Mein Low Elo Resume

Ja, das ist absolut richtig. Es gibt aber keine Holz- oder Eisenliga, sondern nur Bronze 5 (die dafür MMR-mäßig ausgedehnt wurde). In Bronze 5 gibt es in der Mitte (also bei ca. 500 Punkten) ca. 15 Punkte für einen Sieg. Sicher, im hypothetischen Fall, dass es noch weitere Ligen darunter gäbe, gäbe es auch in Bronze 5 jeweils 200 Punkte für einen Sieg (anzunehmerndermaßen). Tut es aber nicht. Was ist also das Argument?

Aber dein Beispiel, dass der entsprechende Spieler, nun durch einen Fehler im MM ebenfals in B1 oder Silber 5 behaupten könnte

Das habe ich doch gar nicht behauptet, und jetzt wirklich schon x-mal klargestellt. Das hat nichts mit einem „Fehler“ im Matchmaking zu tun, sondern damit, dass es nun einmal Schwankungen gibt, die dazu führen, dass Spieler gegebenenfalls zu niedrig oder auch zu hoch eingestuft sind. Das kann beispielsweise eine lange Siegesserie sein, die einen nach oben katapultiert. Oder eine lange Verlustserie, die einen nach unten befördert. Oder externe Faktoren, z.B. viele Premades. Oder was auch immer. Der Punkt ist doch, dass man natürlich irgendwann wieder am alten Rang ankommt, sofern man im neuen Rang überdurchschnittlich (oder unterdurchschnittlich) performt. Nur, wie lange das dauert hängt nun einmal vom Zufall ab und natürlich auch von der Anzahl Spiele. Formulieren wir es so: es würde mich daher stark überraschen, wenn es in Bronze 4 oder 5 (also die untersten Ränge) nicht auch Spieler gäbe, die in Bronze 1 oder Silber 5 mithalten könnten, aber aus irgendeinem Grund (und ich meine jetzt nicht den fiesen Matchmaker) niedriger bewertet sind. Genauso wie es wahrscheinlich auch in Silber 4 oder Silber 5 einige Spieler gibt, die sich eigentlich auf einem langsamen Abstieg nach, sagen wir, Bronze 2 befinden, sich aber bisher irgendwie in Silber gehalten haben. Um mehr ging es mir ja gar nicht.

Es sind nicht die Schwankungen im System die zu niedrig oder zu hoch einstufen. Es sind die Schwankungen in der erbrachten Leistung der Spieler, die deswegen sich hin und her bewegen in den Ligen. Du bist doch auch nicht ständig auf ein und dem selben Punktestand. Das verdankst du aber nicht dem System, dass dich schwankend einstuft, sondern deiner schwankenden Leistung.

2 Likes

Gut erkannt.

Das Problem was ich mit dir Momentan habe ist, dass du derzeit von einem Zenario spricht, in welchem ein Gold 4 Spieler bis nach Bronze 1 durchgereicht wurde und dann behauptet dies wäre alles nur Pech gewesen und er gehöre nach oben.

Sicherlich wird er wohl nicht alle seine Qualitäten verloren haben.
Aber einen anderen Grund als einfach nur „Pech“ wird es für einen so signifikaten Fall dann dennoch geben.

Dies kann viele Hintergründe haben.
Sei es nun ein Shift in der Meta, eine Änderung bei einigen seiner am meisten gespielten Helden oder einfach, weil er derzeit nicht mehr so gut drauf ist.

Dennoch ändert dies alles nichts daran, dass seine Leistung nach gelassen hat.
Da kann er sich auch noch 20 neue Accs Smurf-Accs erstellen.
Sofern er es nicht schafft seine aktuellen Schwächen zu überwinden, wird er dennoch nicht besser Spielen.

Wo ist das Problem? Das ist in jedem Bereich so.

Wo ist das Problem? Das kann jedem passieren. Dann spielt man sich halt wieder hoch. Bin aus dem selben Grund letzte Seasons auf Plat 4 runter gerutscht und habe mich jetzt wieder auf Plat 1 hoch gearbeitet.

