Heldenliga, Teamliga Matchmaking schrott!

Das hat weniger mit Meinung zu tun, als Anzahl Mitarbeiter, Investment, Zeitaufwand, etc.
Ebenso wie du im QM zig Regeln einführen könntest um halbwegs optimale Teamcomobs zu bekommen. Nur dann müsstest du halt sehr sehr sehr lange warten (denke gute 60 Min). Das würde dem Namen aber nicht mehr gerecht werden und das wird so oft vergessen, dass man sich fragen muss: Was wollt ihr eigentlich? Ein schnelles Spiel? Oder ein ausgeglichenes Spiel?
Du hast eine gewisse Menge Ressourcen zur Verfügung, du kannst nicht alles steigern ohne Nachteile…

1 Like

Irgendwer muss sich ja hinsetzten und das alles Programmieren. So wie du es beschreibst ist das kein Projekt was eine Person innerhalb eines Monats hinbekommen kann. Und das für ein F2P Spiel?

2 Likes

Ich kann dich sehr gut verstehen,
Aber Daten sind nunmal Daten, wobei wir hier eher von Kennzahlen sprechen, die miteinander verglichen werden. Beim Geheimdienst werden Daten erhoben und wenn das automatische System etwas verdächtiges findet, setzten sich da echte Menschen hin und prüfen das.
Ein automatisches System wird niemals erkennen, welche Daten wann relevant sind.
Ist ein hoher Schaden auf dem Scoreboard etwas wert wenn er nur auf den Tank ging und weggeheilt wurde? Oder war es in der Situation doch sinnvoll den Tank zu focusen, weil sonst nichts in range oder zu riskant wäre.
Wann ist ein Play riskant?

War wirklich der Tank der viel unnötigen Schaden getankt hat und nicht gestorben ist, weil die Morales dahinter ihn permanent am Leben gehalten hat der bessere Tank?

Oder war es doch der tank, der viel gedodged hat, wenig unnötigen Schaden gefressen hat und Kills eingeleitet hat.

Ab wann ist überhaupt Schaden fressen unnötig? Macht es Sinn eine Ming orb zu fressen damit der mate nicht getroffen wird? Manchmal ja, manchmal Nein.

Es gibt Tode, die Value haben. Leoric zb. Bekommt immer Value bei einem 1 gegen 1 trade.
Uther oder Tyrael die mit ihren Toden hin und wieder mal nen fight drehen können. Etc mit Death Metal.
Oder auch assasinen. Z.b. eine fast Tote Jaina, die sich opfert um einen 4 Mann Ring of Frost zu laden und so einen wipe beim Gegner auslöst.

All diese Dinge kann kein Algorithmus der Welt berücksichtigen. Schon gar nicht bei einem F2P Titel, wo das Budget für die Entwicklung stark begrenzt sind.

2 Likes

Wieso umständlich und unfairer machen?

Das momentane System ist das genauste. Der Spielverlauf wird genau von der eigenen Leistung bestimmt. Macht man etwas gut, gewinnt man öfters, macht man etwas schlecht verliert man öfters. Dabei wird nicht vom System bestimmt was jetzt gut ist, sondern von den Spielern selbst, was bei nem Elo-System am genausten ist, da das Ranking ebenso von den Spielern bestimmt wird und nicht vom System.
Sobald das System das Ranking mitbestimmt, wird es im Endeffekt unfair, sowas ist im Wettkampf immer schlecht. Das wäre auch der Fall, wenn das System mehr Daten miteinbeziehen würde. Zahlen sind immer ne Sache, sie sind eine Richtlinie können aber nicht alles erklären. Deswegen fällt es den meisten auch so schwer eine Statistik zu interpretieren.

6 Likes

Vor kurzem ein TL Spiel gemacht und es war der perfekte Stomp gewesen.

Wir, Stufe 12, gegen Stufe 16.
Am Ende stand es 0:29 Kills für uns.

Am Ende ist mein Team auch noch freiwillig in deren Arme gesprungen, um erneut zu sterben…

Was ist nur falsch mit den Leuten?

während bei hots alle mann in der mitte bis zum erbrechen rum hängen während ein murky grad nen tower zerstört.

kein wunder das LoL erfolgreicher ist, wird wohl nen grund haben.

das wissen nur die schlechten spieler nicht und spielen einfach HL… oft uncarriable

1 Like

Es liegt also am Spiel, wenn die Spieler schlecht sind? :joy:
Diesen Brawl zu Spiel beginn wirst du auf jeder Elo bis Master sehen… aber je höher du gehst, desto schneller sind die Leute auf ihren Lanes und soaken. Wenn ich Offlane spielen muss, dann geh ich immer direkt auf die Lane und zeige meinen Mates so gleich an, kein Brawl, soak. Funktioniert meistens.

