wobei gerade bei uns in europa die voice-sache ja so ein problem darstellt
aufgrund der vielen verschiedenen sprachen wird es nicht gerade grundlos kaum verwendet
wobei gerade bei uns in europa die voice-sache ja so ein problem darstellt
aufgrund der vielen verschiedenen sprachen wird es nicht gerade grundlos kaum verwendet
Meine Meinung zu den Änderungen:
-Zusammenlegung von HL und TL
Vermute ich wird stark nach hinten los gehen. Es wurde ja Solo HL nicht nur gefordert, wegen matching gegen Gruppen, sondern auch wegen den geboosteten Accounts. Aktuell finde ich HL so gut wie noch nie. Man würde eine größere Spielerbasis mit allen Nachteilen der TL erkaufen. Für mich ist es absolut nötig unterschiedliche Modi mit unterschiedlichem MMR zu versorgen.
-placements auf 3 runter
Placements sind irrelevant, die Anzahl damit auch egal.
-Abschaffung der Promotion und demotion games
Teil des Rangsystems was weg fällt, weiß nicht, wieso das separat erwähnt wird.
-Abschaffung der Rangpunkte
Aufgrund seiner Funktion habe ich nie ganz nachvollziehen können wieso es überhaupt eingeführt wurde.
-Offenlegung des MMR!
Finde ich gut, dass es nach langer Ankündigung nun wirklich passiert.
-Loss Forgiveness
Hier ist ein Punkt an dem ich Anfange zu überlegen, ob ich das System nicht verstehe (ich würde vermuten Blizzard sollte es verstehen, daher stelle ich eher meine Gedanken infrage).
Wenn nach einer Runde jemand keine Punkte verliert, aber die Gegner Punkte bekommen, dann steigt doch das gesamte Punktelevel ins unendliche. Außerdem, was soll es bringen. Gehen wir mal davon aus, es wird nicht abused und der Anteil an leavern bleibt so wie er ist. Dann bekomme ich genauso weniger Punkte abgezogen, wie alle anderen Spieler auch, sprich relativ bleibt alles so wie es ist. Ich muss keine Punkte verlieren, um mein MMR zu entwerten, es reicht auch wenn alle anderen ihres erhöhen und meins konstant bleibt. Bekommen die Sieger auch keine Punkte weil sie gegen ein Bot gespielt haben wird es hier in Forum sicher sehr aktiv.
Die Spieler müssen einfach verstehen, dass MMR keine Sammelpunkt sind, sondern eine Anzeige der Tatsache. Genauso ein Tacho. Wenn du 100 durchstreichen und 160 drauf schreibst überholt dich trotzdem jemand mit 130, auch wenn du ihm sagst du fährst 160.
guter einwand
die frage ist:
werden sie dann einfach nur als fav. gewertet, sodass einen höheren toll auf ihre minuspunkte bekommen?
oder bleibt die wertung von fav. so wie sie ist und sie bekommen aufgrund der sich aufsummierten zeit, die jehmand nicht ingame war einen %-abzug bei ihrer wertung
Außer das boosten als gruppe. Das wird es nun wieder geben. Macht für mich keinerlei Sinn. Wird die Spielqualität sehr wahrscheinlich stark negativ beeinflussen.
Zudem hat Zeratul mit
klingt leider auch nicht unwahrscheinlich.
Falls es nen Hardreset geben wird und Gruppenplay möglich, sind wir wieder in der Alpha wo sich alle über boostende gruppen beschwert haben…
puh, und ich dachte immer, blizzard will sich mit dem MMR niemals in die karten schauen lassen. interessant.
Undurchsichtig trifft es ganz gut.
Welcher Rang bzw. welches MMR wird als Start genommen für das „neue“ System? Und wie wollen sie das boosten unterbinden?
Wie ich das mitbekommen habe, gilt ‘Loss Forgiveness’ nur für Spieler, die sich NICHT in eurer Gruppe befinden.
