Weiß halt nicht was genaug ich davon halten soll, ich mag es in der TL höher geranked zu sein und wirklich anstrengende Spiele zu haben.
Zudem kann es auf Dauer halt wirklich Probleme geben zwischen den Gruppengrößen, das ist ein sehr sehr gewagter Schritt.
Ich finde es richtig HL und TL zusammen zu legen. Es gibt einfach nicht genug Spieler und Full Teams um mehr Modi zu rechtfertigen ohne eine hohe Queuetime zu garantieren.
Das MMR zu zeigen ist imho überfällig, als auch die Promotion games und die Rangpunkte sind schon immer mehr Ärgernis gewesend als dass sie was gebracht hätten.
Placements sind bei stabil eingerankten Playern imho weitestgehend überflüssig. Machen nur für neue Player Sinn. Daher hätten sie hier ruhig konsequenter sein können, aber seis drum.
Rein logische Konsequenz, da sie ja jetzt schon nur als normale Spiele zählen. Nur warum dann nicht gleich ganz abschaffen?
Abschaffung der Rangpunkte und Offenlegung des MMR:
habe ich ehrlich schon erwartet, als sie damals schon angekündigt hatten, dass das MMR offengelegt wird.
Abschaffung Promotion/Demotion Games:
Finde ich persönlich gut.
Zusammenlegung von HL/TL:
Da weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Die unterschiedlichen Gruppengrößen und das unterschiedliche MMR kann da meines Erachtens zu großen Problemen führen.
finde ich persönlich sogar die beste änderung überhaupt
in zusammenhang, dass man auch einstellen kann das man nur einzig mit anderen solo-spielern gemachtched wird, müsste man meiner ansicht nach dies nur mit einer auflage zusammen bringen, dass dies dann auch für eine ganze season gilt
ansonsten hast wieder das prob, dass sich die leute erst in einer gruppe hochspielen, nur um dann auf solo um zu stellen und mit einem falschen mmr in der „solo-gruppe“ unterwegs bist
Ich meinte eher, dass du ja derzeit zwei unterschiedliche MMR-Werte für die Modi hast.
Bei mir ist z.b. der TL-MMR Wert im Keller, weil ich das auch einfach mit Leuten zusammen spiele, die nett sind.
Viele andere ließen sich da ja gerne pushen und haben da ein höheres als in HL.
Wenn es nun nur noch einen Modus gibt und z.B. der Mittelwert des MMR genommen wird, würde ich zu niedrig landen und andere zu hoch. Da sehe Potenzial für Unzufriedenheit.
Aber dein Punkt mit erst Gruppe, dann Solo erscheint mir auch problematisch.
wobei hier ja noch nicht ganz klar ist, welcher wert am ende genommen wird.
ist es nun ein mittelwert aus beiden, wird ud-als grundlage genommen oder qm?
kann ja genausogut sein, dass sie die bisherige wertung aus hl/tl gänzlich außer acht lassen und man quasi einen neuen seed aus seinen bisher meistgespielten modi (ud/qm) übernimmt
“Loss Forgiveness” Edit: “I think its a great Change.”
Erstmal eine Boostinggruppe bauen und bei einer drohenden Niederlage einen Smurfbronze zum Disconnect forcen. Keine MMR verlieren. Seems Legit!
Das soll also eine gute Änderung sein… Bei einer drohenden Niederlage einfach leaven und keiner verliert Punkte. Ich seh jetzt schon wie das gnadenlos abust wird
Das kann natürlich auch sein, aber ändert nichts daran, dass ich dem noch skeptisch gegenüber stehe, weil für mich sich da doch ordentlich Frustpotenzial abzeichnet.
Der Leaver verliert denke ich schon noch Punkte bzw. MMR (wie jetzt ja auch).
Aber ja die Abusegefahr mit Smurfs ist da quasi garantiert.
Blizzard wird sich das dann wahrscheinlich eine Weile anschauen und auswerten.
Mögliche gegen Schritte sind aber sicher einige in der Schublade.
Man stelle sich vor, Blizzard hat genug und führt Feste Teams mit MMR Beschränkung ein.
Sicher zum , wenn man plötzlich eine ganze Season nicht spielen kann und im oberen Bereich dann auch noch Punkte verliert.
Möglich ist auch, das es nur noch für Random Teams geht und nicht mehr für Gruppen.
Von DC Strafen u Reports ganz zu schweigen.
