Quickmatch = Chaosmodus? Was wird die Zukunft bringen?

Wie steht Blizzard selbst zum QM? Ist im QM ein gewisses Maß an Chaos gewollt, oder ist in Zukunft im Bedarfsfall mit zusätzlichen Regeln bzgl. fairerer Teamzusammenstellung zu rechnen, wenn es sich mit dem Begriff „Quickmatch“ vereinbaren lässt?

Der Modus - gerade weil es der beliebteste Modus im Game und quasi der Einsteigermodus ist - braucht Pflege.

Meiner Meinung nach sollte Blizzard weiterhin den Modus als schnellen Modus anbieten (keine Heldenauswahl-Bildschirm), und wie bisher Regeln, die sich mit der Wartezeit der Spieler vereinbaren lässt, einführen und ggf. beibehalten, um dem MM fairere Matches innerhalb des Rahmens zu ermöglichen.

Wie seht Ihr das und was glaubt Ihr, wie Blizzard das in Zukunft handhaben sollte/wird?

Ich würde nicht davon ausgehen, dass du eine inhaltliche Äußerung dazu bekommst. Die Foren hier werden primär gebraucht für den Austuasch zwischen den Usern. Kaum wird es eine Meldung von einem Entwickler geben. Da hättest du mehr Glück, wenn du deine Frage(n) bei nem AMA stellst oder zumindest im englischen Forum.

Entsprechend können wir dir nur wieder antworten, was wir aufgrund der Erfahrung wissen.

Was wissen wir?
Blizzard hat immer wieder auf verschiedene Weise versucht, die Qualität im QM zu verbessern. Gewonnen hat im Zweifel aber die Namensgebung: Schnellsuche.
Davon ausgehend, würde ich auch für die Zukunft davon ausgehen, dass eher selten etwas an den Parametern der Suche geändert wird. Und wenn etwas gemacht wird, dann nur, solange die Suche weiterhin schnell geht.

Bsp.: Sollte man ein „Tag“-System (CC, Waveclear, Heal, usw.) für Helden einführen, könnte man dies in der Suche ggf. ebenfalls beachten. Man würde es aber wieder verwerfen, wenn die Suche damit zu lange dauern sollte.

Was meiner Meinung getan werden sollte: Den Spielern noch mehr verdeutlicht werden, dass sie im UR/SL Modus sehr viel mehr Spaß haben können, wenn sie sich durch „ungleiche Team“ gestört fühlen.

6 Likes

Damit ist wohl alles abschließend gesagt. Thread kann zu.

8 Likes

So sehe und sah ich das auch, wieso sollten sie auch was daran ändern? Der Thread wurde auf Wunsch ja erstellt, weil es anderorts hier im Forum auch gegensätzliche Ansichten gab, nämlich, dass QM als Chaosmodus gedacht sei, und Blizzard kein weiteres Interesse hätte, in Hinsicht auf Spielqualität jemals nochmal was zu ändern.

Das wollte ich hier zurDiskussion stellen.

Auch dem stimme ich zu.

Ich denke, da wird der ein oder andere noch was zu sagen haben.

Der Großteil der HotS Spieler will schnell spielen und einfach daddeln. Die Spieler, die ihren Helden und ein Team nach Karte zusammenstellen wollen, werden sich wohl lieber in den Unranked oder ranked draft begeben. Aber das setzt leider erstmal mehr Geduld voraus und dann Flexibilität bei der Auswahl des Helden, Wissen über gute Helden für die jeweilige Karte, welche Helden vor- und Nachteile gegenüber anderen haben etc. Der Tod der HGC liegt wohl auch ein wenig mit daran dass der großteil einfach nur daddeln, und nicht wirklich an gameplay mit skill interessiert ist. So ist zumindest mein Gefühl, welches mich schon etwas traurig macht.

Nein, da hast du etwas missverstanden. Der Modus ist nicht als Chaos-Modus gedacht, und keiner behauptet, dass er als solcher Gedacht ist. Aber: Das Design als „Schnellsuche“ führt zwangsläufig dazu, dass in dem Modus in einem Großteil der Spiele einfach Chaos vorzufinden ist. Deswegen bezeichnen ihn viele schlicht als Chaosmodus.