Es müsste also einer der Randoms leaven, damit ihr keine Punkte verliert.
Ich finde die Gleichschaltung der Hl/Tl wertung ziemlich gut(high ranked hl in der tl diese season waren für niemanden ein Gewinn an Spielspaß), hab selber aktuell einige Bekannte deren Ränge in den beiden Ranked modi völlig grundlos extrem unterschiedlich sind eine Angleichung aber aufgrund der notwendigen hohen Anzahl an grind games niemals stattfindet. Soweit ich mitbekommen habe werden die Ränge ja verschwinden und das mmr offengelegt, das wird vermutlich wie bei anderen mmr systemen zufolge haben, dass der Gewinn an mmr in einem team aus 1 diamant und 4 bronze für den Diamant Spieler extrem gering wird, ein Rang push wie bei einem System mit gesicherten Rangpunkten pro Sieg ist in einem solchem System quasi nicht mehr möglich.
Selbst dann finde ich es falsch. Solches Fehlverhalten darf nicht über das MMR geahndet werden. Wieso gute Spieler extra weiter runter einstufen, nur weil sie leaven? Danach spielen sie gegen schwächere und haben am Ende mehr Siege und mehr Spaß.
Es bedarf einer erheblichen Strafe, zum Beispiel über zeitlichen Ausschluss zusätzlich zu den Desateurspielen bis hin zu kompletter Seasonsperre der Liga im wiederholten Falle. Mir bringt es nichts, wenn die Platin leaver zu mir gedrückt werden, bis ich sie nach Gold weiter gebe oder nachdem sie sich wieder höher gespielt haben wieder zurück kommen.
naa … ich bin da noch etwas skeptisch …
wird man wohl erst sehen, ob und wie viel änderungen an der wertung ein solcher gewinn/verlust für alle partein haben wird
wenn einzel mmr betrachtet werden und nicht durchschnitts "Team"mmr.
Gerade da hots so teambasiert ist bin ich gespannt.
aber
ist doch sehr einfach machbar. nimm 3 dia spieler 2 bronze und farm fröhlich in gold.somit sollte man die low-mmr freunde doch recht einfach boosten können. das klappt bei diversen games.
gerade durch jegliche Gruppengrößen… spiele einfach nachts und du spielst als 5er gruppe gegen 5 solo spieler? klasse aussicht.
Ich bin da mehr als skeptisch sowas hatten wir schon
Für mich hört sich das unausgegoren an. Hinsichtlich des Start MMR´s ist es aus meiner Sicht am besten, einen Hardreset in jeder neuen Saison durchzuführen.
Da es ja keine Ligen mehr gibt wird sich schnell herausstellen wer “Der King im Ring” oder “Master of desaster” ist. Vielspieler sind bei der kommenden MMR Berechnung klar im Vorteil. Und das ist auch gut so.
Damit es nicht wieder in einer Seitenlangen Diskussion ohne Ende ausartet, sollte jeder maximal ein Kommentar dazu abgeben.
Ich bin dagegen, weil ich nicht jede Season neu gegen Master und Bronze spielen will.
Sagen wir es starten alle mit 1700 Punkten, dann verlieren auch erstmal gute Spieler die um die 2000 sein sollten erstmal gegen Spieler die um die 2400-4000 sein sollten und fallen so weit unter 1700 anstelle von 2000. Genauso auch andersrum, gewinnen Spieler die 1500 sein sollten auch erstmal gegen welche die 1200 sein sollten und steigen so nach oben. Bis es sich alles halbwegs korrigiert hat ist die halbe Season schon vorbei und ein Großteil der Spieler haben keine Lust mehr auf das Chaos.
Ohne Hardreset wird ein nachträglich neuer Spieler der eigentlich auf 3000 gehört und auf 1700 beginnt niemals mit den unter 1700 gematched und kann sich so in einem Durchmarsch direkt auf seine ELO spielen, ohne durch 4000er wieder ausgebremst zu werden.
