Ja, das ist absolut richtig. Es gibt aber keine Holz- oder Eisenliga, sondern nur Bronze 5 (die dafür MMR-mäßig ausgedehnt wurde). In Bronze 5 gibt es in der Mitte (also bei ca. 500 Punkten) ca. 15 Punkte für einen Sieg. Sicher, im hypothetischen Fall, dass es noch weitere Ligen darunter gäbe, gäbe es auch in Bronze 5 jeweils 200 Punkte für einen Sieg (anzunehmerndermaßen). Tut es aber nicht. Was ist also das Argument?
Aber dein Beispiel, dass der entsprechende Spieler, nun durch einen Fehler im MM ebenfals in B1 oder Silber 5 behaupten könnte
Das habe ich doch gar nicht behauptet, und jetzt wirklich schon x-mal klargestellt. Das hat nichts mit einem „Fehler“ im Matchmaking zu tun, sondern damit, dass es nun einmal Schwankungen gibt, die dazu führen, dass Spieler gegebenenfalls zu niedrig oder auch zu hoch eingestuft sind. Das kann beispielsweise eine lange Siegesserie sein, die einen nach oben katapultiert. Oder eine lange Verlustserie, die einen nach unten befördert. Oder externe Faktoren, z.B. viele Premades. Oder was auch immer. Der Punkt ist doch, dass man natürlich irgendwann wieder am alten Rang ankommt, sofern man im neuen Rang überdurchschnittlich (oder unterdurchschnittlich) performt. Nur, wie lange das dauert hängt nun einmal vom Zufall ab und natürlich auch von der Anzahl Spiele. Formulieren wir es so: es würde mich daher stark überraschen, wenn es in Bronze 4 oder 5 (also die untersten Ränge) nicht auch Spieler gäbe, die in Bronze 1 oder Silber 5 mithalten könnten, aber aus irgendeinem Grund (und ich meine jetzt nicht den fiesen Matchmaker) niedriger bewertet sind. Genauso wie es wahrscheinlich auch in Silber 4 oder Silber 5 einige Spieler gibt, die sich eigentlich auf einem langsamen Abstieg nach, sagen wir, Bronze 2 befinden, sich aber bisher irgendwie in Silber gehalten haben. Um mehr ging es mir ja gar nicht.