Nazeebo in High Elo als Nischenpick?

Zum Glück kann sich jeder das Match und auch den Kommentar Khaldors selbst ansehen/anhören.

Khaldor muss sich das Spiel wohl auch nicht angesehen haben.

#240Stacks@lvl17
#5800hp

#HPistnichtalles
#TankshabenmehrHPundmehrValue
#LowEloWeisheiten

1 Like

… Nazeboo ist technisch gesehen ein Held wie jeder andere. Man kann, aber muss ihn nicht spielen. es gibt nur wenige situationen oder bedingungen wo es sich worth anfühlt ihn zu picken … sehr wenige! ich versteh zB auch garnicht warum nazeboo noch keine überarbeitung bekommen hat seit ewigkeiten, aber tassadar schon 100 reworks und er war stets mehr nützlich als andere helden (ua nazeboo).

aber echt witzig wie dieser troll tread stets weiter gefüttert wird xD ! macht weiter so leute :stuck_out_tongue: ! und ja ich weiß mein beitragt tut sein übriges dazu!

2 Likes

wo hat zB ein Mephisto kein Lategame? Habe ich was verpasst? Jaina mit Ele oder whatever, so ziemlich jeder andere Mage hat auf 20 Value um jederzeit einen TF zu gewinnen. mMn sogar mehr als Naz

Gegen Nazeebo auf dieser Map? Wenn Du eine Statistik aufweisen kannst, wie oft das gegen Nazeebo auf dieser Map der Fall ist, dann trägt sie zur Diskussion bei. Ansonsten leider nicht.

Über 13% pickrate in Master+ auf dieser Map.

Du meinst die allgemeingültige Aussage, welche Blizz mit den Firmen eigenen Daten erhebt, wird sich ausgerechnet auf Tomb fundamental ändern, nur weil ein einzelner Held dort mal weniger schlecht ist, als auf allen anderen Karten :astonished:

wow :+1:

Nein. Ich meine, dass die Statistik gegen ausgesprochene LateGame Helden auf einer Map ohne echtes Objective evtl anders aussehen könnte. :star_struck:

Die Aussage ist eben nicht allgemeingültig. Sie spiegelt einen Schnitt aller Partien wieder. Meinst du nicht auch, dass eine LateComp seltener gegen EarlyGame Comps verliert - wenn diese früh vorne liegen - wie EarlyGame Comps vs Earlygame Comps im gleichen Szenario?

Wir schnacken hier nach wie vor um ein Objektiv welches (teilweise) voraussetzt, dass man mehrere Punkte gleichzeitig sowohl im Auge hat.
Als auch einem Obj. bei dem man einen Channel unterbrechen kann …

Dies macht es zu keinem großen Unterschied zu Towers, Garden oder Cursed …

Und selbst auf all diesen, obwohl man die Zeit durch stalen hinaus zögern kann, indem man poke Helden in seinem Team besitzt, hat Naz keinerlei Bewandnis !


Und ehrlich gesagt …
WAS genau meinst du mit keinem echten Objektive ?

Das die WW die Lanes einpuschen ist also nicht mehr als nen Giant-Camp ?


Sry …
Aber versuche das ganze doch bitte endlich mal objektiv zu sehen.
Ich habe dir dahingehend doch auch schon mehr als nur genügend Hinweise und Anhaltspunkte an die Hand gegeben, damit du dich noch halbwegs gescheit hinaus winden kannst, ohne all zu sehr dein Gesicht zu verlieren.

Oder denkste echt, du könntest hier auch nur irgend jehmanden, der das Spiel mehr als nur nen paar Wochen gespielt hat weiß machen, dass Naz wirklich nen guter Held wäre ?

1 Like

Dafür besteht keine Notwendigkeit.

Nö. Das war auch nie das Ziel. Dass es allgemein fast immer bessere Picks als Naz gibt, stand nie zur Diskussion. Thema war und ist: Hat Naz auf dieser Map eine Daseinsberechtigung, oder darf man ihn auch hier getrost als schlechten Pick bezeichnen?

Diese Map hat ein Objective, dass keine Teamfights erfordert oder eingenommen werden müsste. Dies begünstigt LateGame Helden, da man Fights im Early/midgame überwiegend „dodgen“ kann, und bevorzugt „die Map spielt“.

