Quickmatch = Chaosmodus? Was wird die Zukunft bringen?

Und dann kommt der nächste, und will, dass nicht nur Heiler an sich gleichberechtigt verteilt werden, sondern bestimmte Gruppen an Heilern. Auch hier kann jemand kommen, und weiterreichendes fordern; nur weil jemand irgendetwas fordert, heisst das nicht, dass auch Bedarf besteht.

Letztendlich bleibt doch nur die Frage, ob Blizzard selbst Handlungsbedarf sieht, oder nicht, und ob sich das mit Wartezeiten vereinbaren lässt. Ob die Regel universell ist, oder nicht, ist dabei vollkommen irrelevant, es bleibt eh Blizzards Entscheidung, was sie umsetzen, und was nicht; und alle zufrieden stellen kann man eh nie.

Wäre es nicht auch für das betroffene Team vorteilhaft und somit auch fairer, wenn Vikings nicht auf 2-Lane Maps erscheinen?

Wäre es nicht Vorteilhaft wenn alle die sich Regeln dieser Art wünschen den Spielmodus wechseln?

3 Likes

Bestimmte Gruppen an Heilern? Das wäre aber dann eine Sonderregel und die würde dann auch Wartezeit beanspruchen, daher kann man das eher ausschließen.

Gehen dir die Argumente aus, dass du mit der Blizzard-Karte kommst? Nach dieser Logik ist alles was wir sagen letztlich irrelevant und Zeitverschwendung, weil wir keinen direkten Einfluss haben auf Blizzard, aber trotzdem unterhalten wir uns darüber, ob es Sinn macht oder nicht.

Für die Teams vielleicht, aber nicht für den Vikings-Spieler, der länger warten muss, weil er nicht schnell genug ein Team findet das auf einer 2er-Lane spielt. Damit reduzierst du die Wahrscheinlichkeit das Vikings gepickt wird (und er wird eh selten gepickt), weil er nur auf bestimmten Karten Zugang in QM hat.

1 Like

Gefordert werden kann es trotzdem, auch wenn unsinnig, und darum ging es doch, oder?

Das ist richtig. Nur bist du doch derjenige hier, der meint, Blizzard würde solche Regeln nicht umsetzen, weil

A nicht universell
B erhöhte Wartezeit

Dem widerspreche ich. Ich sage, dass es Blizzards Entscheidung ist, und es keiner voraus sagen kann. Keiner Deiner Einwände steht einer solchen Regel grundsätzlich im Wege; ob die Wartezeit den Ertrag aufwiegt, muss eben Blizzard ermessen. Und darum dreht sich auch unsere Diskussion.

Ich sehe ja selbst nicht mal Bedarf in dem Fall, aber trotzdem wäre es eine nicht auszuschliessende Möglichkeit.

Ja, weil es sich doch in der Vergangenheit gezeigt hat das das Wartezeit-Argument wichtig ist für den Modus QM, da knüpfe ich an und argumentiere halt an Hand dieser Logik…

Wenn du selbst kein Bedarf an solchen Änderungen siehst, warum diskutierst du dann darüber? Ich dachte immer das Spieler Themen erstellen, die ihnen wichtig sind und nicht einfach nur wegen der Diskussion… Wieder was dazu gelernt.

4 Likes

da drehen wir uns im Kreis.

Weil ich versuche, objektiv auf Posts in einem Thread, den ich erstellt habe, einzugehen. Schliesslich habe ich ja nach Meinungen gefragt.

Auch wenn ich nicht das gleiche Ziel verfolge, darf ich doch den Sachverhalt dazu offenlegen, oder?

Nicht unbedingt, denn offenbar hat die Heiler/Tank-Regel kaum Impact auf Warteschlangen, weshalb Blizzard hier eine Ausnahme gemacht hat.

Sicherlich, ich habe ja auch nur nach deinem Motiv gefragt, weil ich es komisch fand.

Ich denke, das schätzt du falsch ein. Die zuletzt besprochene Regel zB hätte deutlich geringere Auswirkungen.

Die Regel wurde wohl eher deshalb beibehalten, weil sich herausgestellt hat, dass das Spielerlebnis des größeren Teils der Spielerschaft ohne diese Regel gefühlt deutlich schlechter ist.

Nein sie hat sich durchgesetzt aufgrund der winrate.

Zuerst kam die Heiler Regel, weil Blizzard festgestellt hat, dass teams mit Heiler eine signifikant hohe winrate gegen teams ohne Heiler aufgewiesen haben.

Selbiges hat man auch für tanks beobachtet, aber der Vorteil war hier nicht so hoch wie bei den Heiler, weshalb man erstmal nur die Heiler Regel eingeführt hatte.

Ein paar patches später kam dann auch die Tank Regel dazu.

Außerdem gab es auch noch einige zusätzliche Regeln, von denen ich aber nicht weiß ob sie noch aktiv sind oder nicht.