Dann landet man auch nicht in dem Bronze 5 Bereich, wo man nur noch wenige Punkte bekommt. Damit es es kein Thema sich da wieder hoch zu arbeiten.
P.S. man kann sich auch verschlechtern, nicht nur verbessern…

Wo wurde dies gesagt? Zitat bitte.

Falsch. Smurfs und Leute mit neuen Accounts oder welche mit extrem wenigen Spielen (u 100 in ü 7 Seasons z.b.). Habe ich so erwähnt. Betrifft aber nur wenige Spieler, nicht viele wie du behauptest.

Ansich, weil sie in B5 sind schon…

Warum sollten sie denn auch schnell aufsteigen? Wer sagt denn, dass dies gewollt ist? Wenn ich nur 5% besser bin, gewinne ich auch nur 5% mehr Spiele, dann steige ich halt sehr langsam auf.
Völlig normal.
Beispiel: jemand legt 100€ pro Monat weg, ein anderer 1000€, warum erwartest du, dass der mit den 100€ genauso schnell, die selbe Menge Geld spart?

Wenn ich auf dem niedrigsten möglichen Rang sitze (und das schon länger), bin ich sicher nicht gut… Es mag dort Spieler geben, die innerhalb der Wertung besser sind als andere, aber das gilt auch für alle anderen Ligen.
Siehe GM Liste. Jemand der jahrelang GM1 wurde, wird sicher mehr können, als jemand der es jetzt zum ersten Mal unter die Top 100 schafft.

Dies ist unsere Aussage, denn das widerspricht deiner Aussage, dass eine 50% erzwungen wird.

Deswegen nun die erneute Frage: Was ist ausreichend oft? Und guck dir die Profile der Spieler an. Wahrscheinlich haben, abgesehen von Smurfs und neuen Accounts, fast alle Spieler über alle Seasons oder gar nur über die seit Hots 2.0 über tausend Spiele.
Dies ist ziemlich wahrscheinlich genug ausreichend.

Du meinst man verliert mal so eben 1000 Spiele am Stück? Bezweifel ich sehr hart. 10? Joa, das festigt deinen Rang aber nicht so, dass es mit dem Smurf schneller ginge. Selbst bei 100 nicht.
Du brauchst ja schon mind. 50 Games und wohl 3-5 Wochen, um Level 50 zu werden, wenn du kein Geld investieren willst.

Wie soll denn dieses Coaching ablaufen? Wird das auch geübt? Wenn ja, dann sehe ich da keine Begründung, warum man dies mit dem Smurf machen sollte, statt dem Main Account.

Mehr. Ab lvl 3 oder so eines Helden brauchst du ja schon 3-4 Spiele für einen Aufstieg bis lvl 5
Da ohne Geld zu wenig Helden verfügbar sind …

Da muß man mind. schon seine ~120-200 Spiele absolvieren für sein lvl 50 :slight_smile:
Besonders wenn man sich dann auch noch genügend Helden freispielen möchte, um überhaupt am Ranked teil zu nemen.

Glaube ich kaum. Wenn man davon ausgeht, dass diese Spieler auch aktiv spielen und nicht nur ihre 3 placements machen.

Unabhängig von der Liga in der ich mich befand oder befinde.
Hatte und habe ich hin und wieder mal Peaks wo ich etwas höher komme, weil ich mal ne gute Phase habe. Aber mich dort zu halten ist eine ganz andere Geschichte.
Das selbe gilt auf für Ausreißer nach unten.
Hatte auch schon streaks mit 20 loses am Stück. Aber dann geht’s auch schnell wieder hoch.

Auch ein Beispiel: ich habe 2 Freunde die auf B5 spielen. Ich hatte mir mal die Zeit genommen sie da raus zu ziehen und auf Silber zu bringen. Hat aber nicht gebracht. Sie haben ohne mich gespielt und sind schnell wieder auf B5 gelandet.

