Und was ist mit den Leuten, die NIE Heroleague gespielt haben, sondern nur Teamleague?
Wäre ja auch irgendwo ein bisschen unfair. Oder?
Ich denke, so wie Starfey es bereits schrieb…
… wäre der wahrscheinlich fairste Weg.
Und was ist mit den Leuten, die NIE Heroleague gespielt haben, sondern nur Teamleague?
Wäre ja auch irgendwo ein bisschen unfair. Oder?
Ich denke, so wie Starfey es bereits schrieb…
… wäre der wahrscheinlich fairste Weg.
Pech für die? Jeder fängt irgendwann mal an. Sehe das ganz entspannt.
Bedenke dabei, dass du damit jede Menge Spieler vor den Kopf stoßen könntest.
Und ob diese dann noch weiter spielen, wage ich jetzt erstmal zu bezweifeln.
Stell dir mal vor, du müsstest nochmal ganz von vorne anfangen.
Würde dir das Gefallen?
Jetzt heißt es jeder fängt mal an. Dreh es dir so zurecht wie es dir passt. Aber wenn man von einem komplett Reset redet passt es dir nicht, weil da fängt auch jeder an, auch der in der HL. Aber solgangs nur die TL Leute betrifft, die nie HL gespielt haben ist es ok. Ich liebe solche Widersprüche in Argumentationen. Hauptsache alle anderen nur nicht du.
Meines Erachtens nach sollte der HL-Rang eh höher angerechnet werden als der TL-Rang.
In TL ist boosten viel zu leicht möglich.
Eine Kombination der beiden Ränge wäre für mich das logischste und fairste. Sprich wenn du low Master in HL bist und Platin in TL, dann landest du durchschnittlich auf high Dia.
Würde man das noch mit einem Soft-Reset kombinieren, würde jeder quasi noch 1-2 Divisionen nach unten gesetzt.
Das fände ich für alle Parteien recht fair.
Was für ein Widerspruch bitte? Es fällt ein kompletter Modus einfach weg. Es steht ja nur die Frage im Raum, wie man die Leute dann im anderen Modus einsortiert. Meine Meinung dazu muss nicht richtig sein, beim genaueren Nachdenken ist Thorongils Vorschlag vielleicht doch ganz gut.
Ein kompletter MMR Reset über alles ist auch weiterhin totaler Müll. Aber das willst du ja nicht verstehen.
Mir gehts nur um deine egoistische Meinung dazu. Du bist gegen einen kompletten Reset. Aber bei der Zusammenführung der Ligen wärst du dafür -auch wenns vlt nicht richtig ist- das die TL Leute bei 0 anfangen, was deiner Eintstellung gegenüber den komplett Reset aber widerspricht, da es hier für dich plötzlich ok ist, weil du nicht betroffen bist. Was ich damit sagen will, entweder man steht ganz hinter einer Meinung oder gar nicht.
Und das du bei einer Zusammenlegung der Ligen plötzlich nicht von nem Reset der nur TL-Spieler-Fraktion abgeneigt bist zeigt, dass es dir nur um deinen Vorteil geht und nicht um die gesamte Community ansonsten hättest du deine Haltung zum Thema reset auch dort behalten und hättest das erst gar nicht in Betracht gezogen, hättest du an die anderen Spieler gedacht, die es betrifft. Aber so ist das halt Wasser predigen und Wein trinken. Den einen Tag so und am nächsten Tag was interssiert mich mein Gerede von gestern solangs mich nicht betrifft.
Das fairste wäre dann wirklich den Durchschnitt von beiden Ligen zu bilden.
Wir sind einer Meinung!
Du vergisst, dass selbst wenn nur das HL MMR genommen werden würde und jemand kein HL sondern nur TL gespielt hat, es keinem Reset entsprechen muss.
Denn auch jetzt fängt ja jemand der mit HL anfängt nicht bei Bronze 5 an, sondern es wird ein Basis-MMR genommen.
Soweit ich mich erinnere, das vom meistgespielten Modus. (Das schließe TL auch ein).
Nur muss man halt echt berücksichtigen, dass dort das Boosten recht einfach ist und daher Thorongils Vorschlag für mich am fairsten erscheint (Mittelwert, wobei HL MMR höher gewertet werden sollte).
