hin muss (zusammen mit seinem Team), das man sein Team helfen sollte und das es nicht so gut ist wenn man 10 mal pro Spiel drauf geht.

Anstatt man sich einfach mal eingesteht das dieses Rangsystem nicht das finale Rangsystem ist auf das die Gamingwelt gewartet hat, wird es hier bloß immer wieder schön geredet.

Ich möchte nicht mit Noobs spielen ,so einfach ist das, macht mir kein spaß. Ich möchte HOTS spielen und darunter verstehe ich das man als Team zusammen spielt und versucht über kombos andere Spieler rauszunehmen. Wenn du mit Noobs spielen musst weil Blizzard das für dich so entscheiden hat, dann gibt es all das nicht,…

Aber Blizz is auch selber schuld daran das es so viele Noobs gibt, oder denken sie durch das kurz Tutorial am Anfang hat jeder das Spiel verstanden?

Man kann ja nicht einmal irgendwo nachguckenb wieviel exp man auf lvl X für dies oder jenes bekommt.

Ich glaube vielen ist gar nicht so bewusst das der Gegner EXP dafür bekommt wenn man immer drauf geht.

Und wenn doch, wenn es ihnen bewusst ist, was soll das dann? Warum sieht man dann ständig wie einer gegen 3 oder mehr Kämpft,… und warum lernen sie daraus nicht? Was glauben sie denn? das Sie alleine alle 5 gleichzeitig umhauen?
Und wenn man ständig wegen solchen Noobs verliert, is das nur MENSCHLICH das man irgendwann genervt ist,… Aber bei Blizzard weißt du ja nie so genau, ob das nicht sogar Absicht ist.

Wenn ich die Verantwortung für dieses Spiel hätte, ich würde mich SCHÄMEN für QM und auch für dieses schelchte Rangsystem bei dem der eigene Skill nur Nebensache ist.

Ist ja auch ein TEAMSPIEL,… ja, richtig, und wenn einer in deinem Team ne Wurst ist, reicht das schon für ne Niederlage,… das passt vllt zur Teamliga, wo zwei 5er Gruppen gegeneinander Spielen, aber das passt nicht zur HELDENliga.

Geil find ich auch immer diese Teams wo das eine Team 4 DD’s hat pluss Varian als Tank der dann aber auch meist den DD macht und dein Team total die Probleme hat überhaupt dmg zu machen.

Oft gibt es auch so Teams im QM wo du schon alleine an den Teams im Ladebildschirm das gefühl hast Team1 ist das Jäger-Team und Team 2 ist das Opfer-Team was auf die fresse bekomen sollen. Aber genau so wenig macht es mir spaß wenn ich dann mal selber in dem Team bin was das andere Team mit 14:11 überrennt.

Es macht auch einen Unterschied ob ein guter Spieler mit seinem MainTank spielt oder mit einem Helden den er sonst noch nie gespielt hat.

Da brauch Blizz auch keine Teams zusammenstellen, aus 5 Leuten die alle nicht wirklich wissen was ihr Held kann und im anderen Team haste dann das genaue Gegenteil,… episch sowas, da merkste schon ab Level 2 was los ist, das es hier nichts zu holen gibt, aber dann musste das spiel trotzdem fröhlich runterspielen, bekommst ja sonst nen bann : )

Mit Ansage, miese Teams.

Warum spiel ich dieses Spiel überhaupt?
Weil es zwischendurch auch immer mal wieder richtig gute Spiele gibt und die machen dann auch spaß,… und wenn du ein solches Spiel dann auch mal verlierst, dann ist das auch kein Problem,… aber zu verlieren weil irgendein vollnoob meint alleine den Boss machen zu müssen, dabei auch noch verreckt und sich vom adneren Team abziehen lässt, oder weil einer nicht weiß das er der Heiler im Team ist,… grausam.

Fvk off, das ist genug Stoff für die Fanbois hier,… jetzt habt ihr wieder was zutun,… ihr wisst ja wie man aus Schei…e Gold macht :wink:

HF

2 Likes

Nur zum Verständnis, da sich mir hier 3 Möglichkeiten zeigen:

Also wenn du einen Helden im QM pickst, denn du nicht so gut kannst wie deinen Main, soll das Spiel dir deutlich schlechtere Gegner zuweisen? Dies würde oft dazu führen, dass du die Spiele viel zu einfach gewinnst.

Oder soll dann lieber eine Warnung kommen ala:
Du bist schlecht mit diesem Helden. Wenn du ihn pickst, ist die Wahrscheinlichkeit höher zu verlieren. Nun kannst du das in Kauf nehmen, oder es wird dir verweigert diesen Helden zu wählen, da du damit auch das Spiel für 4 andere Leute verschlechterst.
Nur wie wirst du dann mit ihm besser? (Man könnte es mit der ersten Idee kombinieren, aber wird man besser, wenn man gegen deutlich schlechtere Leute spielt?)

