Ist Todesschwinge zu stark?

Meines Erachtens ist es ein Vorteil für DW, wenn andere Helden keine Heilung bekommen können. Allerdings bin ich ganz bei Zeratul, dass das viel zu einfach gedacht ist. Es gibt diverse Facetten, die diesen Vorteil wieder zunichte machen. Eine der offensichtlichsten ist beispielhaft genannt, dass grundsätzlich mehr Schaden vorhanden ist (zumindest wenn der Regelfall eintritt und statt Heiler ein Dmgdealer oder bruiser zusätzlich im Gegnerteam ist). Dann nämlich leidet der arme (übrigens genau wie die oben angesprochenen selfstustain Helden). Beide profitieren stark davon, wenn wenig Schaden im heldenpool ist. Starker burst verhindert jeden selfsustain - leoric ohne heiler gegen 5 dds hat von seinem lebensentzug in der Regel gar nichts. In einem Spiel mit wenig Schaden ist er dafür kaum tot zu bekommen. Eine von DWs größten Stärken ist seine Panzerung. Wenn jetzt aber mehr Schaden im Spiel ist, fliegen ihm seine Platten schneller um die ohren und in der Folge bekommt er noch mehr Schaden. Er bekommt also nicht nur das Mehr an Schaden, was andere Helden auch bekommen hätten, sondern ungleich mehr, da er schneller seine Panzerung verliert. Da seine selfstustain CDs natürlich unverändert bleiben, hat er auch hier zu knabbern, da er sie in einem Spiel mit mehr Schaden natürlich häufiger nutzen müsste, aber nicht kann.
So gibt es noch diverse andere Aspekte. Zombis Argumentation ist nur ceteris paribus schlüssig. Der Fall tritt aber nie ein, da bereits das ersetzen des heiler zu einer Veränderung der übrigen Variablen führt.

7 Likes

Warum sollte DW ohne Heiler stärker sein? Er ist nicht stärker, aber die andern 9 Helden schwächer weil Ihnen ein Heiler fehlt.

Frage mich aber immer noch warum er in so gut wie allen Spielen der aktuellen Ligen und Turniere (GM-Level) immer gebannt wird, wenn er so schlecht sein soll.

ich vermute er wird gebannt, da die Leute der Meinung sind er muss sofort gekontert werden. Das wiederum braucht dann mindestens 1 Spot aus deinem Team.
Persönlich - wenn ich denn mal banne - banne ihn nicht. Wüsste auch nicht mehr warum.

Wenn du nicht weißt ob er Last pick genommen wird müsstest du ja präventiv Konter picken. Das heißt dein Slot wird bspw mit Tychus belegt und dann kommt DW gar nicht => dein tychus pick hatte wenig value

Ist das nicht gehüpft wie gesprungen? Wenn alle anderen schwächer werden, wird DW im Vergleich zu ihnen stärker.

Ein wildes Lichkönig erscheint …

Lichkönig setzt „stichhaltige Argumentation“ ein!

Sehr effektiv!

3 Likes

ZM ich kann mich erinnern, dass du dich mal beschwert hast man würde nicht auf deine Argumente eingehen, sondern irgendwas anderes thematisieren.

Für mich sieht das gerade so aus als würdest du das selbe machen. Magst du Stellung zu Lichkönig beziehen? Würde mich jetzt interessieren :thinking:

1 Like

Alles was Lichkönig ausgeführt hat wurde auch bereits im DW-Megathread so genannt. Das „Argument“ dagegen war, dass der „Mehrschaden“ jeden Helden gleichermaßen treffen würde. Würde hier jetzt nicht erwarten, dass dazu etwas sinnvolleres kommen wird als beim letzten Mal.

Ansonsten wird hier das gleiche auch nur wiederholt.

Siehe:

Also keinen Grund das Thema erneut mit den längst geführten Aussagen zu wiederholen …

1 Like

Habe ich indirekt bereits:

alles was für DW in diesem Szenario ein weiterer Nachteil ist, ist es ebenso für jeden anderen Tank/Bruiser, daher irrelevant. Das einzige, was sich nicht für alle ändert, ist die Tatsache, dass man nicht mehr geheilt werden kann; DW konnte eh nie geheilt werden.

Er verliert Rüstung schneller, andere sterben dafür schneller:

Ansonsten:

Wie auch, sinnvoller geht nicht, weil’s schlicht so ist, und mehr gibt’s nicht zu sagen. Ich könnte mir jetzt natürlich 'n paar Zahlen ausdenken, die ich angeblich irgendwoher extrapoliert habe, um das „gehaltvoller“ zu gestalten, aber das bringt ja keinen weiter.

