Heroleague / Teamleague Wie wird gewertet ?

Hi Leute,

jetzt mal ernsthaft, gibt es irgendeine Logik bei den 10 Initial-Matches ?

HL : alter Rang Gold 3
TL : alter Rang Gold 2

TL mit einem Silber 1 Kumpel alle 10 Matches gemacht, komplett random teams von Gold bis Master !

HL 10 Spiele bestehend aus reinen Gold 3 Mitspielerm … alle 10 Spiele.
Was soll dabei rauskommen ??

HL : neuer Rang Gold 3
TL : neuer Rang Gold 1

Ich würde mich Mega freuen wenn mich mal ein Low/High Dia mitnehmen würde … um eine subjective Meinung über mein 3Jahres Gold zu bekommen.
Ja hört sich hochnäsig an aber mit den Dia Spielern die ich gesehen habe konnte ich mithalten… .

ciao

wenn dein decision making besser wird und du öfter auf die map schaust, was auch unmiitelbar zusammenhängt, dann kannst du dich auch zügig auf dia hochspielen.
es scheitert nämlich bei so ziemlich jedem hauptsächlich daran.

in den platzierungsspielen macht man zum glück keine großen sprünge mehr.
das hat in der Vergangenheit für ordentlich chaos gesorgt.
mich persönlich freuts umso mehr, weil ich beim Placement offenbar aus Prinzip hart getrollt werde. musste schon mehr als einmal 1-2 ligen wieder hoch spielen, was mich jedes mal viel geduld und nerven gekostet hat.
eigentlich könnte man das auch abschaffen für accounts, die in der Season davor genügend spiele hatten.

Hallo Sconkel,

wenn du das Gefühl hast auf der Stelle zu treten, dann schau doch mal im Padawan-Projekt vorbei.
Hier nehmen sich Master-Spieler die Zeit um deine Replays mit dir zu analysieren.

𝒯𝓇𝓊𝓅𝒽ℴ𝓈𝓈

Bester Witz des Tages, als ob man in diesem System durch besseres Spielen aufsteigen könnte. Es gibt nur eine Möglichkeit, um aufzusteigen. Man muss Glück haben, dass der Gegner die absolut geboosteten Spieler bekommt und man nicht selber. Und mit Calls braucht man gar nicht anfangen, die werden von 99% der Mitspieler ignoriert.

3 Likes

Ach du wieder. Wir haben dich hier schon vermisst XD

Als jemand der bei sowas kein glück hat, kann ich gerne nochmal versichern, dass man hier leicht hochspielen kann.
Ich hab das selbst oft getan mit meinem uralten eingefahrenen alpha account.
Ich hab auch 2 andere accounts ohne probleme aus dem schlund der hölle gezogen.
9-1 und 10-0 war kein problem. Waren auch spiele mit bots dabei.
Es liegt nach wie vor an dir.

4 Likes

wenn das so wäre wärst du nicht in gold …

placement games dürften sie die wichtigkeit zurückgedreht haben (was ich gut finde - keine rng placements) - also selbst mit 10-0 ändert sich im moment nicht wahnsinnig viel - vl 2-3 Level (gold 3 → gold 1).

Stimmt ja, es ist meine Schuld, wenn meine Mates kein Spielverständniss haben. Wenn zwei Mitspieler soviele Tode haben wie das komplette Gegnerteam. Wenn der Abathur die niedrigsten XP hat. Ausschließlich wegen solchen Honks verliert man. Denn die bekommt man dann von Blizzards genialem MM System auch noch mehrfach hintereinander zugewiesen, um schön die 50% Marke zu erreichen.

1 Like

diese „schlechten“ mates werden zufällig aufgeteilt - ansonsten müssten ja alle andren immer die „guten mates“ bekommen.

Hier ein Beispiel:

• wir nehmen an die hots community besteht aus 10 spielern (dir +9)

• ihr spielt viele games gegeneinander mit zufälligen teams ( wir können natürlich auch annehmen blizzard hat was gelinkt nur um dir eins auszuwischen. aber dann könnte sich die frage stellen, was hast du blizzard angetan, dass die extra programmierer bezahlen? blizzard und etwas extra bezahlen nur damit du schlechter gematcht wirst, ich hoffe du erkennst die ironie #reportsystem

• wir nehmen an 1 spieler dieser 10 ist so richtig schlecht (so schlecht, dass das team mit ihm automatisch verliert)

• wenn du dir deine teamzusammensetzung ansiehst bekommst du in 4/9 der fälle diesen spieler, in 5/9 der fälle ist er im gegnerteam (natürlich nur angenommen du bist nicht dieser spieler)

• folglich gewinnst du über längere sicht 5/9 deiner games was einer winrate von mehr als 55% entspricht

Also buhuhu ich habe nur schlechte Team mates zieht bei keinem der sich nur einen Funken mit Statistik auskennt.