Oder soll eine Regel eingeführt werden, welche die Winrate mit diesem Helden berücksichtigt und so die Wartezeit (da ja noch zig andere Regeln eingeführt werden sollen) auf so gute 60 Min für ein QM steigert?

Ich kann mir bei keiner der möglichen Lösungen eine Steigerung des Spielspaßes generell vorstellen.

Daher ist für mich QM der Modus, der die höchste Frusttoleranz benötigt, da dort mehrere neagtive Faktoren zusammentreffen können:
Leute spielen Just for Fun, ihnen ist es egal, wenn sie tilten und Mistbauen, dass 4 andere darunter leiden.
Es werden Helden ausprobiert, trainiert, oder komische Talente getestet.
Man spielt mit Freunden, die deutlich besser/schlechter sind.
Die Teamkombinationen können wahnwitzig sein.
Etc.
Dafür ist die Wartezeit relativ gering. (Meistens)

Ich bin von QM zu UR gewechselt, weil wenn ich mal Lust auf nen Helden habe, den ich nicht so gut kann, such ich mir einfach 4 Leute und spiele mit denen zusammen.

1 Like

Ganz kurz nur, weil ich eigtl keine lust habe mich mit dir zu unterhalten, du unfreundliches wesen das gerne alles verdreht, das kenn ich noch von früher,…

Wenn ein Spieler, der zb den einzigen Support im Team hat, oder den einzigen Tank im Team, dann sollte der Tank oder support (je nach dem) im anderen Team ein spieler sein der genau so gut oder so schlecht ist.

Wenn mein Team so wie das andere Team nur einen Tank hat und ich Diablo spiele und der Tank im anderen Team ist ein vollnoob, dann wird es unfair für das andere Team.

2 Likes

Das rangsystem ist fürn Po. Ich glaube das hat auch noch niemand gut geredet. Deswegen wird es auch eingestampft und ein MMR-System „eingeführt“ bzw. Offen gelegt.

Woher kommt die Statistik mit den 50%?
Wer hat dich zum Meister erkoren und dir das Recht gegeben zu beurteilen wer noob ist und wer nicht?
Weil jemand anders spielt als du/ne andere Strategie verfolgt?
Vielleicht bist du der noob aber merkst es nur nicht.

Stimme ich dir zu. Hast du einen Vorschlag wie man das besser machen kann?

Im ausprobieren Modus, jedoch ist das wirklich ein anständiger weg, würde mir auch lieber eine einsehbare Tabelle wünschen und dazu noch endlich die Stats der Helden im Auswahlbildschirm.

Und genauso oft ist dann das Gegenteil von der Erwartung der Fall.

Du bist so freundlich wie eh und je… und unlogisch auch.

So du bist Diablo Main. Der andere Supp Main, will aber Tank trainieren. So ihr spielt in der HL z.b. beide in Gold.
So dass du in dem Game natürlich deutlich besser spielst, liegt auf der Hand.
Würdest du es dann der fairnesshalber vorziehen, dass sie dir einen Main Supp, der mal Tank spielt, zuweisen, der aber normalerweise auf Dia Niveau spielt?

Oder wie willst du diesen Unterschied ausgleichen?

Lustig ist, dass du ja auf die Ideen, die dein Problem lösen könnten nicht mal eingehst, aber auch keine eigenen bringst…

Das mit den 50% habe ich aus spaß geschrieben, wegen etwas was ich hier zuvor irgendwo gelesen habe.

Niemand brauch mir irgendein recht zu geben, ich gebe mir dsa Recht selbst. Ich brauch keinen führer der mir sagt was gut oder schelcht, was richtig und moralisch falsch ist :slight_smile:
Und wenn du nicht beurteilen kannst ob jemand eher ein noob ist oder nicht, ist das nicht mein Problem.

Ich hatte mal so einen Raynor im Team, der war so richtig dumm xD
Es ging irgendwie um den Boss auf unserer Seite, das war schon zu blöd das sie zu zweit den Boss machen wollten, 25 sekunden bevor gleich um die Ecke der Rabenkopf auftaucht den man dann mit seinem Team einsammeln muss.

