PTR Patchnotes 12.05

Da Blizzard etwas faul geworden sind, hier die neuesten Patchnotes

2 Likes

„Added Warhead Junction to Ranked Play.
Removed Volskaya from Ranked Play.“

WTF

1 Like

Was in aller Welt soll denn dieser Lightbomb-Buff? :rofl: als wenn die combo mit Johanna oder genji nicht schon OP genug ist. Gibt’s auch noch nen armor und movement speed dazu.
Insta Ban Falstad wird jetzt durch insta Ban Amduin ersetzt. :rofl: mega…

Valla wird interessant, freue ich mich drauf.

warhead in ranked? dann setz ich mal diese season aus

1 Like

Warum überhaupt eine Rotation … einfach alle Karten rein. Als ob die Leute mit den Karten überfordert wären. :confused:
Die Mapvielfalt ist eine der Stärken von Hots … klar wie man darauf reagieren muss: Einschränken. :man_facepalming:
Dazu gehört dann, dass es eben auch Maps gibt, die man persönlich weniger favorisiert.

@Patchnotes: Allgemein finde ich, hätten diverse andere Helden eher einen Rework nötig gehabt. Irgendwie wieder schade. :frowning:

Naja, man kann halt nicht jeden bedienen.
Ich bin zum Teil deiner Meinung. Es gibt definitiv auch andere Helden, die einen Rework bitter nötig haben.
Ich glaube es geht den Machern eher darum, die zu überarbeiten, die etwas weniger populär sind oder unausgeglichen, vllt festgefahren? Anduins Rework finde ich persönlich eher unnötig. Valla finde ich super, dass sie sie in Angriff genommen haben, genau wie Johanna.

Wegen der Map-rota, naja…es gibt halt Maps die viiiiiieeeel mehr Micromanagement erfordern als andere. Und Warhead finde ich eine der schwierigsten Maps, gewaltige Karte, mit Tunnel, Viewpoints, Camps, Boss und 8 Obj Positionen. Glaube das überfordert den größten Teil der Spieler und der Frust ist bei dieser Map immer besonders groß.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich findes aber o.k., dass diese Maprotation drin ist, so gibts halt bei jeder Season immer was anderes, Abwechslung, wenn auch nur geringfügig.
Ich werde Volskaya auf jeden Fall nicht vermissen, aber Warhead ist auf jeden Fall die schlimmere Alternative. :smiley:

Ich finds auch echt interessant wie wenig Diskussion hier stattfindet über den doch so heiß erwarteten nächsten Patch.
Schon 5 Themen dazu aufgemacht worden, wann etwas kommt, ob nicht schon die Schotten dich gemacht wurden, weil nichts kommt.
Wo ist der nächste Patch, der nächste Held, die nächste Map?? Wo sind die Reworks??
Jetzt ist was da und keine S.au interessierts. :smiley: Keiner redet darüber, unterhält sich hier darüber, sondern das Einzige was man dazu hier liest, ist nur Kritik, Unzufriedenheit darüber was in Angriff genommen wurde. :smiley:
Bei dem U.S. Forum gab es nach 1h Veröffentlichung des Themas bereits ü100 Kommentare und hier nach 24h, … 6 … :rofl:

1 Like

Ich bin absolut kein Fan dieser Loan Talente.
Damals hat man questtalente eingeführt um powerspikes von starken Talenten nicht direkt zu gewähren.
Jetzt bekommt man einen harten powerspikes und der einzige Weg das zu kontern ist ein kill?

Valla rework liest sich auf dem Papier richtig gut.

Stiches klingt interessant.

Anduin klingt interessant, aber nötig war es absolut nicht.

Raynor war wohl auch nicht nötig.

Ein neuer heroe oder eine neue Map oder eine alte neue Golem map wären besser der Anduin und Raynor rework.

Diskussion geht bei einigen erst los, wenn es nen Live-Patch wird. Noch ist es ja nur PTR.