Es sei denn du willst sagen Blizzard bezahlt extra Geld dafür um das Matchmaking nur für dich schlechter als für alle anderen zu machen (wenn du das glaubst würde ich eher einen psychiater empfehlen).

die 50% marke erreicht man statistisch über lange zeit immer - grund dafür ist das matchmaking - es matcht dich mit besseren spielern wenn du gewinnst, mit schlechteren wenn du verlierst.
wenn du deinem skill entsprechend eingestuft bist solltest du eine winrate von 50% haben - denn deine gegner und mitspieler sind dann gleich gut (einzige ausnahme es gibt keinen der so gut/schlecht wie du ist - bzw das spiel findet keinen - also bronze 5 mit 0 punkten bzw high Grandmaster).

sagen wir du spielst 50 games mit einer 60% winrate weil du zu niedrig eingestuft warst. danach bist du richtig eingestuft - also ab dann 50% wr.

nach 100 games: 55% winrate
nach 200 games 52,5% winrate
nach 400 games 51,25% winrate
.
.
.

1 Like

Es ist nicht deine Schuld wie deine Mates spielen, aber es ist deine Schuld, wenn du den dir zugetrauten Value (MMR) im durchschnitt nicht gerecht wirst.

Beispiel: Wenn Master und Bronze zusammen gematched werden und die Masterspieler zwar besser aber immer noch mittelmäßig spielen ist es nicht die Schuld des Bronzespielers wenn das Spiel verloren wird. Wenn du es nicht schaffst mit schlechten Mitspielern gegen durchschnittlich gleich schlechte Gegner zu gewinnen bist du nicht besser.

2 Likes

Danke für den Padawan Link und die vielen Antworten.
Meine Frage war weniger spielerischer vielmehr logischer Natur.

-> Wenn ich 10 Mal mit Gold 3 only Spiele … vor allem da meine Teams die ersten 4 Spiele gewonnen haben … dann sollten doch auch Gold 2 und 1 Spieler auftauchen oder ?

Inzwischen habe ich schon wieder soviele seltsame Spiele erlebt dass ich die Frage einfach selbst beantworte, ja das MM ist komplett random. Egal ob QM , HL, TL.

Die Probleme sind eigentlich zu vielfältig um auf jedes einzugehen, jeder Spielmodi hat seine eigenen, QM kann man das ja verzeihen aber HL und TL sollten schon halbwegs fair ablaufen. Daraus entstehen natürlich keine sofortigen unabwendbaren Niederlagen aber man hat halt einen deutlichen Nachteil.

Silber, Gold, Platin, Dia, in jeder dieser Liegen gibt es absolut gleichwertige sehr gute, wie auch sehr schlechte Spieler -> MMR nutzlos ?

Stichpunkte TL:
2,2,1 gegen 5
2,2,1 gegen 4,1
3,2 gegen 4,1
3,2 gegen 5
-> Hier hinkt das System massiv. Da mathematisch alles korrekt ist, faktisch aber die 4+1 oder 5 er Teams massive Vorteile haben. Natürlich wiederum keine sofortige Niederlage aber eben ca. -30% Gewinnchance auf diese Spiele.

weiteres Beispiel : 1 Dia + 2 Bronze die als Gruppe joinen.
-> Entweder sind die 2 Bronze smurfs, oder der Dia kann beide so anleiten dass die 3er Gruppe extrem stark wird.
-> Gegenspieler 3x Gold oder 3x Silber die nicht in der selben Gruppe sind wiederum ca. -30% Gewinnchance.
->Mathematisch alles korrekt. Vermutlich gibts noch ein “favourisiert” obendrauf für die 3 Gold / Silber…

-> Auch klar in Dia + höher spielt das kaum eine Rolle … aber auf Silber ,Gold, Platin hat das starken Impakt.

Lustigerweise sind in meiner Gegnertruppe recht oft solche Kombos, 1 Bronze +1 Platin, 1 Bronze + 1 Dia , der Bronze ist dann meistens MVP hinterher und rockt alles… :frowning:
Und ja ->“Gegnertruppe”. Von 5 Spielen hatte ich 1 mal Platin im Team, Gegner 4 mal Platin 1 mal Dia.

@Spielli. Danke für deinen Kommentar, ich bin keiner dieser Rage-Spieler und habe auch keinem Blizzard-Mitarbeiter was getan :wink: So gross ist mein Ego (noch) nicht :rofl:.

Zur 50% Winrate noch ein Kommentar, egal in welcher Liga ich war, Bronze, Silber, Gold, kurz mal Platin vor 2 Jahren, der Ablauf war / ist bei mir immer derselbe. 10 Rating-Spiele legen den Rang fest, danach keine Chance auf Aufstieg nur Abstieg…
Ich würde fast drauf wetten wenn ich zufällig mal Platin / Dia werde würde ich mich dem Gameplay anpassen und dort dasselbe erleben.

Letzte Season Gold 2 gestartet nach 40 Matches Silber 3 (!!), nach 80 Matches Gold 3 , Season beendet. -> Warum überhaupt die Mühe machen und die 80 Matche Spielen ?

