Movementspeed Update

Mich würde mal die Meinungen zum Movementspeed Update im letzten Patch interessieren.
An wem es vorbeigegangen ist: für alle Helden wurde das Bewegungstempo um etwa 10% erhöht. Das bedeutet, dass sich an speedbuffs oder slows nichts großartig ändert, sondern lediglich das Grundbewegungstempo etwas höher ist.

Ich persönlich finde, dass das schon fast zu schnell geworden ist. Einige Skillshots sind nun erheblich schwieriger zu treffen, wie z.B. Kerrigans Kombo, die auch vorher ohne slow nicht wirklich leicht zu treffen war.
Was ich auch als Problem empfinde, ist dass man sich in manchen brenzligen Situationen etwas zu einfach wieder in Sicherheit begeben kann. Mehr Bewegungstempo heißt, in der gleichen Zeit, mehr Strecke als vorher zurückgelegt. Ergo kann man beispielsweise beim stutterstep chase häufig weniger Treffer anbringen, da man früher in die Gefahrenzone läuft.

Ich bin persönlich nicht der Meinung, dass sich das erhöhte Tempo positiv auf das Spiel auswirkt. Das Spieltempo ändert sich dadurch nicht und das Konzept und die Dynamik auch nicht. Aber es bringt für einige Helden deutliche Nachteile mit sich und ich sehe keine nennenswerte Vorteile. An der Stelle bin ich allerdings offen für jeden, der mir Vorteile nennen kann, die ich noch nicht erkannt habe.

Ich bin mal gespannt wie andere so darüber denken und würde auch gerne mal verstehen, was der Hintergrundgedanke bei Blizzard dafür war, denn aus dem Entwicklerkommentar bin ich nicht wirklich schlau geworden.

3 Likes

Ich finde die Änderung an sich echt gut, ist doch schön, wenn man Skillshots besser treffen muss!:+1:

Man sollte aber auch die Geschwindigkeit von Artanis Laser-Heroic anpassen, denn so ist die einfach sinnfrei.:thinking: (War vorher schon schwach)

Vorteile: Du bist nach Tod/Backport schneller wieder im Geschehen, auf großen Karten kann man häufiger bzw. schneller ganken, du kannst mehr XP soaken, weil du schneller die Minions erreichst, die sich an deinen Gebäuden “wasten”.

Ich finde die Änderung nicht gut, auf kleinen maps wie grabkammer kann man sich zum Teil das aufmounten nun sparen.

Und skillshots wurden meiner Meinung nach schon zu genüge generfed.

Wenn man schon movementspeed bufft, damit man schneller rotieren kann etc, warum dann nicht die reitgeschwindigkeit wieder auf 40% erhöhen, wie es zur beta mal war, statt das normale lauftempo?

3 Likes

Damit sich niemand benachteiligt fühlt?
Manche Helden haben kein Mount und dann wäre das Geheule da wieder groß.:rofl:

Schlechte implementierung, viele Dinge wurden nicht beachtet. Die Sololane wurde dadurch noch langweiliger, einfach mal wieder was dummes reingehauen.
#DoppellanesoakLUL macht ja auch so Spaß.

Ist Mist. hauptsächlich mit KTZ bemerkt. Vorher Gletscher+Kette, da konnte man oft noch die max range ausnutzen, um den gegner noch gerade so zu bekommen. Jetzt gemütliches wegrennen, schnellerer sidestep… aber generell, das stacken dauert länger, gegner laufen schneller aus der nova etc.

Finde die Änderung ebenfalls nicht gut. In Kombination mit der Hitboxverkleinerung von vor einiger Zeit ist es mit einigen Helden zu müßig geworden seine Skillshots anzubringen und verschlechtert somit das spielerlebnis. Ebenfalls können helden die sich unter ein gegnerisches Fort/ Keep begeben nun leichter mit dem Leben davon kommen, was meiner meinung nach ebenfalls nicht sinnvoll ist. Außerdem bin ich damit der Meinung, dass sich das Spiel mit der Änderung eher unruhiger und unnatürlicher anfühlt als flüssiger und dynamischer. Ich würde es begrüßen wenn wieder zur vorherigen Geschwindigkeit zurück gekehrt wird.

1 Like

In dem Falle wäre es sogar gerechtgertigt.
Zumindest sehe ich es so.

Ein reiner Buff bei den Mounts währe ein gewaltiger Nerf bei allen Global-Helden, sowie denen die eine besondere „Reisegestalt“ haben, wie z.B. Lunara, Medivh oder D.VA.


