Yoyo,
da sie mit Abstand mein meistgespielter Held ist und ich immer wieder LiMing’s sehe die falsche Talente picken oder ihre Rota verhauen, wollt ich nun einen kleinen Guide stellen in dem ich etwas auf ihre Fähigkeiten, Talente und zwei ihrer Builds eingehe.
LiMing ist eine Magierin die quasi nur auf Schaden austeilen setzt, sie besitzt keinen großen Slow, DoT, Silence oder ähnliches wie ihre Magierkollegen. Ihr großer Vorteil ist ihre Mobility, ihre Range und natürlich ihre Passive, welche all ihre Cooldowns bei einem Kill/Assist zurücksetzt.
Wie alle Magier in Heroes basiert sie auf Skillshots.
Den Anfang machen die Arkanen Geschosse, 3 an der Zahl, und jeder teilt mittelprächtigen Schaden aus. Erst der Treffer von 3 oder mehr tut den Gegnern merkbar weh.
Sehr stark kann die Arkane Kugel sein. Je weiter die Kugel kommt, umso mehr Schaden teilt diese aus. Der Explosionsradius ist nicht zu verachten und so können gerne mal 2+ Spieler an der Kugel sterben.
Ihr dritter Skill ist die Teleportation.
Der Skill verleihlt LiMing ihre unheimliche Mobility und kann ggf auch sehr guten Schaden austeilen.
Nun zu ihren heroischen Fähigkeiten:
Desintegration Ein Laserstrahl den ihr aus dem Stand heraus dem Gegner hinterherfeuert. Ihr könnt dabei seine Richtung ohne Verzögerung ändern. Er verursacht über 2,6 Sek relativ guten Schaden.
Druckwelle Ein Aoe der nach 0,5 Sek geringen Direktschaden verursacht und Gegner von der Mitte aus wegdrückt.
Viele Spieler bevorzugen den Laser aufgrund des Schadens, den dieser austeilt. Ich bevorzuge jedoch mit Abstand die Druckwelle. Sie teilt auf den ersten Blick zwar weniger Schaden aus, gibt jedoch Direktschaden über eine größere Fläche, der oft das Zünglein an der Waage ist. LiMing bleibt bei der Nutzung der Druckwelche auch nicht verwundbar auf einer Position stehen. Und das Beste: Ihr könnt Gegner damit unterbrechen und aus ihrer Position bringen. (ETC, Mephisto)
Nun zu ihren Talenten und Builds.
Ich selbst spiele mit LiMing nur zwei Builds, den einen auch deutlich mehr als den anderen, da dieser im QM meist besser ist.
In der Regel habt ihr die Möglichkeit die Arkane Kugel maximal zu verbessern, oder ihr baut euch den Teleport-Build. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Beim Kugelbuild ist LiMing in den Teamkämpfen meist nicht zu erreichen da sie ihre Kugeln aus sicherer Distanz abfeuert. Beim Teleport-Build haut sie die Schellen (& sich selbst) direkt an den erstbesten Gegner. Als dritte Möglichkeit würde es noch den Geschosse/AA-Build geben, dieser ist aber idR nur zu empfehlen wenn ihr den Gegner selten bis garnicht trefft, oder 1o1 spielt. Die anderen beiden Builds rentieren sich normalerweise mehr.
Welchen Build ihr nehmen solltet hängt stark von der Map und den Gegnern ab. Gegen hypermobile & squishy Helden empfehle ich den Teleport-Build, da der den meisten Single-Direktschaden verursachen kann. Bei Gegnern die nicht so mobil/squishy sind und auf Maps bei denen ihr gesunden Abstand vom Gegner nehmen könnt den Kugel/Orb-Build. Der Teleportbuild erfordert jedoch ein gutes Reaktionsvermögen und ist teilweise auch sehr gewagt, da ihr euch direkt in die Gegner portet. Der Geschosse/AA-Build bietet sich speziell bei den Overwatch Helden an, da diese sehr mobil sind und idR wenig HP besitzen. Dort kann der Teleport-Build allerdings mithalten.
Nun zu den Level 1’er Talenten
- Astrale Präsenz erhöht eure ManaReg bei unter 25% Mana um 100%. Ist stark bei langen Teamkämpfen, zB um Objectives.
- Machthungrig gewährt euch einen doppelten Globe-ManaReg sowie 10% mehr Fähigkeitsstärke für 20Sek
- Lebensrüstung gibt euch Zauberpanzerung wenn ihr mit den Geschossen trefft. Stackt bis zu 4x, allerdings nur ein Stack pro Einsatz.
