Mein Low Elo Resume

Hey Leute,
Ich habe mir vor 2-3 Wochen einen neuen Account erstellt um mal zu sehen wie weit ich im Ranked damit komme und möchte ein paar Worte zu meinem ersten Eindruck in der Low-Elo sagen.

Neue Spieler

Natürlich kann man sich nicht einfach einen neuen Account machen und direkt ins Ranked einsteigen. Man braucht Acc-Level 50 und mindestens 16 Helden zur Auswahl. Also habe ich mit qm begonnen.

Ich werde hauptsächlich mit anderen low-level accounts gematched. Echte neue Spieler findet man darunter aber nicht wirklich. Gefühlt sind es alles Smurfs. Man merkt einfach das die Leute das Spiel nicht zum ersten Mal spielen.
Die Bandbreite des skills ist aber immens. Man trifft auf richtig gute als auch richtig schlechte Spieler.

Ranked

Ich bin auf Silber 5 gestartet.
Nach 20 Spielen habe ich 15 Siege und 5 Niederlagen, das sind 75% WR.
Ich hab außer in einem Spiel, wo ich mal den Tank gemacht habe ausschließlich Assassinen gespielt.

Auch im Ranked ist mir aufgefallen, dass extrem viele Smurfs unterwegs sind. Mal hat man sie im eigenen und mal im gegnerischen Team.

In den 5 verlorenen spielen zb. war immer mindestens ein Gegner, der mir zb. Das Leben extrem schwer gemacht hat, extrem gut mein movement predicted hat etc.

Für normale (nicht Smurfs) Spieler muss dieser Umstand extrem frustrierend sein.

„Trolle“ die, die Niederlage zu verschulden haben, sind dabei gar nicht das Problem.
Schlechte plays gibt’s auf beiden Seiten. Und wenn man nicht gerade jemanden im Team hat der mit Leo 20 Tode hat oder straight in die Tower läuft und mit Absicht feeded, dann kann man das schon ausgleichen (Vorausgesetzt man ist besser). Man kann alleine durch soaken im extrem viel rausholen.

Ich sehe das Problem eher bei den Smurfs.

Dass man Leute mit unterdurchschnittlichen Winraten ins Team bekommt vom System, damit man selber „ausgeglichen“ wird, kann ich jedoch nicht bestätigen.
Eher das Gegenteil war bis jetzt der Fall.

1 Like

Danke für die sehr detaillierten Einblicke in deine Erfahrung mit dem Smurf-Account.
Dass man mal einen zweiten oder dritten Account erstellt, ist eigentlich nie das Problem gewesen. Zumal Smurfs ihren Ursprung eigentlich bei GM’s haben, die aufgrund langer Quezeiten neue Accounts erstellt haben, damit es schneller geht. Oder einen Fun Account um die Stats beim Solo Spielen nicht zu verschlechtern.
Seit das aber die Runde gemacht hat, smurfen einfach alle. Selbst die Silver/Gold/Plat Bobs erstellen sich einen neuen Account, um dann doch wieder in der selben Divi gerankt zu werden. Hab ich nie verstanden, wozu die Leute das machen. Oft hab ich auch schon gehört, dass Bobs sich Smurfs erstellen, weil sie einfach Spaß daran haben Neulinge zu bashen. (Wow…Da kann ich auch gleich gegen die einfache KI antreten)
Was mir noch paar Mal unter kam, war, dass eine Reihe Smurfs unbedingt eine 100% WR haben wollen. Und bei jeder Niederlage, erstellten sie sich einen neuen Account. Merkwürdig, aber bei so einem Intellekt wundert mich dann im Spiel auch gar nichts mehr.
Es sind mal wieder einfach nur die Menschen Schuld, die sich aus dem Smurfen einen Spaß erlauben und unfaire Vorteile daraus ziehen, um sich besser zu fühlen, weil sie in ihrem Können nicht mehr besser werden und feststecken. Das frustriert, kann ich verstehen.
Aber das Spiel wird dadurch kaputt gemacht.

