HotS zeigt Blackscreen und anschließend Grafikfehler

Hallo,
seit einiger Zeit zeigt mein Monitor beim HotS spielen einen Blackscreen. Das Problem Tritt nach ca 10 min. auf. Nach 2-3 Sekunden schwarzem Bildschirm läuft das Spiel wieder, jedoch mit Grafikfehlern (Cooldown wird nicht ausgegraut, Menü ist transparent).

Ich habe alle Treiber aktualisiert und Windows ist auch aktuell.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mein Setup:

Gigabyte RX 5700 XT
Gigabyte X570 Aorus Elite
AMD 5600x
16 Gb RAM
Sesonic 500 Watt Netzteil

Hallo Famousdok,

bitte führe einmal zuerst die Windows Fehlersuche aus:

  1. Öffne die Eingabeaufforderung als Admin.
  2. Führe zuerst diesen Befehl aus: sfc /scannow
  3. Anschließend führst du bitte den Befehl aus: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  4. Zum Schluss nocheinmal diesen Befehl: sfc /scannow
  5. Starte deinen Pc vollständig neu.

Nachdem Neustart löscht du bitte deine Cache-Dateien von HotS und der Battle.net-App.

Zuerst beende dazu die Battle.net-App vollständig und lösche anschließend deinen Battle.net Cache Ordner (dieser heißt “Blizzard Entertainment”) und zusätzlich das Toolverzeichnis (der Ordner heißt “Battle.net”)

Die Cache-Dateien von Hots befindet sich in

C:\ProgramData\

Der Ordner ProgramData ist standardmäßig versteckt.
Versteckte Ordner kannst du dir über die Ordneroptionen anzeigen lassen.

Wenn du die Battle.net-App nun wieder startest, werden die Cache-Dateien für das Anmeldemodul erneuert (heruntergeladen). Außerdem meldet die Battle.net-App, dass keine Spiele mehr installiert sind. Diese musst du nun manuell wieder zuweisen.
Dazu klickst du unter den Installieren-Button auf die weiße Schrift Spiel finden. Nun öffnet sich ein neues Fenster in dem du “nur” noch zu dem entsprechenden Ordner navigieren und ihn auswählen musst.

Ist das erledigt, führst du bitte noch einmal die Scan- und Reparaturfunktion für den Hotsclient aus.

Bitte Neustart nicht vergessen! :slight_smile:

Stelle bitte auch sicher, dass der Launcher und Heroes of the Storm vollständig durch deine Firewall kommunizieren dürfen.


Hast du alles erledigt, öffnest du bitte noch einmal die Eingabeaufforderung als Administrator und gibst nachstehende Befehle nach einander ein:

ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

Sollten alle Schritte nicht geholfen haben, bitte ich dich deinen Grafikkartentreiber vollständig mit Hilfe von Display-Driver-Uninstaller zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren.


Freue mich über Feedback

Hallo Famousdok,

ein guter erster Schritt bei Fehlern dieser Art ist, den Treiber neu zu installieren. Lade dir dazu den aktuellen Treiber von AMD herunter.

Starte dann die Treiberinstallation und wähle aus, dass der Treiber sauber neu installiert wird, wodurch dann der alte Treiber erst deinstalliert wird.

Gruß,

Dresiaron

Damit bekommt man nie eine saubere Neuinstallation hin.

Um Grafikkartentreiber wirklich vollständig neu zu installieren, muss man zwangsläufig auf das Programm Display-Driver-Uninstaller zurückgreifen.

Danke für deine Antwort.
Ich werde deine Lösungsvorschläge die Tage umsetzten und melde mich wieder.

Gleiche Problem hier, aber schon lange.
Radeon 5700xt. Hab Monitor getauscht. Fehler bleibt.

Leider in keinem anderen Game. Nur in hots 🤷

Hallo BeeYolo,

ich würde dich bitten zuerst folgenden Beitrag von mir vollständig abzuarbeiten:

Erst wenn das erledigt, lädst du dir das Programm Display-Driver-Uninstaller runter, sowie deine aktuellen Grafikkartentreiber.
Anschließend startest du deinen PC im Abgesicherten Modus.