Ich fand keiner der Helden hatte nen Rework wirklich nötig. Ein paar Anpassungen vielleicht. Am wenigsten davon Johanna die m.E. immer einen guten Stand hatte.
Heißt ja nicht, dass die Reworks nicht gut sein können. Aber naheliegender wäre für mich, unbeliebte Helden durch nen Rework attraktiv zu machen - oder solche anzupassen, die praktisch nur einen Build haben. Beispielsweise:
Probius - Hammer - Valera
(Oder genauso gern die Hypermobilität der OV wegrationalisieren :expressionless:)

Ich verstehe die Intention dahinter auf Seiten Blizzard. Schließe mich aber an, dass das eher unfug ist. Die meisten Spiele an denen ich beteiligt bin, sind nicht auf dem Niveau, dass viele Tode ausbleiben. Diese fixen Werte aber richten sich doch sehr deutlich an ein höheres MMR Level. Das würde ich also praktisch nur sehen, wenn ich in der Sturmliga antrete. Dabei spiele ich den Modus noch am seltesten … iwie doof. Damit ist es dann praktisch immer wenn es vorkommt ein nutzloses Talent.

2 Likes

Ich kann deine Punkte gut nachvollziehen, aber oft ist es wie gesagt Ansichtssache. Ich finde die Mobilität der OW Helden gerade gut und Johanna hat auf jeden Fall nen guten Stand, aber ich finde sie langweilig zu spielen.
Gewisse Helden sind halt ne Sache für sich, wie Hammer…weiß nicht wie man da weg kommen könnte, was sie ausmacht. Dazu müsste das gesamte Grundkonzept geändert werden, aber das macht iwo keinen Sinn, da man direkt auch lieber einen neuen Helden entwickeln könnte. Valeera finde ich bedingt abwechslungsreich, man kann schon bissel variieren und in meinen Augen ist nur ein Talent sinnfrei und zwar das Lvl 7, W-Quest. Kein anderes Talent hat eine Synergie damit. Mehr waveclear, ok, aber wer Valeera zum waveclearn nutzt, hat den Helden nicht verstanden.
Ich finde es gut, dass überhaupt Dinge angepackt werden und mit den Mitteln, die gegeben sind für HotS, bin ich überaus dankbar, dass etwas geschafft wird. Ob Reworks, Patches einzelner Helden nun gerechtfertigt, überfällig oder gut/schlecht sind, sind oft Ansichtssache und man kann nie gesagt nicht jeden bedienen.

Ich bin im groĂźen und ganzen einfach nur froh, dass was passiert.
Und bei den 10 Mitarbeiten die HotS noch hat, die Arbeitskraft nicht nur dafĂĽr verwendet wird, die Server aufrecht zu erhalten.

1 Like

Und genau das erhoffen sich die Macher dadurch zu verändern. Ich finde ein ganz großes Problem an den Spielern ist, dass sie unnütz in den Tod rennen. Und wenn sie dadurch jetzt beachtliche Nachteile am Helden selbst erfahren, wird die Mentalität vllt geändert.
NotParadox auf Youtube hat das aber auch als zweischneidiges Schwert beschrieben. Leute mit diesen Talenten könnten gezielt abgefarmt werden, da ja bleibende Nachteile mit jedem Tod einhergehen.
Ich bilde mir noch kein Urteil darĂĽber, ich finds interessant und bin gespannt, wie sich das aufs Gameplay auswirkt, langfristig.

Ansichtssache prinzipiell ja. Aber welche Helden tatsächlich häufig gepickt werden kann man auch erfassen - die Zahlen kennt man. Manches davon - wie Vikings - ist dann so stark Nische, dass kein Rework das ändern würde. Bei anderen sollte man sich überlegen können, ob Änderungen die Situation verbessern könnten.

Das mancher die Mobilität von OV mag ist mir durchaus bewusst. Ich führe diese nur als ein „persönliches Ärgernis“ auf. Ich mochte das Spiel ohne diese einfach mehr. Aber es gehört jetzt halt dazu - genau wie diverse Karten.