1 Like

Weil dahingehend ziemlich viele Halbwahrheiten kusieren.

Fangen wir damit an, dass ältere Accs. ja angeblich festgefahren sind und dahingehend keine Chance mehr haben überhaupt noch auf zu steigen.
Weiter über das stetige Mantra, dass ja jeder Spieler in der Lage ist ganz oben in Dia+ mitmischen zu können, wenn er sich denn nur einmal anstrengen würde.
Dann kommt noch hinzu, dass viele sich lautstrakt darüber Äußern wie marode doch das gesamte Rankssystem ist. Man permanent falsch Platziert werden würde und dass scheinbar etliche Bronze-Spieler ja oben in Platin und noch höher unterwegs wären.

Mit all diesen Aussagen, wird doch nur eine Kultur erzeugt, bei welcher viele denken, sie müssten einfach nur genügend Accs erstellen, bis sie dann mal einen Glücktreffer landen würden und permanent von anderen legetimen Master-Smurfs bis in den oberen Bereich durchgezogen werden.

Dass die Anzahl der Master+ Smurfs dahingehend nur noch einen kleinen Anteil ausmachen …
Wird einfach mal geflissentlich übersehen.

Und dahingehend hatt Chev ja garnichtmal so unrecht.
Der Silberbereich wirkt dann doch gerne mal wie ein Schmelztigel, aller Ränge und mag für viele dann doch recht abschreckend wirken.
Gerade für Neueinsteiger, die diesen Modi selbst erst einmal ausprobieren wollen.

Ein Grund mit, weshalb ich nach wie vor die Frage aufwerfen, weshalb wir inzw. nicht ein einheitliches MMR für den gesamten Acc bekommen.
Sich entsprechend boosten lassen, funktioniert ja inzw. in allen Bereichen, da es ohne die HL ja keinen Maßstab mehr für die persönliche Leistung mehr gibt.

ich lachte gut.

wieso überhaupt jemand einen neuen account erstellt und dann meint hier etwas dazu schreiben zu müssen ist interessant und unfreiwillig ehrlich.

1 Like

Ganz einfach:
Zu viele nichtkönner, die behaupten besser zu sein, als Bronze / Silber, aber das System hält sie unten.

Einfach nur um diesen Leuten einen Stempel aufzudrücken, dass man kein master sein muss um zu carrien und das man „schnell“ aus dem bereich rauskommt, wenn man tatsächlich besser ist.

1 Like

das stimmt nur zum teil!

ebenso wichtig wie individuelles können ist auch die wahl der rolle.
ich spielte lange heiler und musste mit ansehen dass dds keinen schaden machen, tanks sich nicht trauen in den gegner zu gehen um wichtige ziele zu isolieren und generell gegner nicht von mir geschält werden oder wenigstens im fokus liegen.

mit deinem „stempel“ machst du es dir sehr einfach, genauso einfach wie zu behaupten jeder wäre dort wo er hin gehört und zu sagen das system wäre einwandfrei.

beispiel:
spiele ich valla oder guldan kann ich sehr viel druck aufbauen mit dem gegner gar nicht oder nur selten klar kommen und die wahrscheinlichkeit auf einen sieg läge bei 70-80%

was sagt das über mein können mit favorisierter rolle als heiler aus?

wäre ich für dasselbe spiel gezwungen weißsträhne zu spielen weil das restliche team seinen ego-trip durchziehen will, ist alles was ich tun kann sie irgendwie am leben zu erhalten und hoffen dass wer dabei ist der zumindest grundkenntnisse hat.

statt irgendwelchen lampen in irgendwelchen ecken einen dynamischen körper zu geben hätte man am fundament basteln und ein konkurrenzfähiges spiel schaffen können.

1 Like

Aber dies ist doch genau das Problem, was überhaupt erst zu dieser gewaltigen Flut an neuen Accs geführt hat und auch noch immer führen wird.

