Quickmatch extrem unbalanced?

Seit dem letzten Patch habe ich entweder extrem schwache oder extrem starke Gegner/Verbündete, ausgeglichene Matches gibt so gut wie gar keine mehr.
Gehts nur mir so, oder ist das bei euch auch so seit dem ketzten Patch?
Zur Sturmliga kann ich nichts sagen, da ich diese derzeit nicht mehr spiele, bin nur mehr hier um Spielspass zu finden.
Aber der bleibt leider momentan etwas auf der Strecke, denn ein Sieg gegen so schwache Gegner ist irgendwie kein Sieg.

2 Likes

Es ist Quickmatch! Dieser Modus war noch nie balanced, es soll schnell ein Spiel gefunden werden und oft auch egal, ob dein Team einen Tank oder Heiler besitzt oder nicht. Auch ist es egal, ob erfahrene Spieler oder nicht, denn dies würde die Spielsuche verlängern.

Es ist eben ein Modus, wenn man einfach den Helden spielen will, auf dem man Lust hat, weil es keinen Draft gibt.

Wenn du keine SL spielst und dir QM zu “unbalanced” ist, dann probier ungewertete Teamwahl aus!

3 Likes

Ich kann mich, Mikaeru, nur anschließen. QM hat keinen Draft und ich verwende diesen Modus auch sehr gerne um Helden zu testen. Dieser Modus ist gut wie er ist.

Hmm

Eigentlich … NOPE

Hatte nen paar Matches, welche mal in die eine, mal in die Andere Richtung gingen.

Und selbst bei den Verlorenen … Hands down …
Im Grunde genommen, wenn man alle Spieler und Mispieler mit einbezieht …
War es Fair !

Ja ist es. Nicht nur von den Heldenkombinationen, sondern auch von Spielern. QM ist leider zur Zeit kaum spielbar. Es zahlt sich eigentlich nicht mal mehr aus Helden auszuprobieren. Sehr schade

3 Likes

qm war noch nie gut ausgeglichen und es wird sich leider auch nie etwas ändern. der modus ist da um die leute vom spiel abzuschrecken und das eigene game noch unbeliebter zu machen als es eh schon ist :slight_smile: !

5 Likes

Keiner zwingt dich qm zu spielen! :man_facepalming:

5 Likes

Wie gesagt.
Im „Grunde“ ist es fair …
Zumindest wenn man beide Seiten anschaut.


Was halt Problematisch ist.
Die unterschiede zwischen den Spielern.

Alleine im letzten Game hatte ich im Team :
Diamant 4
Bronze 5

Für die Gegner natürlich auch etwas vergleichbares.


Also ja.
Auf dem Papier sind beide Teams gleich stark.

Nur dann hast du halt teilweise deinen Master mal auf Mephisto … und dann wieder aufm Murky.
Oder deinen Broze spieler mal auf Deckard … und dann wieder aufm Butcher.


Wobei ich zugeben muß, das es sich teils äußerst unausgeglichen anfühlen kann, wenn in einem Team die Diskrepanz so stark ist.



Ohne hier irgend wen vorführen zu wollen, sondern einfach mal als grundlage der diskusion, wie „lustig“ doch diese zusammenstellungen sind …

Man kann SL Ränge nur schlecht im QM beurteilen. Sie können ein Indiz sein.
Dadurch das wir aber 2 verschiedene MMR in beiden Modi haben wird es schwierig.

Der eine kann SL Bronze sein und der andere Master, aber im QM sind sie beide Gold…
Was nicht heißt das der Master ein gold Spieler ist. Aber wir wissen nicht wie viele Spiele er in welchem Modus gespielt hat.

Mag sein.
Aber da meine „Auswahl“ rein nur auf dem gewerteten Modus war, kannst du zumindest schon mal davon ausgehen, dass beide in etwa gleich viele Spiele dort hatten
(112 / 117) Wins


Was natürlich QM / UD gänzlich ausschlißt, da hast du recht :slight_smile:


Dennoch denke ich mal, das selbst bei den besten Konditionen, ein grober Unterschied von 5 Divisionen nicht so einfach überbrückt wird.
:slight_smile:

1 Like

Da geb ich dir vollkommen recht. War eher so allgemein gesprochen und weniger auf deinen Fall bezogen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass auf einer von beiden Seiten so eine Konstellation auch durch premades herbeigeführt werden kann.

Sicherlich kann dies auch provoziert werden ^^

Nur ist dies doch meist eher weniger der Fall :frowning:

Zumindest sofern ich es bisher erleben konnte ^^

Bitte höre endlich auf sowas zu behaupten!
Quickmatch ist nicht fair und wird auch niemals fair sein.
Es ist ein Chaos-modus.
Diesen Modus zu balancen ist nicht möglich in seiner jetztigen Form.

10 Likes

komplett unfaire ist es auch nicht, aber es hat ähnliche probleme wie ranked und draft, weshalb die leute (unter anderem ich) dann doch lieber nur quickmatch spielen. alle divisionen sind gemischt. es spielen leute mit hohem level mit low level zusammen. die aufteilung der helden in den teams sind einfach schlecht.
egal ob kurze oder lange wartezeiten es kommt bei beidem schlechtes matchmaking raus.