4 Likes

Das ist wohl wahr. Auch in den anderen Spielmodi ist das bemerkbar geworden. Die wirklich kompetetiv engagierten HardTryer sind zumindest im Mittelfeld rar geworden.

Ohne jetzt wieder die Diskussion dahin leiten zu wollen:

Ich glaube nicht, dass ich da etwas missverstanden habe. Eigentlich will ich hier aber nur Meinungen sammeln.

Was ist an der Aussage falsch?

Wir als Spieler stellen fest: In der Schnellsuche herrscht Chaos. Das war nicht die Intention, ist aber nunmal das Ergebnis.

Blizzard stellt fest: Wir wollten den Spielern schnelle Spiele liefern, dabei enden viele Spiele, trotz unserer Bemühungen, im Chaos. Was soll mer machen?

Beide Aussagen sind weiterhin korrekt.

4 Likes

lies den Zusammenhang. Der Blizzard-Text wurde hierauf verlinkt:

Da würde ich gerne einen Link sehen, wo sie QM wörtlich als Chaosmodus bezeichnen, und äußern, dass sie an faireren Teams im QM nicht interessiert sind.

Edit: Dass Schnellsuche Schnellsuche bleiben soll, und der Modus im Rahmen der Möglichkeiten mit entsprechenden Regeln erhalten bleiben sollte, habe ich ja eingangs bereits als meine Meinung kundgetan. Darum ging es aber in der Diskussion nicht.

Es wird diesbezüglich nichts geändert, angepasst oder whatever.

Das war der springende Punkt der Diskussion.

Aber wie gesagt, lassen wir das besser.

Trifft auch immernoch zu.
Du bringst einfach nur zwei Sachen durcheinander.

Das eine ist, was die Schnellsuche sein soll. (Und sie ist, was sie sein soll: Eine Schnellsuche)
Das andere ist, was die Schnellsuche außerdem ist. Ein „Nebeneffekt“ sozusagen: Chaotisch.

Letzteres lässt sich kaum verhindern, ohne den Inhalt dessen, was sie sein solle, zu ändern. Soweit es im Rahmen möglich ist, wird es natürlich dennoch versucht. Das Chaos zu vermeiden ist ein „nettes Ziel“ in der Schnellsuche, um ein besseres Spielerlebnis zu ermöglichen. Aber nicht definitionsgebend und nicht primär.

Dennoch kann man, einschließlich Blizzard, eben feststellen: Die Schnellsuche IST (auch) ein Chaosmodus. Und solange es eben nicht möglich ist, das ohne Kosten für die Suchdauer zu ändern, wird das eben so bleiben.

Dass sich Blizzard dessen bewusst ist, ändert ja nichts daran. ^^

2 Likes

Nein, der Tod von HGC kam daher, es ne Investition von mehreren Millionen ist, die sich nicht gerechnet hat.
Und zusätzlich die blizzcon 2018 wo man alles falsch gemacht hat, was man machen kann.
Als Reaktion kommen dann halt die Geldgeber von Blizzard und sagen:
Unlukrative Projekte runter fahren und dafür an etwas anderem arbeiten.
So ist das manchmal. Von Hots hat man sich großen Erfolg versprochen.
Während hearthstone nur ein kleines nebenprojekt war.

Beides hat sich in eine komplett andere Richtung entwickelt als man wollte.

Lassen wir „Chaosmodus“ mal beiseite, das ist eh nur einer von vielen möglichen Namen für das gleiche Kind, der hier im Forum entstanden ist (Edit: im US Forum ergibt eine Suche nach „chaosmode“ oder „chaos-mode“ genau einen Treffer, und der bezieht sich, wenn ich den Zusammenhang richtig deute, auf den Brawl), und von Blizzard so gar nicht verwendet wird. Ich bevorzuge z.B. Wundertüte, das umschreibt es aus meiner Sicht am besten; chaotisch ist für mich nochmal was ganz anderes, nämlich so ganz ohne Wahl und Regeln.

