Klärende Fragen zum Developer Abzug - Wie geht es weiter mit HotS?

Nie verbessert? Nie was geändert? Stealth Änderung. Mutition bei den Towern. Die kleinen Türmen neben den Forts entfernt. Immer wieder Nerfs wenn Charactere zu stark waren.

Das alles sieht mir nicht nach nichts tun aus in all den Jahren.
Selbst beim MMR haben sie es versucht, gab es sogar nicht mal einen Soft-Reset? Oder wollten sie das nur machen?

Es wurde selbst nach den ersten 50 Rängen wo die Leute durch sehr viele Spiele aufsteigen konnten versucht mit Gold,Silver, Platin etc… das ganze wieder ins Lot zu bringen. Problem ist auch das viele Spieler die vorher falsch geranked waren sich als viel zu gut empfunden haben und es auch nicht verstanden haben warum sie später aus den höheren Rängen geflogen sind.

Und HotS ist ein Teamkampf Spiel. Das machte vieles komplizierter. Weil jedes Game fiel oder gewann man wenn das Teamplay stimmte. Nur gab es immer so Leute die glaubten sie können alleine gegen 2 oder 3 Spieler bestehen oder Leute die das Team ein 4 vs 5 Kämpfen sich selbst überlassen haben, oder Leute die Supporter spielten und im ganzen Spiel nicht 1 mal geheilt haben und wenn nur sich selbst. So kann man nicht gewinnen. Und da es ein Teamplay Game ist kannst natürlich so an MMR verlieren.

Und zum Report. Es gibt auch sehr viele falsche Reports von Spielern die sich einfach aufregen weil sie verlieren und einfach Leute Reporten die ihrer Meinung nach Schuld an der Niederlage waren und eigentlich auf sich selbst schauen müssten. Aber es wird sich angesehen. KnowMe einer der bekanntesten deutschen Streamer wurde mal sein Hauptaccount ein ganzes Monat gesperrt weil er zuviel geflamt hat. Und selbst Mopsio wurde mal wegen eines vergehens sein Account gesperrt und auch noch das wo sein Team am WE ein Spiel hatte (die mussten mit einen Sub Player spielen, das war als Mopsio noch bei den Zealots war.

Aber bei den eSports stimme ich dir leider zu bleibt nur zu hoffen das Heroes Lounge mit ihrer Divison S was erreichen.

1 Like

Muss man jetzt wirklich wieder alles wiederholen, was versäumt wurde zu verbessern? MMR mitnahme aus Alpha/Beta. Kein MMR Verlust bei Inaktivität. Anfangs pushten die Leute im 5er Team Ihr MMR in der HL, kein Reset. Zu wenige Spieler in den oberen Ligen. Wenn Du Twitch geguckt hast wusstest Du, wie einfach das MM zu umgehen ist. Es meldeten sich 5 Leute an und welch Wunder, sie kamen entweder ins gleiche oder ins Gegnerteam. Ein Schelm wer denkt, dass man so manipulieren kann.

Aber wurde ja genug getan. Redet Euch das weiterhin ein. Man sieht ja, wohin das geführt hat. Zu massiven Frust bei den Spielern. Und der Großteil hat seinen Unmut kundgetan, in dem er dem Spiel den Rücken zugewandt hat. Und am Ende haben Teddy und Zeratul recht und sind Forenkönige in einem leeren Forum. Also Win/Winsituation.

1 Like

Das sehe ich leider genau so wie Bhim. Es hört sich nämlich so an: „Leute, wir stecken keine Ressourcen mehr in das Spiel, aber hey, alle 4 Jahre am 29.02. bei Vollmond und einer geopferter Ziege, werden wir Euch etwas präsentieren können“

Ich meine, klar aus reiner kaufmännischer Sicht, wenn sich etwas nicht rentiert, muss man buchhalterisch die Reißleine ziehen und sagen, das war nichts. Ersteres habt Ihr ja gemacht, aber Letzteres habt Ihr eben nicht getan. Man vertröstest seine Spielerschaft mit nichts. Man haut den Spielern ein Diablo Mobile Game vor den Kopf, liefert auf der Blizzcon wirklich NICHTS ab, was einen dazu bringt am nächsten Tag den Freunden mitzuteilen „boah, alter, hast Du gesehen?“. Das Gegenteil ist leider Fall gewesen: „Was zum Geier machen die bei Blizzard?“

Ich hoffe nur für Euch (Blizzard) und für uns als Spielerschaft, dass der Abzug der Entwickler in das größere Projekt in den nächsten Jahren, wirklich dieser Moment ist, wo wir alle sagen können „YEAH, Wahnsinn, darauf habe ich so lange gewartet!!!1111“ [Diablo 4, Warcraft 4, World of Diablo, World of Starcraft…was weiß ich, was sonst noch taugen würde].