- Ätherwandler Verringert den CD und Manakosten vom Teleport wenn du keinen DMG bekommst.
Abhängig von den Gegnern empfehle ich immer Machthungrig, durch gutes Management kommt ihr schnell von 5% Mana wieder auf 100% hoch sowie der AP-Boost, den man nicht unterschätzen sollte.
Habt ihr Gegner die ordentlichen AP-DMG drücken könnt ihr auch die Rüstung nehmen, speziell bei Kael’s Pyroblast sehr wichtig. Die Präsenz ist nur interessant wenn ihr Pech bei den RegGlobes habt und eure Teamkämpfe komischerweise ewig lange dauern (sollten sie nicht). Ätherwandler ist nur für Mobility gut und in meinen Augen eher ein Fun-Talent.
Level 4
- Arkane Überladung Extra DMG mit AutoAttacks, wenn ihr den Gegner zuvor mit einem Geschoss getroffen habt.
- Triumvirat AKZ-Reduce deiner Kugel wenn sie min. 50% der MaxDistanz erreicht hat.
- Überlegenheit Kills/Assists stellen 30% deiner HP wieder her.
Für den Orb-Build ist Triumvirat eigentlich Pflicht, beim Teleport-Build ist Überlegenheit die richtige Wahl. Die Überladung wählt ihr nur wenn ihr den Geschosse/AA-Build spielt.
Level 7
- Sucher Wenn 3 Geschosse das selbe Ziel treffen gibt’s Bonus-DMG.
- Zeis Rache AKZ-Reduce der Kugel/Orb und extra DMG je weiter sie schwebt.
- Katastrophe Der Teleport verursacht AoE-DMG.
Hier wirds für die Builds elementar. Der Teleportbuild bekommt hier richtig DMG und gibt LiMing einen ordentlichen Boost mit einem relativ leicht zu treffenden Skill. Der Orb-Build legt hier die zweite wichtige Weiche für’s Lategame und der Geschosse/AA-Build bekommt hier auch einen Boost.
Level 10
- Desintegration Der Laser der über 2,6 Sek ziemlich guten DMG drückt.
- Druckwelle AoE-DMG nach 0,5Sek sowie displacement (unterbrechen).
Wie oben schon erwähnt empfehle ich die Druckwelle, da diese die größeren Vorteile besitzt. Besserer Sofortschaden, bessere Mobility, höhere Range & interrupt sprechen für sich. Seid ihr noch nicht so erfahren und die Gegner stehen immer auf einem Haufen könnt ihr auch gerne den Laser wählen. Dieser ist aber etwas schwerer zu handhaben bei den Reset’s.
Level 13
- Kanonier Fähigkeiten erhöhen den AutoAttack-DMG. 3x stapelbar.
- Glaskanone Mehr Fähigkeitsstärke, dafür weniger HP.
- Illusionist Höhere Teleportreichweite, wenn LiMing 20% MaxLife Schaden bekommt wird ihr Teleport zurückgesetzt.
Hier habt ihr eigentlich freie Wahl. Für den Geschosse/AA-Build ist Kanonier zwingend erforderlich. Fehlt euch das gewisse extra am Schaden um den Gegner zu plätten, oder baut ihr den Orb-Build, empfehle ich Glaskanone, welches aber ein gutes Positioning erfordert. Illusionist bietet sich beim Teleport-Build an, ist aber auch für die anderen beiden Builds interessant. Kommt halt auf die Gegner und das eigene Movement an. Mit dem Talent könnt ihr nun auch größere Hindernisse auf der Map überqueren. Beachtet bitte, dass ein Kael’Thas Pyroblast euch Onehittet, solltet ihr Glaskanonen skillen und keine Panzerung habt
Level 16
- Sternschnuppen AKZ und 5 Mana-Reduce der Geschosse. Sie fliegen außerdem schneller.
- Spiegelkugel Für 5 mehr Mana feuert ihr 2 Geschosse mehr ab.
- Arkaner Orbit Max-Range und Max-DMG des Orb’s um 25% erhöht.
- Diamanthaut Beim Teleport gibts nen Schild was 20% deiner Max-HP entspricht.
Der Orb-Build kommt hier erst zum glänzen und er setzt zwingend auf Arkaner Orbit. Bei den anderen Builds habt ihr eigentlich freie Wahl. Spiegelkugel bietet sich an wenn euch DMG fehlt, oder ihr Sucher auf Level 7 geskillt habt. Sternschnuppen bei hypermobilen Helden und Diamanthaut wenn ihr mit eurem Teleport-Build noch nicht so sicher seid. Bei dem Build baue ich jedoch auch meistens auf Spiegelkugel, ab da könnt ihr dann die ganzen Squishy’s mit einer Kombo umhauen.