3 Likes

Wenn jemand meint der midbrawl ist unnötig, dann hat er das Spiel nicht verstanden. Den Midbrawl nimmt man wenn man irgendwelche Stackquests hat, die eben schnell gestackt sein müssen. Hat man diese nicht verteilt man sich direkt.

3 Likes

Bin ich halt nicht ganz deiner Meinung. Ich hab schon oft ne Wave gepushed, die der Gegner dank Brawl in der Mitte komplett nicht soaken konnte. Ob die 1-2 Stacks da den frühen Talent Vorteil weg machen?
Oft verlieren in dem Szenario beide Teams die 3. Lane komplett

Hatte das Gegnerteam 5 Leute mit entsprechender Quest oder waren alle 5 Leute bei dem Brawl nötig damit keiner stirbt?
Ich wage das mal zu bezweifeln, entsprechend hätte jemand die Lane besetzen können. :slight_smile:

Oder man avoided diesen wenn der Gegner auf Stacks baut.

Außerdem sollte man den brawl mit helden wie butcher, nazeeboo, Diablo meiden, weil sie durch den trait im Early halt schwach sind.

Anders lohnt sich ein brawl mit guten Early Game Heroes wie Tyrande, Garrosh, Kerrigan.

Es kommt halt drauf an wie schnell man ist. Wenn ich zb Samuro spiele laufe ich in die Mitte, pope die Spiegelbilder und Wechsel die Lane.
Manchmal sind bis zu 6 Stacks drinne, manchmal auch gar keine hängt davon ab wie schlau der Gegner ist. Jedenfalls bekomme ich so Stacks und trotzdem den soak auf der anderen Lane.

Klar man könnte hier schlauer spielen und sich nen Vorteil rausspielen, aber solange keiner etwas gewinnt, so lange kann man damit leben.
Bin aber auch kein Fan davon lanes ungesoaked zu lassen.

Man soll ja im midbrawl auch nicht ewig verweilen um seine q zu stacken. Je nachdem welche Quest man stacken muss, gehts bei mir kurz danach direkt auf die Lane.

Ausnahme finde ich KTZ. Da die Gegner in der Regel mit 2-3 Mann in der mid verweilen, bleibe ich dann auch da um die Ketten und Nova zum stacken zu nutzen.

Für alle die immer der Meinung sind das man alles selbst in der Hand hat und es nur auf die eigene Leistung ankommt, das ist völliger Schwachsinn, warum kapiert ihr das eigtl nicht?

Es ist ein Teamspiel wo deine Leistung in der Gesamtleistung unter- oder aufgeht.

Jedes Spiel besteht aus 10 Spielern und wenn jeder normale Leistung bringt, (was oft nicht der fall ist) und du an dem Tag ein besonders gutes Spiel ablieferst, dann kannst du den Unterschied ausmachen, ja, in der Theorie zumindest stimmt das.

Ich nehme als Beispiel mein letztes QM game von vor 10 Minuten.

Ich hatte es zb nicht in der Hand das ChoGall in mein Team kommt und ob diese beiden Spieler ChoGall dann überhaupt spielen können, (was nicht der fall war) hatte ich auch nicht in der Hand, darum waren sie dann auch beide irgendwann AFK, weil sie zuvor nur am sterben waren. Wir liegen schon 4 Level zurück und immer wieder sagte ich ihnen das wir exp brauchen und keine fights 3vs5 und 4 Level schwächer -.-

Die Bots rennen uns die Tore ein und keiner verteidigt, außer ich,… Wieso kämpfen die mit 4 Level Unterschied und in unterzahl obwohl wir exp brauchen und die Minions uns gerade die Mauern einreißen? Nicht nur einmal, durchweg. Auf pingen wird auch oft nicht reagiert.

Und hey, solche Leute sind keine ausnahmen, das Spiel ist voll damit.

Und jetzt erklär mir doch mal jemand wie ich ein solches spiel alleine drehen kann :slight_smile:

Das sind so Leute die erstmal zwei Jahre mit- und gegen Bots spielen müssten.

Sworthunter, da ich dich nicht blockieren kann, werd ich dich jetzt einfach ignorieren, denn ich habe keine Lust mich ewig zu wiederholen und mir vor dir irgendeinen schei.ss unterstellen zu lassen,… Wär schön wenn du mich auch einfach ignorieren könntest,… danke :slight_smile:

Free2play? Ja, aber was denkst du eigtl wieviel Geld die mit diesem Free2play Spiel machen? Und um etwas anderes als Geld mit dem Spiel zu verdienen, geht es denen nicht.

Es ist schon über ein Jahr her, da wollte man ein individuelles Bewertungssystem testen, das war aber schei.sse, daher hat man es wieder deaktiviert,… wieviele neue Helden kamen in der Zeit raus? Die müssen alle programmiert und designt werden, das ist natürlich kein Aufwand, bringt aber Geld. Aber diesen Fehler fixen, das geht nicht? Bzw, mal was richtiges machen und nicht immer bloß trash abzuliefern,…

Was ist eigtl mit den Klassen? Die wollte man doch auch verändern, ich hör immer nur davon, seh aber irgendwie nichts.

