Hots hat plötzliche Standbilder

Ohje, noch keine Besserung? Kannst auch du mal wie weiter oben beschrieben eine MSInfo-Diagnosedatei erstellen und hier verlinken? Vielleicht fällt uns da auch noch etwas ins Auge!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Also tatsächlich in Nvidia GeForce Experience unter Einstellungen „Spielinternes Overlay“ deaktiviert, nicht nur keine Aufnahme oder Ähnliches an?

1 Like

Ich neige dazu, dieses Programm von vornherein zu deinstallieren, es verursache öfter Probleme und ist eine Datenkrake. :confused: Es reicht völlig im Spiel Änderungen den den Grafikeinstellungen vorzunehmen.

experience ist komplett aus

Hast du noch ne Idee für mich? Ich habe ein Ähnliches oder das gleiche Problem.
Die FPS sind stabil bei 85 FPS aber ich hab zu Beginn eines Matches immer Standbilder. Die Latenz ist aber auch in ordnung zwischen 25 und 50.

Habe aber AMD und daher fällt Shadowplay schonmal flach. Router reset hat auch nichts gebracht. Ist auch erst seit dem letzten Patch. Natürlich auch schonmal die Spieldateien auf Fehler überprüft und den Chache gelöscht. Vorher keine Probleme.

Probier dies aus! Links kannste so hier posten: .testseite.de

.drive.google.com/file/d/1-uIu6sJb-1M1HKNq4RwG9H8Eu2sqs1-a/view?usp=sharing
meine MSINFO
.drive.google.com/open?id=1ppvWXeBSmUkzcysgoTHvipL-OvPEWNmD
DXDIAG

Deinstalliere bitte sofort Driver Booster 6!
Man sollte immer nur per Hand und von offiziellen Seiten die Treiber installieren/updaten. Solche Tools können großen Schaden anrichten.

Laut deiner MSInfo stürzen bei dir mehrere Programme im Zusammenhang mit der KERNELBASE.dll ab.

Lade dir den aktuellen Netzwerkkartentreiber herunter (offizielle Webseite des Mainboardherstellers), deinstalliere den derzeit installierten Treiber und installiere dann den heruntergeladenen Treiber.

Also ich hab Driver Booster schon ne weile in gebrauch und das wäre das erste mal das durch dessen gefundene Treiber etwas schief läuft, aber ich hab dir mal den gefallen getan. Geändert hat das nichts. Treiber download. Alten Deinstalliert, neustart. Neuen installiert neustart. Ein spiel gemacht, selbe Laggs. Das liegt vielleicht auch daran, dass der Treiber von Asus von 2017 ist. Ich hab auch mal nachgeschaut was die Windows Errors sind. Einer ist von Audacity. Den hab ich schon so lange ich denken kann und liegt an einer Erweiterung von Audacity. Ein weiterer Fehler besteht im zusammenhang mit dem DCOM-Server. Ich hab schonmal vor ner weile versucht den weg zu bekommen aber er kam immer wieder. Ich denke ich hab da mal irgendwas in Verbindung mit Remotefunktonen abgeschalten, so richtig zum Thema passt der aber auch nicht.
Außerdem habe ich die ganzen Fehler eine Zeitlang beobachtet. Eine Zeitlang heißt schon sehr lange. Ich hatte diese Fehler auch in der Ereignisanzeige als HotS noch keine krassen Laggs und Standbilder hatte. Bezweifle also das diese die Ursache sind.

Was mir spontan einfällt:

Im Gerätemanager, unter Netzwerkadapter, hast du dort einen “Kernel Debugger”? Wenn ja, diesen löschen!

Nein leider nicht nur WAN-Miniports für alles mögliche und die normale Network Connection.
Ich hab mal spaßenshalber das AMD Experience programm deaktiviert. Vielleicht hilft das ja. Des scheint auch recht viel Netzwerkaktivität gehabt zu haben.

1.)
Es hilft generell nachzuschauen, was im Hintergrund alles mitläuft. Autostart aufräumen kann helfen.

2.)
Lad dir hier den AdwCleaner herunter:
.toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Einmal durchlaufen lassen und bei Treffern den Rechner neustarten!

adw cleaner lass ich sicherheitshalber mal doch drüberlaufen, ich denke aber das experience programm war die Ursache, nach deaktivierung ein laggfreies spiel gehabt

Hallo Maxicus,

es freut mich sehr, dass Mikaeru dir bereits helfen konnte.

Was ich dir noch empfehlen kann sind folgende Punkte:

1.) Energieoptionen in Windows auf "Höchstleistung" stellen

Zu finden unter [Start][Windows-Einstellungen][System][Netzbetrieb und Energiesparen].
Nun auf der rechten Seite unter [Verwandte Einstellungen] auf [Zusätzliche Energieeinstellungen] klicken.