Na, dann stimmt es doch, dass

Kann.

Dann hat sich das Thema ja endlich erledigt und du es wohl trotzdem nicht verstanden :rofl:

4 Likes

Hi
Zwanzig Zeichen!!

1 Like

https://imgur.com/a/helZpaC

Muss ja mal gesagt werden

1 Like

Das dazu gehörige Video:

https://youtu.be/jQoZj43EaxI?t=105

Erstmal festhalten: Rank #73 GM pickt Nazeebo auf dieser Map. Spiel geht weit über Level20 hinaus. Nazeebo hat 39% der Gems abgeliefert.

Fan kommentiert fortlaufend, dass sein Team die schlechtere TeamComp hätte (u.a. wegen dem Nazeebo Pick), welche aber das Match im LateGame gewinnt.

Er erklärt auch im weiteren Verlauf des Videos, welches Problem er mit dem Nazeebo Pick hat: Er zwingt das Team bis Level 20 defensiv zu spielen, oder 4v5 zu fighten. Also genau das, was ich gesagt hatte, weshalb Nazeebo unbeliebt ist - aber das heisst nicht, dass er schlecht ist. Er sagt aber auch, dass - wenn das Team das hinbekommt - man dann die Chance hat, das Spiel mit Level 20 zu gewinnen.

Ergänzend noch erwähnt:

https://www.heroescounters.com/map/tombofthespiderqueen

Zum Thema „Alle ausser mir sehen das so, dass Nazeebo auf TotSQ ein schlechter Pick ist“.

Muss ja mal gesagt werden.

Nur sehe ich darin keinen Vorteil gegenüber den anderen Mages:

Ich muss darauf bauen, dass 4 andere (Randoms) das tun, was richtig ist und was erwartet wird, um die CHANCE zu haben das Spiel zu gewinnen und das erst auf Level 20
(Ja in GM sollte dies der Fall sein, aber scheint nicht so zu sein, so oft wie die in den Streams über ihre Mitspieler ablästern)

Übersetzt heißt das für mich:
Damit Nazeboo ein gleich guter Pick (nicht besser) wie die anderen Mages wird, müssen mindestens 2 extra Bedingungen erfüllt werden.

Daraus folgt für mich (und wohl für viele):
andere Mages benötigen keine Bedingungen um mir eine Siegchance zu ermöglichen
Nazeboo benötigt min. 2 weitere Bedingungen um mir eine Siegchance zu ermöglichen (die nicht automatisch höher ist)

Wenn ich nun die Wahl habe, sind damit die anderen Mages für mich automatisch die bessere Wahl.
Womit wir wieder bei folgendem wären:

Und die Antwort immer noch Ja lautet.

2 Likes

dafür sagt Fan aber schon sehr oft, das Naz ein schlechter Held ist :stuck_out_tongue:

Oha, wirklich? :man_facepalming:

Ja … logisch :man_facepalming:

Offenbar verstehst du den Inhalt der Aussage selbst nicht.
Ich formuliere es mal für dich um: Andere Helden haben bereits vorher die Chance das Spiel zu gewinnen. Naz allenfalls ab 20+. Dann auch nicht sicher (wäre ja schön), sondern dann wird es erst ein „ausgeglichenes Spiel“ - also die Chance auf nen Sieg besteht.

Also nochmal ganz deutlich: Das ist nichts, dass man positiv hervorheben müsste. Sondern schlicht ein massiver Nachteil.

Reden wir jetzt nicht mehr über High-Elo? :smiley:
Tja, die Kirschen die man sich aussucht …

Leider gibt es dort nicht die Möglichkeit auf „Master+“ zu beschränken; es darf aber trotzdem durchaus als Indiz gelten, dass Naz auf dieser Map allgemein von der großen Mehrheit - im Vergleich zu anderen Maps - nicht als „schlecht“ angesehen wird.

Meiner Meinung nach wird Naz, je höher es in der Elo geht, stärker - aber das ist nur eine Meinung. Die Statistik (2.51.0+) untermauert diese allerdings: Seine overall winrate ist auf der Map Master+ knappe 2.5% höher als auf den restlichen Ranks.

Bis einschließlich Patch 2.50.0:
Master: 54% (AVG 55%) -1
Diamant: 52% (AVG 53,5%) -1,5
Platin: 52,5% (AVG 52%) +0,5
Gold: 54% (AVG 52%) +2
Silber: 50,5% (AVG 49%) +1,5
Bronze: 43,5% (AVG 42%) -1,5

In absoulten Zahlen | Im vergleich zum Durchschnitt
Bronze -> Silber: Steigt | Steigt
Silber -> Gold: Steigt | Steigt
Gold -> Platin: Sinkt | Sinkt
Platin -> Dia: Sinkt | Sinkt
Dia -> Master: Steigt | Steigt

Eine pauschale Aussage „je höher die Elo, desto stärker Naz“ finde ich in dieser Sichtweise nicht unbedingt passend - auch wenn es im Bereich der Low-Elo (und Master gegenüber Diamant) zutreffen mag.

Seine beste Rate im Vergleich hat er hier auf Gold.

Ab Patch 2.51.0 (also aktuelle Daten):

Master: 51% (AVG 53,5%) -2,5
Diamant: 49,5% (AVG 50,5%) -1
Platin: 48,5% (AVG 50,5%) -2
Gold: 50,5% (AVG 49,5%) +1
Silber: 50,5% (AVG 50%) +0,5
Bronze: 46% (AVG 46,5%) -0,5

In absoulten Zahlen | Im vergleich zum Durchschnitt
Bronze -> Silber: Steigt | Steigt
Silber -> Gold: — | Steigt
Gold -> Platin: Sinkt | Sinkt
Platin -> Dia: Steigt | Steigt
Dia -> Master: Steigt | Sinkt

Auch mit aktuellen Zahlen finde ich nicht wicklich, dass man hier behaupten kann, dass Naz mit steigender Elo umso besser abschneidet.
Seine höchste Winrate mag auf Master liegen - aber dort ist er auch am weitesten vom Durchschnitt entfernt. Entsprechend muss man es bewerten.
Auch hier liegt seine Winrate im Vergleich zu den übrigen in Gold am besten.

Da sein „Peak“ also eher in Gold liegt, ist es wenig verwunderlich, dass auch viele Leute auf frei zugänglichen Seiten voten, dass sie Naz gar nicht so schlecht finden. Aus ihrer Sicht mag es ja auch zutreffen.

Darf ich noch etwas nachfragen? Warum ausgerechnet 2.51.0 - mal wieder - als Schnittpunkt? Die neuesten Zahlen deuten eher darauf hin, dass 2.51.0 der Ausreisser war, und nicht 2.50.0. Zudem hat sich ja auch die Meta geändert, was Eurer Argumentation nach alte Daten eh wertlos macht.

https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=major&timeframe=2.53,2.52&game_type=sl&league_tier=master&map=Tomb+of+the+Spider+Queen

Nicht, dass ich der Meinung wäre, dass man Ausreisser definieren oder gar einfach aus der Statistik eliminieren könne, aber das Spielchen kann ich auch. Mal ganz davon abgesehen, dass die Seite eh keine brauchbaren Zahlen mehr liefert, da die Datendichte erheblich nachlässt.

Worum’s mir eigentlich ging: Je höher man in der elo steigt, desto eher kann man von 2 Dingen ausgehen: Die Anzahl der 5er Teams im Verhältnis zu Solo Spielern steigt, und das Verständnis der Spieler, wann man Nazeebo picken kann, ebenfalls.

Weil weder Patch 2.52 noch Patch 2.53 ausreichend Daten haben um alleinstehend irgendetwas sinnvolles Aussagen zu können.
Hierbei geht es um die Datenmenge.

(Wie oft muss dieses Thema noch durchgekaut werden?)

Nur das du hier bei Naz gerade mal 138 Spiele hast und damit die Daten so extrem schwanken, dass sie nichts fundiertes Aussagen können. …

Das sind wieder die Statistik-Basics …

A.) Stimmt das mit der Teamgröße? Wo nimmst du die Daten her?
B.) Was hat die Teamgröße mit dem Thema zu tun?

C.) Wieso sollte sich das „Verständnis des Helden“ bei Naz stärker zeigen als bei anderen Helden?
Wie zuvor festgestellt: Die besten Winraten liefert Naz eher auf Gold. Dies widerspricht der These, dass es nach oben hin besser (=Erfolgreicher) werden würde.