Kompletter Rank Resett

Hör auf die Leute mit höherer Mathematik zu verwirren.

Naja. Er hat nicht ganz Unrecht. Die Wahrscheinlichkeit, dass winning streaks zustande kommen, sinkt, je näher man dem passendem Ranking kommt, weil man einfach seltener gewinnt.

Mit 70% winrate sollte man mehr winning streaks haben, als mit 50% winrate.

Allerdings dümpel ich selbst seit geraumer Zeit im nahezu gleichen Ranking rum, und habe immer wieder beachtliche Sieges- wie Niederlagenserien; so selten ist es also auch dann nicht, dass man von der absoluten Ausnahme sprechen könnte.

Nichtsdestotrotz müsste man gleichzeitig Abzüge für Losing Streaks einführen, und das wird Blizzard mit Fokus auf die Kundenzahlen nicht machen.

Ein zusätzlicher Aspekt wäre noch, dass Leute, die sich „boosten“ lassen, noch schneller dahin kommen, wo sie eigtl. nicht hingehören.

Es reicht halt nicht, nur eine Seite der Medaille zu betrachten.

Hat keiner abgestritten.
Aber es ist eben keine absolute Ausnahme, dass man bei einem Erwartungswert von 50%, trotzdem streaks hat.
Es ist nicht mal eine „normale Ausnahme“ sondern die Regel. Siehe Münzwurf.

Edit:

Genau davon rede ich.

Außerdem reden wir hier nur von Mathematik.
In der Realität werden streaks in beide Richtungen durch die Tagesform und Verfassung des Spielers begünstigt.
Habe ich einen guten Tag und bin ausgeschlafen, sind meine Reaktionen besser, die Wahrscheinlichkeit dass ich Gewinne steigt. Durch den Sieg bin ich motivierter und spiele auch im nächsten game entsprechend besser.

Hab ich einen schlechten Tag und bin müde, sind meine Reaktionen langsamer. Ich verliere mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, bin getiltet und das wirkt sich wieder auf das nächste game aus.

Wie schon im US forum festgestellt bevorzugt das Spiel eine 50% winrate.
Zu deutsch: wenn du zu viele spiele gewinnst bekommst du 4 bobs gegen ein team das besser ist als du.

Ist doof, aber so ist es nunmal, 100% zufall wäre da besser bekommen die aber scheinbar nicht hin.

Welche winrate würdest du denn erwarten in einem Rangbereich, wo du, deine Mitspieler und deine Gegner in etwas das selbe können haben?

1 Like

Das ist, wenn, dann nur im QM oder UR Bereich möglich. Ich halte es für Blödsinn. Wenn ich im silver ranks eine 10er siegesserie habe, soll ich dann 4 Bronze mates und ein master Team als Gegner kriegen?? Würde bissel blöd aussehen oder??
Und wenn es im QM tatsächlich der Fall sein sollte… na und?? Ist doch eh nur QM, was soll man von einem Modus erwarten, der nur dafür da ist so schnell wie möglich ein match zusammenzustellen?? Ich finde ja das matchmaking Geheule im QM Bereich ja absolut lächerlich und widersprüchlich.

1 Like

Wie kommt ihr eigentlich immer wieder auf diesen Blödsinn ?

Das Spiel versucht generell gleichstarke Teams zusammen zu stellen.
Und wenn ihr dann aufsteigt, bekommt ihr nicht schlechtere Spieler zugelost, sondern ihr werdet immer mehr und mehr zum schlechtesten Spieler im eigenen Team.

Dann dahingehend aber die Schuld bei seinen Mates zu suchen, ist wohl aber einfach nur bequemer, als sich selbst ein zu gestehen, dass man nicht sein bestes gegeben hat.

Und sicher versucht das System eine 50% Chance für jeden Spieler zu ermöglichen.
Nur dies sagt auch aus, dass es versucht alle Partien so gerecht wie möglich zu halten.

1 Like

:point_up: :poop: :poop: :poop:

Ich würde erwarten das ich gleichstarke gegner bekomme. Aber das tu ich nicht. Wenn man genug verliert bekommt man Gegner die nicht den Ansatz einer chance haben. Da ist immer einer dabei der relativ gut spielt und carriet die manchmal im early. aber ab lvl 10 ist dann vorbei mit denen, meistens aber auch vorher.
Und eben auch das genaue Gegenteil. Wenn man ein paar in Folge gewonnen hat dann bekommt man selbst 4 Leute die noch nicht rausgefunden haben das unten rechts ne Minimap ist. Hatte grad erst wieder nen Raynor. Der hat auf biegen und brechen nicht rausgefunden wie man einen Geschütztrum aufhebt.

Dazwischen hat man auch normale spiele. aber das matchmaking nervt schon.