Und was die 10% anbelangt.
Sicherlich. „theoretisch“ könnte man dahingehend def. etliche Behauptungen aufstellen, die sowohl dafür als auch dagegen sprechen.
Schnellere hit´n Run ; Splitpush, Ganken und allen vorran die Skill-shots dogen.

Nur gebe ich hier auch zu bedenken, dass es wohl ebenfals eine gewisse Eingewöhnungszeit bedarf, ehe man konkrete Rückschlüsse ziehen kann.
Sicherlich. Skill-Shots werden anspruchsvoller, was also gerade die unteren Ränge betrifft.
Dennoch lehne ich mich hier mal aus dem Fenster und behaupte, dass sich die Leute relative schnell daran gewöhnen werden und auch entsprechend ihre Zielfindung anpassen werden.
Ein „guter“ Mage hat eh noch nie seine Fähigkeiten auf CD rausgehauen, sondern auf den richtigen Moment gewartet. Von daher wird sich dies nicht groß ändern.

Ein weiterer Auspekt der hier noch nicht angesprochen wurde.

Gap-Closer:

Was ist mit den Helden die über einen Blink / Dash etc. verfügen?
Diese haben def. einen Nerf erhalten. Wie stark dieser ausfallen mag, muß sich erst noch zeigen.

Aber ein Fenix oder eine Ming, die sich bei Gefahr in Sicherheit bringen wollen, legen zwar noch immer die gleiche Reichweite zurück.
Die Gegner haben es nun aber ungleich leichter wieder auf zu schließen.
Gerade bei Helden wie Fenix, wo der Teleport zeitverzögert einsetzt oder einem Mephisto, dem seine Ausgangsposition nun ebenfals schneller zum Verhängniss werden kann.

Bei Genji und Tracer ist es das selbe.
Die maximale Entfernung via Dash hat sich nicht geändert, die Entfernung, welche die Leute rein zu Fuß zurück legen schon.


Wie oben schon angedeutet.
Man muß das ganze erst einmal ein wenig abwarten.

Die bisherigen (fast ausschließlichen) Beschwerden, darüber das Mages/ Skill-Shot basierende Helden generft wurden, ist mir einfach viel zu wahge und hypothetisch.

Find die Änderung auch nicht sooo gelungen. Das einzige ist, man ist schneller wieder am Kampfort, wenn man geportet hat oder tot war.

Ansich find ich die Änderung interessant.

Aber einfach so aus dem Nichts und völlig ohne andere Anpassungen. Kurz vor der neuen Season?

Find ich das ingesamt etwas aus der Luft gegriffen.

Sinnlose Änderung. Nach vielen guten Patches leider ein Rückschritt. Alle Helden und Fähigkeiten sind mit 100% Bewegungsgeschwindigkeit balanced worden. Ohne ein größeres Update, um alle Fähigkeiten und Helden zu buffen die jetzt obsolet werden, kann das nichts werden. Unnötiges Update. Blizzard macht sich unnötig Arbeit.

1 Like

Ich komme mir auch etwas veralbert vor:
Da komme ich nach zwei Jahren wieder weil das Spiel eben so stabil schien, da kommt plötzlich diese Verzweiflungsaktion mit dem SpeedBuff.

Da würde aus dem bereits genannten Gründen schlichtweg zu kurz darüber nachgedacht.
D.h. dass wir in Zukunft einige Korrekturen hierzu haben werden, wir z.B. der Artanis Beam… das wird ein Chaos und wird nur noch mehr spieler vergraulen!

Schreckliche Idee Blizzard

Eventuell hätten sie wirklich nur Mountmovementspeed wieder anheben sollen von 130% auf 140%.:thinking:

Derzeit zu viele negative Nebenwirkungen ohne weitere Heldenanpassungen:

  • Artanis Beam
  • D.Va Selbstzerstörung
  • Nova Precision Strike
    u. v. m.

Man müsste jetzt diverse Animationen beschleunigen, ansonsten sind diverse Fähigkeiten einfach sinnfrei!:-1:

1 Like

Ich mag die Anpassung. :slight_smile:

Sie hätten einfach nichts an der Movementspeed ändern sollen, sie ist gut wie sie war. Niemand hat sich je über die Movementspeed beschwert. Es war sogar damals von Vorteil als die Movementspeed von 140% auf 130% für Mounts reduziert wurde. Es gab dem Spiel mehr Tiefe. Ein Spieler musste überlegen, wann er sich auf den Weg machte, um noch rechtzeitig beim Kampf dabei zu sein. Oder auch das Positioning in kämpfen wird durch die neue Movementspeed erleichtert. Vorher musste man sich mehr Gedanken machen, wie man sich zum Gegner positioniert, jetzt kann falsches positionieren durch die erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit leicht korrigiert werden.

