Matchmaking oder witz? :D

Vor einer Weile hat uns ein 5er Team aus Heiler sowas von vernichtet

Das wäre ein neuer Modus. Und wenn ich z.B. Aba spielen will, dann Spiele ich Aba. Deswegen starte ich ja QM

Ach und KT oder Jaina können nicht pushen? Es ist nicht ganz so einfach, wie du es dir vorstellst.

Und das ist immer fair? Ich seh schon, ihr habet eine Morales gegen ein AOE Team.

Einfach versuchen das beste drauß zu machen? Etwas über den Helden lernen. Wie man trotz Überlegenheit der Gegner noch etwas reißen kann.

Ich mag deine Einstellung: alles ist gut wie es ist es braucht nichts verbessert werden.
So was heist “fanboy” glaub ich.
und falls du es überlesen haben solltest: das sind verbesserungs Vorschläge
es ist mir bewusst, dass es nicht so leicht ist, aber es würde zumindest in meinen augen schon mal ein guten schritt in die richtige richtung bedeuten.
Niemand erwartet ein perfektes system

1 Like

Man sieht ja, wie super das in LoL funktioniert. Gibt immer Trolls die gar nicht abstimmen oder auf nein klicken (gerade Feeder die 0/10/0 stehen klicken auf nein, nur um die anderen zu trollen). Würde auch nur zuverlässig in 5er Teams funktionieren.

Könnte man auch abusen, wenn einem das Gegnerteam nicht gefällt, /ff. Neues Spiel bis man seine Wunsch-Gegnerhelden hat.

Als Siegerteam ist es auch mehr als lame, wenn man gerade den Boss gemacht hat, um zu finishen… und Ende, Gegner haben surrendert. >_< Wenn ich ein Spiel starte, spiele ich es auch gefälligst zuende!

Eine „remake“ Funktion wäre aber super! Man kann innerhalb der ersten 2-3 Minuten ohne Strafe aufgeben, wenn jemand von Anfang an nicht verbunden ist, um ein, von Anfang an, 4vs5 zu verhindern.

Wie schön, das es nur schwarz und weiß gibt.
Wenn du mich einen Fanboy nennen willst, dann mach das. Ich Würde mich hüten, ein Spiel zu spielen, was mir nicht gefällt :wink:

und falls du es überlesen haben solltest: das sind Kritiken an deinen Verbesserungsvorschlägen. Würdest du QM spielen, wenn du 30 min auf ein Spiel warten müsstest? Wenn du ein Faires match haben willst, MUSST du draft spielen

1 Like

Ich Spiele auch alle meine Spiele zu ende. Der unterschied besteht darin, wann man ein Spiel als beendet ansieht. Und alles darüber hinaus sorgt nur für frust. Un klar jedes System kann Abuset werden, wenn leute es drauf anlegen.
Das mit dem Remake gefällt mir.
Elbgweth: Okay wenn für dich nicht alles schwarzweiß ist, dann musst du eine meinung dazu haben, was verbesserungswürdig ist. (ansonsten würde ich dir die farbe weiß geben.)
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man draften muss um ein “faires” match zu bekommen, wie gesagt ein Schritt zum alten MM wäre schon etwas, also muss es machbar sein.
Und du hast recht: niemand braucht etwas zu spielen was er nicht mag. Aber genauso würde ich nicht über ein Thema diskutieren, was mir egal ist. Was ich damit sagen will ist, dass ich dieses Spiel gerne spiele und gerne dazu beitragen würde, dass es besser wird.

Natürlich ist die Kombination von 4 Heilern +Assa/Tank/Spec sehr unglücklich gegen ein ausgewogeneres Team. Allerdings können die Supporter meistens sehr gut CC’en und am Leben halten, was das Gegnerteam OneByOne wegrecken lässt. Natürlich nur hypothetisch, Spielerskill und Synergien sind wieder was anderes.
Allerdings sind solche Spiele nicht unmöglich. Und gerade solche Spiele, wo man Unmögliches, möglich gemacht hat, sind beeindruckend.
Vielen Spielern vergeht einfach schon die Motivation das Spiel souverän zuende zu spielen wenn sie sehen, dass der Gegner bessere Picks hat. Dem ist aber nicht so. Meistens hat man ordentlich Gegenwehr, aber mit 1-2 fähigen Spielern kann man da was reißen und sich zumindest nicht stompen lassen. Im Vordergrund steht der Spielspaß und wenn der auch nur im Ansatz zerstört wird durch TeamMates oder sich selbst, dann hat man meist schon verloren.

Ich möchte hier auch nicht Blizzard-Fanboy Nr1 sein. Mit den Teamzusammenstellungen bin ich die meiste Zeit im QM auch absolut nicht zufrieden, jedoch kann ich daran nicht viel ändern. Ich möchte ein Spiel ohne lange Wartezeit finden, ohne darum zu streiten welche Rolle ich ausfüllen muss. Da muss ich leider einbußen hinnehmen bei der Qualität der Teamzusammenstellungen. Was meinst wie oft ich schon TripleMage gegen Genji/Hanzo/Tracer/Zera und diverse Tanks gespielt haben. Macht halt kaum Spaß, aber was draus lernen kann man trotzdem.