Nur so ist gewährleistet, dass die Hardware auch die volle Leistung abrufen kann.

Das ist besonders wichtig bei der AMD-Archiketkur, da Sie nur in diesem Modus richtig walten kann wie sie es eigentlich soll.
Selbstverständlich verbrauchst du dadurch mehr Strom.

Wenn du trotzdem Energie sparen möchtest, kannst du dir die erweiterten Energieoptionen anzeigen lassen und dort zum Punkt Prozessorenenergieverwaltung gehen.
Öffnest du dort den Punkt minimaler Leistungszustand des Prozessors kannst du dies von 100 % auf z. B. 5 % runtersetzen und sparst somit Energie ohne Leistungseinbußen.

2.) Auslagerungsdatei automatisch verwalten lassen und auf die HDD auslagern
(gilt nur, wenn Zwei eigenständige Festplatten verbaut sind)

Zu finden unter [Start][Windows-Einstellungen][System][Info].
Nun auf der rechten Seite unter [Verwandte Einstellungen] auf [Systeminfo] klicken.

In dem neuen Fenster klickst du auf der linken Seite auf [Erweiterte Systemeinstellungen].
Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier öffnest du bitte den Reiter Erweitert. Unter dem Punkt [Leistungen] bitte auf [Einstellungen] klicken. Hier öffnest du bitte wieder den Reiter Erweitert und klickst auf [ändern].

Für dein Systemlaufwerk C deaktivierst du bitte die Auslagerungsdatei.
Auf deine HDD-Festplatte (z. B. G:/) aktivierst du diese bitte und lässt sie vom Systemverwalten.

Zum Schluss entfernst du bitte ganz oben das Häkchen bei [Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten].

Nun bitte einen Neustart ausführen.

Weiterhin ist dein Speicherplatz auf Laufwerk E:/ ziehmlich knapp.
Hier solltest du ernsthaft überlegen, ob du deine Spiele nicht lieber auf die schnelle SSD-platte (C:/) legen möchtest.

Außerdem durfte ich in der Vergangenheit schon des öfteren von FPS-Problemen bei der AMD-Hardware lesen.
Viele User berichteten, dass sie die FPS-Probleme lösen konnten, in dem sie die AMD-Hardware (also die CPU + GPU) leicht übertakten haben.

Solltest du noch weitere Hilfe benötigen, so zögere bitte nicht uns hier zu fragen :slight_smile:


𝒯𝓇𝓊𝓅𝒽ℴ𝓈𝓈

1 Like

Hi nochmal!

Schön zu sehen, dass die Tipps der anderen Spieler hier dazu führten, dass endlich wieder normales Spielen möglich ist. Gz! :slight_smile:

Ich habe mir aber die MSInfo auch noch einmal selbst angeschaut, und zusätzlich zu Mikaerus Kommentar sind mir hier auch noch die Windows 10 Game Bar, AMD ReLive und der Scarlet Crush Productions-Dienst aufgefallen, welche alle je nach Systemkonfiguration und/oder Anwendungskompatibilität potenzielle Ursachen für Abstürze sein können.

Wenn ich mich recht erinnere, ist ReLive ein Teil von AMD Experience; die Deaktivierung von Letzterem könnte also tatsächlich die Ursache für das Problem gelöst haben. :slight_smile:

Behalte das Spielerlebnis mal ein paar Tage im Auge und melde dich erneut, falls es doch noch Probleme geben sollte!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

1 Like

Kleine Anmerkung hierzu.
Die Spiele sind auf einer SSD, die ist nur nicht sehr groß, ich denke ich werde Overwatch umsiedeln um da etwas frei zu schaufeln.
Die CPU und der RAM sind nicht nur leicht übertaktet sondern auf dem Maximalwert den meine Komponenten unterstützen ohne Abstürze zu verursachen (hab das laaange getestet) :wink: außer die Grafikkarte, da hab ich wohl die Siliziumlotterie verloren.
Grundsätzlich hatte ich schon sehr lange keine Probleme mehr mit HotS und auch andere Spiele laufen flüssig. Es waren ja auch mehr Laggs als Framerate einbrüche.

Zu Tyrandar
Die Gamebar hab ich tatsächlich gestern auch noch deaktiviert. ReLive ist ein AMD-Tool ähnlich wie Shadowplay, ist zwar installiert aber nutze ich kaum bis selten und deshalb auch die meiste Zeit deaktiviert. Ich habe ne weile über den Scarlet Crush dienst gerätselt und etwas nachgeooglet. Letztenendes ist dies der Dienst um einen PS3 Conrtoller als XBOX Controller an einem PC erkennbar zu machen (hab ich mal für nen Emulator gebraucht). Man könnte den Dienst Stoppen, was ich auch tun werde aber so wirklich viel Auswirkung sollte der nicht haben.