Das kann man in einem 1 vs 1 Spiel ggf. machen, aber im 5 vs 5? Das hat nur ein Ergebnis, RIP Hots
Hab ich da was überlesen? Ich hab das so verstanden das es weiterhin Ligen gibt. Nur das dann halt MMR 1200-1400 Gold ist z.B. statt wie jetzt Gold 3 mit 245 Punkten. Sobald du 1401 Punkte hast wirst du Platin usw.
So habe ich es auch verstanden. Wird wohl so ähnlich werden wie in overwatch.
vorallem sollte so auch ersichtlicher werden, wie sich teilweise die “mmr-grenzen” verschieben können
während ja bisher immer mal wieder die frage aufkam, weshalb einige leute teilweise 1-2 ränge nach oben/unten rutschten, kann man nun anhand der mmr-grenzen und somit dem durchschnitt der spieler auf einem rang wesentlich besser ersehen/erklären wie es dazu kommen kann, wenn sich z.b. der gesammtdurchschnitt der spielerschaft anhebt
Warum denn nicht? Da stelle man sich doch einfach mal einen soliden HGC Fanboy vor, der auf einmal mit oder gegen seine Idole spielt. Da überwiegt doch der Spielspass, oder, auch wenn man Gefahr läuft am Anfang übel einen auf den Stomp zu bekommen, kann man immer noch davon zehren. Wie ist das jetzt SC 2?
Nachtrag: Gerade in einem 5 vs 5 würde es Sinn machen, da sich ja gerade dann herauskristallisiert wer dort hin gehört, „Boosten“ wäre somit auch passé.
Vielleicht habe ich auch einen groben Denkfehler.
Kann der Fan auch Beruf schon.
Muss nur den Rang erreichen.
GL HF
Den meisten Spielern ist weder HGC noch der Name eines Progamers ein Begriff.
Der Fall würde vllt in 1 von 200 Games eintreffen. Dafür musst du dann 199 Games Chaos ertragen. Nein danke.
Ich hätte vor 2 Tagen ein witziges Game in der TL mit einem Freund.
Der draft sah wirklich ordentlich aus.
Map: braxis wir: auriel+guldan Combo. Dann hatten wir noch einen ETC+Leoric duo und eine solo Sylvanas. Die 3 randlos alle um Level 400 herum. ELO im unteren Gold Bereich.
Also draft durchaus ok.
Jetzt startet das Game und die Sylvanas rennt auf die sololane. Ich sage freundlich sie soll auf die botlane kommen und unser Leo soll auf die Top Lane.
Dann kommt die frage: warum?
Meine Antwort: Sylvanas is not a sololaner, but Leo ja.
Darauf kommt dann vom Leo ETC und Sylvanas nur ein: lol in den Chat und Sylvanas geht solo gegen dehaka.
Ende vom Lied: sie stirbt in dem Moment wo die beacon aktiv werden, weil sie gegen dehaka keine Chance hat. Dann haben sie und Leo doch meinen Rat befolgt und die lanes getauscht. Problem gelöst, Game gewonnen.
Die Moral von der geschichte: Nein danke, ich möchte kein hardreset, nicht weil ich nicht gegen bessere spielen möchte, viel mehr weil ich nicht mit Leuten spielen möchte, deren Spielverständnis weit unter meinem liegt. Das macht einfach niemandem Spaß.
Die die ganz oben oder ganz unten sind ja. Aber was ist mit der Mitte? Hast du Glück und spielst viel mit Mastern, kommst du höher. Hast du Pech und es ist andersherum. Alle fangen gleich an und die Spiele werden einfach nur Chaotisch, da die Spieler halt nicht gleich gut sind.
In einem 1 vs 1 kommt es nur auf dein können und das des Gegners an, in einem 5 vs 5 geht es um das können und Teamfähigkeit von 10 Personen