Neue helden? oder nicht mehr?

Hots hat genauso einen Single-Player-Modus wie SC und Co. Klar keine Kampange etc. Aber es ist genauso mit und gegen Bots spielbar.

Achso? Also ist es jetzt keine wirtschaftliche Entscheidung mehr?

Dann sind wir jetzt wieder bei willkür? :slight_smile:

Nein - ihr vergleicht mehrere Spiele mit einem Spiel. SC1 (und ich rede nicht von remastered oder sowas) ist längst nicht mehr relevant. Da hilft auch nichts, dass SC2 noch erfolgreich ist.

Strohmannargument. Was ist mit SC1-BattleNet? :slight_smile:

lol
Die Willkür ist kaum zu überbieten. Wie schön, wenn man sich derart selbst widerspricht. ^^

Jedes Unternehmen ist vom wirtschaftlichen Erfolg getrieben.
Es gibt Sachen die direkt Einfluss und andere indirekt.
Wenn SC1 Battle.Net einstellt werden soll wird das durchgerechnet. Image zählt da z.B. auch rein.
Es wäre z.B. für SC3 auch ein Verkaufsargument, das selbst SC1 Server noch da sind.
Ich persönlich bin bei manchen anderen Firmen skeptisch ob ich in einem Jahr überhaupt noch MP spielen kann (nach Release), bei Blizzard brauch ich da nichtmal drüber nachdenken. Meine Enkel können das wohl noch.
Der Grund wieso Blizzard etwas tut ist für uns nicht immer offensichtlich, aber in den oberen Etagen wird sich dabei was gedacht sein, was auch einen wirtschaftlichen Einfluss hat.
Ich behaupte auch einfach mal, das die monatlichen Kosten für Hots höher sind als für z.B. SC1. Zusätzlich ist Hots ein reines MP Spiel (was man zweckentfremdet auch mit Bots spielen kann). Ohne eine richtige Playerbase ist das Spiel quasi wertlos. Und nur weil Hots eingestellt werden würde, würde ich nicht denken, das SC1 MP eingestellt werden könnte und würde mich nicht stören wenn ich über SC3 nachdenke

3 Likes

Du hast von BVWL absolut keinen Schimmer.
Und wie die ganzen Verhältnisse, Bindungen etc. interagieren.
Deshalb ist auch jede weitere Diskussion hinfällig. Zudem bringst du schon zum dritten Mal die selben Argumente. Nicht mal stichhaltige, sondern erzeugst einfach nur Gegenwind.
Für mich gelaufen das Gespräch.

Meine Worte: Es ist ne Image-Geschichte. Und das würde mehr Schaden nehmen, wenn man Hots dicht macht als wenn man einen 30 Jahren nicht mehr genutzten SC1 BattleNet Zugang schließt. :slight_smile:

Aktuell - mit Sicherheit. Wenn es so wenige Spielerzahlen hätte wie SC1 im Battlenet - dann werden die Kosten mit Sicherheit auch nicht nennenswert höher sein. Insofern ist der Kostenaspekt hierbei nicht wirklich unterschiedlich.

Genau - deswegen Argumentiere ich auch willkürrlich mal mit Fanbase-Service, dann wieder mit Kostengründen usw. :smiley:

Meine Argumente wurden bislang nicht widerlegt. Allenfalls hat man sich einen Strohmann hergenommen, der irgendwas belegen sollte, es aber nicht tut.
Man kann nicht damit Argumentieren, dass der SC1 BattleNet-Zugang nur deswegen nicht geschlossen wird, weil sich Diablo 2 noch einiger gewissen Beliebtheit erfreut. Genausowenig ist es nachvollziehbar, dass der BattleNet Zugang verfügbar ist, weil man so gerne den Single-Player-Modus durchspielt.

Erstmal also die eigene Logik hinterfragen und dann vielleicht etwas sinnvolles erwidern (Elbgweth macht es vor - geht nämlich auf die Argumente ein und zieht nicht irgendwelche Strohmänner her).

Weil das Eine ins andere übergreift. Noch ein Beleg für deine Unwissenheit.

Doch kann man. Siehste ja.

Er hat nichts anders geäußert, als ich auch, nur in anderen Worten. Oo

Eben nicht. Du hast nicht mal verstanden, dass er damit vermitteln wollte, dass bei SC das Runterfahren der Server ein Image-Problem für die gesamte Franchise verursachen könnte, aber dies bei HotS bei dann eh kaum relevanten Spielerzahlen nicht zu erwarten ist.

