Profil verbergen

Das kann schon sein. Auch dafür gibt es viele mögliche Ursachen. Vielleicht ist das Meta 2 Ligen niedriger auch einfach schon ganz anders. Vielleicht ist er in höheren Ligen auch nur besser, weil das Team sich auf ihn einstellt oder oder oder.

Ich glaube jedoch, dass es für das Thema/den Wunsch die Profile ausblenden zu können nicht relevant ist.
Soll heißen: Ich habe keinen Smurf, das Anliegen des TE, dass manch ein Spieler negativ auf einen statisch schlechten Pick reagiert, sind mir durchaus trotzdem bekannt.
Allerding auch eher selten, ich habe eher den Eindruck, die meisten schauen während des Drafts eher gar nicht ins Profil oder äußern sich nicht zu dem, was sie sehen. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck, und kann sich sicher auch vielorts anders äußern.

jupp

idr schaut man eh nur nach den meistgespielten helden der season in hl/ud, um zu sehen auf welcher posi sich die leute am wohlsten fühlen

1 Like

Oder er hat einfach zu wenig Erfahrung wie er mit dem helden gegen bestimmte helden spielen muss, ergo es drückt doch meine winrate.

Das ist richtig. Aber dafür gibt es die Filter Option, wenn einem die Daten der aktuellen Season nicht reichen, kann man noch weitere Modi und Seasons hinzuziehen.

Hier verdrehst du jedoch Ursache und Wirkung. Die Winrate beeinflusst nicht das Ergebnis/Match, die mangelnde Erfahrung durchaus. Da du aber die Gründe nicht kennst, weswegen es zu dieser Winrate kam, ist es irreführend darauf Rückschlüsse zu ziehen.
Nochmal ein ganz einfaches Beispiel: Häufig spielt der kleine Bruder mit dem Account, ist aber viel schlechter und verliert ständig. Es versaut die Statistik damit. (Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob er es darf oder nicht).

Wieviel Sinn macht es daher, auf dieser Basis irgendwelche Schlüsse über den Spieler zu treffen?

Ich stimme gerne zu, das jemand, der in der Saison 600 Spiele mit einem Helden gemacht hat und davon nur 5 gewinnen konnte, auch tief blicken lässt. Aber 39 Spiele von 100 halte ich nicht für aussagekräftig genug. Nur 11 Spiele besser (was etwa 10% der Spiele entspricht) und es ist ne 50:50 Winrate. Und 11 Spiele kann man aus vielen unkontrollierbaren Gründen verlieren.
Im konkreten Fall würde ich zudem annehmen, dass nichtmal 100 Spiele mit dem Helden gemacht wurden. Entsprechend weniger bedeutung sollte man dem Ganzen geben.

Ich hoffe das macht die Sache nochmal verständlicher.

Auf die Probleme dabei möchte ich kaum näher eingehen. Meta+Rework an erster Stelle. Damit werden Stärken und Schwächen von Helden maßgeblich beeinflusst, selbst wenn am Helden selbst nichts geändert wird.

Gründe sind mir egal. Ich hab diese Saison 5 Games mit genji im ranked gemacht. Und alle 5 verloren. Mal wegen persönlichem Fail, mal sehen draftfail (kein waveclear/sololaner im team), mal weil der Gegner hatten cc harte und ich da nicht viel machen konnte. Diverse nerfs spielen da wohl auch ne rolle.
Fakt ist ich hab kein einziges der 5 spiele gewonnen. Da gibt’s Meta bedingt andere helden die mir gerade liegen.
Fest steht ich muss wieder mehr üben mit dem helden, da es anscheinend diese Season nicht passt, obwohl ich in den Seasons vorher eine positive winrate hatte. Trotzdem tue ich meinem Team das nicht an und picke den held jetzt erstmal nicht mehr und das erwarte ich auch von meinen Mates.

Was außer die winrate kann dir sonst Informationen über das können geben, wenn du den Spieler nicht kennst?

11 spiele reichen aber schon um 2 divisionen abzusteigen. Ok 12 und man hätte genau 2 Divisionen aber 11 reicht je nach Ausgangssituation auch.

Das ist mir klar, deswegen ziehe ich meine primäre Bewertung auch aus der aktuellen und letzten Season.
Wenn man aber weiß wie die Meta in etwa in den alten Seasons aussah, dann kann man da auch brauchbare Informationen raus ziehen.