MM anhand der winrate?!

Hi, ich habe mir auf Grund eines Kumpel in hots einen Acc angelegt um mal anzuzocken (vorher Dota, LoL usw.). Der regt sich übel über die Teamzusammenstellung in dem Sinne auf, dass immer 1 im Team ist, der das Spiel garantiert zur Niederlage. Nicht wegen absichtlichen trollen, sondern gnadenloser Unfähgikteit. Das heißt, der spielt weit außer dem Niveau der anderen 4. Ich konnt das vom bei-ihm-zusehen her nicht beurteilen, aber gab ihm den Rat er soll mal schauen welche WR die andern immer haben.

Er hat jetzt 15 Spiele die Tage mitgezählt:

3 der Mitspieler hatten vorher noch gar nicht in dieser Saison gespielt
18 hatten eine WR über 50%
39 hatten eine WR zwischen 40 und 48% <- Aber auch nicht unter 40%!

Er selbst hat eine WR von ~43%

Nun meine (impliziete) Frage: Für mich ist da der Zufall raus. Wenn dem so ist, bleib ich bei LoL, auch wenns dort übertoxisch ist.

Und beschwert sich über andere Spieler? o_O

Ja, über wie viele Spiele? Wenn ich aus zwei 1 gewinne, stehe ich auch auf 50%.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Winrate ist nicht mehr als eine Statistik was bis jetzt passiert ist. Und nur relevant, wenn die Stärke eines Spielers ohne bekannte Gegebenheiten abgeschätzt werden soll. Sobald Mitspieler und Gegner bekannt sind hat die Winrate kaum Aussage, weil du nicht weißt, wie gut oder schlecht er in der Combo ist. Kann sein, dass jemand mit 30% Winrate overall in genau der Combo 100% hat. Und selbst dann, jemand mit 100% Winrate kann das nächste Spiel auch verlieren.

Wer die Fehler so oft bei den Mitspielern sucht macht meiner Meinung nach was falsch.

5 Likes

sollte er mal fragen haben oder hilfestellung brauchen, kann er sich hier auch gerne beim padawan projekt melden, wo ihm master+ spieler mit rat und tat zur seite stehen :sunflower:

1 Like

die “statistik” sagt genau gar nichts aus

zum einen sind 15 games nicht gerade viel - zusätzlich überprüft er nicht gerade sinnvoll.

wenn er z.b. überprüfen will ob spieler mit weniger als 50% wr öfter miteinander gematcht werden und zusätzlich gegen “normale” (im schnitt 50% wr) gematcht werden. dann würde das interessanter sein.

es mag schon sein, dass besonders auf niedrigem mmr viele spiele eher dadurch entschieden werden, dass 1-2 leute ordentlich feeden und spiele ungewinbar sind, aber selbiges gilt in dota und lol.
über lange sicht hat man nur 4 teammates und 5 gegner also wenn man selbst nicht der feeder ist, steigt man schon alleine deshalb.

1 Like

Immer wieder verblüffend, wie schnell der Zufall bei Menschen „raus“ ist. Die Wahrscheinlichkeit für einen derartigen Ausschlag in eine der beiden Richtungen - bei 39 Spielern über WR50 würde die gleiche Überschrift passen - liegt immerhin bei knapp 8%.

mm anhand der winrate? Das wäre ja ein unding, wenn das public wird. :sunflower:

es reicht eben schon ein mitspieler aus, der das komplette spiel entscheidet. aber das matchmaking von hots sorgt immer für ausgelglichene faire teams. das kommt da sehr selten vor.