Dann kam das andere Team und es gab ein riesen Massaker auf beiden seiten,… dann kommt dumm Raynor aus unserem Team mit vollen leben macht direkt neben dem Boss einen Kill (der Boss war schon tot, Rynor hätte sich jetzt nur kurz auf den Kreis stellen müssen um den Boss einzunehmen,… alle schreiben im Chat, pingen auf den Boss, doch was macht Raynor? xD er ignoreirt alles und läuft alleine in die gegnerische Hälfte weil er dort irgendwo kurz Illidan mit wenig leben gesehen hat,… kaum angekommen haut Illidan Raynor um und bekommt auch noch den Boss 4 free.

und von solchen experten gibt es nunmal sehr viele, dafür braucht man nicht einmal qm spielen.

Ich dachte längere Zeit mal, ungewertet sei ein Geheimtipp, anti-noob und so, is aber nicht mehr der Fall, falls es überhaupt mal so war.

Und das macht dir spaß? Deswegen spielst du HOTS? Um Noobs auf die Fresse zu hauen?

Man müsste in einem Spiel wo Pros gegeneinadere spielen einfach nur mal einen Spieler gegen einen Noob auswechseln und schon wäre klar wer mit 90% das spiel gewinnen wird.

Natürlich findet das auf einem anderen Niveau statt, weil Fehler dort härter bestraft werden, aber es ist und bleibt ein Handicap.

Weil? Du ziehst dir ständig immer was aus der Nase und bist ein meister in verdrehen. Ich sagte nicht umosnt das ich keine lust habe mich mit dir zu unterhalten. Wenn man hier jemanden blockieren könnte, vllt geht das sogar, keine Ahnung, dann würde ich dich direkt blockieren. Und wenn du jetzt ernsthaft NICHT weißt warum, dann wundert mich das auch nicht, passt ja zu dir und deiner Art,…

Davon ab sprach ich hier von QM. Und nein, vor dir muss ich mich sicher nciht rechtfertigen. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dieses Spiel hat so viel mehr Potenzial als das, was man daraus macht,…

1 Like

Ja das geht, aber du hast davon genauso wenig Ahnung wie vom Spiel selbst scheint es.
Du sprichst ein Problem an ohne Verbesserungsvorschläge.
Ich gebe dir ein paar, sage aber gleich dazu, wo die Schwächen sind.
Nun statt sinnvoll über das von dir geschilderte Problem zu reden, fängst du an unsachlich zu werden.
Daher sehe ich keinen Sinn weiter mit dir zu schreiben.
Du hast nämlich keinerlei Interesse an einem Austausch.

Ich bin extra auf QM eingegangen, nicht auf etwas anderes. Du hast wohl wieder nur die Hälfte gelesen…

Ja ok das ist aber auch ein extrem Beispiel mit dem raynor.

Aber an einem Beispiel direkt alle zu verpöhnen ist doch auch nicht richtig. Mag sein das du mal Pech hattest es wurde aber schon oft genug gesagt, DU allein bist der einzige Faktor auf den DU Einfluss nehmen kannst.
Du kannst natürlich versuchen die Mitspieler zu belehren, nur die wenigsten werden dir zuhören und mit noch weniger wirst du wieder zusammen spielen. Von daher ist die einzige logische Konsequenz an den eigenen Fehlern zu arbeiten und seine Energie nicht für die Fehler der Mitspieler verschwenden.
Und glaub mir solange du nicht #GM1 bist, gibt es noch genug Baustellen an denen du arbeiten kannst.
Außerdem kannst du Fehler die gemacht wurden nicht rückgängig machen, du kannst nur noch das beste aus der Situation machen. Ist ähnlich wie beim Schach, man muss auch mal was Opfern, damit man wo anders etwas gewinnen kann.

Das sind übrigens Tipps die nicht nur Hots betreffen, sondern sehr viele Lebensbereiche und damit kein Fanboy Gequatsche.

1 Like

Nein niemals, auf gar keine Fall wurde das schön geredet. Zu keinem Zeitpunkt und erst recht nicht hier in diesem Forum.

2 Likes

Naja, so ganz stimmt das nicht, auf den meisten Rängen funktioniert es ganz gut. Natürlich hat es seine Schwächen, das habe ich auch mehrfach betont, wie so ziemlich jeder.
Nur es ist nicht so schlecht, wie 90% der Heulthreads hier im Forum vermuten lässt…

Was “schön geredet” wird ist das matchmaking. Dieses basiert auf MMR und funktioniert so wie es soll, in dem Rahmen des möglichen.
Das Rangsystem mit undurchsichtigen rangausgleichpunkten, auf und abstiegsspiel etc wurde noch nie gut geredet.

Bitte trennt und nutzt die richtigen Begriffe.

Nur weil du etwas für nicht möglich hälst, heißt das noch lange nicht das es deswegen nicht möglich ist, das ist bloß deine Wahrnehmung.