Hammer ist hart stationär - zumindest darauf ausgelegt. Dafür bekommt sie ne hohe Auto-Hit Range. Das wäre eigentlich ziemlich geil, wenn es nicht Helden wie Junk oder Hanzo gäbe, die eine noch höhere Reichweite haben und gleichzeitig noch mega mobil sind. Das macht Hammer halt wirklich sehr schwer sinnvoll unter zu bringen.

Valeera ist soweit ich das sehe einfach überall unbeliebt. (Abgesehen von den paar Leuten die eben gerne Valeera spielen). In High-Elo nimmt man sie selten ernst, darunter können die Leute häufig nicht mit ihr umgehen und in der Schnellsuche wird sie gehasst und im ARAM tendenziell als nutzlos mindestens aber schwach angesehen. So oder so - fast nie ist man mit ihr glücklich.

Sehr ähnlich verhält es sich mit Nova. (Obwohl ich persönlich Nova sehr gut finde).

Besser als Stillstand ist auch dieser Patch. Da bin ich deiner Meinung. Es bleibt für mich trotzdem unverständlich, nach welchen Kriterien hier entschieden wird, was überarbeitet wird. z.B. Raynor hatte im Vergleich zu anderen Helden jetzt gar nicht vor all zu langer Zeit seinen Rework … also, warum?

Wie gesagt, ich verstehe den Gedanken von Blizzard dahinter. Aber das wird man auf dem Weg nicht erreichen. Ich denke es wird eher darauf hinauslaufen: Mit Talent + viele Tode = In Zukunft wird das Talent nicht mehr genommen, oder (noch schlimmer) es wird trotzdem genommen und weiter munter gestorben.

Darum geht’s ja auch, es MUSS Helden geben die andere countern. Du kannst Hammer ja immer noch picken und diese kann auf jeden Fall carrien, wenn du sie halt nicht in einen counter reinpickst oder counter pickbar lässt. Ich glaube dieses Prinzip lässt sich auf sehr viele Helden ausweiten. Andere Helden, die halt nicht diesen Vorteil haben, sehen gegen Hammer, die auch noch supportet wird, ziemlich alt aus.

Du beschreibst es sehr treffend. Valeera ist sehr situationsabhängig. Nova ist da schon flexibler, finde ich. Ich spiele Valeera selbst sehr gerne, ich liebe es sie zu spielen und hasse es gegen sie zu spielen, daher dieser hohe Frust bei Valeera. Low-HP Helden die solo auf ner Lane gimpen sind halt Geschichte, wenn eine Valeera da ist.
Aber sind sie das nicht auch bei einem Zeratul?

Ja die Hintergründe sind mir auch oft schleierhaft. Die Kommentare dazu sollten eigentlich Aufschluss geben, aber die sind manchmal einfach absolut nichts-sagend. Vielleicht gehen bei diesen Helden die verändert wurden, viel mehr Feedback seitens der Community ein, als bei anderen Helden und die Macher reagieren einfach nur auf den „Input“? Kann ich nur spekulieren…

Stark Eloabhängig würde ich sagen.
Aber ja. In der low Szene wahrscheinlich seltener als in higher ranks, wo ein 20 Minuten Spiel vielleicht 5-10 Kills hat. Das ist in Bronze-Plat ja bereits nach 2 Minuten der Fall.

1 Like

An dieser Stelle hat es eher weniger mit Counter zu tun. Hammer hatte dieses Design ja bereits, bevor es diese Helden überhaupt gab. Hammer konnte da die Range sogar noch viel größer haben. Es geht vielmehr darum, dass die angedachte Stärke von Hammer bei anderen Helden viel effizienter zur geltung kommt.
FĂĽr Hammer musst du direkt nen ganzes Team drumrum bauen um kein Freiwild zu haben. Nen Junk kannst du putzmunter pre-picken.
FĂĽr mich deswegen einfach nen klarer Kandidat fĂĽr nen Rework. Nur ein paar Talente verschieben reicht da leider nicht mehr.

