Movementspeed Update

Ob nun 10% mehr oder weniger Speed ist mir erstmal spieltechnisch egal, allerdings wundere ich mich, wie man eine solche Änderung bringen kann, ohne entsprechende Helden/Fähigkeiten/Talente grundlegend zu buffen oder zu nerfen. So fühlt sich das ein wenig an wie “Ach machen wir mal einfach, um Balance zwischen Skillshot und non-Skillshot-lastigen Helden kümmern wir uns dann, wenn wir wissen, wie’s wirkt.” … Jungs; BETA ist lange vorbei.

Oder will man uns so vermitteln, dass Balance bis hierhin eh nicht vorhanden war?

2 Likes

Gibt es irgendwo eigentlich eine Aussage warum das exakt gemacht wurde?
Oder einfach nur so, weil man es kann?

Weil man es kann…

Und weil man MM und andere nötige Dinge nicht kann.

Bestes Beispiel dafür, dass du absolut keine Ahnung hast, wovon du sprichst.

5 Likes

Ist ja auch nur zum pöbeln hier der gute.

3 Likes

Und ihr um das Spiel zu hypen. Das löst aber keines der Probleme.

Blizzard arbeitet bereits an Lösungen:

Eventuell solltest du auch mal die Neuigkeiten lesen, bevor du meckerst.

Blizzard arbeitet seit der Beta daran das System besser zu machen. Es ist praktisch aber kaum möglich ein “perfektes” System zu haben. Weder in Hots, noch in lol noch in anderen Multiplayer-Onlinegames.
Insofern wird es auch immer jemanden geben der sich darüber beklagt - nicht zuletzt, weil mancher die “Schuld” für eine Niederlage lieber woanders, als bei sich selbst sucht.

Ich möchte damit nicht ausdrücken, dass mir alles am MM gefällt. Aber man sollte sich von dem Ideal lösen, dass man immer “perfekte Matchups” bekommen wird. Allein wegen der Smurfs, der unterschiedlichen Anzahl der Spiele aller Spieler und der unterschiedlichen Tagesform/Motivation.

Ähnlich sehe ich auch die Kritik an der Bewegungsgeschwindigkeit.
Das Spiel fühlt sich vom Grund her erstmal nicht schlechter an - zumindest für mich. Ein Großteil der Kritik bezieht sich darauf, dass keine (Skillshot/AOE)-Fähigkeiten angepasst wurden. Dabei muss ich mich aber auch Fragen: Sollen alle Fähigkeiten angepasst werden? Wären ziemlich viele Fähigkeiten, die man anpassen müsste. Und ihr glaubt wirklich, irgendjemand könnte jemals vorab alle Auswirkungen bewerten damit das Ergebnis dann passend ist?
Also stattdessen nur bestimmte Fähigkeiten anpassen? Einigen Helden also gezielt (weitere) Vorteile verschaffen und andere ohne Anpassung zurückfallen lassen? Wäre das wirklich ein besseres Ergebnis?

Ich halte diese Ansichten für realitätsfern.

Nun kann man “in Ruhe” die Auswirkungen beobachten - in Hinsicht auf Siegesraten und Pickraten von Talenten und Helden. Auf dieser Basis kann man dann sachliche Anpassungen vornehmen.

5 Likes

Jupp
Darüber hinaus:

Persistence means it never goes away
Once you open your online world, expect to keep your team on it indefinitely. Some of these games have never closed. And closing one prematurely may result in losing the faith of your customers, damaging the prospects for other games in the same genre.

Players have higher expectations of the virtual world
The expectations are higher than of similar actions in the real world. For example: players will expect all labor to result in profit; they will expect life to be fair; they will expect to be protected from aggression before the fact, and not just to seek redress after the fact; they will expect problems to be resolved quickly; they will expect that their integrity will be assumed to be beyond reproach; in other words, they will expect too much, and you will not be able to supply it all. The trick is to manage the expectations.

Pleasing your Players
Despite your best intentions, any change will be looked upon as a bad change to a large percentage of your players. Even those who forgot they asked for it to begin with.