Die Leute schätzen sich nach wie vor zu hoch ein und werden sich weiterhin neue Accs basteln, um wie oben schon beschrieben auf ihr „Glück“ zu hoffen, dass sie dadurch dann mit der Zeit aufsteigen werden.

Ist ja fast schon so, als würden die Leute denken, Wasser wäre ein adequates Mittel bei einem Magnesiumbrand, nur weil sie glauben Wasser wäre immer das rechte Mittel gegen Feuer.

Ich würde keinem empfehlen einen Heiler zu spielen, wenn er carrien möchte, da fehlt es mir einfach an waveclear und der ist meiner meinung nach extrem wichtig fürs carrien in low elo. Lanes sind ständig unbesetzt.

Wer zwingt dich dazu WM zu picken? Das ist mit Abstand der komplexeste heroe im Spiel und gleichzeitig bringt sie kaum value mit.

Außerdem wenn jeder sein ego Ding macht, dann kannst du das auch. Pick etwas mit self heal, dann biste nicht abhängig von einem heiler.

Ich habs aber gemacht um zu zeigen, dass es geht, nicht weil ich mir erhoffe, dass ich höher gerankt werd, im Gegenteil, mir ist bewusst, dass ich auch mit diesem account mich auf Plat einpendeln werde.

Das ist längst klar - und dein „Test“ ändert daran auch nichts. Vielmehr waren es wieder X spiele die durch nen Smurf weiter verzerrt wurden. Und es wird andere geben die genauso einen Test denken machen zu müssen oder aus einem der vielen anderen Gründe sich so verhalten und nen Smurf machen. JEDER der sich so verhält, aus welchem Grund auch immer, ist Teil des Problems.

WM ist gut gespielt eben auch ein Held der selbst sehr schwache Spieler am Leben halten kann. Also für jemanden der WM spielen kann womöglich die beste Wahl um ein Spiel zu halten. Situationsbedingt kann es natürlich immer bessere Alternativen geben. Da wir aber nicht wissen was Surreal alles an Heilern beherrscht, kann man die Aussage auch einfach dahingehend stehen lassen - schließlich sollte man eben Helden bevorzugen die man spielen kann.

Dies ist es ja was ich meinte.
Immer und immer wieder versuchen die Leute diesen „Trick“ weil sie stetig höhren, ältere Accs wären in ihrer Elo gefangen und es ist ihnen nicht möglich weiter auf zu steigen.
Mit neuen Accs. wären aber wahre Wunder möglich, wo selbst ein Bronzespieler es bis nach Dia schaffen kann …

Siehe dir doch nur mal die ganzen abstrusen Geschichten von T2L, B5M und Konsorten an …
Diese Meinung verbreitet sich dann halt in den entsprechenden Regionen und wenn dann auch noch jeder Master-Player ihnen erzählt, ein jeder hätte die Chance irgendwann einmal selbst ganz oben mit zu spielen …

Nane … Sry
Aber so funktioniert es nunmal nicht.

Dies meinte ich auch mit dem Metallbrand.
Einzig wirklich uralte Accs, hatten eine zeitlang mal ein Problem, wo sie ziemlich festgefahren waren.
Nur betraf dies nunmal nur einen schwindend geringen Bruchteil aller Spieler.

Oder um es einfacher aus zu drücken (bzw. mal wieder gerne in meiner recht Bildlich dargestellten Variante, damit auch jeder es kapiert).

Nen alter Acc. der einst in nem Holzbetrieb gearbeitet hat, mußte lernen, dass er bei nem Feuer mit Wasser löschen konnte.
Nun aber 150 Jahre, bzw. dutzende Patches später …
Da funktioniert Wasser bei einem Metallbrand halt nicht !

Sich einen neuen Acc zu erstellen, kann und wird nicht dazu führen, dass man mit diesen auf lange Sicht ein besseres Ranking ereichen wird !!! !!! !!!

Und genau dies sollte hier als Stammuser eigentlich auch eine unserer Aufgaben sein, denn Leuten dies vor Augen zu führen.

