@Silv
War das wieder öffnen nen versehen ? oder das erste schließen ?
@Silv
War das wieder öffnen nen versehen ? oder das erste schließen ?
Und so geht es weiter.
Den Krieg… Krieg bleibt immer… gleich
Der Thread war vorübergehend zum Moderieren kurz geschlossen - die erneute Öffnung ist bewusst passiert.
Das Gespräch ist hier an einigen Stellen ein wenig in eine unproduktive Richtung abgeschwenkt - auch wenn der Beitrag vorerst offen bleibt, bitten wir darum, die Diskussion so konstruktiv und zivil wie möglich weiterzuführen.
Hatte mich halt nur ein wenig gewundert, da dies beides binnen einer Minute geschehen war
Und fragen kostet ja nix
Eyeyey da geht beinah als mal ne Woche nichts, dann kommt man rein und muss erst mal eine Stunde nachlesen.
und weil ihr alle immer so nachsichtig seid, wird hier immernoch darüber diskutiert, wird mit aller Macht in 300 beiträgen versucht zu dementieren das ihr im Spiel „nicht“ so seid. Ahh ja.
Einziger Tipp, ich habe neulich etwas geschrieben, daraufhin wurde meiner Erachtung nach etwas unsauber zurückgeschrieben, dahingehend habe ich den Beitrag reportet und einen bekannten Schreiber hier gezwungen es zu löschen, weil er sonst weg vom Fenster ist, habe aber nichts dazu geschrieben. Ergo bringen Reports hier wie auch im Spiel mehr, als sich dem Niveau anzuschließen.
Schreiber/Spieler ignorieren, weitermachen und das gerechtfertigte reporten nicht vergessen. Nach etlichen Diskussion ist das hinfällig.
3. OT
Der Ausschweif auf Rechtschreibung und Tippfehler, ist so alt wie der erste Diss im Internet, dies passiert immer wenn einem keine passenden Gegenargumente einfallen. Mittlerweile wird dies laut Bund im Internet als Rassistisch angesehen, und als Asozial deklariert. Es gibt sogar einen Fachbegriff dafür, weiss ihn aber leider nicht mehr. Wollte das mal nur nebenbei anmerken.
Ich frag mich ja noch immer, ob Player, Bronze5Main und Luhx alles ein und die selbe Person sind.
Auf Basis der durchgehenden Meinungsgleichheit und kollektivem Voting könnte man das bei einigen weiteren hier - Du inklusive - auch annehmen, insofern…
Jetzt kommst du wieder ums Eck und rufst gleich die Inquisition aus
Vor ein paar Tagen hatte ich tatsächlich mal eine Mail bekommen, dass jemand aufgrund meines Reports gebannt wurde. Der Gund war afk.
Die Frage ist nur, wer definiert hier AFK ? Wo wird genau festgelegt, was AFK bedeutet und ob es eine Bestrafung rechtfertigt ?
Durch alle Ligen gibt es genügend Spieler, die einfach nicht verstehen oder verstanden haben, wann man soakt und man Kämpfe sucht. Wie oft kommt es zu Spielsituationen in denen man Level und Talente hinten liegt und das Team dennoch ständig Kämpfe sucht, anstatt xp zu soaken und defensiv zu bleiben. Gehst du je nach Rolle soaken, kassierst du schneller Reports für angebliches afking, wie Dagobert Duck Goldmünzen. (unabhängig von angezeigten Pings und/oder Erklärungsversuchen im Chat; letzteres kann wiederum noch zu abusive-Reports führen)
Und nein, man muss nicht stumpf dem Team in den Tod folgen, nur weil 2,3 oder 4 von 5 mit 3 lvl-Rückstand den nächsten fight suchen und nicht verstehen können/wollen, dass es zu dem Zeitpunkt andere Prioritäten gibt. Das aktuelle System unterscheidet hier nicht in „fahrlässiges“ oder „smartes afking“. Ersteres wäre ein berechtigter Report (z.B. in der Base stehen und warten), letzteres hält das Team ggf. im Spiel und ermöglicht eine comeback und ist kein echtes afk gehen. Bei feeding wird es dann noch komplizierter, denn dazu gibt es gar keine Aussage in den „TOS“. Ein schlechter Spieler darf ja nicht für sein spielerisches „Unvermögen“ bestraft werden und es bleibt jedem überlassen, wie (Talent- und Heldenwahl) er spielt. Dennoch kannst du bestraft werden, weil du oft genug für die falsche Helden- oder Talentwahl gemeldet wurdest. In deinem Chatverlauf wird sich im Zweifelsfall schon ein passendes Wort oder Satz finden, der dann eine Strafe rechtfertigt.