Ein Auszug aus „The Laws of Online World Design“

Sehe ich ähnlich.
Hier wird schon wieder der Hund in der Pfanne verrückt gemacht, ohne das ganze mal sachlich an zu gehen oder ab zu warten wie es sich entwickelt.

1 Like

Ja die auswirkungen kann man vorab bewerten da die Bewegungsgeschwindigkeit vor 2-3 Jahren schonmal viel schneller war, als sie damals generft wurde.

Bitte behalte hierbei im Hinterkopf, dass es damals „nur“ die Mountgeschwindgigkeit war und nicht die der Helden :sunflower:

ja gerade deswegen… damals wars nur das mounttier und es wurde schon geheult… jetzt overall speed… :sunflower:

? Das kann man nur bedingt vergleichen. Die Hintergedanken waren andere. Und die Folgeprobleme ebenfalls. Die damals kaum aufgefallen sind. Und auch jetzt kaum.

Bis auf wenige Ausnahmefähigkeiten seh ich kaum nen Unterschied.

2 Likes

Uff …
Wir sind uns zwar nicht oft einer Meinung … aber jupp!

gemeldet wegen beleidigung… ich lass mich von dir ganz sicher nicht als säufer hinstellen… nur weil du nicht konstruktiv argumentieren bzw. nur schwarz und weiß differenzieren kannst…

edit: wenn Leute die anderen InGame das Spiel versauen anderen Leuten im Forum das Spiel erklären wollen, genau mein humor @Balbero Frust-Ablass-Thread - #1083 von Rummelbums-2605

? Aha, und wieviel kosten die Pilze so im Durchschnitt? Weil von Säufer hat niemand was gesagt. Und nüchtern betrachtet gäbs keinen Grund für diesen Ausfall.

1 Like

Viele reden hier nur von Mages und Skillshots. Helden die absolut von dem Buff betroffen sind, sind Helden mit hohem Attackspeed. Die sind immernoch solange in ihrer Animation gefangen und man kann sie jetzt noch einfacher umlaufen. Tychus, Zuljin sind da bei den Ranged Assas ziemlich übel dran.
Was mich aber am ehesten getroffen hat war Illidan. Man musst ja so als Illidan schon unglaublich gut stuttersteppen. Jetzt ist die Animation für den Angriff aber einfach zu lange um ein flüssiges Spielgefühl zu haben. Meist sind die Gegner jetzt schon nach 2-3 AAs weg, da man eben durch den Speed deutlich schwerer Bodyblocken kann.
Finde den Buff deswegen auch richtig beschissen. Der Dev hat hier wie bei den Hitbox-Changes einfach was geändert und meinte halt:
LUL Guck mal kann jetzt ganz schnell laufen.

Ja schön. Hat aber nen signifikanten Einfluss den der garnichtmehr im Kopf hat.

1 Like

Es ist halt eine Änderung die absolut unnötig ist und das Spiel in keinster Weise brauch. Da wird eine Baustelle aufgemacht die vorher überhaupt nicht da war. Ich frag mich ja immernoch was im Resultat mit der Anhebung der Bewegungsgesschwindigkeit kompensiert bzw. ausgeglichen werden sollt, was so eine Änderung auch nur um Ansatz rechtfertigt. Gibt so viele andere Baustellen in dem Spiel die schon so lange offen sind. Aber die Entwickler haben sich bei der Aktion sicher gedacht das Volk brauch wieder Brot und Spiele, lass mal einfach iwas ändern und zeigen das wir “arbeiten”. Als nächstes setzt man vlt das life auf über 100k um aus dem Spiel eine Schlacht epischen Außmaßes zu erzeugen. Warum? Weil man es kann und die Playerbase irgendein Arbeitsnachweis fordert. Sinn? Gibt es keinen.

2 Likes

Hmm …

Also Fan hatte mit dem neuen Illidan mehr als nur seinen Spaß gehabt, besonders als „Rennpferd“