Würde ich nicht. Laut Blizz ist das Androhen eines Reports reportwürdig.
Daher würde ich abwarten, sein Verhalten beurteilen und dann reporten, wenn nötig, aber es nicht im Chat erwähnen.
Du meinst die Aufforderung anderer jemanden zu reporten.
Also das Aufhetzen und Stimmung machen innerhalb des Teams.
Nein. Sonst hätte ich das so formuliert.
Jemand einen Report anzudrohen gilt für Blizz laut meines Wissens als toxisch.
Quelle, bitte. Wenn das Androhen eines Reports reportwürdig ist, dann ist Blizzards Verhalten an dieser Stelle falsch, aber danke für den Tipp.
Wie kann es reportwürdig sein in einem Teamspiel auffällige Spieler zu warnen gegenüber Reportwürdigem Verhalten? Kranke Logik…
Beispiel: In den letzten Tagen hatte ich ein Spiel, wo sich ein Mitstreiter geweigert hat mit dem Team zu spielen, weil ich D.VA hatte und er diesen Helden als Trollpick sieht und deshalb das spielen eingestellt hat und saß in der Base herum. Erst als das ganze Team ihm mehrmals gesagt hat, wir würden dich dafür reporten, wenn du nicht mitspielst oder das Spiel verlässt, dann hat er teilweise mitgespielt mit gelegentlichen AFK-in-Base Aktionen, aber richtig ernsthaft gespielt hat er nicht.
Was soll man in solchen Fällen denn tun, auch wenn sie sehr selten sind? Überzeugen konnten wir ihn nicht, weil er D.VA als Trollpick sieht … .
Jemanden auf Richtlinien hinweisen ist ok.
Das Androhen jemanden zu reporten aber ist chatabuse.
„wenn du nicht machst was ich sage, dann report ich dich“. - das ist so der Klassiker unter den Reportdrohungen und schränkt nun mal für den Adressaten den Handlungsspielraum ein und eventuell den Spielspaß, weil ihm quasi was aufgezwungen wird.
Da kannste nichts machen außer ihn zu reporten.
Das drohen bringt aber nichts, weil es ihn nicht juckt. Im Gegenteil ich hab weiter oben schon mal beschrieben wie Trolle eigentlich ticken: sie wollen Aufmerksamkeit und die gibst du ihm in dem Moment und er hat das Gefühl im Mittelpunkt zu stehen.
WTF? Es ist doch ein verdammter Unterschied, wenn man einem Spieler androht ihn zu reporten, weil er gegen offensichtliche Regeln verstößt und dein Beispiel?! Ich rede nicht von ungenauen Begründungen, wie z.B. schlechtes Spielen. Ich würde niemanden reporten, weil jemand schlecht spielt. Wenn aber jemand nach außen kommuniziert, dass er nicht mitspielen will, weil er mit Pick X oder so nicht einverstanden ist, den werde ich auch weiterhin drohen und wenn er es ignoriert, dann reporte ich ihn. Und dann hat sich die Sache für mich erledigt.
Diese Person vielleicht nicht, aber ich habe auch schon unzählige andere Spiele erlebt, wo es eben doch sehr wirkungsvoll gewesen ist. Wo nach ein paar ernsten Worten die Störenfriede sich wieder zusammengerafft haben und vernünftig gespielt haben. Ich würde diese Strategie nicht wählen, wenn ich nicht erlebt habe, das sie auch funktioniert. Denn mir geht es dabei das die Spieler lernen die Reportfunktion Ernst zu nehmen und nicht zu missbrauchen und das funktioniert eben, wenn man die Leute darauf hinweist und droht ihnen beim Vergehen gegen die Regeln jene zu reporten, natürlich nur wenn sie gegen Regeln verstoßen, wie indem beschriebenen Fall.
da ist aber eine ziiiiiiiemlich feine linie, zwischen jehmanden darauf hinweisen und der androhung …
sie ist nahezu nicht existent
Bei Trollen bin ich ganz bei dir.
Nur wann hast du wirklich mal „echte“ Trolle und nicht einfach nur gefrustete Spieler ?
Nen freundlicher hinweis, dass sie sich bitte zusammenreißen mögen, gefolgt von einigen guten Plays hilft teilweise wunder.
Und joop.
Ihne vorab eine Strafe an zu drohen, kann sie evtl. erst recht dazu bringen sich kontra produktiv zu verhalten.