Ich meine, wir spielten mit der Movementspeed seit den letzten 5 Jahren. Warum wird sie jetzt verändert. Seit Dezember 2018 wird HotS nicht mehr mit großem Aufwand weiterentwickelt. Warum zerstören die paar Developer jetzt die “Core-Elemente” des Spiels. Ein Spiel welches zu Ende entwickelt wurde, sollte nicht mehr die “Core Elemente” verändern. Sonst verliert es einen Teil seiner Spielerschaft, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eh schon kleiner geworden ist, da das Spiel nicht mehr großartig weiterentwickelt wird. Ändert man wiederum nichts an der Movementspeed so hat man weder einen positiven noch negativen Effekt. Somit ist eher ein negativer Effekt auf die Spielerzahlen zu erwarten.

1 Like

“Nur gebe ich hier auch zu bedenken, dass es wohl ebenfals eine gewisse Eingewöhnungszeit bedarf, ehe man konkrete Rückschlüsse ziehen kann.”

Ich möchte nicht der Beta-Spieler von einem 5 Jahre alten Spiel sein. Irgendwann muss man “Core-Elemente” einfach mal so belassen wie sie sind. Deswegen spielt es die “Core-Community” jeden Tag.

Diese Änderung ist eher wieder so nach dem Thema, wir müssen unserem Chef zeigen, dass wir noch an dem Spiel arbeiten. Sonst verlieren wir unseren Arbeitsplatz. Hauptsache wir haben etwas getan und können Arbeit vorweisen.

1 Like

Weshalb wir wir während der letzten Zeit allgemein schon einschneidende Änderungen hatten?
Dies hat doch nicht mit Beta-Test-Phaasen zu tuen.

Developer Comment: We were evaluating this change last year for the gameplay updates but wanted some more time to soak it. While this is a modest increase, we feel like it makes the game feel a bit snappier, especially while in combat. We will be carefully watching how this affects Heroes with lots of skillshots and will balance as needed.

Ich weiß ja nicht in wie fern du dir die Patch-Notes durchgelesen hast.
Aber diese Änderung war schon länger geplant und man hatte erst noch evaluiert in wie fern es sich auswirken mag.
Ebendso wie man es überwacht um später etweige Anpassungen vornehmen zu können.

Wie bereits gesagt.
Die Leute müssen sich vorallem erst einmal daran gewöhnen.


Ich verweise hier nur mal auf die Katapult-Änderungen, für zerstörte Forts.

Anfangs hieß es dort durch die Bank weg, es währe nicht mehr lohnenswert überhaupt noch Forts ein zu nehmen.
Die Passiv-XP währe zu gering, da man bei jedem Fort eine gesamte Lane an XP verlieren würde. Jedes Team würde die Lanes einpuschen lassen um sie dann ein zu frieren, wodurch das Team, welches das Fort zerstört hatte innerhalb kürzester Zeit dann hinten liegen würde.

Und nun rate mal was passiert ist.
Keine einzige Befürchtung ist auch nur annäherd so eingetreten, wie alle es Prophezeit hatten.


Hier werden einfach nur wieder alle Verrückt gemacht, ohne sich dem Thema sachlich und nüchtern zu nähern.

2 Likes

ich glaube schneesturm wollte damit seinen spielern einfach mal wieder in die fresse schlagen :smiley: ! ka wer auf diese bescheuerte idee fürs spiel gekommen ist … in diesem fall sicherlich KEIN praktikant :stuck_out_tongue_winking_eye: !

vorschlag: einfach wieder umändern!

Meiner Meinung nach, hätten sie das Bewegungstempo der Helden nerfen sollen, aber dafür die Mounts buffen.

Meine Meinung zu dem Movementspeed ist folgende.

Es ist nicht gut. Skillshots kann ich kaum noch treffen, weil die Gegner einfach schneller weglaufen.

Skills wie Artanis Laser sind total nutzlos.

Das Update macht mehr kaputt, als es sollte.

Fazit, weg damit, bufft die Mounts und fertig is.

Li-Ming4Life