Wenn ich eine halbwegs gute Qualität bei der TeamComp haben möchte muss ich halt auf die Liga, UnrankedDraft oder Freunde zurückgreifen. Und gerade mit Freunden klappt das außerordentlich gut.

Das Spielt ist leider nur noch ein einziger Smurf Abfall man kann nicht normal Spielen ohne das sich irg welche lvl 10-100 anmelden und ihre Dia .ffen hochziehen müssen weil sie selber oben nix g eschissen kriegen lächerlich einfach nur .

Zu deinen Vorschlägen:

1. Nicht notwendig. Die Spezialisten-Rolle wird eh bald aufgelöst und wie Elbgeweth schon geschrieben hat, gibt es genügend Assassinen, die ebenfalls gut pushen können. Eine Einteilung, wie von dir vorgeschlagen, ist nicht zweckmäßig.
  2. Gegen ein bisschen mehr Wartezeit habe ich prinzipiell nichts, aber dein Vorschlag hinkt - siehe erneut Elbgeweths Post. Tank Sonja vs. ETC, Only-Melee vs Mixed, Dive-Combo vs Sustain-Heal etc… Ein verspflichtender Tank und Supp pro Team soll eh bald im QM MM-Regel werden.
  3. Im QM spiele ich Helden, die ich testen möchte, experimentiere mit Skillungen und wähle Helden, die mir Spaß machen, mit denen ich aber dennoch aus irgendeinem Grund nicht sonderlich erfolgreich bin. Ein Blind-Draft bringt mich da nicht weiter, außer andere Spieler zu verärgern. Spiel doch einfach Unranked und seh den Draft als zusätzliche Wartezeit, die dir ja nichts ausmacht.
  4. Meinetwegen kann es eine Aufgeben-Funktion geben, wenn diese Einstimmigkeit voraussetzt und erst ab Minute 15 verfügbar wird. Gebraucht wird diese aber nicht, da wirklich JEDES Spiel noch zu gewinnen ist, egal wie schlecht es bisher gelaufen ist. HOTS / Schach ist übrigens ein ziemlich dürftiger Vergleich; dann kannst du auch HOTS mit Fußball vergleichen, da wurden auch schon Partien mit 4 Toren Rückstand noch gewonnen.

Zur der an den Haaren herbeigezogenen schrumpfenden Playerbase muss ich, denke ich, genau so wenig schreiben, wie zu den Fanboy-Argumenten.

4 Likes

Es wird nicht nach Rolle gematched sondern nach MMR. Auch mit 3 spezis kann man teamfights gewinnen.
Oder man muss sich dem Match anpassen und über push gewinnen?

Doch funktioniert, sogar schon im ranked mit Absicht so gedraftet. Sogar in der hgc hat man schon triple Support oder triple warrior erfolgreich gesehen. Zu behaupten, solche Combo würden nicht funktionieren ist somit hinfällig. QM heißt qm, weil es schnell gehen soll, hier wird nichts manipuliert. Es werden Einfach 2 Teams erstellt deren Durchschnittsmmr gleich ist und dann gib ihm. Der Modus ist dafür gedacht, den helden zu spielen den man spielen möchte. Dazu muss man auch verstehen, das es aus verschiedenen Gründen sein kann, das im jeweiligen mmr Bereich vllt 50 Spieler sind, davon melden 40 mit spezis an, weil sie gerade Lust drauf haben 7 wollen Heiler spielen 2 assasinen und einer Tank.

Die 2 alternativen wären:
a) man erhöht die Wartezeiten bis man „ausgeglichene comps hat“, was gegen den Gedanken des QUICKmatch spricht oder
b) Die mmr-spanne in der Teams zu einander finden wird erweitert, was aber als Folge hat, das die Leute dann anfangen zu weinen, warum sie „noobs“ ins Team bekommen, die ganz alleine für die Niederlage verantwortlich sind.

1 Like

Das machen sie doch jetzt auch schon! :rofl:

Spiel 100 solcher Matches und du gewinnst eins. Niemand hat geschrieben das es unmöglich ist. Ein Team das gegen 4 Heiler verliert hat grottenschlechte Spieler und/oder ebenfalls ein bescheidenes Setup. Hinzu kommt natürlich noch über welche 4 Supporter wir hier reden. Morales und Cain machen wirklich Null Schaden die sind in so einem Setup schonmal ein dicker Klotz, während Whitemane und Alex z.B. durchaus Schaden machen können, jedoch sollte der eine(!) gegnerische Support damit Null Probleme haben, weil es eben kein Burst ist der da reinkommt.
Und von den Ultiamtes des Gegnerteam wollen wir gar nicht erst reden, da brauchst du zwei im Gegnerteam und die 4 Heiler werden nahezu zeitlgiche gekillt. Dagegen hat das 5er-Support-Team dann welche Ultimates? Ahja nen Tornado oder die Lesestunde von Cain, die man aufgrund des fehlenden Burst einfach aussitzen kann oder ähnlich „wirklungsvolles“ in so einer Sitaution.

Nene also echt da muss schon seeeeeehr viel zusammenkommen um mit nem
halbwegs ausgeglichenen Setup gegen nen 4er-Support-Setup zu verlieren.

Und daran merkt man, dass du die Grundlagen des Spiels überhaupt nicht verstanden hast. Es gibt keinen einzigen, dessen Aufgabe es ist zu pushen. Ja der ein oder andere kann guten Druck auf einer Lane aufbauen aber ein greymane oder eine valla können ein fort schneller einreisen als die meisten spezis. Im Grunde ist jeder Held, der starken waveclear oder starke autoattacks hat ein starker pusher, wenn man diese ignoriert.

Azmodan: burstmage mit der Option als global zu agieren und ep zu soaken auf mehreren lanes.

Abathur: globaler Supporter, soaked mehrere lanes und sorgt für kurze überzahl Situationen.

Hammer, nazeeboo, probius, gazlow: kontrolle von stationären Punkten durch starke zoningtools.

Zagara: semi-global-assasine / sololaner Versorgt das Team mit Vision über große Flächen der map.
Kann wombo Combo einleiten.

Medivh: eigentlich ein Supporter, der sein Team nicht durch Heilung sondern Vision, engage/disengage und Setup für wombo Combo unterstützt.

Murky: sololaner. Semi-global. Erlaubt es risky-plays zu machen, die bei anderen helden stark bestraft werden.
Funktioniert wie ein selbstmordattentätter und ist der einzige held, der von 1on1 trades profitiert.

TLV: global der in erster Linie dafür da ist alle lanes gleich Zeit zu soaken und seinem Team erlaubt anderweitig zu agieren.

Ist so auch nicht ganz richtig. Kommt auf den Heiler an und wie man das Match spielt und die map ist auch wichtig. Hat man 4 Heiler im Team und versucht schnelle fights zu nehmen, wie man es mit einer Jaina machen würde, würd man wohl verlieren.
Aber auf maps wie Cursed hollow oder Tower of Doom, wo man die fights langsam spielen kann und die Gegner beim Channel des objectives unterbrechen kann, sieht es anders aus, irgendwann ist der gegnerische Heiler oom und man hat durch den starken sustain einen Vorteil.

Ich präsentiere Ihnen Kael’thas, den berühmten Spezialisten! :wink:

Spezialisten != Pusher
Die Klasse wurde für Helden eingeführt, die in keine der klassischen Klassen hineinpassen.

Unter Assassinen stelle ich mir auch eher sowas wie Zeratul/Valeera vor denn Magier oder nen Raynor.

Assassinen müssten eigentlich Damagedealer (muss das Wort zusammenschreiben, denn das zweite ist nicht erlaubt >_<) heißen. Als ich mit HotS angefangen habe, hat mich die Bezeichnung leicht verwirrt: “WTF, seit wann sind Mages und ADC Assassinen?”

Das Unnötigste war aber die Multiklasse. Es gab schon vor Varian Helden, die in unterschiedliche Rollen gepasst haben.

Gibt doch diverse Warrior, die du als Tank oder Bruiser spielen kannst, ebenso gibt es auch einige Supporter die du eher als DD spielen kannst.

1 Like

Das juckt Blizz einfach null. Die meisten Matches sind im ladescreen entschieden.

2 Likes

QM: Schnell mal eben den Helden spielen, den ich mag. Minimale Regeln der Teamzusammensetzung.
Ich habe übrigens schon oft mit Speziallistenteams gegen Assasinen gewonnen, wenn man halt überall pusht und die Camps nimmt, dann sehen die Assas ziemlich alt aus, das ganze Gerümpel in den Griff zu kriegen. Und da hilft ihnen auch eine Killstatistik zu ihren Gunsten nicht besonders. Abgerissene Gebäude sind halt weg. Helden respawnen. Wenn man seine Vorteile nicht nutzt und nur verteidigt bis zum finalen Teamkampf siehts für die Assas natürlich gut aus.

4 Likes

Ja, es ist fair ihn mit seinem Hardcounter zu matchen, aber es ist nicht fair wenn dies wiederholt in fast jedem Game passiert.

Und seit wann ist es ein Problem 100 weitere Regeln einzufügen?
Ich dachte so etwas hieße dann process, advancement and refinement.

Ja bei hundert weiteren Regeln musst du den Modus aber umbenennen. Dann ist es nämlich kein Schnellsuche Spiel mehr sondern ein Warte 30 Min Spiel.