Welche Winrate würdest du denn vom Skill her erwarten, wenn ich einfach eine Münze werfe die den Ausgang deines Spiels bestimmt, unabhängig von deiner Leistung die du im Match erbringst. Wo denkst du würde sich die Winrate einpegeln, Stichwort: Münzwurf. Und spielt man dann in diesem Fall gegen gleichstarke Gegner oder begibt man sich in einen Glücksspielautomaten? :wink: :sunflower:

Tja das würde stimmen, wenn das immer so ist, aber wenn du unter deine Elo spielst, siehe die Smurfs, die haben keine WR von 50%.
Müssten sie laut deiner Theorie aber haben.

Spielt keine Rolle, wenn nur der Münzwurf zählt und nicht die Leistungen. :sunflower:

sowas nennt man Zufall. Kann halt beim ersten Match passieren, beim zweiten oder wie der Zufall es so will erst beim 10ten. Das hat nichts mit dem system zu tun, dass dir jetzt in deine sieges- oder niederlagenserie grätschen will oder dich da raus holen will. Das ist absoluter Mumpitz.

Naja meinetwegen dann schein das eben die gängige Meinung hier zu sein. Und ich hab jetzt keinen Bock 100 Spiele zu Exceln. Is ja gut. Alles fair.

Brauchst nichts Exceln, eine logische Begründung, die deine These, dass man schlechtere / bessere Spieler bekommt, nur damit man selber ja nicht auf-oder absteigt, unterstützt würde schon reichen.

Ausser es beobachtet zu haben kann ich nichts vorweisen. wenn du daten haben willst muss ich sie aufzeichnen . also excel. Aber wie gesagt. nicht wirklich bock

Eben das ist das Problem. Wir Menschen sind so gepolt, dass wir Muster in Dingen zu erkennen meinen, wo keine Muster sind.

Ich hätte da eine Theorie für dich:

Kann es nicht einfach sein, dass man mal einen guten Tag hat, an dem man super performt.
5 Spiele gewinnt = 1 Division aufsteigt.
Sich aber dort nicht halten kann, weil man die Leistung auch nicht permanent halten kann und in Folge dessen wieder fällt?

Ich meine wenn die 50% winrate forciert wäre, würde ja niemand jemals aufsteigen. Genug Spieler haben aber schon das Gegenteil bewiesen.

Edit: außerdem ist man nicht in jedem gewonnen Spiel auch der tragende Faktor. Gibt mit großer Sicherheit auch Spiele, wo man vom Team getragen wird.

4 Likes

„Gefühlt“ ist halt alles immer ein wenig anders :slight_smile:

Aber siehs mal so.
Was sollte eine solche Zuweisung überhaupt bringen ?
Entweder die Spieler sind gut genug um in höheren Bereichen mithalten zu können oder aber sie steigen wieder ab bzw. pendeln sich irgendwann auf ihren Niveau ein.

Dies passiert von ganz alleine.
Dahingehend also einen unnötigen Code zu implementieren, der ausgerechnet an den Enden eines jehweiligen Ranges steht, nur um die Spieler zu ärgern ?

Ein wenig viel Aufwand, für ein unnützes Feature, welches keinerlei Sinn ergibt, oder ?

2 Likes

2021-01-15T18:28:00Z

Wie läuft das? Glaubst du ich häng in bronze fest und meine deswegen denk ich mir was aus? Reicht nicht das ich drauf geachtet habe. Nene alles erfunden.

Ja so würd ich es mir wünschen. leider sagen die zahlen was anderes. und auch meine mitspieler die es, wie gesagt teilweise nicht gebacken bekommen ein item aufzuheben, sagen was anderes aus.

Wer in stacks spielt hat weniger randoms die einen runterziehen können. somit weniger change vom matchmaking gelegt zu werden.
Kannst es gerne mal ausprobieren. Mach nen neuen account und schau wie weit du deine wr drücken kannst. unter 30% kommst du nicht.

Ja klar gabs die auch, gab auch spiele da ist nur einer abgegangen und ich war einer seiner 4 lowbobs. das ding ist nur der hat gegen 4 gute gespielt. Das war seine „Winstreak ende runde“, bzw wäre geworden hat er gewonnen.

Mit kommt es so vor als ob das matchmaking teams mit gleichen „mmr“ (oder was auch sonst die metric ist) zusammentut. aber dann ein zb. 2500mmr team gegen ein 1500mmr team antreten lässt. Und um die teams dann auszugleichen tauscht es je einen Spieler. Jeweils den mit dem längesten win oder lose-streak.

Aber ohne Daten ist das nur ne Vermutung. Und da keiner irgendwelche Fakten vorweisen kann, ist und bleibt das ganze nur ein „das glaube ich“ gegen „das glaubst du“

Keine Ahnung welchen aufwand du meinst. wenns nach mir ginge würde das matchmaking würfeln, innerhalb der selben division. 100% random.