Ist Todesschwinge zu stark?

Dann schau dir mal an, wieviele Helden wirklich „harten CC haben“ - also nicht nur Slows, die gegen den lahmen DW ohnehin nicht benötigt werden:
Das heißt: Knockbacks, Roots, Silence und Stuns.

Da gibt es nicht viele Heiler, die dort nichts haben:
Weißsträhne, Lili, Alex, Kara, Rehgar → 5 von 16, also 68% haben CC.
Dagegen die DDs die harten CC haben:
Bruiser: Imp, Yrel, D.Va, Dehaka, Xul, Artanis, Rexxar, Leoric, Thrall → 9 von 15
Support: 0 von 5
Range: Junk, Kel, KT, (Nazeebo), Raynor, Hammer → 6 von 29
Melee: Qhira, Maiev, Valera, Alarak, Butcher, Kerrigan, Gaz → 7 von 11

Damit sind wir insgesamt unter 37%. Es fällt noch schlechter aus, wenn du davon ausgehen kannst, dass i.d.R. eher mehr Ranges gespielt werden. Aber tun wir mal so, als seien die gleichmäßig verteilt. Dann sind das immernoch bedeutend weniger als 68%.

Sicher haben noch nen paar Ultis dazu, die habe ich nicht extra beachtet. :wink:
Die habe ich aber auch bei den Heilern nicht beachtet - sonst könnte man dort einige gleich doppelt zählen, weil noch mehr CC wegfällt.

Wenn du nun z.B. Knochbacks nicht beachten willst, weil DW ohnehin mega fett ist, fällt es auch nicht besser aus. Da dann nochmal einiges an Helden auf der Gegenseite wegfällt.

Und wieso rechnest du nicht zuende? Denn die 10% je Platte kommen nun mit jeder Platte exponentiell auf den Schaden zusätzlich mit drauf. Denn die Platte geht schneller weg. Die 4 anderen DDs machen also ab diesem Moment auch anteilhaft mehr Schaden an DW. Sind die nicht relevant oder ist das nur zuviel zu berechnen?
Du sagst vernachlässigbar (wie jedes Argument dagegen, oder? ^^) und ignorierst es damit. Gleichbedeutend damit, dass du den Schaden eines Heilers 1:1 mit dem eines DD bewertest.

2 Likes

Oder das in einem Team von 5 (oder 4) DD jeder gleichmäßig viel schaden macht

1 Like

Oder, dass ohne heiler die vielen DDs im gegnerteam nicht mehr dahin gehen, wo es sprichwörtlich weh tut, sondern lieber den Schaden mitnehmen, bei dem sie sich nicht selbst in Lebensgefahr begeben - und den bekommen sie bei großen nahkämpfern ohne mobility.

Um Gegenzug werden DWs teammates voraussichtlich ebenfalls passiver spielen, um nicht selbst als target genommen zu werden - bekommen ja auch keine Heilung. Das unterstützt seinen dive nicht gerade.

Hast du meinen Beitrag zuvor nicht gelesen? Zum 2. Mal: Ich habe den Schaden eines heilers nicht 1:1 dem eines DDs gleichgesetzt, sondern mit 25% eines DDs bewertet. Wenn du das nicht mal verstehst, hat es keinen Sinn, weiter zu diskutieren.

Wo sind die Tanks? Range: Wo ist Valla (Ulti, aber 2 Aufladungen und geringer CD), wo ist Tychus, wo ist Chromie, usw usw usw? Das ist nur das, was mir direkt ins auge gefallen ist; da fehlt 'ne Menge; darfst die Liste getrost nochmal überarbeiten.

Auch hier hilft lesen:

Hast Du jetzt ernsthaft erwartet, dass ich aufliste, wieviel Mehrschaden jeder einzelne DD gegenüber jedem einzelnen Heiler macht? Klar gehe ich vom Schnitt aus.

Was denn nun? Wird er nun gefokussed und bekommt 20% mehr damage vom zusätzlichen DD oder nicht? Entweder oder. Beides zeitgleich geht kaum. Und natürlich hat der Gegner das Problem nicht; der kann sich positioinieren wie er will, weil DW ja so viel ungefährlicher in dem Szenario gegenüber dem gegnerischen Tank/Brusier ist. Ich bitte Euch.

Das hatten wir alles schon so ziemlich durch. Und auch hier wird es darauf rauslaufen, dass man irgendwelche Zahlen verlangen wird, die keiner liefern kann, weil sie nicht zu ermitteln sind, um zu beweisen, dass DW OP wird, wenn kein Heiler im Spiel ist.

Nein hab ich nicht. Was ich dagegen erwarte ist, das du mal nachdenkst WARUM man kein Schnitt ziehen KANN.
Kleiner Tipp, das Schlüsselwort lautet DPS

Dann erklär mir mal, wie man das sonst berechnen will, wenn nicht im Schnitt. Weisst du welcher DD (wenn’s denn überhaupt einer ist) evtl zugelost wird, oder

Natürlich rechnet man das im Schnitt. Bei 5 DDs macht jeder im Schnit 20% Schaden. Punkt. Basta. Fertig.

Geht nicht weil die Werte so extrem unterschiedlich sind, das du keinen Schnitt ziehen kannst.

ahja, erzähl das mal einem Mathematiker, und ernte den entsprechenden Hohn.