Mein persönliches Fazit… ich werde erstmal wieder HL und TL komplett meiden und nur noch QM spielen… das nerft zwar auch aber dort gibts keine unfairen Minus-Punkte :persevere:

Ein wenig später führst du die Probleme des TL-MM ja selber auf. Im QM gibt es ebenfalls Probleme wie: größere Auswirkung der Tagesmotivation als in anderen Modi, Testen neuer Skillungen, Premates, Teamzusammenstellungen. Und auch ein HL-MM kann nicht perfekt sein, obwohl es von den genannten noch mit Abstand am besten zu balancen ist.

Folglich wirst du immer Spiele haben, die extrem schwer bis gar nicht zu gewinnen bzw. zu verlieren sind. Über viele Spiele gleicht sich diese Abweichung aber aus, so dass dann doch wieder dein persönlicher Skill zum Tragen kommt und dich - bei ausreichend vielen Spielen - in die richtige Liga einsortiert. Schwankungen um mehrere Divisionen sind dabei, bedingt durch die beschriebenen Probleme, normal.

Es gibt keine Spiele mehr zu Beginn der Saison, die mehr zählen als die späteren Spiele.

Letztendlich sollte das Spielen selbst Spaß bereiten und nicht der schlussendlich erreichte Rang das Maß an Freude festlegen. Auch hier gilt wie so oft: Der Weg ist das Ziel. Wenn du nach 80 Spielen wieder da bist, wo du auch zuvor warst, bist du sehr wahrscheinlich richtig einsortiert. Genieße also die Spiele und wenn du dich verbesserst: Gut so! Ein kleines Extra-Bonbon.

Mach’s z.B. wie ich: Willst du ein schnelles Spiel mit einem Wunschhelden, den du vielleicht auch nicht so gut beherrscht oder bei dem du eine neue Skillungsvariante erproben möchtest, spielst du QM. Geht dir der Random-Faktor nach einer Weile auf die Nerven und du präferierst ausgeglichene Spiele über eine freie Heldenwahl? Wähle HL. Bei Spiele mit Freunden gilt das gleiche, nur halt TL statt HL.

Leider machst du mit deiner logischen und mathematischen Herangehensweise einen großen Fehler. Du kannst mit dem Rangsystem nicht logisch begründen oder rechnen, da das System ansich nicht den anspruch hebt logisch zu sein. Die Daten die du brauchst sind im MMR System leider versteckt.

wenn tatsächlich schlechte spieler auf beiden seiten bzw. jeder spiele schlechte spieler zugewiesen bekommt, dann ist ja das system an sich schlecht. oder nicht?

Wenn es beide Seiten / jeden betrifft, ist es zumindest Fair

Warum sollte das System dann an sich schlecht sein? Auch schlechte Spieler müssen ein Spiel finden.

wie witzig, oder besser gesagt wie traurig.
denn wenn es “totalausfälle” von zugewiesenen spieler gibt. die mal hier und da auftauchen, aber regelmäßig, ist das system also das MM nich funktionierend. aber hey ted, bei dir bin ich mir sicher, dass du sogar den weltuntergangstag schönreden kannst :=)

Woher soll das System z.B. wissen, das jetzt nicht mehr der Master Spieler spielt der Geld bekommen hat, sondern der Silber Spieler? Oder das jetzt der kleine Bruder spielt oder derjenige voll trunken ist oder oder oder.
Der Account muss irgendwie da hingekommen sein wo er ist. Sicher man kann Glück haben, aber über 100erte Spiele hinweg?

3 Likes

Also das System ist nicht das beste. Das ist ja nichts neues. Es gibt andere Spiele, die das besser hinbekommen, ist ja auch nicht weiter schlimm.

Aber wenn man mal das ganze nüchtern betrachtet: Das system kann nur mit den Zahlen arbeiten die es hat. Jeder Spieler erzeugt sich seine eigene Zahl, mit der das System arbeiten muss. NUR darauf kann es sich beziehen. Demnach versucht es ein Matchup mit möglichst gleichen Zahlen zu erstellen. Mehr kann es nicht machen, mehr Einfluss kann es nicht ausübe. Der Rest liegt dann an der jeweiligen Person selber. Da kann das System dann nichts mehr für, auch wenn es gerne die Schuld dafür bekommt.

Wie Elb sagt, woher soll es Wissen, ob der Spieler jetzt Betrunken ist, jemand anderes Spielen lässt, seinen Acc verkauft etc. Ich merkt worauf ich hinaus will. Für diesen umstand kann es nunmal nichts und trotzdem ist es der buhmann dafür

2 Likes

Ach Pain, was auch immer :teddy_bear:

1 Like

Ich kann für sowas sehr den Youtuber NotParadox empfehlen, finde der macht ganz gute Videos und mir persönlich macht es auch Spaß zuzugcken.
Unter anderem hat er auch gezielt Videos darüber ob man carrien kann und warum Calls „von 99% der Mitspieler ignoriert“ werden.

2 Likes