Sich bis zu einem gewissen Grad verbessern kann jeder.
Neue Accs und Smurfs, sind dafür aber weder erforderlich ganz zu schweigen davon, dass sie eine Vorraussetzung oder ein Garant wären.

ich spiel die gute sally seit anfang an, es macht spaß und ich mag sie wirklich gerne.
die schwierigkeit von helden ist nicht das problem.

genau da liegt der hase im pfeffer…
spiele ich nami, dann weiß ich, ich muss den gegnerischen ad rausnehmen, falls zb. leona ihre betäubung trifft und kann den kampf dadurch zu unseren gunsten drehen.

in hots läuft dagegen die ganze sache anders.
da ist die bindung an das team viel stärker, dadurch auch die abhängigkeit, und leistungen eines einzelnen viel weniger wert auch wenn stark gespielt.

hmmm

Ich mochte leona :X

aber davon mal ab.
ja.
einzelleistungen werden … wie soll ich es sagen.
anders bewertet :wink:

hier zählt weniger die leistung des einzelnen in dem er möglichst viele gegner aufreibt, sondern viel eher ist die Kunst gefragt sich auf seine Mitspieler ein zu stellen und darauf welche Stärken und Schwächen sie mit sich bringen :slight_smile:

Dies mag zwar viele nicht gerade befriedigen, da sie davon ausgehen, dass sie das Maß der Dinge wären.
Aber auch bei Projekten etc. bringt es wenig sich auf wenige Spezialisten zu verlassen.
Was wichtig ist, ist dahingehend die einzelnen Vorteile der einen Leute heraus zu finden und sie entsprechend ein zu setzen.

ich kann alle heiler spielen.
weißsträhne ist gerade in den unteren bereichen so gut weil sie starke heilung hat, unaufhaltbar machen, den gegner wurzeln und schaden reduzieren kann.
da das team im normalfall nicht gegen den schlächter und vergleichbares klarkommt eine gute wahl.

Ich glaube weniger dass dies sein Anliegen war ^^

Sondern eher der Fact, das ersthafte Spieler im unterem Bereich wenig Verständniss für Bewegungen und Vision haben :slight_smile:
Der Großteil von uns (zumindest gehe ich davon aus) weiß seine Heiler ernsthaft zu schätzen, sofern diese einen entsprechenden Überblick behalten.

Nur sind halt Rotationen von entscheidenen Positionen wie einen Tank / Bruiser oder gar einen Genji für eine Flanke doch recht essentiell.
Stürmen diese nunmal direckt rein, ohne ab zu warten bis man sich zurückfallen lässt oder meinen stehts rein zu gehen, dann bringt auch der beste Heiler nichts.

Und dahingehend kommen wir wieder auf meinen vorherigen Kommentar zurück :slight_smile:
Es bringt nunmal recht wenig wenn man selbat gut ist (oder es glaubt)
Sofern man nicht in der lage ist seine Teammitglieder einschätzen zu können und wie diese Reagieren würden.

so, und da wünschen sich die Leute nen Rank reset? Das ich nicht lache, wo schlecht und gut aufeinander prallen.

Als „bronze4ever“ Spieler kann ich diesen Text gar nicht nachvollziehen. Smurfs gibts da eingentlich gar keine, da man mit nem neuen Accout höher eingerankt wird. Die Szenerie wird von Trollen dominiert. Und diese machen die Bronzehölle wesentlich realer als viele hier glauben wollen.

1 Like

Ich sagte ja auch, ich habe auf Silber 5 gestartet. Im Bronze komme ich nicht rein, dafür müsste ich extra feeden und verlieren und mich runter spielen.

Spannend wäre es doch auch mal umgekehrt, oder? Durch den einen oder anderen netten Forumsmenschen durfte ich schon mal in höhere Regionen reinschauen. Die Anzahl der Spiele hält sich aber doch recht in Grenzen (8), was mir kein echtes Urteil erlaubt.

Verstehe nicht was du meinst

Nen Lowbie, der ein high ELO Resume ziehen kann.