Nur in einer Sache würde ich den Gebannten Recht geben: In dem Grund für den Bann oder den Silence sollte auch der Chat des Spielers mitangegeben werden plus einem Vermerk, dass diese oder jene „Aussage“ zur Strafe geführt hat. Würde für mehr Transparenz sorgen. Vielleicht erkennt dann auch der eine oder andere sein Fehlverhalten oder kann im Zweifelsfall sogar seine Unschuld beweisen. Soll ja auch vorkommen.
Tja, hier wird es eben konfus und man wird nie einen gemeinsamen Nenner finden. Fakt ist aber wohl, dass das System in erster Linie automatisiert aufgrund von countern eingreift. Garantiert werden hier gewisse Algorythmen eine Plausibilität prüfen, aber am Ende wird erstmal automatisiert gesperrt/geahndet und nach Einspruch prüft dann ein Mensch den Vorfall.
Und mal ganz im Ernst, bei vielen Spielern ist das Überprüfen des Chatverlaufs eine Sisyphus-Arbeit. Da können bei Vielspielern über einen längeren Zeitraum ne Menge Zeilen anfallen (ich kommuniziere z.B. auch ingame mit Freunden).
Meine Hauptkritik ist, dass ein x-beliebiger GM entscheidet, welcher Kommentar jetzt eine Strafe rechtfertigt. Ein Kontext wird hierbei oft gar nicht berücksichtigt, sondern z.B. einfach argumentiert „vor 27 Tagen hast du „noob“ und „l2p“ in einem Spiel geschrieben“. An der Stelle scheiden sich schon im Forum die Geister, für die Einen ist noob und l2p gleichzusetzen mit „die to cancer“ oder „f**k ur mum“ oder „kys“, für Andere ist es „nur“ eine harmlose Feststellung.
Ich möchte gar nicht subjektiv beurteilen, wie hart die Beleidigung noob ist, aber es müsste einfach transparentere Regeln und auch Abstufungen in Strafen geben. Eindeutige Beleidigungen und Drohungen müssen SOFORT und ohne counter geahndet werden. Wie schon oft geschrieben, sollte hier eine automatisierte 24-Stunden-Strafe ausreichen.
Anscheinend sind aber viele Onlinespieler schon so zart besaitet, dass man sich nur noch Herzchen im Chat schicken darf. ABER Vorsicht, ein Herz-Smiley kann ja ebenfalls als toxisch ausgelegt werden - das entscheidet der/die/das liebe GM in einer etwaigen Prüfung ;-).
Keep bashing
Mac
Interessante Frage und sicherlich ein Problem, das AFK und mangelnde Teilnahme in einem Punkt sind.
Für mich Bedeutet AFK away from keyboard - Es ist dem Spieler also nicht möglich irgendwie zu interagieren. Vermutlich ist das fast so schlimm wie ein Feeder.