Nur jene, die eigentlich nur ein wenig gefrustet sind und dann sehen, dass das Spiel dennoch einen „normalen“ Weg einschlägt, werden sich dann auch innerhalb der ersten Minuten mit ins Geschehen einbringen.
Wegen der Quelle müsste ich mal gucken, wenn ich am PC bin, aber bin mir da sehr sicher. Die Begründung war in Richtung:
Jemand einen Report anzudrohen erzeugt negative Stimmung und schränkt die Spielweise und den Spaß des anderen ein.
Es gab damals auch ziemlich Wirbel darum, weil viele das so sehen wie du. Aber es ist halt eine schmale Grenze zwischen deinem Beispiel und jemanden seine Spielweise aufzudrängen. Z.b. Gaz, wenn du weiter stur sololanst, reporte ich dich wegen mangelnder Teilnahme (weil wir brauchen dich beim Objekt).
Nun kann sich Gaz genötigt fühlen, weil er z.b. die Erfahrung gemacht hat, dass er mehr Spiele gewinnt, wenn er stur pusht. Also muss er nun der Drohung folgen, Spiel wird dann z.b. verloren und Gaz ärgert sich, dass er darauf gehört hat,aber ihm blieb keine Wahl, wenn er keine Reports will. Das kann toxisch ausgelegt werden.
Nach der Erläuterung von Blizz konnte ich es besser verstehen, aber gut finde ich es nicht unbedingt. Du kannst ja auch wegen Fehlverhalten im Chat reportet werden, wenn er aus ist und du dafür Pings spammst (soweit ich weiß) und das ist auch bisschen absurd, aber andererseits nachvollziehbar, denn Spam ist ja Fehlverhalten.
Natürlich sollte man dem Gazlow nicht sofort drohen, sondern ihn erstmal bitten dem Team zu helfen, wenn jener sich aber dann trotzdem weigert, dann ist eine Androhung trotzdem korrekt, auch wenn es hart klingt. Man muss sich halt immer vergewissern: es ist ein Teamspiel - Hots mehr als seine Konkurrenten - und da kann ich den Frust seiner Mitspieler schon nachvollziehen. Das ist genauso wie die Aktion von Fan als er Probius gespielt hat und die Base mit seinen Ulties zu gekleistert hat, selbst wenn er ein GM/Pro ist, war das schon eher grenzwertig anzusehen und gehört für mich fast schon zu Trolling mit dem Unterschied, er hat es halt dann gemacht, wo sein Team schon zu weit vorne ist.
Das ist ärgerlich, ja, aber das ist halt die Bürde die ein Teamspiel wie Hots ausmachen, es ist eben kein Solospiel. Und hätte dieser Gazlow statt den Chat zu muten eher versucht mit dem Team zu kommunizieren, indem er ihnen seine Handlungen vernünftig begründet, wäre der Report auch unbegründet gegen ihn. Wenn ich stur soake, obwohl mein Team nach mir ruft, begründe ich immer, warum ich nicht zum Team gehe, bestes Beispiel ist, weil die Gegner 3 Level über uns sind, weil zu viel gebrawled und gefeeded wurde. Trotzdem komme ich wichtige Gebäude beschützen, aber ich brawle nicht. Wenn ich deshalb reported bin, sei es drum, das nehme ich gern in Kauf, gerechtfertigt ist es aber nicht.
Naja: „das was du machst ist ein Verstoß gegen die Richtlinien“ und
„ich report dich“ ist schon ein Unterschied.
@Yusuke ich bin da bei dir. Aber ich hab die Regeln nicht gemacht.
Nein finde ich nicht korrekt. Aus mehreren Gründen:
A) solange es kein spielbeendendes objektive ist, finde ich es vollkommen ok wenn starke pusher wie zagara oder gaz die gegenüberliegende Lane pushen.
Wenn die restlichen 3 auch mitspielen und verstehen, dass sie nicht auf biegen und brechen das objektive gewinnen müssen (viele objectives wie zb auf Tempel teilt man ja auch). Die 4 anderen müssen halt einfach erkennen, das die nur Zeit kaufen müssen. Oft hat man einen even trade gemacht in structures, wenn nicht sogar durch den push mehr rausgeholt.