Abwarten wie weit das alles geht.
Denkt nur an die “Spray Spam! Ich sehe es kommen” Gedanken beim Start vom 2.0
Abwarten, gemeinschaftlicher Abuse ist, sichtbar und nachweisbar, wenn dann nicht nur dem Smurf Konsequenzen folgen, sondern auch denen die profitieren wollten, dann hört das nach der ersten “ich hab gar nichts getan” Beitragswelle im Forum schlagartig auf.
Abwarten? So wie beim Leistungsbasierten Spielsystem desse Nachwirkungen und fehlplazierte immernoch nicht vollständig ausgebessert sind?
Leute die sich mit Smurfs in der TL auf 2-3 Ligen höher geboostet haben erhalten selbst bei einem Mittelwert ein MMR das weit über dem eigentlichen liegt.
Umgekehrt das selbe mit Leuten die einfach nur mit Freunden spielen und Heldenlvln in der TL.
Ich bin sehr skeptisch den Änderungen gebenüber, man scheint niemanden ans Bein pinkeln zu wollen und den Spielern möglichst viel Frust zu ersparen. Anstatt den Fokus auf das MM selbst zu legen.
Und wieder kein Reset, wenigstens ein Softreset?
Der Schritt ist extrem gewagt, er kann bei einem Fehlschlag der Sargnagel der gewerteten Spiele in Hereos sein. Und warum macht man wieder nur die Häflte, wer bitteschön spielt momentan noch UR?
Warum bleibt der Modus dann?
Einer meiner Freunde hat in der HL Probleme sich in Mittelplatin zu behaupten in der TL hat er heute gegen BadBenny gespielt. Weil wir ihn mit Smurfs zuviel geboostet haben.
Ja selbst Schuld aber wer viel TL spielt sieht dass es sehr viele so machen oder gemacht haben.
Wo wird der nun im neuen Modus einsteigen? HighMaster? Als jemand der sich mit Mühe vor Gold retten kann?
Das muss ja nicht mal Abuse sein, es reicht schon wenn jemand lieber TL spielt und selten HL heutzutage. In HL ist es so dass die Ränge die meisten Leute sich selbst erspielt haben, mit dem HL/TL in einem wird das total verfälscht und die ganzen Ränge haben nix mehr zu bedeuten.
Reicht ja schon wenn jemand bisher immer nur mit 4 anderen spielte, und dann auch mal alleine spielt
wir mussten hier jahre auf Änderungen an der HL warten, die dann endlich für Ordnung gesorgt haben.
die leute sind nicht mehr reihenweise 2 ligen zu hoch eingestuft, ein weiterer smurf account macht für HL keinen sinn, passt.
dafür ist das große chaos jetzt in TL.
und die lösung ist jetzt alles in einen topf zu werfen??
das kann doch nicht ihr ernst sein -.-
wenn man das so macht, dann müsste man zumindest die Änderung am MMR prozentual an die gruppengröße koppeln.
z.b. -10 oder -20% punkte/gruppenmitglied.
und trotzdem wäre das wieder das totale chaos, vor allem weil ja wohl immer noch bronze und master zusammen anmelden können.
bei dem was da auf uns zu kommt wären einmalig eher 30 solo angebracht.
bei ausreichend spielen könnte mans dann auch ganz sein lassen.
logische Konsequenz bei open MMR. das ist auch mehr als überfällig.
am meisten freut mich aber, dass man keine punkte mehr verliert, wenn einer das spiel verlässt.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das jemand ausnutzen wird in der alles in einen topf Liga…
Also ich stehe diesen Änderungen optimistisch gegenüber.
Früher hatten wir schließlich ja auch nur eine Liga gehabt und es hat im Großen und Ganzen funktioniert.
Einzig allein der Voicechat hat gefehlt, weshalb viele Spieler sich beschwert haben.
Die letzten Änderungen machen mich auch eher skeptisch diesen gegenüber. Ich weiß nicht wie sie es implementieren wollen ohne einen Hardreset durchzuführen. Man kann niemandes TL Ranking ernst nehmen und müsste nur das HL-Ranking nehmen. Dann wäre das Geschrei von den ganzen Gold HL, TL Mastern groß.
Dann eben die weitere Frage wie machen sie es wenn HL und TL Rang stark abweichen usw. Für mich irgendwie sehr seltsam und undurchsichtig.