Level 20
- Zeitstrom Euer Laser/Desintegration verlangsamt Gegner.
- Wucht Erhöht die Reichweite und die Rückstoßdistanz drastisch.
- Tal Rashas Elemente Erhöht die Fähigkeitsstärke für jede Fähigkeit die ihr genutzt habt. Bis maximal 20%. Resettet bei zweimaligen Einsetzen EINER Fähigkeit. (zB Q+Q, oder Q+W+E+Q).
- Archon-Pure Macht Ihr werdet astral und könnt nur euren Laser einsetzen, diesen jedoch unbegrenzt lang abfeuern.
TJaa, Zeitstrom kann ich garnicht empfehlen. Der Slow macht idR sehr wenig aus. Archon-Pure Macht ist durchaus interessant, allerdings nur wenn ihr unbemerkt auf der Map herumlaufen könnt. Dann könnt ihr locker Gebäude umreißen, ohne Schaden zu bekommen. Das wechseln der Formen erfordert jedoch Übung. Tal Rashas ist ohne Frage stark, erfordert jedoch viel Übung. Lohnt sich eigentlich nur beim Orb-Build für den maximalen DMG.
Wucht entfaltet hier erst seine richtige Stärke. Gut gespielt könnt ihr damit Gegner Stück für Stück in euer Team kicken, oder in irgendwelche Stuns/Skills (Bosse/Orb/Tower).
Wie ihr seht gibt es 3 Builds, bei denen ihr sogar ein wenig Abwechslung bei der Talentwahl einbauen könnt. Das macht LiMing in meinen Augen zu einem sehr interessanten Helden. Nun möchte ich etwas näher auf die Spielweise eingehen. Bestimmt werde ich ein paar Punkte vergessen, bei der Fülle die sie erreichen kann.
- Zuerst sei gesagt, dass ihr mit ihren Skillshots (Arkane Geschosse bevorzugt) irgendwelche Büsche/Camps anhitten könnt, um zu sehen ob sich dort Gegner bewegen.
- Zum anderen, wie schon erwähnt, LiMing basiert nur auf Skillshots. Daher macht euch unbedingt Gedanken wie ihr am besten trefft. Stellt euch lieber etwas Abseits vom Team, im richtigen Winkel zum Gegner, damit ihr diese auch trefft.
- Setzt eure Skillshots nicht ein, wenn euch nur die Reichweite vom Skillshot trennt. Kommt lieber um ca 25% näher dran (Teleport) und feuert dann eure Skillshots ab. Ansonsten erreichen die den Gegner nicht, wenn er wegläuft.
- Verfolgt die HP-Balken der Gegner im Teamkampf. Stirbt gleich einer seid bereit direkt danach wieder eure Skills rauszuhauen. Dies bietet euch enormes Potenzial gleich den Rest des Teams umzuhauen.
- Versucht eure Skills aufeinander zu timen. Dies ist speziell für den Teleport-Build elementar. So könnt ihr die DMG’er vom Gegner ausschalten bevor einer der Supporter reagieren kann, weil der Gegner binnen 0,2 Sek liegt.
Je nach Distanz & Build Q+W+R+E oder W+Q+R+E. - Baut ihr die Druckwelle könnt ihr mit Leichtigkeit LowLife-Targets hinter deren Mauer töten. Eben hinterher porten, Druckwelle einsetzen und dank Reset wieder zurückporten.
- Unterschätzt die Regenerationskugeln nicht. Dies ist zwar ein allgemeines Problem, aber Regenerationskugeln bieten einen enormen Mehrwert, gerade in Kombination mit dem Level 1 Talent Machthungrig schlummert dort ein enormes Potenzial.
- Orb-Build bietet sich an wenn ihr guten Support und DMG habt und das Spiel ohnehin erst im LateGame entschieden wird, da der Build erst im LateGame sein volles Potenzial entfaltet.
- Teleport-Build ist ab Level 7 richtig stark. Ab Level 13/16 könnt ihr auch die meisten Helden onehitten. Bietet sich an wenn der Gegner viele squishys hat.
- Geschosse/AA-Build nur bei mangelnder Trefferquote und bei hypermobilen Squishys nutzen.
Na denn, für’s erste bin ich durch. Mir fällt jetzt nichts elementares mehr ein, was ich den LiMing-Spielern mit auf den Weg geben möchte. Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein. Anregungen und Kritik sind natürlich wilkommen.
Beste Grüße