Aber ich glaube dies ist und wird wohl auch un zukunft so bleiben, weshalb sich so wenig leute für das ranked interessieren.

bei vielen scheint wohl irgendwo die angst verwurzelt zu sein, dass jeder der nicht auf master sitzt gleich als spieler zweiter klasse abgestempelt wird.
dabei sind und bleiben sie ebendso ein mensch und spieler wie jeder andere auch.

das ranking soll schlußendlich ja nur dafür sorgen, dass man eine ausgeglichene gewinnchance hat und nicht das man stetig mit gegnern konfrontiert wird, gegen welche man nicht einmal den hauch einer chance hätte

ob die zahl nun rot 3, pfirsich 1 oder violett drölfzig angibt, macht am ende des tages nun keinen unterschied.

3 Likes

Naja, ganz so gutmenschlich würde ich das ranked jetzt nicht beschreiben. Es ist ganz klar ein Wettbewerb. Selbst die Metalle, Dia und „Master-GM“ stellen ja einen gewissen „Wert“ dar, in die man sozusagen eingegliedert wird. Das soll jetzt nicht den Wert des Spielers oder Menschen widerspiegeln, aber ganz klar einen Wettbewerb darstellen und auch den Ehrgeiz wecken, oben dabei zu sein.

Wenn es einzig und allein der Einteilung der Spieler in ihr Skillniveau dienen würde, gäbe es keine Kennzeichnung und Bewertung mit den Ligen, deren Metalle oder Sonstiges.
Aber ich gebe dir in dem Punkt völlig Recht. Dieses „oh du bist Silver/Bronze, dich fass ich mit der Kneifzange nicht an“ ist schon echt hart. Wobei ich es aber bei vielen Spielern aus diesen Elos sehr gut nachvollziehen kann. Da werden Dinge gemacht, das kannst keinem erzählen…

Ja, das hast du richtig erkannt. Und wovon schrieb ich die ganze Zeit?

Hatte und habe ich hin und wieder mal Peaks wo ich etwas höher komme, weil ich mal ne gute Phase habe. Aber mich dort zu halten ist eine ganz andere Geschichte.

Richtig erkannt. Und wovon schrieb ich die ganze Zeit?

Das selbe gilt auf für Ausreißer nach unten.

Absolut. Und wovon schrieb ich die ganze Zeit?

Hatte auch schon streaks mit 20 loses am Stück. Aber dann geht’s auch schnell wieder hoch.

Richtig. Und meine Beobachtung war, und das war es wovon ich schrieb, dass es in Bronze 5 wirklich überraschend viele Trolle gibt und der Aufstieg zurück daher nochmal um einiges (nervlich) anstrengender ist als selbst in den anderen Bronze-Stufen. Was ja nicht schlimm oder irgendwie unfair ist. Aber nervig ist es trotzdem.

ich habe 2 Freunde die auf B5 spielen. Ich hatte mir mal die Zeit genommen sie da raus zu ziehen und auf Silber zu bringen. Hat aber nicht gebracht. Sie haben ohne mich gespielt und sind schnell wieder auf B5 gelandet.

Absolut. Bezweifele ich auch gar nicht. Dann gehören die klar in Bronze 5.

Dass dies für sehr sehr viele Spieler die man im Ranked antrifft gilt.
Dies kann aber nicht sein, wenn sie nur so wenig spielen.
Deswegen auch mehrfach meine Frage: wie viele Spiele siehst du als ausreichend?
Hinweis: wir haben nun schon zig Seasons hinter uns. Selbst wenn sie nur 20 Spiele pro Season gespielt haben, haben sie nun alleine seit Hots 2.0 140 Spiele SL hinter sich. Was in den meisten Fällen ausreichend sein dürfte.

Dem Gegenteil.
Das jemand abrutscht und dann nicht mehr rauf kommt. Nicht dass er nach oben kommt und sich dann dort nicht halten kann.

Dem Gegenteil: das sie sich nicht mehr hocharbeiten können, also dass sie sich auf ihrem eigentlichem Niveau nicht halten könnten.

Dies sind zwei völlig verschiedene Szenarien und Begründungen, aus meiner Sicht.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber man merkt doch auch hier im Forum, dass eine solche Angst absolut begründet ist. Selbst hier im Thread werden Bronze-Spieler undifferenziert als absolute Kartoffeln dargestellt, die aufgrund ihres Rangs von nichts eine Ahnung haben können und, natürlich, deshalb auch absolute Anfänger sein müssen, die weder Patch-Notes noch den Diskussionen in der Community folgen. Sieht man auch an den Antworten an justman (wobei ich nicht weiß, ob es dazu eine Vorgeschichte gibt). Halte ich für ziemlich schade, ist aber wohl unausweichlich.