Man sollte definitiv auf das Herz der Spielerschaft hinarbeiten, so wie früher, und nicht auf den Geldbeutel.

micdrop

1 Like

Ehrlich gesagt lese ich aus dieser Antwort von Kaéo Milker NICHTS konkretes heraus. Es ist leider das übliche Blabla… auch Wischiwaschi… außer eventuell, dass das Spiel genrell nicht fallengelassen wird. Das beantwortet jedoch nicht die Fragen des Threaderstellers… ob es noch zu den geplanten Änderungen kommen wird, auf die wir tlw. schon mehr als ein Jahr warten… etc.
Nicht fallengelassen könnte auch das Gleiche bedeuten wie in Diablo 3… es dümpelt vor sich hin, aber konkret Neues wird nicht (mehr) erschaffen.

Ich glaube die Spielerschaft wünscht sich mal konkrete Ansagen kombiniert mit Zeitangaben, die nicht aus eventuell, könnte sein, wird baaaald , in naher Zukunft (was eben alles in der Schwebe hält) bestehen.

1 Like

Jedes Unternehmen hört am Anfang auf seine Kunden, damit diese eben Mundpropaganda etc. verbreiten und neue anlocken. Wenn das Unternehmen (Blizz) dann aber zig Jahre später einer der größten Computerspielentwickler ist, dann müssen sie auch anfangen, dass was Verluste bringt, zu entfernen.

Und auch hier: Hört doch mal auf in einem HOTS Forum über Diablo Immortal zu heulen! Ist ja fast so als ob jemand die Polizei ruft nur um zu melden, dass sein Nachbar ihm die Luft aus dem Zimmer mit einem Staubsauger saugt… (Gabs wirklich!)

Also, hört auf über andere Spiele zu heulen. Wenn ihr es schon tun müsst, dann auch im entsprechendem Forum.

Niemand heult über Diablo Immortal! Aber der Vergleich als Anfrage, ob Hots jetzt wie Diablo insgesamt behandelt wird, ist schon gerechtfertigt, wenn nur wischiwaschi-Aussagen von Blizzard getroffen werden

Niemand heult wegen Diablo Immortal? Mach’s mal wie ich und durchforste mal die Foren von Hots, Diablo und WoW. Überall wird irgendwo deswegen geheult. Nur wenige sind in der Lage wirklich Kritik zu üben.

Ich spiele auch die Diablo-Teile und liebe sie. Aber wenn sie ein Mobilegame rausbringen wollen, ist es ihre Sache und nicht die von uns. Expandieren tut jedes Unternehmen das Erfolg hat. Man will ja schließlich noch mehr Umsatz machen.

Wie viele hier denken, sich in Geschäftsbelänge von Blizz einmischen zu können…

Wir schreiben hier in einem Thread, wo gerechtfertigt, verbindliche Fragen gestellt werden und verbindliche Antworten erwartet werden… nicht in denen die hier sonst noch herumschwirren. In diesem Thread, wird nicht wegen Diablo Immortal geheult.

1 Like

Wie viele hier denken, sich in andere Meinungen einzumischen…! Könnte man jetzt so sagen :wink:

Man mischt sich in keine Geschäftsbelange ein, man stellt Sie nur infrage. Ich denke die Reaktionen sprechen da für sich. Und damit meine ich Diablo Immortal, ja ist nicht da Forum dafür, aber dann kann man von dort aus auch gleich in Richtung HOTS überwandern. Wurde doch bei der Blizzcon mit den Ankündigungen der Eindruck geweckt „Hey, die kümmern sich doch grandios um das Spiel“ um 6 Wochen später die Ankündigungsschelle zu bekommen, dass hier Entwickler abgezogen werden um an anderen Großprojekten zu arbeiten. Was ja legitim ist, wie ich sagte.

Deswegen möchte halt einige (es sind doch wirklich viele Spieler) einfach die Gewissheit haben, dass das Spiel nicht ganz verloren ist. Und wenn Du dich darüber aufregst, dass hier Vergleiche gezogen werden (Diablo Mobile <> HOTS) dann musst Du weniger im Forum lesen mein Freund.

Eigentlich ist es genau umgekehrt. Als größter Computerspieleentwickler kann man es sich leisten Projekte am Leben zu erhalten, die Minus machen, aber die Fans begeistern, wenn man andere hat, die genug Gewinn abwerfen.
Das eigentliche Problem ist, dass sie an der Börse sind und die eigentlichen Leute, die zufriedenzustellen sind, die Aktionäre sind.

Können wir indirekt, indem wir Blizzard boykottieren. Und expandieren ist das richtige Wort. Dagegen hätte auch niemand was gehabt. Aber sie expandieren nicht, sie verlagern. Sie ziehen ihre Investitionen aus dem PC-Segment ab und tätigen sie STATTDESSEN und nicht zusätzlich in den Mobile Markt. Das ist es, was uns so gegen den Strich geht.