Warum sollte es nur um meine egoistische Meinung gehen und warum sollte ich nicht betroffen sein? Ich habe beide Modi gespielt und ähnliche Ränge (erstaunlicherweise). Wäre mir von daher also theoretisch völlig egal welche MMR am Ende des Tages genommen wird.
Aber in der TL ist das boosten halt erheblich erleichtert, deshalb fände ich eine Übernahme der TL MMR als falsch.
Gegebenenfalls ist eine Mischung beider MMR doch nicht so verkehrt, von daher stimme ich dir sogar mal zu jetzt. Konnte deine anderen Behauptungen zu meinem angeblichen Egoismus aber nicht so stehen lassen, da schlicht falsch.
Tl boosting ist ein Problem, weswegen ich nichts von der Zusammenlegung der Modi halte. Geht man dennoch diesen Weg, hielte ich es für naheliegend, dass man davon ausgeht, dass die erspielten Ränge nicht durch boosten und Co erhalten wurden. Man diese also “fair” mit “skill” erreicht hat.
Unter diesem Kontext sehe ich eine übernahme der MMR in Form eines Mittelwerts eher skeptisch.
Ein Mittelwert erscheint mir dann sinnvoll, wenn die Anzahl der Spiele in HL und TL etwa gleichauf sind. (Bsp.: 130 vs 150 spiele, 10 vs 15 spiele, 1200 vs. 1300 spiele)
Wurde aber ein Modus bedeutend mehr gespielt als der andere, sollte die MMR von diesem Modus lieber 1:1 übernommen werden. (Beispielsweise 10 vs 100 spiele, 50 vs 500 spiele oder 100 vs. 1100 spiele)
-> Auf diese Weise würde verhindert, dass ein HL-Master, welcher nur seine Platzierungsspiele in der TL gemacht hat (und deswegen dort wohlmölich nur auf Gold o.ä. steht), nicht plötzlich in der MMR völlig runter gezogen wird.
Anmerkung: Der ganzen Aussage liegt die Annahme zugrunde, dass die MMR-Skalen in HL und TL identisch sind und nicht unterschiedlich arbeiten. Andernfalls müsste man hier ggf. noch anderweitig bewerten.
Oh man, das ganze gibt mir wirklich zu denken. Man sollte wohl wirklich mehrere Mittel und Wege nutzen um diese komische Zusammenlegung der MMR zu bestimmen.
Ich kann jetzt nur von mir reden, meine TL Winrate ist bei 49,5%(was nicht gerade für ein carryed MMR spricht xD), letzte Saison Dia 4. Ich spiele den Modus kaum, weshalb ich mich frage wie ich da überhaupt Dia 4 sein kann?!
Meine HL WR ist 4% höher, und ich hab auch wesentlich mehr Spiele dort zu verbuchen. Es wäre jetzt natürlich bitter für mich, wenn meine TL MMR meine HL MMR in den Keller zieht, oder wenn ich genauer darüber nachdenke sogar ein Mittelwert gebildet wird.
Wie gesagt sollte man mehr Wege einführen um die richtige MMR zu ermitteln.
Primärer HL Spieler: Das HL MMR sollte hier starken Einfluss auf die neue MMR haben, bzw. 1:1 übernommen werden.
Ausgewogener HL und TL Spieler: Ja, schwierige Situation. Jemand mit HL Platin, TL Master. Da in HotS das absusen bzw. carryn im TL Modus verdammt einfach gestaltet wird, sollte man den TL Rank nicht all zu hoch gewichten. 70/30, 60/40, 80/20. Whatever. Dieser Spieler würde dann im unteren bis mittleren Dia bereich landen. Ich weiß nicht ob dies Fair klingt bzw. wie man es anders machen sollte.
Primärer TL Spieler: Ja kein Plan wie ich das machen würde?! TL Skill lvl GM, und spielt dann wie Silber(leider letzte Woche erlebt). Wie soll man einen Primär TL Spieler einranken? Man kann ihn schlecht 1-2-3 Ligen herunterstufen, nur weil er eben gerne TL spielt. Man kann ihn schlecht dafür bestrafen das diese Person gerne in einer festen Gruppe spielt, mit der man eingespielt ist. Diese Person kann ein schlechter HL Spieler sein, aber er kann in TL wunderbar funktionieren, weil er eben mit seinen m8s eingespielt ist [oder gecarryd wird ] Spaß, beiseite, ich wüsste nicht wie die Entwickler dieses Problem lösen wollen, ohne eine gewisse Partei zu bestrafen.
Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen, lasst einfach alles so wie es ist, und schafft wegen mir die Auf und Abstiegsspiele ab und führt dieses Punktesystem ein. Oder lassts einfach gehen.
Diese Gedanken hatte ich auch ja. Aber es gibt dafür keinen fairen weg. Die Ursache ist jedoch die gleiche, wegen derer ich insgesamt von einer Zusammenlegung der Modi nichts halte. Kommt man also zu dem Schluss: Es ist nicht fair (wegen boosting etc.), kommt man auch zu dem Schluss, dass man nichts zusammenlegen sollte.
Dementsprechend betrachte ich die Entscheidung Pro-Zusammenlegen als eine Entscheidung darüber, dass man boosting und co in der TL als „nicht relevant (genug)“ erklärt. (So unsinnig es erscheinen mag.)
Und wenn man es dann schon so sieht, dann sollte man auch so konsequent sein und HL + TL eben auch als gleichwertig ansehen.
Würde man die Modi zusammenführen und die TL pauschal schlechter stellen, würde ich mich wirklich fragen, wer solche Entscheidungen trifft. Denn es würde bedeuten, man erkennt die Probleme in der TL an und entscheidet sich dennoch dafür die bessere HL mit der Zusammenführung zu zerstören.
Zurück zum anfänglichen Thema (die Ligen Diskussion gehört natürlich irgendwie durchaus auch dazu, geht aber bei nur einem Punkt ins Detail), es gibt endlich Neuigkeiten und sie sind gut (imho)!
Edit: Auch auf Deutsch, auch wenn im deutschen Forum bisher eher gemeckert wird , im US Forum ist man da positiver (wie ich auch ). Der Grundtenor ist: „Die Devs sind jetzt weniger, können aber endlich wieder machen was SIE wollen, statt was Activision will“ Ob das stimmt sei mal dahingestellt, aber mir gefällt wie gesagt auch sehr was ich da lese.
B2T:
Mir ist persönlich egal ob Zusammenlegung oder nicht. Wichtig ist mir dabei jedoch das ich weiterhin mit meinen Freunden spielen kann.
Was die Gewichtung des MMR angeht, so erscheint mir ein sogenanntes gewichteter Mittelwert am sinnvollsten. Zb. Man hat 600 Spiele in der HL und 400 TL. 600 (60%)+ 400 (40%)=1000 (100%). Das neue MMR müsste dann so aussehen:
(0,6xHLMMR + 0,4xTLMMR) = NeuesMMR
Bsp.:
(0,6×2500+0,4×2300) = 2420
So würde man es Fair gestalten für alle die nur HL spielen, für alle die nur TL spielen. Für alle die beides Spielen und den ein oder anderen Booster etwas eindämmen.
Der Gedanke gefällt mir sehr.
Bei deiner Rechnung hat man dann doch wieder das Problem mit den Boosted TL Ranks? Wenn jemand 900 TL spiele hat und sich zwischen Master und GM bewegt, auf HL jedoch nur 100 mit Silber, so wird diese Person doch wieder im Master Bereich eingeranked, obwohl der ‘‘wahre’’ skill darunter liegt. Natürlich vorausgesetzt es wurde der TL Modus Abused
Im Grunde wirst du diese Spieler aber nie los.
Wie will man denn differenzieren, ob der Spieler das TL MM abuser hat oder ob er tatsächlich einfach nur mit seinen Freunden gespielt hat die auf Silber/Gold spielen.
Ganz einfach - Reportfunktion TL boosting - ausgewertet von leuten nicht maschienen.
das ist wenn 4-5 games extrem leicht rauszulesen ob die silberspieler gleichen dmg/tode/kills/xp haben wie GM/master spiele. 1 game ist ja ok wenn das zufällig auftritt - aber 4-5 games nie im leben.
Naja so einfach ist das dann doch nicht, wenn der grandmaster shot calls macht, engages/disengages koordiniert gemacht werden etc, dann kann auch der Silberspieler ähnliche Werte erreichen.
Vor allem wenn er dann auch helden wie zb. Thrall spielt… Ein point and click kettenblitz anzubringen erfordert nicht viel Skill.
Oder wenn er den Supporter spielt… da wird man wohl kaum unterscheiden können.
Der Spieler kann ein super Teamplayer sein und im koordinierten Team sich hocharbeiten und gleichzeitig als solo Spieler trotzdem eine Pfeife sein.