Sie können eine Ahnung haben, aber anscheinend nicht die Fähigkeiten, dieses Wissen auch umzusetzen. Falls sie es denn wirklich haben.
Die meisten haben es nicht wirklich und das merkt man auch im TS mit ihnen.
Frag doch mal nach, wo bei den Karten die Sololane ist? Da wirst sehr seltsame Antworten bekommen. Frag mal nach den Timings der Camps.
Frag mal was ein Sololaner ist (Slyvanas und Azmo sicher nicht, aber werden gerne genannt).

So und nun vergleich mal die schlechtesten Spieler (Bronze) mit Spielern, welche besser sind?
Es gibt 5 Ligen mit je 5 Divisionen und dazu Master.
D.h. jemand der wirklich auf B5 ist, 25 Gruppierungen von Rängen über sich hat.
Würdest du das nicht als Kartoffeln bezeichnen? Bzw. als schlecht?
Vergleichst du sie nun mit einem absoluten Neuling in Mobas, dann stehen sie wieder besser dar.
Bedenke aber, es wird hier nur innerhalb der vorhandenen Rangliste verglichen und da sind sie halt quasi der Bodensatz ohne abwerten klingen zu wollen.

Nein nein nein, da hast du etwas durcheinandergewirbelt. Es ging darum, dass die meisten Spieler gar nicht genug spielen, als dass man die Fähigkeiten eines Spielers relativ zur restlichen Spielerschaft exakt am Rang ablesen kann.

Hinweis: wir haben nun schon zig Seasons hinter uns.

Darauf hatte ich dir schon geantwortet.

Das jemand abrutscht und dann nicht mehr rauf kommt.

Nein, und ganz ehrlich: das zeigt nur, dass du nicht richtig liest. Der Prozess kann in Bronze 5 nochmal um einiges anstrengender und nerviger sein als in höheren Rängen.

Dem Gegenteil: das sie sich nicht mehr hocharbeiten können, also dass sie sich auf ihrem eigentlichem Niveau nicht halten könnten.

Lies nochmal nach. Wirklich.

Die meisten haben es nicht wirklich

Da hast du es von alleine erkannt. „Die meisten“.

Die Spieler so weit unten müssen nicht zwingend alle schlecht sein. Aber in den meisten Fällen wo sie es nicht sind fehlt schlicht die nötige Anzahl der Spiele, damit sie sich auf ihr „eigentliches“ Niveau bewegen. Der Umstand, dass man dort vermeidlich mehr Trolle trifft zwingt die Leute ja auch dazu, dass sie nochmal mehr spielen müssen, sofern sie nicht extrem falsch eingestuft sind.

Ansonsten darf man das ganz neutral bewerten: Für diese Spieler ist es trotz allem „gut“ dort. Denn weiter oben würden sie nur abgefarmt werden.

Das bezieht sich dann aber auf QM. Jemand der in Ranked unterwegs ist, dessen Rang ist ja ziemlich gut abgebildet.
Und Exakt ist kein System…
Sag nur: jemand spielt betrunken am WE…
Kein System kann dies rausfiltern.
Oder nenne doch mal ein konkretes Beispiel.

Wo denn? Ich sehe da keine konkreten Beispielzahlen.

Ja und? Wo liegt denn nun das Problem? Dann ist es da halt antrengender. Was ich etwas bezweifele.

Jep, also ist die Aussage: Bronzespieler sind Kartoffeln völlig inhaltlich korrekt.

Nicht, dass nicht auch in Bronze 5 kräftig gefarmt wird. Denn auch da ist, designbedingt, die Spanne der Spielerfähigkeiten groß.