Das Problem an der Geschichte ist, das die anderen das oft nicht erkennen und trotzdem das objektive hard commiten und suiciden und dann dem gazlow dann die Schuld geben.
Und nein ich spiele selber weder gaz noch zag.
B) genau so gut kann es sein das der gazlow 1-2 gegnerische Spieler an sich bindet, weil sie verteidigen wollen.
Dann ist man 4v4 und zumindest even am objektiv (ist sogar ein Vorteil 4v4 statt 5v5 zu sein, da du einen gazlow oder murky zb nicht wirklich im teamfight haben möchtest. Sie sind „gut“ auf der Lane aber „schlecht“ im tf.)
C) der Spieler könnte sich genötigt fühlen erst recht auf stur zu schalten.
D) vielleicht hat er den Chat auch aus und liest es nicht.
Aber es schafft negative Stimmung im Team. Schnell hast du nämlich die anderen 3 auf deiner Seite, die dann auch im gazlow den Sündenbock sehen.
Damit machst du es dir zu einfach.
Ist dem Spieler bewusst, dass Hots ein Teamspiel ist? Ja, ganz sicher ist es das - er spielt ja in einem Team.
Bringt deine Aussage also irgendwas, außerdem Spieler zu sagen, dass DIR seine Spielweise nicht gefällt? Nein, nicht wirklich.
Ein Teamspiel heißt halt nicht, dass jeder ständig im Teamfight dabei ist. Ich hab auch schon Kämpfe mit Murkey und Co gehabt, wo jene nicht in einem einzigen Teamkampf dabei gewesen waren, aber dadurch so stark die Map gepusht haben, dass sie mit der Spielweise verdient MVP bekommen hätten müssen.
Ist ein Spieler nicht im Kampf dabei, gehören immer noch 4 andere zum Team, welche das beste aus dieser Situation machen können - was nicht bedeutet 4:5 nen Teamfight zu nehmen und dann den 5. Mann zu flamen, wenn die 4 dadurch sterben.
Ich teile da durchaus die Ansicht, dass das Androhen von Reports nur noch Öl ins Feuer gießt und nicht wirklich dazu beiträgt, das Klima zu verbessern.
Dann hast du die Absicht meines Beitrags missverstanden, es geht mir nicht darum, die Spielstile von Murky oder Gazlow zu kritisieren, dass jene immer beim Team sein sollen, aber auch nicht dass jene fernbleiben. Beides halte ich für nicht richtig.
Viel mehr verstehe ich unter Teamspiel ein Zusammenspiel und dazu gehört KOMMUNIKATION, d.h. wenn Gaz in unserem Beispiel nicht zum Teamfight kommt, ist das ok, wenn er es dahin gehend kommuniziert, ansonsten sorgt er bei anderen für Frust und falsche Reports, die aber wenn er nur alleine spielt auch ein Stückweit Wahrheitsgehalt haben. Ein Teamspiel baut eben auf Zusammenspiel und Kommunikation aus und jemand der Hots solo spielt und seine Teams ignoriert, der spielt meiner Ansicht nach das falsche Spiel. Es ist ja auch nicht empfehlenswert für einen Fußball- oder Basketballspieler das jener sich Rambomäßig allein durch die Gegner „prügelt“, weil er besser ist als seine Kollegen…
Activision ist immer noch ein börsennotiertes Unternehmen.
Sich den Zugang zum chinesesischen Markt zu zerstören in dem man regim kritische Meinungsäußerung zulässt, wäre einfach dumm. Da es der größte Markt für gaming ist. Die hälfte der globalen Umsätze stammen aus Asian und davon ein sehr großer Teil aus China.
Du kannst es kritisieren wie Du willst. Rein wirtschaftlich gesehen, war es notwendig die Aussage zu boykottiere.
Jedes andere Unternehmen hätte das selbe getan.
Jemanden auf einen Richtlinienverstoß hinweisen wird auch nicht bestraft.
Hausverbot spricht das Haus (Blizzard) und nicht andere Gäste (Spieler).
Geh mal als Gast zu einem anderen Gast und droh ihm mal mit Hausverbot. Ich bin mir sicher der Eigentümer wird dich einstellen und dir den Mitarbeiternorden des Monats aushändigen - niiiiicht.
Wieder mal falsch. Auf Verstöße hinweisen ist ok, immer noch.