Semi-support (aba, medivh, tass, zarya und früher noch Tyrande) wurden gegen Semi-support gematched. Da man auch festgestellt hat das es signifikante Unterschiede in der winrate gibt, wenn man Semi-support vs full support matched.)

Und einige Regeln für einige Helden, wie sonya (damals war sie noch ein Tank kein bruiser… Zumindest laut spielbeschreibung) gab es auch Sonderregeln, dass sonya zum beispiel nicht als solotank vs fulltanks gematched werden sollte.

Und dann gab es noch die stealth Regel, das nicht 2 stealther im gleichen Team landen und das nach Möglichkeit stealth vs stealth gematched wird.

Alle diese Regeln hatten eins gemeinsam: große Unterschiede in der winrate, wenn auf der einen Seite x war auf der anderen Seite aber kein x.

3 Likes

Sehen sie nicht, wurde x-mal verlinkt

3 Likes

Und täglich grüßt das Murmeltier!

Es ist QM, daran wird ZM auch nichts ändern, wurde schon Jahre vor Ihm x-fach durchgekaut.

Aber er liebt es wohl abgehakte Themen erneut in einer Endlosdiskussion aufzutauen.

2 Likes

Wiederhole es ruhig noch 10x, dadurch sagt der verlinkte Text eben genau das immer noch nicht aus. Den Rest erspare ich mir mal an dieser Stelle zu kommentieren, Eure lächerlichen fortwährenden Versuche, Forumteilnehmer mit anderer Meinung zu diskreditieren, nimmt meine Zielgruppe eh nicht ernst.

Von dir in der Mehrzahl zu sprechen, wirkt echt seltsam.

5 Likes

Danke für den detailierten Beitrag, aber inwiefern widersprechen sich meine und deine Aussage? Eher wird meine Aussage dadurch bestätigt, weil Heiler und Tanks Schlüsselrollen in einem Team sind und einen starken Vorteil bieten gegenüber Teams die diese nicht haben, wurde es eingeführt, weil es die Winrate belegt.

Das sagst du, während viele andere Teilnehmer das Gegenteil sagen. Nachdem Mehrheitsprinzip liegst du falsch.

Kann ja jeder nachlesen.

Anzunehmen, dass Mehrheiten hier im Forum irgendwelche Aussagekraft haben, ist bereits Dein erster Fehler.

Nur weil du dem widersprichst, was zu erwarten gewesen ist, ist es noch lange kein Fehler.

Jetzt musst du mir aber noch erklären inwiefern der Beitrag von Truphoss dabei eine Relevanz hat? Man kann QM lieben oder hassen, ändert es trotzdem nichts daran das QM für einen Großteil der Spieler gut so ist, wie es ist, ansonsten wäre dieser Modus trotz vieler Beschwerden im Forum nicht so beliebt. Ja, ich behaupte das der größte Faktor für die Beliebtheit des Modus daher kommt, weil der Modus schnell und einfach ist, nicht so komplex wie Ranked/Unranked.

Öhm? wie? Das ist die Übersetzung des verlinkten Textes. Du warst derjenige, der behauptet hat, daraus ginge hervor, dass Blizzard auch in Zukunft keine weiteren Änderungen am QM MM vornehmen werde und bzgl Fairness im QM auch zunkünftig keinen Handlungsbedarf sieht, nicht ich.

Edit: Wenn Du einen anderen Text meinst, bitte ich um einen Link, aber das war der bisher verlinkte. Übrigens gab’s das Thema bereits auch in diesem Thread:

Ich behaupte, dass da noch weitaus mehr Faktoren eine Rolle spielen und die Summe dieser ausschlaggebend ist; aber auch das hatten wir bereits schon durch.

Punkt für dich, da habe ich etwas durcheinander gebracht, weil ich nur den englischen Text gelesen habe. Aber nun zum Text, der Text ist in der Hinsicht trotzdem klar das man QM so beibehalten will:

"Und was machen wir damit?

• Nichts: …"

Der nachfolgende Teil des Textes macht es in eher satirischer Art und Weise deutlich das Blizzard es nicht ändern möchte, weil:

„Aber was können wir damit machen? Es ist unser beliebtester Spielmodus. …“

Zugespitzt mit dem Beispiel „Anarchie“, wie kannst du das nicht verstehen?

3 Likes

Wie gesagt, so weit waren wir bereits zuvor. Lies den Text mal genauer, und zwar möglichst neutral. Da werden explizit akute Probleme angeführt, und sich ausschliesslich darauf beziehend ist die sarkastische Auflistung angeführt. Der letzte Punkt der Auflistung unterstreicht sogar, dass man Regeln für faireres MM zumindest beibehalten will - wenn es also nur um Wartezeit primär geht, wäre das eine ernstzunehmende Alternative, und kein Sarkasmus.

Nur bestimmte „akute Probleme“… deshalb wurde in satirischem Ton das Beispiel mit dem Blinddraft genommen? Entspricht das nicht dem Beispiel von Todesschwinge, was dich so umgetrieben hat in dem Forum? Es hat also sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun, auch wenn du es nicht wahr haben willst.

1 Like