40, 100, 1000, 50000 *** Schnitt=12782,5

oder in diesem Fall (Fiktiv):

23,17,16,22,22 *** Schnitt=20

Aber geht nicht, ist klar.

Tja, wenn man im Glashaus sitzt … :smiley:

Na dann fang mal an. Ich habe meinen Soll wohl mehr als erfüllt. :wink:
Warum ich die Ultis nicht beachte ist einfach: Die Spieler müssen sie picken. Wenn sie die gegen DW picken, obwohl sie wissen, dass sie gegen diesen nutzlos sind, ist das kaum mehr eine Balancing-Frage sondern mehr die Frage des Spielverständnisses. Im Basekit sind diese nicht drin.
Ich gestehe aber zu, dass man Helden beachten könnte, die mit beiden Ultis CC-Effekte auslösen. Welche waren das noch gleich? Ich gehe von unter 5 Helden aus.

Na und du hast selbst den Schnitt nicht weiter hochgerechnet auf den Schaden den alle nun mehr gegen DW machen, weil durch den Mehrschaden des DDs eben auch die Rüstung schneller zerstört wird.
(Hier greift dann hoher DPS nochmal schneller und so)

Soviel zum:

es ist so geil wie sehr du dich auf zahlen versteifst die in einem Situationsbedingten Zusammenhang absolut nichts aussagen :rofl: :rofl: :rofl:

DW wird gekillt. Es haben nur 3 von 4 DD‘s am kill mitgewirkt. Hat der 4te jetzt trotzdem 25% schaden an DW gemacht?

Gilt das gleiche wenn’s nur einer war?

Betrachte doch endlich mal das ganze und steif dich nicht auf irgendwelche Prozentzahlen ein

1 Like

Was natürlich im Bedarfsfall nicht gemacht wir. Oo.

Und das ist in einem Spiel mit Heiler anders, bzw. der Heiler zersört nicht mit 25% des Schadens eines DDs die Rüstung DWs? Wir reden hier nicht von absoluten Werten, sondern Prozentzahlen; und da kommt es aufs gleiche raus.

Langsam wird’s echt abenteuerlich.

Für dich nochmal, weil du langsamer bist im verstehen:
Der DD macht mehr Schaden als der Heiler. Ob das nun 15, 20, 100 oder 500% sind.
Dadurch das er mehr Schaden macht, macht er auch in der gleichen Zeit mehr Schaden. Daraus folgt:
Die Rüstung von DW geht schneller kaputt.

Dadurch dass die Rüstung schneller kaputt ist, macht nicht nur der eine DD mehr Schaden an DW, sondern auch alle anderen 4 DDs.
Das nicht nur bei einem Rüstungsblock, sondern bei allen.

Jetzt verstanden oder ist es immernoch zu hoch?

1 Like

Du verstehst nicht. Nochmal: Wir reden von PROZENTZAHLEN.. Egal ob 500k oder 10k Schaden gemacht wurde, prozentual bleibt es in der Verteilung der gleiche Wert. Kann doch nicht so schwer sein; Und das gilt auch für die Reduzierung der Rüstung.

Dass die Zahlen nur geschätzt sind, war von vornherein klar, dass „mag“ verseutlicht das; woher sollte ich auch exakte Zahlen haben?

Nein, eben nicht. Das wäre der Fall, wenn der Schaden liniar berechnet werden würde. Das trifft auf Helden mit wechselnder Rüstung, wie DW nunmal einer ist, aber nicht zu.

Trotzdem bleibt es prozentual das gleiche, weil alle anderen DDs im Team auch mehr Schaden durch die Rüstungsreduktion machen. Kann doch nicht so schwer sein, Prozent- und Verteilungsrechnen hat man in der 3. Klasse.

Wie bereits gesagt, Lass das mal 15% mehr Schaden und dadurch 15% schneller weniger Rüstung sein - das ist im Gegenzug zu dem immensen Vorteil, den er erlangt, vernachlässigbar.

Ich habe ja nie gesagt, dass es nicht so ist.

Du vergisst den springenden Punkt:
Gegen DW machen sie dadurch mehr Schaden.
Gegen die meisten anderen Helden (weil sie im Kontext keinen Rüstungsunterschied haben): Nicht.

Deswegen kannst du auch nicht den reinen Schadens-Anteil betrachten, weil der absolute Schaden gegen DW dadurch steigt.

Folglich: Mehr DDs sind in dieser Hinsicht für DW schlimmer als für andere Helden. (Dass das so unsinnig zu betrachten ist, weil es unzählige wichtige Faktoren ignoriert ist ja ein anderes Thema.)

Und was ändert das hier in der Diskussion? Worüber reden wir denn hier? Klar geht die Rüstung schneller runter, von mir geschätzt etwa 15%, ändert aber nichts daran dass die anderen DDs und auch eine Heiler ebenfalls Rüstung reduzieren, und davon profitieren. Prozentual tut sich da gar nichts.

Na das es DW härter trifft. Darüber reden wir hier übrigens. :wink:

Dann weiss ich nicht, worüber wir hier noch diskutieren.

Das ist die Aussage, zu der Ihr Stellung genommen habt:

Hab’ ich da irgendwas anderes behauptet?

Unterm Strich bleibt immer noch:

(Zeratul Zitat)

Ich bin dafür das man QM abschafft und alle Probleme sind gelöst :grinning:

2 Likes