Falls dir das weiterhin nicht klar sein sollte: Er widerspricht Dir in jedem seiner Punkte.

Unterm Strich: StarCraft ist eine Franchise und die Titel sind jeweils als Vollpreis-Titel erschienen, so wie bei Diablo und WarCraft auch. HotS ist ein mäßig erfolgreicher F2P-Titel ohne eigene Franchise. Es gibt bei HotS keinen Grund, die Server laufen zu lassen, wenn das Spiel keinen Profit mehr abwirft, bei den Franchises in Hinsicht auf zukünftige Titel und Merchandise jedoch sehr wohl.

Und am Rande gefragt: Auf welches Deiner Argumente genau ist er eingegangen, auf das ich nicht schon zuvor eingegangen bin?

2 Likes

Hallo zusammen,

wenn man sich das hier alles so durchliest könnte man meinen ein Grundschulabschluss und eine dicke Zigarre würden reichen um mal eben so ein Unternehmen mit Umsätzen im Milliardenbereich (2016: 2,43 Milliarden) zu leiten.

Das ganze ist ziemlich komplex und auf die Frage ob noch Helden kommen oder ob und wann was dichtgemacht wird, können wir derzeit nur spekulieren. Aber schauen wir doch mal was wir wirklich wissen und uns nicht zusammenreimen müssen.

Blizzard ist Teil eines börsennotierten Konzerns. Der Teil mit dem guten Namen, aber schwächsten Zahlen. CoD und Candycrush sind wohl die wahren Bargeldkühe. Das liegt nicht an schlechten Verkäufen von Blizz, sondern an den Teils sehr hohen Entwicklungskosten.
Und für ein börsennotiertes Unternehmen sind die Aktionäre nunmal sehr wichtig. Klar, die bringen ja auch die eigentliche Kohle. Fragt mal bei Amazon oder Tesla nach. Mitte Dezember wurde die HGC aufgelöst. Was war vorher nochmal gewesen? Im Oktober? Blizzcon? Schaut auf eure Smartphones! Habt ihr Typen etwa keine Smartphones?
Der Zusammenhang den ich nun ziehe ist recht spekulativ, aber nach der Blizzcon 2018 hat die Aktienkurs einen leichten Rutsch nach unten gemacht. Das Unternehmen hat darauf reagiert und das auf sehr unfeine Art und Weise. Kosten mussten eingespart werden und warum dafür hat man nunmal HotS auserkoren. Nicht nur die HGC wurde dichtgemacht, sondern auch Entwickler abgezogen.

Warum ausgerechnet bei HotS? Das liegt an der Entstehungsgeschichte und dem typischen blöd gelaufen. HotS hatte ein großes (und dementsprechend teures) Team, zeitgleich hat ein kleines, günstiges Team an einem Spaßprojekt gearbeitet. Wir kennen es als Hearthstone. Jetzt wissen wir ja welches Spiel durch die Decke gegangen ist und welches eher nicht. Wunder aber auch, wenn ein Spiel gegen etablierte Konkurrenz mit jahrelangem Vorsprung antreten muss, während das andere ohne Konkurrenz starten konnte.
Als nun die Entscheidung gemacht werden musste, wo man einsparen konnte war die Sache klar. Dumm nur dass die Muttergesellschaft jetzt immer so Chashcows wie HS erwartet. Naja, wird so nicht passieren, behaupte ich mal.

Irgendwie habe ich den Faden verloren, was nochmal die Frage? Ach so, neue Helden. Bestimmt. Warum nicht? Das Team ist wohl viel kleiner, also brauchen sie mehr Zeit für sowas und genug zu tun haben sie ja auch immer. Wichtigere Baustellen gibt es ja auch, aber ist ja nicht so als wäre jeder für alles zuständig.

Was mich zuversichtlich macht? Nun, Diablo 3. Das hat man auch schon offiziell beendet, möchte ich mal sagen, dummerweise bevor das Add-on mit dem Necromancer kam und das Spiel plötzlich gut wurde. Und vor dem Konsolenstart, der auch gut war. Hätten sie mal abgewartet.

Außerdem gibt es zig Beispiele für Spiele die mit der Zeit besser geworden sind: No Mans Sky, ESO oder auch SW Battlefront 2 um nur ein paar zu nennen. Oder dieses Rainbow Six Dingen. Hat jetzt auch seine eigene Nische, ist etabliert und das alles weil die Entwickler es nicht einfach aufgegeben haben. So in etwa hätte man das HotS auch zugetraut. Kein Platzhirsch aber zumindest auf dem Platz.