Man könnte auch fragen, warum du nicht kapierst, dass es kein Schwachsinn ist?

Stimmt zum Teil. Da du aber Einfluss nehmen kannst, kannst du die Gesamtleistung auch beeinflussen.

Hier schon der erste Denkfehler.
Im QM kannst du die seltsamsten Kombis bekommen (wie du auch geschrieben hast). Des Weiteren nehmen viele diesen Modus nicht ernst, weil sie was ausprobieren wollen, müde/krank/betrunken sind, mit Leuten zusammen spielen wollen, die deutlich schlechter/besser sind, etc.

Es behauptete auch niemand, dass du das im QM in der Hand hast, im Draft aber durchaus durch Bans, Counterpicks und Absprache.

Es wurde auch nie gesagt, dass du jedes Spiel drehen oder carrien kannst. Man kann nicht jedes Game gewinnen.
ABER: auf viele Spiele gesehen ist dein Einfluss durchaus entscheidend (wichtig: UR, HL, TL).

Doch kannst du, habe ich dir schon einmal gesagt. Zur Erinnerung:
Bei deinem Avatar: Einstellungen → Benachrichtigungen → Benutzer stummschalten. Sollte so eigentlich funktionieren.

Und ich unterstelle dir ja nichts, wie du an diesem Post merkst.
P.S. bist du hier im falschen Thread wenn es ums QM geht…

1 Like

“Warum kapiert ihr …?”

“Für alle…?”

Siehst du den Fehler?

Die Mehrheit versteht’s doch, nur du nicht.

Nochmal:
Jeder Spieler hat dieselben Chancen Idioten ins Team zu bekommen, also auch du. Damit gleicht sich das aus. Es gibt außerdem unzählige Beispiele, wie sich Leute mit ihren Smurfs locker aus den unteren Ligen hochgespielt haben.

Ja, das Spiel frustet mich auch verdammt oft, vor allem frustet mich das Wissen der Spieler im Allgemeinen, aber du kannst nur dich beeinflussen.

Solltest du den Fokus nicht von den Mitspielern lassen können und dich daran weiter aufregen, dann hör mit dem Spiel auf. Ich hab das auch gemacht und zocke nicht mehr solo, so einfach ist das.

Und tu dir selbst einen Gefallen, schreib QM ab. Du strengst deinen Kopf dafür zu sehr an. Ist halt ein Modus für Gehirntote, die sich nicht darum kümmern was im Spiel passiert - Causals halt.

1 Like

Jemand sagte hier mal; die chance liegt bei 50% ob diese Leute in dein Team oder im anderen Team landen,…

Siehst du hier nicht den fehler? Das heißt im durchschnitt gewinnst du ein spiel und dann verleirst du eins,…

Oder auch; man muss sich darauf verlassen das man glück hat mit seinem Team und das kann ja nicht sinn und zweck sein.

Oder auch; es ist ein Teamspiel,… ja, es setzt ein Team voraus.

Spielst du für dein Skill gut, dein Team aber nicht, gehst du dank er Noobs unter und das System gibt dir -200 Punkte,…

Neu Helden design geht, dafür ist immer Zeit, doch dieses ewige Problem mit schelchten Teams fixen, das geht anscheinend nicht, liegt wohl am können der Entwickler,… an wen auch sonst?

Als ob Blizzard ein Geldproblem hätte, als ob sie keine Möglichkeiten hätten etwas zu tun.

Aber is ok, hier sind es eh immer wieder die selben Leute die es nicht wahrhaben wollen und so tun als gäbe es nicht tausende einträge im Forum die sich genau um diese Thematik drehn.

Aber is ok, hauptsache man kann hier nicht He.tero schreiben, böses Wort xD

Nein, nicht für alle,…

Für alle DIE - immer der Meinung sind - DAS - man alles selbst in der Hand hat - und es nur auf die eigene Leistung ankommt.

Was ist das, was du beeinflussen kannst? Nur dich selbst
Was ist die Konstante in jedem Spiel? Nur du selbst

Ja es gibt Spiele die kannst du nicht gewinnen
Ja es gibt Spiele die kannst du nicht verlieren
Und alle anderen Spiele hängen von dir ab. Und diese entscheiden ob du aufsteigst oder nicht.

Da hast du schon den nächsten Fehler gemacht.
Du hast weniger als 50% Chance Noobs in dein Team zu bekommen, falls du keiner bist.

Wenn du im Schnitt 1 Spiel gewinnst und 1 verlierst, heißt das nichts anderes, als dass du richtig eingerankt bist.
Erst wenn du besser wirst, wird sich diese 50% Winrate auch wieder erhöhen.
Erkennst du nun deinen Fehler?