Wohl eher „nichts geschieht“ :rofl:

Hab leider keine zeit für eine ausführliche Erklärung. Und helfen würde es vermutlich auch nicht… daher nur so viel: die meisten Tanks nehmen linear Schaden, deathwing hingegen nimmt mit absteigendem Leben zusätzlich Schaden, im Gegenteil zu z.b. Garrosh. Daher ist es für ihn von größerem Nachteil, wenn sich die Gesamtsumme an Schaden erhöht, im vergleich zu anderen Tanks.

Ist aber nur eine Komponente von vielen, die eben dazu führen, dass er durch das Fehlen eines heilers trotzdem keinen klaren Vorteil hat. Was nicht heißen soll, dass er schwach ist - aber eben ohne heiler nicht zwingend stärker als mit.

2 Likes

Zum Thema „DW Bann“: Okay, verstehe die Argumentation, aber Leoric oder Ming sind ja durchaus gute Konter gegen ihn - und beide sind so gut wie Standardpicks im Moment und größtenteils immer in den Teams dabei.

Das ist wohl richtig, aber in Spielen mit Heiler ist es ja prinzipiell nicht anders. Der Effekt bzgl. Rüstungsreduktion mag ohne Heiler +15% betragen, wenn stattdessen ein DD im Spiel ist - ist ja nicht so dass Heiler gar keinen Schaden machen. Das ist vernachlässigbar ggüber dem immensen Vorteil. Unterm Strich bleibt:

(Zeratul Zitat)

Du setzt den Schaden eines DDs mit dem eines Heilers gleich?
Klar es gibt Heiler wie Lili die mal viel Schaden machen können - die meisten aber machen bedeutend weniger Schaden. :smiley:

Btw. um das mal umzudrehen:
DW hat einen enormen Vorteil weil er immer Unaufhaltbar ist. Das heißt die meisten CC-Effekte wirken gegen ihn nicht. CC-Effekte gibt es besonders bei Tanks und trommelwirbel Heilern.
Ist also ein Heiler im (gegner) Team, dann hat hat DW einen Vorteil, weil sein positver Effekt mehr zum tragen kommt - immerhin kann der Gegner sein Toolkit nicht gegen ihn anwenden.
Daraus folgt: Ist kein Heiler im Team, dann wird der „Vorteil“ von DW schlechter, da sein Trait bzgl. Unaufhalbtbarkeit weniger zum Tragen kommt.

Und im Gegensatz zu deiner Argumentation: Hier ist DW tatsächlich direkt betroffen und es nicht ein theoretisches Konstrukt, wo DW irgendwie plötzlich besser sein soll, obwohl sich für ihn nichts ändern.

(Das es im Gesamtkontext so natürlich gesehen werden kann ist mir bewusst. Es geht nur darum ZM 1:1 ein Gegenbeispiel für eine Kehrseite auf Basis seiner Logik zu zeigen.)

1 Like

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du das mit Absicht machst…

alle machen hier die Trollrunde doch mit Absicht. Wirklich ernst nehmen kann man beide Seiten nicht mehr :smiley:

Nein, tue ich nicht. Lesen hilft manchmal weiter. Bei 5 DDs (Bruiser mitgerechnet) macht jeder DD 20% des Schadens im Schnitt. Ich berechne den Mehrgesamtschaden durch den zusätzlichen DD (anstattt des Heiler im Game) aber nur mit 15%, weil ich jedem Heiler zutraue, 25% Schaden eines DD machen zu können, was 5% des Gesamtschadens entspricht. 20-5=15. Comprende? Ist natürlich nur eine Schätzung und variert mit der Anzahl der DDs im Spiel.

Das mit dem CC ist übrigens relativ unsinnig

Es gibt mindestens genauso viele DDs/Bruiser/Tanks wie Heiler/Supporter mit Hard CC; wenn also für den Heiler ein DD/Tank/Bruiser im Spiel ist, ist die Chance, dass er Hard CC hat, nicht geringer, als die eines Heilers.

Wenn Du anderer Meinung bist, und Du hast es ja ins Spiel gebracht, kannst du gerne eine Auflistung machen, wieviel % der jeweiligen Klassen jeweils Hard CC haben; bis dahin ist es nur Spekulation.

Um nur einige Heiler ohne Hard CC zu nennen: Kharazim, Lucio, Lili, Whitemane, Rehgar, usw.

DW ist nicht fürs Qm gemacht, genauso wie auch Butcher.

3 Likes

Naja, es ist jedenfalls nicht so, dass ich mit dem Gesicht über die Tastatur rolle und anschliessend zufällig auf „Antworten“ klicke.

Oder anders ausgedrückt: Was soll einem das jetzt sagen?

https://media.giphy.com/media/ZYWsYjcMCaYFB6IXqu/giphy.gif

2 Likes

https://cdn.discordapp.com/attachments/474634522814709773/682590599056195607/aZ7VdEz_460s.png

4 Likes