Das ganze ist sehr stark vereinfacht und gekürzt, es gab ja noch mehrere Sachen die Blizzard in dem Zeitraum auf die Füße gefallen sind (Hong-Kong und so). Es gibt dazu Videos von den Raketenbohnen, IGN, Gamestar (das einzige von denen was mir wirklich gut gefällt, weil so schön erklärt), sogar vom Walulis und viele Artikel. Schaut es euch mal an, die ganze Entwicklung ist recht spannend und erklärt vieles ohne gleich zu verteufeln.

Dann muss man auch nicht so tun als wäre der Blizzard-President so ein Klischee aus einer 80’er Action Serie. Wusstet ihr eigentlich das Blizzard keinen CEO mehr hat? Seit 2018.

1 Like

hots wird nicht mehr besser, das zeitfenster um diese möglichkeit wurde vor langem geschlossen!

wenn man sich anschaut was die konkurrenz bietet werden die fehler klar!

beispiel aus lol:
hat man einen afk’ler in der gruppe gibt es nach paar minuten die möglichkeit das spiel zu annulieren ohne verlust von rangpunkten.
geht jemand erst später aus dem spiel, wird der verlust zumindest noch gedämpft.

bei blizzard gibt man einen reis auf die spieler, und das wird entsprechend entlohnt.

das sind ansätze auf die man hätte eingehen müssen statt mit der brechstange versuchen dem spiel seinen platz zu geben.

wusstest du, das blizzard noch nie ein eigenständiges unternehmen war, sondern immer im besitz einer unabhängien firma?

Nicht immer ist es sinnvoll ein Produkt zu eliminieren, obwohl es Verluste macht.
Es kann nämlich sein, dass das Produkt komplememtärkäufe in gang setzt, die wiederum Gewinne einbringen.

Ich bin zb einer dieser Kunden, die durch Hots sich weiter im Blizzard Universum bewegen. Durch Hots konsummiere ich hin und wieder auch mal ein anderes Spiel von Blizzard. Das wäre wahrscheinlich nicht der Fall, wenn hots nicht mehr existieren würde und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige.

Außerdem gibt es vllt nicht allzu viele Neukunden, aber es gibt Smurfs ohne Ende und da gibt’s bestimmt auch einige, die trotzdem Geld in das Spiel pumpen.

1 Like

Das Szenario beinhaltet ja, dass das Spiel zu dem Zeitpunkt, wenn die Server runtergefahren werden, nicht genügend Einnahmen generiert, um die Kosten zu decken. Das kommt nur dann zustande, wenn ausreichende InGame Käufe mit Echtgeld ausbleiben. Das wiederum setzt eine sehr geringe Spielerzahl voraus.

Wie sehr glaubst Du, dass Blizzard diese wenigen „Restkunden“ dann interessiert, von denen zudem ein uns unbekannter Teil nie einen anderen Blizzard Titel angefasst hat und/oder wenig bis kein Geld in HotS investiert hat und zu dem Zeitpunkt auch kein Geld mehr ausgibt?

Dass Blizzard kein Problem damit hat, sogar Ihre Stammkundschaft mal gerne vor den Kopf zu stoßen, haben sie ja nu in jüngster Vergangenheit oft genug bewiesen. Kein eingefleischter Diablo Spieler wollte z.B. die Loot-Schwemme in D3 oder gar eine mobile Version. Hier wurde auf Umsatz durch Casuals gesetzt. Von dem auf der Verpackung versprochenem PvP ganz zu schweigen.

Halt Dir selbst mal die Entscheidungen der Führungsetage der letzten Jahre vor Augen, und nenn’ mir nur einen Fall, in dem Blizzard gegen höheren Profit und uneigensinnig im Sinne der „fanbases“ agiert hat.

Solange das der Fall ist, und zumindest die Kosten gedeckt sind, werden ja auch die Server weiterlaufen. Das war nie Thema.

Anstoß zu dieser Diskussion war die Aussage, dass man HotS der „Fanbase“ zu Liebe „am Leben“ halten würde. Dem habe ich entgegnet, dass ich das arg bezweifle und die Server down gehen werden, sobald die Einnahmen die Kosten nicht mehr decken. Dem wurde widersprochen.

Das würde ich gerne genauer erläutert wissen. Spielst du andere Blizzard Titel, weil du HotS spielst und magst, oder weil dir die anderen Titel auch gefallen? Die Genre sind nämlich grundverschieden. Und gefallen dir die anderen Titel nicht mehr, wenn du nicht mehr HotS spielen kannst? Ich bin verwirrt.