Das war ja genau meine ursprĂĽngliche Aussage dazu. :slight_smile:

1 Like

Ich wollte deine Aussage ja auch nicht revidieren. :slight_smile: Sehe es ja ähnlich.
Ich bin nur erstmal nicht so negativ behaftet mit dieser Idee. Eher sehr neugierig, wie das ankommt.

Ja, in diesen Punkten gebe ich dir voll Recht. Hammer ist halt festgefahren, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man seine max. Range ausnutzen will.

Da würde ich dann auch spekulieren, da Hammer von den Verkaufs- und Beliebtheitszahlen nicht sehr weit vorne ist… wohl kein großer Anreiz da was zu tun.
Wobei das wohl an seinem Grundkonzept hängt. :smiley:

1 Like

Exakt. Habe die Ă„nderungen zur Kenntnis genommen, aber vor Live bilde ich mir da groĂź keine Meinung dazu.

Jein, nur der Vorteil wird geringer. Die Loantalente, so wie ich das gelesen habe, bewirken immer noch einen zweiten Effekt, der von der Todesanzahl nicht beeinflusst wird.
Somit werden diese Talente evtl. (dies muss man live sehen) schlechter als die Talentalternativen auf diesen Leveln. Da können aber andere Faktoren auch noch mit hineinspielen meiner Meinung nach.

Deswegen warte ich einfach ab, freue mich, dass etwas geändert wird und entscheide dann, ob ich es gut oder ungünstig finde ^^

1 Like

Valla und Raynor, warum nicht Nazeebo?
Der ist einfach nur mĂĽhsam zu spielen weil er anfangs kaum Schaden macht.

1 Like

Wäre auch ein Freund davon ihn im early game zu stärken und im late game zu schwächen. Das ist so nervig wegen einem Nazeebo im Team auf Lategame zu spielen. Vor allem im solo que.

Gibt Schlimmeres: Ein Butcher/KT/Medivh Pick, die (mit entsprechender Talent-Wahl) bei LvL16 immer noch bei 0 stacks/Meat stehen. Ich hasse diese MĂĽnzwurf hop oder Top Talente/Traits; die sollten meiner Meinung nach entfernt werden. Aber nein - im Gegenteil - lieber noch 'n paar Heroes damit ausstatten. Im Solo Queue 'ne Zumutung; die muss man babysitten - Naz kann sein Ding wenigstens halbwegs sinnvoll allein machen.

Auch hier gibt es Schlimmeres. Wenn Naz seine Abilities trifft und gerade Mana hat, macht er auch im early annehmbar Schaden. Hier sehe ich das Problem eher im easy dodge und Mana-Haushalt; der durch den Trait „erzwungene“ aktive Wave-clear frisst zu viel Mana. Das Konzept „stacken wie wild“ und gleichzeitig Mana für Teamfights/Objective aufsparen geht im early nicht wirklich auf (ausser man verzichtet auf das nominell beste Level 4 Talent und pickt dort ein Mana Restore Talent).

Im Prinzip bedarf es nur weniger Änderungen um Naz wieder „salonfähig“ zu machen:

Minimale Verkürzung aller Cast Animationen/-zeiten (vor allem Zombies) und dafür alle Stack Talente leicht beschneiden. „Blood Ritual“ als Talent streichen und abgeschwächt zum Standard Trait hinzufügen.

Alternativen:

Trait Stacks auf 200 begrenzen und dafür „Vile Infection“ mit 125 Stacks als Level 13 Talent. „Superstition“ leicht gebufft dafür auf Level 20. Level 4 Talente überarbeiten und „Blood Ritual“ durch ein weiteres sinnvolles Talent ersetzen (Vielleicht schneller wirkendes Gift?).