Swordhunter, beruhige dich. Lies doch einfach nochmal nach. Da ist kein Problem. Ich habe oben bloß geschrieben, dass der Prozess des Wiederaufstiegs durch die Trolle in Bronze 5 so nervig sein kann, dass die Erstellung eines Smurfs irgendwann keine schlechte Idee mehr ist. Wenn man denn unbedingt Ranked spielen will. Das war und ist meine persönliche Ansicht zu der Sache. Genauso wie es meine Sache und Entscheidung ist, ob mir der Grind zu anstrengend ist (oder eben nicht), oder ob ich mir lieber einen Smurf levele. Das kann man ja auch gegen die KI immer mal nebenbei (oder halt im Quickmatch) und Helden kannst du kaufen. Da freut sich dann auch Blizzard.
Balbero und du schient (bzw. scheint) aber nun ein Riesenproblem damit zu haben? Und zwar zu dem Punkt, dass gerade Balbero hier die ganz große Show abgezogen hat. Ich sehe nur nicht so recht warum.

Jep, also ist die Aussage: Bronzespieler sind Kartoffeln völlig inhaltlich korrekt.

Nein. Die Aussage „Die meisten Bronzespieler sind Kartoffeln“ ist inhaltlich korrekt.

Ja und das ist und bleibt schlichtweg falsch. Nenne eine Situation, wo dieses auch nur ansatzweise sinnvoll sein könnte.
Dann wird dir, wie seit mehreren Beiträgen erklärt, warum dies nicht sinnvoll ist.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben:
Du kannst ruhig die Meinung haben, dass dies für dich sinnvoll ist, aber so etwas falsches im Forum als mögliche Lösung zu „verkaufen“ stößt halt sauer auf, da Smurfs ein großes Problem in Mobas sind.

Nö, Alle. Der Vergleich wird zum Rest des Rankings gezogen.
Der letzte Platz ist und bleibt der letzte Platz. Nicht meistens der letzte Platz.

1 Like

Finde es durchaus nachvollziehbar, dass man auf den Gedanken kommt, dass ein Smurf es einfacher machen würde, aus Bronze raus zu kommen.

Gründe sind da zum Beispiel:

• Potentiell weniger Trolle, AFKler und Co
  • Potentiell weniger High-Elo-Smurfs
    Daraus folgend weniger Frust beim „Hochleveln“. Zumal der neue Account voraussichtlich auch höher als Bronze 5 eingestuft wird.

Gleichzeitig wird es kaum Spieler geben die wirklich sagen „Bronze 5, da seh ich mich - das ist meine Liga.“

Also kann, aus der Sicht eines betroffenen, durchaus der Gedanke da sein:
Ich gehöre nicht in B5, werde durch andere Spieler aber am vorankommen gehindert. Das nervt, deswegen spiele ich weniger. Smurf hochleveln ist da entspannter.

Dass der Spieler womöglich tatsächlich in Bronze 5 gehört, mag aus unserer Sicht zwar stimmen, holt den Spieler aber nicht bei seinem Frust „da unten“ ab.
Aus der Persepektive eines außenstehenden erscheint es sinnvoller, wenn sich der Spieler selbst dort „rausspielt“. Denn damit würde er selbst beweisen, dass er die nötigen Fähigkeiten hat. Ist aber von außen gesprochen auch immer sehr leicht sowas zu sagen, wenn man selbst eher nicht ganz so häufig mit den ganzen Ärgernissen da unten zu kämpfen hat.

Ich befürworte weiterhin nicht die Erstellung von Smurfs. Aber nachvollziehen kann ich durchaus, dass mancher darin die Erlösung sieht …

3 Likes

Diese ist aber nur kurzfristig, denn wenn er nicht wirklich besser ist, landet er ganz schnell wieder da unten.
Das stelle ich mir sogar noch frustrierender vor.

Diese Einstellung zieht sich aber durch alle Ligen…
(High Elo Smurfs findest eher in S als in B5, weil dahin müssen sie sich ordentlich runter grinden)
Und damit auch der Gedanke des Smurfs.
Dieser landet meistens iwo zwischen S5 und S3.
Ein Platinspieler wird da ordentlich Wind reinbringen, die Spiele dort verfälschen, mehr Frust erzeugen und die Idee des Smurfs weiter fördern…

Der verlockende Gedanke kann nachvollzogen werden, macht das Problem aber nicht besser, sondern schlechter in meinen Augen.