Starte nun das Programm und deinstalliere alle Grafikkartentreiber und folge den Anweisungen.

ist alles Erledigt, verlässt du bitte den abgesicherten Modus und startest deinen PC ganz normal.

Nun kannst du deine Grafikkartentreiber wieder installieren.
(Den Grafikkartentreiber deines Prozessors solltest du über Windows Update installieren lassen).

Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Fehler bleibt. Hab sogar Windows neu installiert, mir ein neues Netzteil besorgt. Hilft nix. 🤷

Ich habe übrigens auch eine 5700xt, gleiche Board und einen 3700x.Genau das gleiche fehlerbild wie der thread Ersteller. Klingt sehr nach einem Problem von hots, wenn die fast selbe Hardware die gleichen Probleme verursacht 🤷

Moin,

als Besitzer einer AMD-Hardware mit aktuellen Treibern in allen Bereichen kann ich nur festhalten, dass der hier angebotene „Guide“, um es höflich auszudrücken, schlicht nicht zur Lösung des Problems führt, dass der Grafiktreiber mit einem Timeout (NUR bei Hots (!)) aussteigt.
Es hülfe wahrscheinlich, wenn diejenigen einzelnen Grünen und Blauen, die sich hier um die Lösung der Probleme kümmern, eine AMD-Umgebung hätten, die Qualität der hier formulierten Antworten zur Lösung zeigt in meinen Augen einen solchen Tatbestand nicht…

Will heißen: Spart euch das Ausschalten von Stromsparmechanismen, bei denen der gesunde Menschenverstand sagt, dass sie (eigentlich) keine solchen Auswirkungen haben sollten, wie ihr / wir sie erlebt / erleben!

Ein Ansatz, der hier noch nicht zu Sprache kam, könnte sein, dass das „AMD FreeSync“ (bei „Gaming“ in der Treiberoberfläche) sich mit Hots (und zwar NUR mit Hots) beißt. In jedem Fall habe ich es gestern mal ausgestellt, und seitdem habe ich keinen „Disc“ mehr gehabt, immerhin zog der Fehler auch mal das gesamte(!) System in den Abgrund, von etlichen Deserteur-Flags iG nicht zu reden.

Ich gebe noch mal Rückmeldung, inwieweit sich das Verhalten von Hots nun ändert.

LG

Mir erschließt sich nicht, in welchem Teil meiner Beiträge HIER in diesem Thema du einen solchen Vorschlag gefunden haben möchtest.

Ich kann verstehen, dass du äußerst verärgert bist über dieses Problem und dass es bis jetzt noch keine Lösung gegeben hat von uns.
Nur bitte lasse deinen Frust nicht an mir aus.

Ja ich habe keine AMD-Hardware. Disqualifiziert mich das jetzt automatisch bei der Unterstützung zur Fehlersuche?
Nein!

Nur weil ich eine grüne Schriftfarbe habe, bedeutet das nicht, dass ich Allwissend bin.

Sollte das wirklich die Ursache sein bei dir für die Timeouts, so bitte ich um eine kurze Bestätigung hier.
Dann bin ich sehr gerne bereit dass zur Fehlerbehebung an die Richtige Stelle weiterzuleiten.

Übrigends: Ich freue mich immer über Feedback und Lösungsmitteilungen.
Man lernt schließlich nie aus.

Hi,

ich möchte andere davor warnen, dass Sie Zeit in Maßnahmen investieren, die offensichtlich nicht fruchten. Viele andere, die ähnliche Probleme haben und, die wie ich, deinen Hilfsbemühungen folgten, hatten diese oft weiterhin (ich beziehe mich auf AMD-Threads, die ich gelesen habe, das sollten eigentlich alle gewesen sein)!