Wenn man für sich selbst Anarchy mit Chaos gleichsetzt, könnte man dem Text auch entnehmen, dass der derzeitige Ist-Zustand aus Blizzards Sicht eben nicht Chaos ist, weil als Alternative aufgeführt. Ist also wieder mehr eine Frage der Sichtweise. QM ist chaotischer und mehr Wundertüte als Draft, aber nicht pures Chaos oder „der Chaosmodus“. Es ist eben der Schnellsuchemodus.

Aber wie gesagt, eigentlich hätte ich das Thema gern ausgeklammert.

Kernpunkt der Diskussion war doch die Aussage, dass Blizzard ausnahmslos keinerlei weiteren Änderungen - damit auch keine neue Regel - am QM vornehmen wird; das war der Bezug zum Thema damals und Teil Eurer Argumentation; oder zu was sollte die ganze Nebenschauplatz-Diskussion sonst dienen?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Blizzard durchaus gewillt ist, über Regeln im QM nachzudenken, wenn es sich mit der Wartezeit vereinbaren lässt; und dazu hätte ich gern weitere Meinungen.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
Im Draft Modus geht es doch darum, durch die Entscheidungen was man bannt oder wählt, einen Vorteil zu haben gegenüber den Gegner.
Mit einfachen anderen Worten: Ich spiele Held X weil die Gegenspieler haben Y = gleich Vorteil.
Eigentlich stellt sich nur die Frage: Warum wird QM gespielt?

  • Weil man umbedingt Held X spielen möchte?
  • Oder nur wegen kürzerer Wartezeit?

Wenn man umbedingt einen bestimmten Helden spielen will, ist QM die richtige Wahl - aber man muss sich der Konsequenzen bewusst sein. Da wäre eine erhöhte Wartezeit durch mehr Regeln vielleicht sogar sinnvoll, aber wer entscheidet ob die Regeln fair sind?
Und wie soll das aufgebaut werden? Wie viele Helden gibt es? CA 90 glaube ich… für jeden einzelnen müssen Regeln kommen damit es „immer“ fair bleibt. Jeder Held kann in bestimmten Situationen zu stark/schwach sein. Dann ist man wieder bei dem Punkt: QM hat zu lange Suchzeiten.

Und für die, die kürzere Wartezeit haben wollen, für die sind mehr Regeln kontraproduktiv. Und bei kurzer Wartezeit ist die Wahrscheinlichkeit das unfaire Situationen auftreten können deutlich erhöht. Ich könnte mir Vorstellen das die Leute es wissen, es auch akzeptieren oder es vielleicht sogar so wollen.

Bevor man etwas am QM Regelsystem ändert, müsste man erst einmal herrausfinden warum QM der meist gespielte Modus ist (oder kennt ihn jemand?) - Ich spiele ihn nur wenn ich mal Deserteur Status habe oder mal was testen möchte, bzw. einen neuen Helden anfange. Und dafür brauche ich jetzt nicht umbedingt irgendwelche „Regeln“ die QM attraktiver machen.

4 Likes

Da hast du nicht ganz unrecht, aber es gibt einfach zuviele Helden, die auf ein gewisses Minimum an Synergie/Peel angewiesen sind. Das hat man Blizzard immer wieder gesagt und das Problem wurde bei jedem Heldenrelease immer größer, da die Balancing oder Reworks einfach auf der Strecke geblieben sind.

Viele Neulinge fangen halt nicht gleich mit Unranked an, sondern wollen erstmal im QM die ersten Schritte machen und Helden ausprobieren, aber wenn man dann gleich so gegen eine Wand läuft, braucht man sich nicht wundern, dass die Leute schnell wieder die Motivation verlieren und abhauen. Und bei Blizzard gewichtet das einfach um einiges mehr, denn es gibt nunmal soviele Helden mit Kultfaktor (Illidan, Arthas…), die aber im Random nicht so vorteilhaft sind, was die Neulinge aber ausblenden und dann ist man schnell frustiert.