4 Likes

blizzard braucht seine zahlenden kunden, nicht umgekehrt.

immer mehr streamer, e-sportler und normale spieler wandern jetzt ab da die eh schon dürftige entwicklung des spiels jetzt noch mehr lahmt.
was da aus gier abgezogen wird bekommen nicht nur spieler von blizzard titeln mit, und wer hat schon lust zu wechseln wenn sowas mal eben spontan rausgehauen wird.
wer hat schon den nerv viel zeit und arbeit zu investieren um in einem spiel vorran zu kommen wenn einem dann derartige nachrichten wie ein hammer an den kopf geknallt werden.

das wird noch eine weile nachhallen, pro-gamer und streamer werden eine zeit lang abwarten wie sich neue spiele von blizzard entwickeln. dadurch wird der zuwachs an kunden sehr viel langsamer steigen.
hier wurde ein ei gelegt das den ruf beschädigt und zu einem selbstläufer wachsen wird.

aktionäre sind genauso überflüssig wie politiker, spekulanten und vertreter, denn keiner von denen bringt auch nur irgendwas sinnvolles in seinem leben zustande.

Ich gestehe, expandieren mit verlagern verwechselt zu haben. Aber boykottieren kann man sie nicht. Da würden nicht genug Leute mitmachen. Denke ich zumindest. Ich für mein Teil bin halt nicht ein Leidtragender so, sehe ich für mich kein Grund es zu tun. :confused: Aber jeder hat natürlich seine Meinung.

Dito.

Naja… Kann aber auch sein, dass es einen noch weiter reinzieht. Und sollte man das Risiko eingehen? Ich würde es nicht. Lieber vorher die „Notbremse“ ziehen. Aber ist ja nur meine Meinung und will sie auch keinem aufdrücken. :wink:

Danke an diejenigen, die nochmal auf die berechtigten Fragen und darauf gewünschten aber noch ausstehenden Antworten verwiesen haben. :slight_smile: Inzwischen ist ja noch mal ein wenig Zeit vergangen und es ist definitiv schon mal eine Frage hinzugekommen: Kommt ein Mondfest Event? Im Post Kaéo Milker war ja die Rede von mehreren Events, die jetzt erst mal noch anstehen. Das große Schweigen dazu macht jetzt doch irgendwie wieder nervös.^^ Auch wenn die neuen Viper Skins toll aussehen, meine ursprünglichen Fragen, zu den großen Entwicklungen im Spiel, brennen wieder sehr im Moment. :frowning:

Ich würde einfach mal diese zwei hinzufügen wollen:

Kommt diese Jahr wieder ein Mondfest Event?
Bei den großen Features, können wir noch auf Clan Unterstützung hoffen?

Aber die Performance based Rankes, Zusammenlegung der Ligen, Klar-MMR usw. bleiben natürlich wichtiger.

Gruß,
Bhim

Bzgl. der Zusammenlegung der Ligen, an sich hab ich nichts dagegen,nur bekomme ich etwas ‘’ Angst ‘’ wie die das machen wollen. Ich spiele kaum noch TL und gammel irgendwo zwischen Platin 1 und Dia 4 herum. In der HL habe ich mich frisch auf Master gespielt und bin mittlerweile bei 1200 pkt angekommen. Jetzt wenn sie die Ligen zusammenlegen, frag ich mich wie sie das machen wollen? Ich hoffe sie nehmen meinen Mittelwert beider Ligen, genauso wäre ich enttäuscht wenn die ganzen Boosted TL ranks das selbe Wert wären wie die HL ranks.

Spielt dabei doch keine Rolle. „Zusammenlegen“ der Ligen ist nur eine andere Bezeichnung für „abschaffen der Heldenliga“.
Angeblich soll man sich in der Form anmelden können, dass man nur Solo-„Gruppen“ findet, jedoch ändert das nichts daran, dass jemand der geboostet wurde sich auch Solo-Anmelden kann.
Dann ist die Qualität der Heldenliga wirklich dahin. - Also im Prinzip abgeschafft.

3 Likes

Das kommt noch dazu, also da hab ich wirklich bedenken…

Ich glaube da haben wir alle Bedenken.

gefühlt ist die HL doch schon abgeschafft. Das Ergebnis sehen wir alle jeden Tag

Grundsätzlich stehe ich der Zusammenlegung von Heroleague und Teamleague aufgeschlossen gegenüber, da es so für den Liga-modus deutlich mehr Spieler zur Verfügung stehen.

Bedenken habe ich aber auch, genau wie Ihr, wie die MMR für den “neuen” Liga-Modus aussehen wird.

Meiner Meinung nach kann als Ausgangswert nur die HL MMR genommen werden. Die TL MMR sollte vollständig wegfallen.

1 Like