Nazeebo in High Elo als Nischenpick?

Ursprung der Diskussion:

Da darum gebeten wurde, das Thema zu verlegen und hier einen eigenen Thread aufzumachen:

https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=major&timeframe=2.51,2.50&game_type=sl&league_tier=master&map=Tomb+of+the+Spider+Queen,Volskaya+Foundry

Laut dieser Statistik (zur Sicherstellung einer hohen Datendichte die letzten 2 Patches umfassend, und somit das 3,9fache an Nazeebos Pick-Daten gegenüber 2.51.XXX beinhaltend) liegt Nazeebo auf 2 Maps (Volskaya Foundry und Tomb of the Spider Queen) in (G)Master bei 53.91% winrate, und damit höher platziert als:

Medivh: 48.24%
Li-Ming: 49,87%
Azmodan: 50,11%
Tassadar: 50.85%
Alarak: 51.03%
Gul’dan: 51.98%
Kael’thas: 52.77%
Chromie: 52.26%
Jaina: 53.46%

Dies bei höherer Pickrate als: Jaina, Gul’dan, Alarak, Azmodan, Medivh, Chromie, Kel’Thuzad, Malthael und Probius. Die Pickraten der anderen Mages liegen zum Teil nur knapp oder zumindest nicht exhorbitant weit darüber. Einziger extremer Ausreisser: Tassadar.

Nazeebo erfordert eine defensive Endgame-lastige Spielweise des ganzen Teams, eine Gruppen- anmeldung wäre vorteilhaft. Wieviele (G)Ms ihn oder andere Mages besser beherrschen, kann leider niemand sagen. Alle seine Grundfähigkeiten sind Skillshots. Inwieweit sich all das auf seine Beliebtheit und Pickrate auswirkt, soll jeder selbst einschätzen.

Globe- und Tower-Änderungen kamen mit oder vor Patch 2.50.0 (14. April 2020).

46.8% (1074 von 2295) aller Nazeebo Picks fanden auf diesen 2 Maps statt, die u. a. einen kurzen Rotationsweg zwischen 2 Lanes bieten. Bei 11 Maps im Pool und einer zufälligen Verteilung wäre die durchschnittliche Pickrate für jede einzelne Map 9.09% und demnach 18.18% für 2 Maps.

Was sagt diese Statistik Eurer Meinung nach aus?

Sind diese 2 Maps Teil einer Nische und hat Nazeebo auf diesen 2 Maps in der High Elo seine Daseinsberechtigung? Oder darf man ihn auch hier getrost als schlechten Mage Pick bezeichnen?

Anmerkung: Alle angegebenen Werte sind Momentaufnahmen. Die Statistik wird - da sie den aktuellen Patch beinhaltet - laufend aktualisiert.

Warte du erstellst jetzt ne neue Diskussion (ja das war der Wunsch von truph) und fragst die Allgemeinheit ob er ne Nische hat oder nicht, wenn dir besagte Allgemeinheit im anderen thread schon gesagt hat, nein es gibt sie nicht?
Nur du warst der Meinung das es sie gibt, der Rest hat nein gesagt. MÜSSEN wir das jetzt ernsthaft nochmal machen? Du akzeptierst es doch eh nicht, da können wir auch copy/Paste aus dem anderen thread spielen

1 Like

Dir Frage war, was diese Statistik aussagt, nicht, was Deine bisherige subjektive Empfindung oder Einschätzung war. Du darfst gern copy&paste spielen, nur dass dann diese kopierten Argumente nicht mehr zu den Daten der Statistik passen.

Aus meiner Sicht lässt die Statistik nur einen Schluß zu: Nazeebo wird in High Elo - wenn Nazeebo gepickt wird - gezielt und bevorzugt auf diesen 2 Maps gepickt, und das erfolgreich.

Aber warum diese Statistik? Es wurden jetzt schon mehrere in den Raum geworfen, du akzeptierst doch eben nur diese eine?

Um die mögliche Varianz zu verringern. Das ist exakt die Statistik, die von Zeratul in den Raum geworfen wurde, nur das 3.9fache an Daten dadurch beeinhaltend, dass ein weiterer Patch hinzugefügt wurde, und somit mit einer deutlich aussagekräftigeren Datendichte.

Und was ist dann die Pickrate laut der Statistik von ihm? Die prozentuale Winrate bringt mir exakt Null von irgendwem, wenn ich keinen bezug darauf habe. Prozent Zahlen ohne Angaben sind absolut nichtsaussagend. 53,91% von was?

Sorry, wenn du den Eingagstext dieses Threads nicht verstehst, und woher die 53,91% stammen und worauf sie sich beziehen, kann ich nicht mehr helfen.

Hat Swordhunter doch schon gesagt:

„Die Leute denken, es wäre seine Nische, picken ihn und bekommen trotzdem die Quittung, siehe WR auf den Maps.
Warum? Weil er schlecht ist!“

Es gibt doch einige solche populäre Annahmen, zB dass Ragnaros auf Braxis op wäre. Vielleicht hat ein populärer Guide das geschrieben mit Naz und den beiden Maps. Woher hast du denn diese Info, dass er dort gut sei?

2 Likes

er hat aber doch laut dieser Statistik eine überdurchschnittliche winrate auf diesen Maps, besser als der Großteil der populären Mages. Folgt man der Statistik, stimmt diese Aussage also nicht. Hast Du den Eingangspost in diesem Thread überhaupt gelesen?

Meh ich bin gerade auf der arbeit und kann nur bedingt Gehrinkapazität für das hier aufwenden

1 Like

Immerhin ist er hier wohl nicht „Kot“ sondern „solider Pick“. Für „Nische“ würden nach meiner Vorstellung von diesem Begriff aber noch ein paar Prozent fehlen.

3 Likes

Ich kann leider keine offizielle Definition des Begriffes finden, aber meine Definition von Nische für Picks:

Wenn der Held nur unter bestimmten Bedingungen in einem kleinem Raum erfoglreich spielbar ist.

Diese Bedingungen können u.a. sein: Counter, Gegencounter, Maps, Spielweisen, usw.

Wenn der Held dadurch in dem weit größeren Teil aller Partien erheblich weniger Impact hat, als wenn diese Bedingungen erfüllt sind, aber bei Erfüllung dieser Bedingungen erfolgreicher oder ähnlich erfolgreich wie vergleichbare Helden (hier Mages) ist, handelt es sich um eine Nische.

Aber das ist doch das, wovon wir die ganze Zeit reden… ANDERE MACHEN ES BESSER. Er macht es eben nicht erfolgreicher oder ähnlich wie andere Helden. Er macht es schlechter und langsamer. Davon reden wir doch. Warum NAz wenn andere es besser machen? Demnach hast du gerade selber gesagt das er per Definition, keine Nische hat

2 Likes

Das entnimmst du der Statistik wo? Fast alle populären Mages, auch die, die hier als besserer Pick angeführt wurden, haben eine schelchtere Winrate. Denkt man jetzt noch daran, dass 2 Mages durch ban/pick ggf wegfallen…

Dafür brauche ich keine Statistik, das ist simples Spielverständnis, der vergleich unter den einzelnen Champs. Die WR ist mir sowas von gleich wenn ich einen slot effektiv füllen will. Ob das Spiel dann gewonnen oder verloren wird, ist eine komplett andere geschichte.

Wenn ich Lanes effektiv und schnell clearen will, dann nehm ich keinen Naz. PUNKT. Jeder andere mage, ja sogar Murky macht das 3 mal so schnell wie er

2 Likes

Deine Ignoranz ist erstaunlich.

Ist Naz nicht dein OTP oder sowas? Warum bist du dann in Silber? Der Held ist mechanisch nicht anspruchsvoll und ist auf mindestens 2 Maps wie du so schön sagst höher als der Durchschnitt in der Winrate. Wenn er denn tatsächlich besser als der Durchschnitt ist, weils seine Nische wäre, warum hängst du dann noch da unten rum? Müsste doch dann einfach sein mit ihm aufzusteigen.

Na?

Ich spiel derzeit schon lange keinen Naz mehr als Main. Derzeitige Favoriten: Imperius, Mei, Valla - Mage spiel ich ganz selten. Hatte ich aber bereits im anderen Thread erwähnt. OTP habe ich ihn nie gespielt. Whirlwind/WaterDragon Lili habe ich mal OTP gespielt, ist aber lange lange her.

Ausserdem haben wir doch alle schon lange einvernehmlich festgestellt, dass er in der Elo ebenfalls nur auf 2 Maps pickbar ist, wenn überhaupt. Da hier meist das Team nicht mitspielt, sind hier andere Mages meist besser.

Das ist mir entgangen. Bei der Menge an Comments kann das mal passieren

1 Like

Auch dazu hatte ich im anderen Thread schon was geschrieben. Ich leide unter diversen Gebrechen (u.a. Chronisches Augenrauschen), bin alt, und dort auch nicht wirklich ehrgeizig. Ich werde nie viel höher spielen können, die Mechanics sind einfach grottig. Und die Zeit macht’s nicht besser…