Thema Escape: Eisblock (thematisch eh fehl am Platz) ersetzen: „Geistwandler“ (aktiv): Verlasst Euren physischen Körper und betretet 2 Sek. lang die Geisterwelt. Innerhalb der Geisterwelt könnt Ihr Euch uneingeschränkt bewegen, seid unaufhaltbar und erhaltet 25% Bewegungsgeschwindigkeit. Ihr erleidet zudem während dieser 2 Sek. keinerlei Schaden und könnt keine Eurer weiteren Fähigkeiten nutzen. Die Fähigkeit kann nicht vorzeitig beendet werden. Abklingzeit: 60 Sekunden. Evtl. als Level 4 Talent Ersatz für „Blood Ritual“ und dafür auf Level13 dann ein zusätzliches neues Talent.

Mir persönlich (!) würde schon reichen, wenn die Zombies schneller aus dem Boden kämen und auch wieder schneller bei Abbruch dort verschwinden. Mit dem Earlygame habe ich selbst weniger Probleme (man selbst weiss ja, wie man das zu spielen hat), kann aber verstehen, dass es manche nervt. Aber hier nochmal: Da nerven mich andere Hero Picks im Solo Queue mehr.

Wollt damit auch nicht sagen, er sei der schlimmste. Naz war nur Thema.
Aber ja, sehe es ähnlich. Wobei KTZ und Medivh brauchen keine Babysitter. Nur halt die schlechten, aber das ist dann keine Frage der Helden bei solchen Spielern.
Naz kann allein soaken und Stacks farmen ja, aber lohnen tut sich das erst, wenn er min. double soaked. Dazu verzichtet man dann oft auf einen Bruiser, weil in der 4-man ein def und off tank nicht immer optimal sind.
Aber das könnte man jetzt hier auch ewig ausführen.

Die Castzeit würde ich nicht verzögern, Zombiewall ist zu mächtig um es leicht treffen zu dürfen, dann müsste man die Zeit der Aufrechterhaltung der Wall kürzen. Wenn man in der 4-man einen in die Wall kriegt, müsste das ein Kill sein. Das wäre dann mit leichtem Hit zu viel des Guten.
Ich hätte ihn gerne schon im early game stärker einfach, damit Leute nicht so fokussiert aufs Stacken sind und zusätzlich den Reward der Stacks schwächen, um ihm immer noch mehr late game value zu geben, aber nicht mehr diesen krassen Unterschied. Bis Level 20 unter 175 Stacks ist sein Dmg erstmal nicht der Rede wert, es sei denn man rennt in 10 seiner Frösche rein. Aber mit 20 und 175 Stacks ist das ja schon ein Witz, der macht dann ja fast jeden solo fertig. Der dmg ist überdimensional.

Eisblock finde ich für Naz auch fehl. Verstehe auch nicht warum er das hat. Er hat einen riesen hp-pool und eine Wall die ihm zum escape verhelfen kann. Wieso also noch einen Eisblock?? Wenn er auf der Solo lane afk ist und abgefarmt wird, selbst schuld, das muss man mit nem Eisblock nicht noch verstärken dürfen.

Ich als Naz Spieler habe im Early auch keine „Probleme“, weil ich prinzipiell jedem fight aus dem Weg gehe und Stacks farme.
Das Problem im Draft ist aber, dass Naz allseits als ranged mage assa gesehen wird, aber durch den Spielstil eher der double soaker ist, der damit den Bruiser in seiner soak Funktion „ersetzt“. Dann macht es eher Sinn eine starke 4-man für die Rotation zu picken. Da sind dann meist wieder 2 ranged dabei. D.h. im Team hast du dann 3 ranged, damit sind viele aber unglücklich und so gibt es oft Differenzen im Chat durch einen Naz prepick, weil jeder weiß, dieser übernimmt den double soak und ist bis lvl 20 erstmal afk auf der lane.
Und diesem entgegen sehen zu können, würde mich freuen.