Dein ganzer Text ist genau das, was wir bereits gesagt haben. Nur halt in möchtegern schlau formuliert.
Danke für deinen Einsatz, aber uns zu wiederholen war nicht nötig gewesen.

Deinen ersten Absatz hast du völlig missverstanden. Das es komplex ist haben wir bereits gesagt. Dass Blizzard an der Börse ist haben wir gesagt. (AG=Aktiengesellschaft)
Dass wir nur spekulieren, ist zu erkennen auch ohne deinen Senf.
Und zusammenreimen ist ein Synonym für spekulieren, wenn man so will.
Im Grunde machst du gerade nichts anderes als das was wir getan haben. Nur in möchtegern oberschlau wie bereits erwähnt.
Also paff weiter deine Zigarre Senpai und trag etwas sinnvolles bei, als uns nur nachzuplappern.
Merkst du eigentlich wie du Ignoriert worden bist bis auf mich?
Das sollte dir vllt mal zu denken geben.

Nein. Du wirst kein Unternehmen sehen, dass Produkte weiter anbietet, die im Gesamten Verluste einbringen. Das ist der Grundsatz im Wirtschaften.
Wenn das Produkt sich nicht mal selbst tragen kann, wird es eliminiert. So funktioniert das und nicht anders. Wer sich mit Unternehmertum auskennt, weiß das.
Du wirst auch ohne Hots andere Spiele von Blizzard konsumieren. Das war vor Hots so, das ist während Hots so gewesen und das wird auch ohne so sein.

Das stimmt nicht. In der Produktions Wirtschaft kann ein eliminieren dazu führen, dass die Verluste noch größer werden, weil plötzlich Maschinen einen Leerlauf haben.
Es ist manchmal besser ein Produkt weiter zu produzieren um zumindest einen Teil der fixen Kosten, die die maschine verursacht (z. B. Anschaffungskosten) zu decken.

Die Welt ist nicht schwarz oder weiß.

Die Medien berichten halt nur darüber wenn ein Produkt eliminiert wird, deswegen mag der Eindruck entstehen, dass Unternehmen ihre Produkte immer elimieren sobald damit keine Gewinne mehr erwirtschaftet werden.

2 Likes

Doch, genau so ist es aber. Ich hab damals genau das selbe gedacht. Es ist aber nicht so. Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass das Produkt nicht instant entfernt wird. Es wird erst neu kalkuliert, Produktion wird angepasst, optimiert, runtergefahrne etc. so lange bis sich noch das letzte Rest Gewinn rauspressen lässt. So lange dieser Aufwand überhaupt lohnenswert ist. Ist dies aber nicht mehr der Fall. Wird das Produkt eingestampft. So ist die Realität.
Ein Produkt muss zumindest die Selbstkosten decken. Wird das auf eine gewisse Zeitspanne nicht der Fall sein, wird dieses Produkt aus dem Sortiment entfernt. Schlicht und ergreifend.
In der Wirtschaft mein guter ist sie das. Ganz einfach.
Ich habe keinen Eindruck durch die Medien davon ergattert, sondern es gelernt, studiert und angewendet. Selbst beim kleinsten Produkt wird dieses entfernt, wenn es nicht wie gewünscht wirtschaftet.

Wie bereits erwähnt: Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass eine AG ein Produkt auch dann schon einstellt, sobald sie die verwendeten begrenzten Kapazitäten für ein anderes Produkt einsetzen kann, das unterm Strich einen höheren Profit erzielt; dazu muss das bisherige Produkt nicht mal rote Zahlen schreiben. Ausnahme hier sind Vorzeigeprodukte (Milka wird immer Schokoladentafeln herstellen und Nivea sicher auch immer Creme), HotS ist jedoch alles andere als Blizzards Vorzeigeprodukt.

Gibt es eigentlich genaue Zahlen darüber, wie groß das Heroes of the Storm Team im Vergleich zu WoW, Hearthstone, Overwatch und Diablo Reihe ist?

Ich habe es auch sehr schade gefunden, dass selten mit der Community kommuniziert wurde, was jetzt gut, was schlecht läuft und was sie sich wünscht und sie verbessern sollten. Und manchmal wurde etwas angekündigt und dann passierte Monate lang gar nichts…

Mir ist auch nichts darüber bekannt, dass sie Änderungen bei der BlizzCon Online 2021 für Heroes of the Storm vorstellen.

2 Likes