Dennoch danke für die Vielen Tipps und Hilfestellungen. Vielleicht hilft der Thread ja auch noch anderen.

Du weißt schon, dass die Garantie damit futsch ist, du die Lebenserwartung deiner Hardware damit heruntersetzt und auch höhere Stromkosten verursachst?

Nur weil es keine Abstürze verursacht, muss es nicht gut sein. Übertakten ist immer mit Vorsicht zu genießen und als Laie sollte man bloß die Finger davon lassen!

Der Dienst ist nur intern als mögliche Problemquelle markiert. Das muss nicht bedeuten, dass er tatsächlich Fehler hervorrufen muss, nur befindet er sich eben auf einer Liste von Dingen, auf die wir bei der Analyse einer Diagnosedatei achten sollten, da sie wohl in der Vergangenheit negativ aufgefallen sind.

Im Detail hängt so etwas oft schwer von der genauen Systemkonfiguration ab. Ein- und dasselbe Programm kann auf einem Rechner fehlerfrei laufen, aber auf einem anderen System Abstürze verursachen. Vielleicht auch, weil unser Spiel selbst nicht so gut damit klarkommt.

Wenn das Spiel nun wieder ordentlich läuft, kannst du diese Info natürlich problemlos ignorieren; ich dachte mir nur, ich sollte es der Vollständigkeit und auch „im Interesse der Nachwelt“ noch erwähnen.

Vor allem kam es gerade bei übertakteten Grafikkarten in der Vergangenheit zu Problemen mit Heroes of the Storm, da die Engine recht empfindlich auf derartige „Optimierungen“ reagieren kann. Aktuell ist das nicht mehr so schlimm, aber wir hatten zeitweise extra einen Sticky nur deswegen.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| compalhubhome - 0 | 781 | 781 | 1 | 1 | 15 | 1 |

|ip-81-210-176-157.hsi17.unitymediagroupde - 0 | 781 | 781 | 10 | 20 | 58 | 23 |

|ip-81-210-176-157.hsi17.unitymediagroupde - 0 | 781 | 781 | 14 | 25 | 54 | 22 |

| de-fra04c-ri1-ae9-0.aortanet - 0 | 781 | 781 | 14 | 26 | 61 | 20 |

| 213.46.179.58.aortanet - 0 | 781 | 781 | 15 | 25 | 50 | 25 |

| ae1-br01-eqfr5.as57976net - 0 | 781 | 781 | 19 | 29 | 162 | 29 |

| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976net - 0 | 781 | 781 | 18 | 33 | 168 | 29 |

| et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976net - 0 | 781 | 781 | 18 | 28 | 61 | 30 |

| 185.60.112.157 - 0 | 781 | 781 | 20 | 28 | 63 | 24 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| compalhubhome - 0 | 958 | 958 | 1 | 1 | 12 | 1 |

|ip-81-210-176-158.hsi17.unitymediagroupde - 0 | 958 | 958 | 11 | 21 | 55 | 23 |

| de-fra04d-rc1-ae41-0.aortanet - 0 | 958 | 958 | 15 | 25 | 53 | 26 |

| de-fra04c-ri1-ae9-0.aortanet - 0 | 958 | 958 | 15 | 27 | 95 | 23 |

| 213.46.179.58.aortanet - 0 | 958 | 958 | 14 | 26 | 79 | 21 |

| 213.46.179.58.aortanet - 0 | 958 | 958 | 19 | 30 | 259 | 43 |

| et-0-0-2-br01-eqam1.as57976net - 0 | 958 | 958 | 20 | 34 | 184 | 36 |

| et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976net - 0 | 958 | 958 | 18 | 29 | 62 | 32 |

| 137.221.66.41 - 0 | 958 | 958 | 19 | 28 | 64 | 38 |

| 185.60.112.158 - 0 | 958 | 958 | 19 | 30 | 60 | 35 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Einmal für beide IP’s ist das so in Ordnung und richtig getestet von mir?

MfG Atjindo

Hallo Atjindo!

Ja, der Test schaut gut aus. :slight_smile:

Die Ergebnisse sind eigentlich auch ganz ordentlich (Durchschnittslatenz 30ms). Hast du den Test zu einem Zeitpunkt aufgenommen, bei dem ein Problem bestand? Kannst du die Situation genauer schildern?

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben