Matchmaking vorhanden?

Ich hatte jetzt mehrere Spiele in folge 3 Tanks und nur einen Assassinen im Team während meine Gegner aus mindestens 4 Assassinen bestanden. Das macht so keinen Spaß und das hat auch nichts mit Balance zu tun. Mich würde interessieren wie das Matchmaking denn funktioniert und ob da mal dran gearbeitet wird. Ich liebe HotS aber wenn sich da nichts tut gebe ich mich nichtmehr mit dem Spiel ab denn den Frust kann ich mir sparen.

3 Likes

Probier unranked, denke da ist es besser (allerdings spiele ich das auch ungern da man von oben nach unten pickt, ohne sich absprechen zu können)

probiere tl
wo man von der pickreihenfolge unabhängig ist, sodass die muß have-picks und tank/heals zuerst genommen werden können und dann nach draft man die restlichen heroes auffüllt, bzz wechseln kann :sunflower:

das empfehle ich auch nicht (falls man um Stufe 100 bis 200 ist) da mann oft gegen unfair höhere Spieler spielt mit mehr spielverständinis

1 Like

Das Spielerlevel sagt nicht unbedingt etwas über das Spielverständnis aus.

Nein, ich möchte nicht UR oder TL oder HL spielen, nur weil das Matchmaking in QM kagge ist. Ich kann in diesen anderen Modi in der Regel eben nicht frei wählen, wen ich spielen möchte, egal welche Pickreihenfolge Anwendung findet. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wirklich, was mit dem Matchmaking jüngst vonstattengeht.

3 Likes

QM ist der Casualmode und Balancing dort schlichtweg nur rudimentär möglich.

Das müsste den Leuten langsam mal in den Schädel kommen.

5 Likes

wenn ich ganz ehrlich bin sollen sie lieber das matchmaking wieder aktiviern bei dem man 5 minuten warten muss. ich finde das immernoch besser als die meisten meiner spiele ohne heiler oder ohne tank zu verbringen das ist unheimlich besch. 5 min warten sind in ordung wenn es dann wieder spaß macht.

3 Likes

Aber Spieler die 2 Jahre schon Spielen kennen oft viele Match-Ups besser zu bekämpfen als einer der ein halbes Jahr spielt (meistens)

@Thorongil Was für ein absolut sinnloser Beitrag. Du müsstest mal in den Schädel bekommen, dass man sehr wohl gewisse Gruppenkombis einfach verhindern könnte. Zusammenstellungen die es einem nur erlauben mit Glück zu gewinnen, weil z.B. in einem Team 3 Magier ohne Heiler sind und im anderen kein einziger aber dafür Konter bzw. “sustain” Helden wie Alarak.

Erst nachdenken und dann posten bitte.

5 Likes

Vorhin UR, die ersten beiden picken Jaina und Kaelthas. Gut, wir sehen, die trollen. Picken Li Ming, Vikings und Chromie dazu.
Gegnerteam: Stiches, Diablo, Mephisto, KTZ und WM.
Karte Braxis.
Wir haben sie die so zerlegt, die haben kein Land gesehen.

Nein, das war Können.
Siehe hier:
https://www.hotslogs.com/Player/MatchSummaryContainer?ReplayID=163443167

2 Likes

Woher stammt denn diese Weisheit? :slight_smile:
Nur mal zwei sich ähnelnde Beispiele (beide seit dem letzten großen Matchmaking Rework):

Wir queuen zu dritt, zwei Assassine und ein Heiler, und bekommen nen Spezi und nen weiteren Assasinen dazu, während das andere Team mit zwei Fulltanks ausgestattet ist und wir nur Squishies hatten.

Zweiter Fall, ähnlich, nur dass ich alleine queuete, mit dem Ergebnis, dass wir erneut gar keinen, die Gegner allerdings wenigstens einen Fulltank hatten.

Im ersten Fall weiß ich nun allerdings wirklich nicht, warum das nicht anders zu bewerkstelligen war. Nämlich, einfach den einen Tank in unser Team zuverfrachten (S).
Selbst theoretische eventuelle MMR Unterschiede fallen da nicht so ins Gewicht im Vergleich zu einem MM, das ein Team ohne Tank mit nur Squishies gegen ein Team mit zwei Fulltanks gegenüberstellt. Mich hats nicht wirklich gewundert, dass wir trotz Anstrengungen ordentlich eins auf die Nase bekommen haben.

Im zweiten Fall könnte noch zur Noterklärung herangezogen werden, dass möglicherweise tatsächlich kein weiterer Tank zur Verfügung stand.
Ich sag allerdings mal so, wenn es schon so ist, dass nicht genügend Tanks vorhanden sind, wäre neben allgemein längeren Wartezeiten, einfach nur den Tank länger warten zu lassen, bis ein zweiter Tank fürs gegnerische Team auftaucht, während die anderen einfach in reine non-Tank-Teams gesteckt werden, eine potenzielle Möglichkeit. Würde zumindest die Wartezeit von 9 der 10 in dem Moment queuenden erheblich verkürzen.

Zumal ich in der Heldenübersicht beispielsweise Tanks geschrieben finde:

TANK : Dieser Held erfüllt im Team die Rolle eines Tanks.
In der Schnellsuche muss jedes vom System zusammengestellte Team über mindesten einen Helden dieser Rolle verfügen.”

Findet allerdings die zitierte aktuelle MM-Regel des Systems, die sich ebenfalls auf weitere Klassen wie Heiler bezieht, schon keine Anwendung, wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, wie es stellenweise zu solch einem MM kommen kann. Daher finde ich das grundsätzliche Bedürfniss, ein entwickelteres Matchmaking vorzufinden durchaus berechtigt.

Klar, hab ich erstmal keine direkte Einsicht, wie das tatsächliche MM im System praktisch stattfindet.
Ich kenne weder die MM-Algorithmen oder die zur Verfügung stehenden Spieler und Klassen, noch sehe ich die Hintergrundprozesse oder Begebenheiten, die zu einer dann auch so gematchten Konstellation führen.

Nach immerhin 14k+ QMatches hab ich mich allerdings schon “so einige” Male gefragt, was da los ist, weil Konstellationen wie im ersten Fall oder Ähnliches gemachted wurden, nicht nur auf Tanks bezogen. Also sprich Fälle, bei denen offensichtlich war, wie man durch gewisse simple Regeln diesem MM helfen kann.

2 Likes

Wenn du dich so gut damit auskennst, warum schreibst du dann nicht mal so nen algorhytmus der Teamcomps verhindert und immer Konter verhindert, Gleichzeitig beachten muss, dass es auch Premadegruppen und 4 verschiedenen Größen gibt sowie zum Teil große mmr unterschiede innerhalb der premadegruppe und zu guter letzt müssen auch die Wartezeiten akzeptabel bleiben.

Also wenn du so nen algorythmus schreiben kannst, wäre Blizzard bestimmt so frei dir einen schönen Batzen Geld dafür zu zahlen. Wenn du es nicht kannst dann:

P.s. Alarak ist kein „Sustain“ held, sondern ein Burstmagier verpackt in einem Meleekörper.

2 Likes

Genau das ist doch mit diesem Patch geschehen. Mehr Regeln.

Jetzt wird mehr gejammert als vorher.

Diese Community ist bipolar.

2 Likes

war doch ab zu sehen :smiley:

da kannst du soviel drann rumschrauben wie du magst … das gejammer wird idr. immer vorhanden sein …

^^
https://www.raphkoster.com/games/laws-of-online-world-design/

Bitte nicht.
Denn dann ist es wieder unmöglich bestimmte Helden überhaupt auszuwählen weil die Warteschlange voll ist.
Ich würde ja auch gerne längere Wartezeiten in Kauf nehmen wenn dadurch faire Matches entstehen, aber so wie es vorher gemacht wurde wars (der Beitrag enthält Wörter die nicht erlaubt sind…).
Da konnte ich QM nie Murky picken, oder Zuljin, oder, oder, oder…Warteschlange voll…

Oh lieber Chevgeni. Immer wieder lustig wenn Leute wie du solche Dinge schreiben.

Wir reden hier von Profis. Leuten die das beruflich machen (programmieren,etc.) und das Tag für Tag. Das heißt, dass sie das auf jeden Fall könnten, aber es einen (oder mehrere) Gründe gibt, warum das nicht geschieht.

Warum sollte ich mich damit vergleichen und sagen das ich es besser könnte? Trotz Allem habe ich genug Grundkenntnisse im programmieren um zu sagen: Es ist möglich. Sicher nicht für JEDES EINZELNE Spiel, aber zumindest so das es AUSGEGLICHENER wird.

P.S. Und bitte schlag “sustain” erstmal nach bevor du dein…ähmm…Fachwissen zu Hots weitergibst. Oder lass es…ist zumindest lustig zu lesen.

6 Likes

Immer wieder lustig wenn Leute einfach das Problem nicht verstehen, warum man nicht 10000 regeln für das QM einführt.
Ja Alarak hat sustain in Form von selfheal, jedoch hast du ihn mit mages verglichen und da ist es einfach so das Alarak Schaden zu den burstmages zählt. Aber kein Ding das lernst du vielleicht ja auch irgendwann :kissing_heart:

1 Like

Naja, wenn, wie beschrieben, die neu festgelegten Regeln offensichtlich nicht wirklich Anwendung finden (selbst, wenn alle Randoms sind), stimmt da doch was nicht. Und ich kenne das Dilemma zu vieler Regeln, wie es beispielsweise vorher der Fall war. Hatten die einen dies, hatten die anderen das. Immer wieder Tyrande vs Abathur oder Zarya vs Tassadar, etc. Mich würde mal in der Praxis interessieren, wie das MM wäre, wenn die neu eingeführten Regeln (Tank/Heiler/Ranged Assassin) auch tatsächlich mal angewendet würden. D.h. 3 der 5 Charakterklassen stehen schonmal fest und dann ist es relativ latte, was noch dazukommt. Klar, kann natürlich auch mal nicht so toll sein. Bei allerdings nur 2 Randomklassen, sollte sich das ingesamt eigentlich ganz gut ausgleichen.

1 Like

Soweit ich das beobachten konnte sind alle regeln noch aktiviert. Das was blizz geändert hat ist die Zeit bei der die Regeln von 1 tank 1heal 3 dds gelokert wird stark verkürzt.
Befor alles wegen den flamern wider gelockert wurde suchte das System erst nach ca 500sek. auserhalb des oben genanten schemas, jetz macht es das schon nach ca 30 sek.