Mangelnde Teilnahme finde ich schwieriger zu unterschieden, da das eigentlich Auslegungssache sein kann. Beispiel: Wir hatten einen Probius im Team, der die Meinung hatte er wäre Fan und hat mit dem Ulti unsere Base eingebaut. Problem dabei: Er war zu dumm dazu. Zitat: „I’ll make the game unloosable!“. Ergebnis: Er hat es nicht richtig gemacht und war die ganze Zeit damit beschäftigt irgendwas zu machen, das er nicht verstanden hat. Wir waren das gesamte Match in Unterzahl, er hing in der Base und dachte er wäre witzig.
Das gab ein Report für mangelnde Teilnahme. AFK war er dabei nicht.
Glaube ich nicht ganz.
Gleich und gleich gesellt sich halt gern.
Ist dies nicht mein Job ?
Einer der Hauptgründe, weshalb es keine ausführliche Aufschlüsselung der zur Strafe geführten Chatverläufe gibt ist, dass viele Spieler sonst Stundenlang da gegen an argumentieren würden.
Dieser Thread ist doch ein hervoragendes Beispiel dafür.
Und kein Mitarbeiter hat die Zeit, sich erst einmal 5 Stunden lang mit einem Spieler herum zu schlagen, der auf biegen und brechen zu erklären versucht, dass alle seine Aussagen gerechtfertigt wären.
Eigentlich weniger.
Lieber afk in der Base stehen, als absichtlich in deren Türme rennen und dem Gegner noch zusätzlich EP vermachen
Ist auch ein recht schwieriges Thema
Was ist mit dem Solo-Laner, der 2-3 Lanes gleichzeitig soaked, damit seine Teammates als 4 Mann etwas ereichen können ?
Auf der einen Seite verschaft er dem Team einen ungeheuren Vorteil.
Auf der anderen, kannst du es auch haben, dass sein Teamm dies nicht ausnutz und davon überzeugt ist, er würde sie im Stich lassen
Sorry, aber das ist in meinen Augen ein false report. Jeder hat das Recht - und hier liegt das Urproblem - das Spiel so zu spielen, wie er es für richtig hält, solange er aktiv spielt und versucht, das Spiel zu gewinnen. Wenn er also tatsächlich davon ausgegangen ist, auf die Art das Spiel gewinnen zu können,
dann ist daran laut Bestimmungen nichts auszusetzen. Das er dabei versagt hat, spielt keine Rolle, sonst könnte man jeden reporten, der bei dem, was er tut, um das Spiel zu gewinnen, versagt, nur weil man selbst eine andere Strategie im Sinn hatte.
Ich will nicht wissen, wieviele solcher „false reports“ ich wohl kassiert haben mag, wenn das Team mal wieder entschieden hat, 2 Level und Talent zurückliegend um das Objective zu fighten, und ich stur soaken gehe.
„Mangelnde Teilnahme“ umschreibt eher Fälle wie z.B. 5 Minuten lang um ein eigenes Fort herumlaufen, oder 5 Minuten im selben Bush hin- und her zu laufen - afk ist derjenige dann ja nicht, nimmt aber nicht am Spiel teil.
Und hier beisst sich der Hund in den Schwanz: Das System wäre viel engmaschiger und akkurater gestaltbar, wenn Blizzard sich darauf verlassen könnte, dass die Reportfunktion nicht fortwährend „missbracht“ wird; insofern muss ich Player in einem Punkt Recht geben: Leute, die jeden und alles bei jeder sich bietenden und noch so kleinen Gelegenheit - womöglich noch grundlos - reporten, machen das System nicht besser.
Und btw: Ein „l2p“ würde mich eher amüsieren, im Einzefall bestenfalls zu einer entsprechenden Antwort provozieren, aber nie würde ich dafür wen reporten, das ist mir schon die 2 Klicks nicht wert.
Auch wenn ich deinen Report persönlich nachvollziehen kann, würde ich die Person in dem Fall nicht reporten und sehe es als falsch an, weil es eben kein AFK oder mangelnde Teilnahme ist, sondern eher unter Trolling fällt. Das Problem ist aber das Trolling kein Banngrund ist, anders als Feeder („absichtlich töten“).
