Ist Todesschwinge zu stark?

Darum drehte sich die X-Seiten lange Diskussion aber nie. Auch dass es letztendlich Blizzards Entscheidung bleiben wird, habe ich von Anfang an klargestellt; es anzumerken und eine Regelung vorzuschlagen ist trozdem mein gutes Recht. Ich persönlich bezweifle sogar, dass das überhaupt seitens Blizzards wahrgenommen wurde, dass da eine Diskrepanz existiert.

Dann verstehe ich den Aufwand nicht.
Letztlich wird das Spiel dadurch nicht negativ beeinflusst, was eine Regel fürs QM im Falle Dw überflüssig macht.

Selbst wenn die Zahlen passen sollten (was aufgrund der Durschmischung nicht der Fall sein kann) - dann stellen wir fest, dass der Unterschied nicht einmal 1% beträgt. Das ginge bei mir eher in Richtung statistische Abweichung. Womit wir wieder bei dem sind, was wir sagten: Die Winraten sind „gleich“. Es ist wohl logisch, dass die nicht auf 3 Stellen hinter dem Komma identisch sind - soviel Freiraum darf man der Interpretation schon lassen.

Daraus eine Tendenz zu erkennen, dass die Winrate ohne Heiler steigt ist schon eine mehr als großzügige Auslegung. :smiley:

2 Likes

Naja, mein größtes Problem ist, dass es abusable ist. Man kann als 5er Team mit DW aber ohne Heal anmelden, und eine gute Chance haben, dass der Gegner keinen DW hat. Und hier greift dann auch das Argument „jeder Held hat Counter“ nicht mehr, denn andere Helden können das nicht gezielt „heraufbeschwören“. Darum der Aufwand.

Dir ist schon klar, dass diese statistische Abweichung auch in die andere Richtung ausschlagen kann? Oder anders ausgedrückt: Deinen Worten jetzt folgend sind diese ganzen Statistiken aufgrund von Abweichungen wertlos, und ihr habt doch von Anfang an etwas von mir gefordert, was allein aus diesem Grund nicht zu ermitteln war? Was denn nun? Deine Argumentation stützt sich auf die gleichen Zahlen; schenken wir der Statistik also nun Glauben, oder nicht?

zur overall winrate. Ich habe auch erläutert, warum dass nicht der absolute Wert ist (der sich nicht ermitteln lässt), und dieser noch um ein Unbekanntes steigt.

Bruder, da muss ich los.
Als ich aktiv mit meiner Gruppe gespielt habe, haben wir diverse combs zu fünft gebaut, um gerade den Gegner damit zu abusen.
Teils aus fun / teils als Experiment.

Solange bis wir keinen Bock hatten oder bis uns die Grenzen durch eine gegnerische Comb aufgezeigt wurden.

3 Likes

Na wenn da nun 5% rausgekommen wären (was nicht zu erwarten war) - und die ganze rechnerei auch Schlüssig und richtig ist, dann wäre das ja keine statistische Abweichung mehr.
Aber wie gesagt: Nicht einmal 1%. Das kann man nicht ernsthaft eine Tendenz nennen.

Selbst wenns beim rausrechnen dann 1,1 oder 1,3% werden sollten, würde ich das immernoch nicht ernsthaft eine Tendenz nennen.
Da würde sich allein der nächste Cain-Rework äußern und aus 1,3% negativer Winrate vermutlich ein +2% machen …

3 Likes

Oh du hast erkannt was QM ist…

3 Likes

Das wird mehr werden. Deutlich. Ich kann das auch gern halbwegs ermitteln, weil ich die Anzahl der Spiele DWs mit Heiler ermitteln kann (leider auch nur ungenau, weil ich nicht weiss, ob ggf mehr als nur 1 Heiler im Spiel war), aber beim groben drüberschauen, kann ich dir jetzt schon sagen, dass der Anteil der Spiele mit Heiler nicht gering ist.