Man könnte im QM eine/n optional anwählbare/n Regel/Filter einbauen wie bsw. Tank/Heiler/Rest offen.

Dann können die Leute selbst entscheiden, ob komplett Random, oder mit etwas mehr Wartezeit.

Gibt’s du einen Teil der Spieler, eine Möglichkeit etwas anzupassen, betrifft es auch die Spieler, die es nicht angepasst haben wollen. Dann haben wieder einmal alle längere Wartezeiten

2 Likes

QM ist der beliebteste Spielmodus. Keine Frage.

Aber jeder der ihn spielt, weiß worauf er sich einlässt. Kein Draft bedeutet nun auch mal: nicht immer Tank oder Heiler oder ausgeglichene Kombos, Anfänger, Experten, Trolle etc.
Man hat es erlebt wie das Geschrei war, als versucht wurde so eine Regel mit Heiler/Tank einzuführen. Nun musste man länger warten als bei Draft. Bei einem Quickmatch.
Deswegen hat Blizz diese Regel wieder entfernt, da es dem Begriff widersprach.

Dennoch stellt sich die Frage:
Warum spiele ich diesen Modus und was erwarte ich davon? Was bin ich selbst bereit dafür zu tun?

QM ist der beliebteste Modus unter vorher bekannten chaotischsten Bedingungen, welcher dadurch aber auch das größte Frustpotenzial aufweist.
Wer es spielen mag, soll es spielen. Sich aber hinterher zu beschweren stößt halt auf Unverständnis, da man es erstens vorher wusste und zweitens es mindestens 2 Möglichkeiten gibt dies zu ändern (Gruppe suchen/Draft).

Einzig allein, dass er quasi der Einstiegsmodus ist (was nur historisch gewachsen ist, da es früher kein Unranked gab), stellt ein Problem dar, welches aber ganz einfach behoben werden könnte:

Reihenfolge der Spielauswahl oben ändern in:
Unranked, Ranked, KI, Brawl, QM. Damit wäre eine Art Hierarchie des „Chaos“ gegeben, wobei QM der „regulierteste“ Modus unter den „chaotischen“ wäre.

Da aber mittlerweile wenig Liebe in Hots gesteckt wird, werden wohl kaum noch Änderungen kommen.

6 Likes

Dann sollte QM aber auch in der Reihenfolge vor Brawl stehen, oder nicht?

Wenn, dann wohl sehr schleppend, da man offensichtlich die Prioritäten derzeit anders setzt; wollen wir das Beste hoffen.

Ich denke, das sind vielerlei Gründe, u.a.:

Man will einen bestimmten Helden spielen/testen.
Man muss Deserteur Spiele spielen.
Man will eine bestimmte Combo „abusen“, zB Morales Backdoor. (muss man nicht gutheissen)
Man will einfach nur Daddeln, und sich nicht mit Counterpicks, Meta und dergleichen befassen.
Es soll schnell gehen.
Man mag es ein wenig chaotisch.
Man kann dem MM im Falle der Niederlage die Schuld geben, kommt in 5er Gruppe immer gut an.
Man ist gerade besoffen, und kriegt Draft eh nicht mehr auf die Reihe.
Man hat verpeilt, dass man den falschen Spielmodus angewählt hatte.
Man hat 'n schlechten Tag, will aber dennoch spielen, und ggf Kritik mit „ist eh nur QM“ abschmettern.

Da gibt’s so einiges, was da zusammenkommt. Jedem wird man es nie Recht machen können, jedoch glaube ich, dass der Großteil der regelmäßigen QM Spieler möglichst faire Matches bevorzugt, und nur die wenigsten das Chaotische an dem Modus schätzen. Dem Rest ist es einfach egal.

(könnte nur aufmich zutreffen)
Beim „testen“ will ich keine fairen Spiele, sondern ich will z.B. testen wie es sich gegen einen Konterhelden spielt. Oder bekomme ich mit Held X alleine schnell genug ein Camp fertig.
Das verstehe ich zumindest unter dem Begriff testen.