Selbst Fan war offensichtlich am trollen als er diese „defensive Strategie“ benutzt hat.
Ich hätte aber eine Frage zu „mangelnde Teilnahme“. Ist es mangelnde Teilnahme, wenn ein Mitspieler, welcher das Teamspiel und Teamkommunikation meidet und meistens nur auf einer Lane bleibt als solches zu werten oder nicht?
Laut der Definition reicht das allein nicht aus. Jedem ist überlassen, wie er das Spiel spielt, solange er aktiv spielt, und dies mit dem Ziel tut, zu gewinnen.
Ich selbst habe gerade eben wieder eine Partie als Nazeebo gecarried (inkl MVP), und war nicht 1x am Objective (Tribute).
Ich würde mal behaupten, dies hängt auch stark davon ab wo man spielt und wie man spielt.
wenn besagte person sein bestes gibt xp zu soaken und zu puschen, kann man dies schlecht als mangelnde teilnahme bezeichnen.
verweilt er aber konstant an einem fleck, sprich auch nur auf einer lane ohne einen nennenswerten beitrag zu leisten, könnte man dies als mangelnde teilnahme werten.
hierbei sollte man dann aber auch drauf achten wo man spielt.
von einem spieler in bronze, kann man kaum erwarten, dass diese effizient zwischen den lanes rotieren.
da sollte man eher drauf achten, ob sie einfach nur in den büschen stehen.
hingegend würde ich es (persönlich) aber schon einem gold-spieler verübeln, wenn dieser auf einer 3-lane map konstant nur auf einer einzigen verweilt, sich nirgendswo anders blicken lässt, keine camps nimmt und dabei mehrmals abgefarmt wird.
ebend weil er scheinbar mit scheuklappen ausgestattet ist.
kurz um.
man kann es nicht pauschal sagen !
€dit sagt
Hinzu kommt noch, wie das eigene Team aufgebaut ist.
Wird besagte Person z.B. dringends benötigt ( Tank oder Heiler) … und diese verabschieden sich ohne erkennbaren Grund in Richtung entgegengesetzter Kartenecke vom Team …
So dürfte man dies wohl ebenfals als mangelnde Teilnahme auffassen.
Was denn jetzt? Wird der Kontext geprüft oder nicht? Entscheide dich mal.
Was ist an die to cancer von einem clown internet schlimmer als ein l2p?
Was sie jedoch gemeinsam haben ist:
Beide Aussagen haben einen Wert von 0 und beide Aussagen haben die Intention den gegenüber zu provozieren und somit auch gleich hart zu bestrafen.
Was gibt’s daran nicht zu verstehen?
Kaum eine Aktion ist mir den Klick wert, da muss schon trolling mit Ansage kommen.
Oder wenn der Typ einfach mehr schreibt als spielt, dann gibt’s mute und report für chatabuse.
Hatte gestern mein erstes Ranked Match des Tages gehabt.
Was sehe ich als Erstes im Draftchat?
„If I don’t get Kael, I troll.“…
Ja, GG, direkt report gedrückt. xd
Ich mein, ist es in Ordnung schon direkt, vor Spielstart zu reporten, wenn Derjenige es schon mit ansagt?
Gerade erheiternd war diese Aussage jetzt nicht, weckte eig. nur Frust im Team.
Ich denke nicht, abwarten ist hier die Devise, ob er seinen Worten tatsächlich Taten folgen lässt. Ich zum Beispiel sage auch gern mal bei Verdacht das jemand AFK ist oder herumtrollt, dass ich diesen reporten werde, quasi als Drohung, wenn ich aber sehe er spielt hinterher vernünftig, was oft der Fall ist, reporte ich ihn nicht.
In deinem Fall würde ich dem Spieler drohen ihn zu reporten, wenn er herumtrollt und nicht vernünftig am Spiel teilnimmt.