Das Problem ist, dass der PC mit einem Treiber-Timeout der AMD-Grafikkarten aussteigt. Und wenn dann, soweit ich das überblicke, alle die Rückmeldung in unterschiedlichsten Threads geben, dass bei adäquater PC-Umgebung (aktuelle Treiber u.ä.) deine Hilfestellungen nicht fruchten, dann sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass diese nicht zielführend sind!
So gibt es Rückmeldungen, dass die (deine) Empfehlung der Installation neuer(!) Treiber gerade NICHT Erfolg beschieden ist, ganz im Gegenteil, dass dieses Problem erst seit einer gewissen Treiberrevision auftritt (bei mir seit ca. dem Jahr 2021). Das MAG ein Treiberproblem sein, wenn die Ursache aber tatsächlich die Einstellung der „FreeSync“-Funktion ist, dann hätte eine Treiberumstellung, bei der per Zufall(!) diese Funktion (de-)aktiviert wird, mit der Treiberumstellung, die angeraten wird, offensichtlich nichts zu tun.

Das ist keine Kritik an deinen Bemühungen, das ist ein Hinweis darauf, dass dieser Weg der Problembewältigung nicht weiter verfolgt werden sollte. Ich persönlich habe in meinem Alltag nicht mehr so viel Zeit, als dass ich „mal eben“ deinen Leitfaden umsetze bis zu dazu, meinen PC neu aufsetze, trotzdem hatte ich das erfolglos(!) getan.
Noch einmal: Mit „gesunder Menschenverstand“ mein(t)e ich, dass ein Durchforsten von Threads dieser Art i.d.R. zeigt, dass die hier vorgeschlagenen Wege NICHT zur Lösung des Problems beitragen. Und dann sollten andere sich das Befolgen dieser „Lösungsvorschläge“ sparen, oder meinst du nicht?

Um Luft aus dem Ballon zu nehmen:
Ich finde es gut, dass du hier als gefühlt Letzter die Fahne des Supports hochhältst. Aber, da du keine AMD-Umgebung hast, was man als AMD-User bei den Tipps merkt, können dir gewisse „göttliche“ Eingebungen (was anderes war es nicht, was ich momentan verfolge, reiner „göttlicher“ Zufall) nicht kommen.

Vielleicht sollte „Schneesturm“ mal hier querlesen, damit es mitbekommt, dass sie anscheinend ein derart gutes Produkt im Portfolio haben, dass es Menschen gibt, die nicht einfach ein älteres Spiel angesichts wirklich spielerfahrungsbeeinträchtigender Reaktionen so behandeln, wie es eigentlich vorzunehmen sei, nämlich es zu deinstallieren. Nein, sie versuchen weiterhin es zu spielen und mit den Problemen umzugehen. Vielleicht bringt das jemanden Entscheidendes auf die Idee, etwas mehr als Nichts in dieses Spiel zu stecken…

Abschließend: Wenn du zwischen den Zeilen eine Disqualifikation meinerseits bzgl. deines PC-Allgemeinwissens in DIESEM Thread herausliest…: „Man“ liest, was „man“ lesen will!?

Mfg

Vielen Dank.
Das hat sich in der Tat anders für mich herausgelesen.

Haben wir uns jetzt wieder lieb? :grin:

Wenn das deaktivieren dieser Funktion die Timeouts beheben kann, wäre das erstmal ein Workaround, welchen man empfehlen kann.

Kannst du dass an dieser Stelle nun bestätigen, dass diese Einstellung für die Timeouts verantwortlich ist bei dir?

Ich gebe dir hier eine Rückmeldung. Lass mich aber erst einmal so 20-30 Spiele machen, damit ich das einigermaßen bestätigen kann, das allerdings dauert atm ca. eine Woche.

Lg

So, ich habe nun einige Partien gemacht. Es scheint, dass das Problem damit nicht mehr so virulent ist. Einen Absturz habe ich nicht mehr erlebt, auch die „Denkpause“ trat nicht mehr auf.

Lg

Nachtrag:
Seit 10 Tagen des Spielens keinen Blackscreen oder ähnliches mehr…

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Hat es bei dir langfristig geholfen?
Bei meinem Kollegen hat es nur dazu geführt, das die Abstürze weniger geworden sind.
Wir sind weiter auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Sind wirklich langsam ratlos…