Und das steht in Beton? Mir wäre neu, dass seit release da nix dran geändert wurde. Soweit waren wir doch schonmal, kommt jetzt wieder die Wartzezeit Diskussion und ich muss wieder erläutern, warum die zusätzliche Wartezeit minimal ausfallen wird? Warum nicht eine Regel einführen die keinem schadet und einen möglichen abuse unterbindet? Mir wäre auch neu, dass es Ziel des QMs ist, 5er Gruppen ggf einen zusätzlichen (über den sonstigen unvermeidbaren hinaus) Vorteil zu gewähren.

Wieso kann ich diesen Beitrag nicht 100 mal liken?

3 Likes

Qm ist und bleibt der Hardcoremode (alt. Clownsfiesta) in hots.
Keine Regeln, keine combs, press start und rein ins Match.

Entweder du rasierst oder du wirst rasiert, powered by gillette.

Wer QM ernst nimmt, hat den Modus nicht verstanden…

4 Likes

Es gibt Regeln. Alles was die Wartezeit zulässt, und die Teams fairer macht, wurde implementiert.

Um nochmal auf den Ursprung der Diskussion hier im Thread zurückzukommen:

Ja Deathwing immer nur mit Heal wurde nicht implementiert, demnach ist es so wohl schon fair genug :joy:

1 Like

Welche Regel gibt es denn genau?
Ich hatte etliche unausgegliche matches in qm.
Ist aber qm.

Ich versuche mit dem handicap zu gewinnen und wenns nicht klappt, dann gg and ty blizzard for matchmakin (ist leichter als den Grund der Niederlage im QM bei sich zu suchen :smile:)

Was fehlt ist dann noch, dass ich einen Thread im Forum erstelle, bei dem ich mich darüber auslasse,dass genji / valeera / qhira / dw /( enter random hero name) op und unfair im QM gegen mich war.

2 Likes

Oder es wurde simpel gar nicht seitens Blizzards wahrgenommen. Wer weiß das schon. Ich spiele Blizzard Spiele seit über 25 Jahren; wäre bei weitem nicht das erste mal, dass denen was entgeht. Oder es ist ihnen einfach egal, und die Arbeit nicht wert, bzw. haben andere Prioritäten im Moment. Ein Naz Zombiewall bugfix lässt auch auf sich warten, und wie lange ist der Bug jetzt schon vorhanden?

Von dir würde ich übrigens sehr gerne wissen, wie du die 55% winrate für DW in Teams ohne heal errechnet haben willst, zumal die von mir ermittelten Daten dem widersprechen. Vielleicht doch zu hoch geblufft?

Dann hat es keine Priorität. Wenns keine Priorität ist haben sich wohl nicht genug Leute für diese Meinung ausgesprochen. Wenn sich nicht viele Leute dafür ausgesprochen haben gibt es auch kein Problem.

→ Es ist und bleibt fair ganz easy.

4 Likes

Dass Du den Rest der Aussage sowie den Zusammenhang ignorierst, war ja zu erwarten. Haben sich auch nicht genügend gegen den Zombiewall Bug ausgesprochen?

Lohnt sich nicht dir zu erklären. Habs mal Zenni im Discord erklärt, der hats verstanden. Bei dir wärs Zeitverschwendung.

1 Like

Darf sich jeder ein Bild machen, was wohl mehr Gehalt hat:

Meine Quellenangabe (von Euch übernommen) der Statisktik und die daraus ermittelten Werte, die ich in einer Tabelle zu Verfügung gestellt habe, oder Deine Aussage, dass Du aus den gleichen Daten andere Werte ermittelt hast, die du A nicht detailliert zu Verfügung stellen magst, und B auch hier nicht erläutern willst, wie du sie ermittelt hast.

Aber gut, ich nehme an, so funktioniert für dich Beweisführung; zum Glück bist Du Ingenieur und nicht Jurist.