Setz dich mal mit dem Thema Netzwerk auseinander, dann fällt dir schnell auf das jede eingabe die du machst aufgezeichnet wird, weil sonst gar keine Online-Gaming möglich wäre. Das heißt also auch, das jede bewegung die du machst, jeden kombo zuzusammen mit deinem Team usw, alles nur möglich weil eben all diesen Daten da sind.

Die frage ist bloß, was macht man mit diesen Daten, wie nutzt man sie, wie wertet man sie aus, usw. und wenn du nicht kreativ genug bist was mit den Daten anzufangen, gilt das dann für die ganze Menschheit? Ich denke nicht.

Alleine das nur die Teamwertung genommen wird, in Form von Sieg oder Niederlage, ist schon peinlich.

Auch die Winrate von Held X oder Y worauf sich einige auch immer gern beziehen muss nichts bedeuten.

Es gibt Helden die hast du schon ewig, aber du hast ihn/sie nie wirklich drauf gehabt und warst immer schelcht mit dem Helden, bis zu dem Tag wo du ihn quasi neu für dich entdeckt hast und auf einmal läuft es bei dir.

Du hast jetzt immer noch ne miese Winrate, spielst ihn aber jetzt viel besser als zuvor.

Ein Tank der sehr viel dmg einstecken kann, das ganze spiel über ohne zu sterben, oder vllt bloß 1-2 mal, der hat skill.

Natürlich kann er auch immer wieder dmg gegen Minions einstecken und sich quasi aus all den Teamfights raushalten, doch wir leben nicht in der Steinzeit, als ob es ein Problem für ein System wäre zu ermitteln ob er durch Minions dmg eingesteckt hat oder durch Helden, ob er in den Teamfights immer beim Team war oder nicht usw.

Wer sich hier doof stellt und sich das nicht vorstellen kann, der kann das natürlich auch wieder schlecht reden,.

Und wenn man für den Anfgang noch nicht recht weiß woran man sich orientieren soll, dann muss man einfach bloß mal anfangen die spiele der Pros auf diese weise auszuwerten, die Daten übereinanderlegen und gucken was für information man daraus ziehen kannn, wo überschneiden sich die Daten usw.

Außerdem kann man auch ständig vergleichen, wie zb andere User mit dem selben Helden in der selben Liga abschneiden. Irgendwann ergeben sich da ganz klare Muster. Das wird auch in den unterschiedlichen Ligen anders sein. Jemand der zb nur am sterben ist, der hat man Ende des Spiels auch viel eingesteckt, stimmt schon, bloß mit dem Unterschied das er eben oft gestorben ist.

Es macht auch einen Unterschied ob du in einem Teamfight drauf gehst als Tank, oder ob du quasi grundlos gestorben bist als du gegen Minions gekämpft hast oder beim versuchen den Boss zu killn.

Da die Spiele ja nicht alle immer gleich lang sind, bzw auch schonmal vor lvl 20 entschieden werden, könnte ein solches System auch immer gucken in welcher Phase des spiels man gut war, wo man viele Punkte geholt hat usw.

Außerdem würde ich den individuellen Aspekt, auch genannt skill, viel mehr in den Vordergrund stellen. Du kannst nämlich ein gutes Spiel machen, bringt dir aber nichts wenn zwei drei andere in deinem Team eher schlecht spielen,… für das System bist du immer nur so gut oder schlecht wie der rest deines Teams und das ist einfach nicht in Ordung.

Ich würde die Spieler viel mehr dazu anregen im Team zu spielen, gucken das man ihnen nahe bringt worauf es ankommt, gerade auch was die einzelnen Maps angeht und auch so, das es nicht mehr darum geht Kills zu machen, sondern als Team einfach dominant zu sein.

Wir leben im Zeitalter der Überwachung, was denkt ihr eigtl machen die Geheimdienste mit all den Daten? xD

Die wissen teilweise mehr über euch als ihr selbst, einfach nur durch das auswerten von Daten und das erkennen von Muster.

Es ist ja ok wenn man keine Ahung hat und noch GRÜN hinter den Ohren ist, aber das sollte man dann irgendwann auch mal selbst erkennen,… sonst kann man eh nichts dazulernen, weil man meint das man ja eh schon alles kann oder weiß,…

Ganz ehrlich? Die meisten wissen rein gar nichts vom Leben, aber gut, das gehört hier nicht mehr hin.

2 Likes

Hier vergisst du vollkommen die Kosten Nutzen Rechnung.
Klar könnte man das machen.
Dann würde das Spiel aber gute 20 Euro pro Monat kosten…

Das seh ich nicht so, aber ok, ist halt deine Meinung.