Finds auch lustig, wie jeder Halopei im Internet denkt, dass…
A) das internet ein rechtsfreier Raum ist
B) leute denken ihre sogannte „Meinungsfreiheit“ würde jemanden interessieren.
Meinungsfreiheit hat per Grundgesetz Grenzen: du darfst die würde von anderen nicht verletzten.
C) eine Plattform sei es nun das Blizzard-forum, Facebook oder was auch immer jeden geistigen Non-sense tolerieren müssen.
Wenn die Betreiber sagen, du darfst hier nicht über schweizer Käse reden, dann darfst du halt nicht über schweizer Käse reden. Punkt. Machst du es trotzdem wirst du ausgeschlossen. Das hat 0 komma nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.
Das ist dann eine Diktatur und keine Demokratie.
Was aber vollkommen irrelevant ist, denn egal welche Staatsform es ist, es gibt Regeln an die man sich zu halten hat. Tut man es nicht gibt’s halt eben Konsequenzen.
Nichts anderes passiert im Spiel auch.
Warum soll er sowas noch extra sagen - jeder kann auf der Map sehen, ob er sich nun zum Objective bewegt oder nicht. Es ist zweifellos besser sich abzusprechen, weil dann jedem klar ist wie es ablaufen wird. Aber von jemanden zu erwarten, dass er das offensichtliche noch aussprechen muss - wieso?
Um das deutlich zu machen: Ich bin durchaus auch dafür, dass jene Spieler ihre „Taktik“ entsprechend kommunizieren. Aber nur, weil sie es nicht tun, sind sie deswegen nicht plötzlich Report-Würdig. (Aus meiner Sicht)
Weil Leute in einem Team voneinander abhängen vielleicht? Wenn also jemand nicht mit dem Team interagiert, weder sprachlich und noch über Beteiligung, was glaubst du hinterlässt das für einen Eindruck?
Zumindest nicht bis er sich verdächtig macht „AFK“-Status zu umgehen mit den Solo Aktionen und seine Mitspieler frustriert, weil er nicht mit ihnen interagieren will…
Interessant, das viele Leute die Spielart des Probius als „in Ordnung“ empfinden.
Für mich ist und bleibt es mangelnde Teilnahme ohne jegliche Alternative. Er hat einfach nichts getan um das Game zu gewinnen.
Als Beispiel würde ich jemanden, der einfach stur seine Lane nicht verlässt auch dafür reporten. Er denkt ja auch, das er so ein Match gewinnen kann.
Also darf dieser Spieler auch alle 4 anderen Reporten, wenn diese von Zeit zu Zeit die Lane verlassen, weil sie vorher nicht angekündigt haben, dass sie ums Objective kämpfen würden? Oder gilt diese Bedingung nur in eine Richtung die zu deiner Auffassung einer richtigen Spielweise passt?
Effektiv pushen und „afk-EP-mitnehmen“ sind ja zwei paar Schuhe. Man muss eben jeden Fall für sich betrachten.
das ist es ja, was ich sagen will: Mangelnde Teilnahme ist eigentlich immer eine Einzelfallentscheidung und wird sowohl von der Person, die reportet als auch vom Support vermutlich unterschiedlich ausgelegt, AFK eigentlich nicht.
Wird nicht bei AFK sogar die Zeit gemessen? Spieler fliegen ja nach einer gewissen Zeit ohne Aktion aus dem Spiel und werden durch Bots ersetzt. Dachte, dass diese Zeiten ohne Aktion mit den AFK Reports „gegengerechnet“ werden und der Spieler bei genug Übereinstimmung seinen Bann bekommt.
sehe ich teilweise so, allerdings ist HotS auch ein Teamspiel. 75% der Zeit in der Base zu stehen und sein Ulti dorthin zu setzen ist nicht teamfähig. Es ist ja nicht so, das er sein Ult dahin gesetzt hat, wenn er tot war und respawned ist. Er hat bestimmt 20x den CD abgewartet und einfach nichts getan. Das ist zu 100% mangelnde Teilnahme ohne das man das in dieser Situation anders entscheiden könnte.
Es gibt genug Leute die für mangelnde Teilnahme gebannt wurden (erinnert euch an Gaz-King Ascaridevito), weil sie einfach nur auf ihrer Lane geschimmelt haben. Die haben aber wenigstens irgendwas getan und XP geholt, dieser Probius hat weniger als ein Bot getan!