Danke für den Padawan Link und die vielen Antworten.
Meine Frage war weniger spielerischer vielmehr logischer Natur.
-> Wenn ich 10 Mal mit Gold 3 only Spiele … vor allem da meine Teams die ersten 4 Spiele gewonnen haben … dann sollten doch auch Gold 2 und 1 Spieler auftauchen oder ?
Inzwischen habe ich schon wieder soviele seltsame Spiele erlebt dass ich die Frage einfach selbst beantworte, ja das MM ist komplett random. Egal ob QM , HL, TL.
Die Probleme sind eigentlich zu vielfältig um auf jedes einzugehen, jeder Spielmodi hat seine eigenen, QM kann man das ja verzeihen aber HL und TL sollten schon halbwegs fair ablaufen. Daraus entstehen natürlich keine sofortigen unabwendbaren Niederlagen aber man hat halt einen deutlichen Nachteil.
Silber, Gold, Platin, Dia, in jeder dieser Liegen gibt es absolut gleichwertige sehr gute, wie auch sehr schlechte Spieler -> MMR nutzlos ?
Stichpunkte TL:
2,2,1 gegen 5
2,2,1 gegen 4,1
3,2 gegen 4,1
3,2 gegen 5
-> Hier hinkt das System massiv. Da mathematisch alles korrekt ist, faktisch aber die 4+1 oder 5 er Teams massive Vorteile haben. Natürlich wiederum keine sofortige Niederlage aber eben ca. -30% Gewinnchance auf diese Spiele.
weiteres Beispiel : 1 Dia + 2 Bronze die als Gruppe joinen.
-> Entweder sind die 2 Bronze smurfs, oder der Dia kann beide so anleiten dass die 3er Gruppe extrem stark wird.
-> Gegenspieler 3x Gold oder 3x Silber die nicht in der selben Gruppe sind wiederum ca. -30% Gewinnchance.
->Mathematisch alles korrekt. Vermutlich gibts noch ein “favourisiert” obendrauf für die 3 Gold / Silber…
-> Auch klar in Dia + höher spielt das kaum eine Rolle … aber auf Silber ,Gold, Platin hat das starken Impakt.
Lustigerweise sind in meiner Gegnertruppe recht oft solche Kombos, 1 Bronze +1 Platin, 1 Bronze + 1 Dia , der Bronze ist dann meistens MVP hinterher und rockt alles…
Und ja ->“Gegnertruppe”. Von 5 Spielen hatte ich 1 mal Platin im Team, Gegner 4 mal Platin 1 mal Dia.
@Spielli. Danke für deinen Kommentar, ich bin keiner dieser Rage-Spieler und habe auch keinem Blizzard-Mitarbeiter was getan So gross ist mein Ego (noch) nicht .
Zur 50% Winrate noch ein Kommentar, egal in welcher Liga ich war, Bronze, Silber, Gold, kurz mal Platin vor 2 Jahren, der Ablauf war / ist bei mir immer derselbe. 10 Rating-Spiele legen den Rang fest, danach keine Chance auf Aufstieg nur Abstieg…
Ich würde fast drauf wetten wenn ich zufällig mal Platin / Dia werde würde ich mich dem Gameplay anpassen und dort dasselbe erleben.
Letzte Season Gold 2 gestartet nach 40 Matches Silber 3 (!!), nach 80 Matches Gold 3 , Season beendet. -> Warum überhaupt die Mühe machen und die 80 Matche Spielen ?
Mein persönliches Fazit… ich werde erstmal wieder HL und TL komplett meiden und nur noch QM spielen… das nerft zwar auch aber dort gibts keine unfairen Minus-Punkte