Die wollen aber nicht umbedingt mehr Regeln, sondern eher das es schnell vorbei ist.

Super Beispiel, wie lange soll gesucht werden bis 5 Gegenspieler gefunden werden die gerade passende Helden dafür ausgewählt haben? Wobei es da mehr auf das zusammenspiel ankommt.

Wenn man sich nicht damit befasst, kann man sich auch nicht drüber aufregen.

Da passt glaub ich alles.

Auch hier soweit dann alles okay.

Wird auch bei mehr Regeln passieren (wenn man verliert).

Dann bekommt man das Gameplay erst recht nicht auf die Reihe.

Nicht Relevant,- passiert (zu aller Wahrscheinlichkeit) nicht oft.

Dann liegt es mehr an einem selbst, als am MM. Und jene Person ist der Frustfaktor der anderen.


Richtig

Würd ich so nicht sagen. Mein Kumpel hat sich damals in unserer Truppe den Titel „Drunken Arthas“ verdient, weil sein gameplay völlig Hacke mit arthas einfach gottgleich war.

Wenn er ihn nüchtern gespielt hat war er :poop::joy:

2 Likes

Sie müssen die Spiele gewinnen… Ich persönlich hätte da dann schon gern möglichst faire Matches, und will zB nicht mit 5 Heilern gegen Tank, Heiler, 3 DDs spielen müssen (überzogen).

Eine Combo spielen zu wollen, hängt doch nicht vom Gegner ab. Verstehe gerade nicht, warum da die Wartezeit höher sein sollte, als wenn man als 5er Team Helden nimmt, die keine Combo darstellen. Oder gehst du jetzt - aus welchem Grund auch immer - davon aus, dass wir hier diskutieren, ob eine Regel für jeden einzelnen aufgeführten Grund Sinn macht, in dem Fall eine Regel, die dafür sorgt, dass Combos immer passende Counter (oder nicht-Counter, mir ist echt nicht klar, worauf du da hinaus willst) als Gegner bekommt (das will und wollte nie jemand, auch nicht im Fall DW)? Hier verstehe ich den Zusammenhang mit der besthenden Diskussion nicht.

Was hat der Wunsch nach möglichst fairen Matches mit dem Spielverständnis zu tun? Ich kann mir als Neueinsteiger in meinem allerersten Spiel, ohne mich auch nur im geringsten mit dem Spiel beschäftigt zu haben, ein möglichst faires Matchmaking wünschen, ohne überhaupt feststellen zu können, ob es dann auch fair ist. Auch hier sehe ich keinen Zusammenhang mit „hinterher drüber aufregen“, und was soll das überhaupt zur Diskussion beitragen?

Hat nie wer was anderes behauptet. Dir ist schon klar, dass das lediglich eine Auflistung ohne jegliche Gewichtung, Wertung und Sortierung ist, aus welchen Gründen Leute QM spielen?

Was genau wolltest Du mit dem Post aussagen? Dass der Großteil der Leute lieber QM ohne Regeln haben will? Da kann bestenfalls Blizzard Daten erheben, die da Auskunft geben; da aber bereits jetzt schon Regeln existieren, darf man - davon ausgehend, dass Blizzard marktorientiert handelt - davon ausgehen, dass der Großteil der Spieler Regeln dieser Art zumindest nicht ablehnt.

Ich habe auch noch keinen Thread, weder hier, noch im US Forum, gesehen, der unfairere Matches im QM gefordert hätte. Auch Threads, in denen sich über die allgemeine Wartezeit im QM beschwert wird, sieht man derzeit eher selten bis gar nicht. Threads, in denen faireres MM im QM gefordert wird, sieht man hingegen mindestens wöchentlich.

Die Frage ist also weniger, was die Leute wollen, sondern, was davon machbar ist, und wie weit Blizzard überhaupt noch gewillt ist, etwas am Spiel zu machen, ausser den Dingen, die höhere Spielerzahlen und damit/oder Geld in die Kasse bringen.

Bei manchen Beiträgen habe ich echt das Gefühl, dass es nur darum geht, mir in irgendeiner Form zu widersprechen.