Das würde ich grundsätzlich anders sehen. In der Schnellsuche bekommst du teilweise sehr merkwürdige Teamzusammenstellungen. Das kein Tank dabei ist, ist ja nur der kleinste Anfang.
Manchmal trittst du gegen ein Team an, welches 0 Waveclear hat aber super stark ist einzelne Helden schnell zu erledigen. Wenn dein Team dann trotzdem ständig Brawls sucht, keine Camps macht und die Lanes nicht besetzt - dann hat das für mich eine völlig andere Qualität von „Problemen“ als in einem Draft-Modus.

Im Draft sehe ich wesentlich häufiger, dass Spieler völlige Fehleinschätzungen machen. Sei es im Draft bzgl. Banns* oder eigener Picks, oder der Ansicht gegen ein Team super gepickt zu haben und deswegen zu glauben 1:2 zu gewinnen (oder gar 1:3 zu gewinnen.)
Dagegen sehe ich mittlerweile nur noch sehr selten eine Mischung von Spielern, wo die Ligen groß abweichen. Ist auch wenig überraschend: Geht ja nicht mehr.
*Banns insbesondere dann, wenn sich bestimmte Kombis beim Gegner abzeichnen und dagegen nichts gemacht wird, oder völlig unsinnige Helden gebannt werden, statt Helden die stark auf einer Map sind.

Das man Solo/Duo gegen 4er oder 5er Premades antreten „darf“ ist allerdings durchaus ein Ärgernis, welcher nochimmer in allen Modi auftreten kann. Das wäre ein Punkt den man meiner Meinung nach angehen sollte.

3 Likes

deine unterscheidung stimmt schon so. fest steht aber, dass in beiden fällen fürchterliche games heraus kommen und und es für mich keinen spürbaren unterschied macht welchen modus man spielt.

ich war selbst lange Verfechter vom QM und habe zuletzt zu 90% (also abgesehen vom ARAM) nur Ranked gespielt. Das Spielerlebnis ist da overall schon besser.

4 Likes

Denke der Unterschied zwischen Ranked/UR und QM wird größer, je weiter man in der Elo oben steht, da dort dann auch meistens mehr Wissen von Draft, Kombos, Countern, etc. vorhanden sein sollten (und auch meistens sind).

4 Likes

Das ist sehr schade für dich. Diesen Unterschied kann ich für mich durchaus feststellen. (Draft-Modi sind bedeutend kontrollierbarer. Aber Spieler sind nunmal Spieler und damit launisch - mal besser, mal schlechter → Aber dafür kann das Matchmaking nichts, es weiß es ja nicht besser.)

Wie Swordhunter schrieb, mag das an der Stufe liegen. Bronze/Silber fühlt sich sehr viel schneller nicht groß anders an als die Schnellsuche. In höheren Ligen gibt es zwar, wie erwähnt, immernoch einige Ausfälle wie Spieler die sich selbst überschätzen oder der statistisch zu erwartende Troll/Afk’ler, aber ansonsten ist die Qualität schon bedeutend angenehmer. (z.B. habe ich in den Matches nahezu immer jemand der auch Tank spielt, Lanes werden selbstverständlich besetzt - manchmal sogar ohne sinnlosen Brawl in der Mitte, usw.)

Insofern würde ich wirklich empfehlen sich mit Unranked oder SL anzufreunden und sich, falls nötig, die Geduld zu nehmen in höhere Ligen zu grinden.

3 Likes

“Quickmatch ist unspielbar” - Wie ich diesen Satz hasse. Wenn es unspielbar wäre, dann würde es ja offensichtlich niemand spielen oder? Dem ist aber nicht so.
Mich persönlich reizt an QM gerade dieser Chaosgedanke. Ich suche mir den Helden aus, den ich spielen will und dann gucke ich mal was passiert. Mir macht es unendlich viel mehr Spaß, jedes Mal der Map und Teamkonstellation spontan individuell neu zu überlegen, was ich am besten skille, wo ich am besten hingehe und was genau am besten meine Aufgabe in dieser Runde ist.

Dabei passiert es auch immer wieder, dass ich das ganze auch fehleinschätze. Woran liegt das meistens? Ich sehe in erster Linie den gespielten Charakter und das Potential dahinter, aber nicht den tatsächlichen Spieler. Es gibt Spieler, die ein mir bis dato unbekanntes Potential aus manchen Helden schöpfen und andersrum Spieler, die weit hinter meiner ursprünglichen Erwartung zurückbleiben. Aber das ist normal und macht ehrlich gesagt ja auch den Reiz des ganzen aus. Wenn wir im Vorfeld wüssten, wie das Spiel genau abläuft, dann bräuchten wir es ja nichtmehr zu spielen.

Und was die Ränge angeht muss ich ganz offen sagen, dass ich wesentlich mehr Spieler im Platin/Diamond Rang erlebe, die Situationen völlig fehleinschätzen und entscheidende Situationen verbocken, als Silber/Gold Spieler. Selbst bei Master Spielern erlebe ich häufig, dass sie zwar ihren Helden sehr gut beherrschen, jedoch in der Teamcomp Situation sämtliches Makroplay über den Haufen werfen.

Quickmatches bringen seltener die “ideale” Teamcomp von Tank und Heiler + Rest, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, man kann einen ganz neuen Sinn und Reiz für das Spiel entwickeln; z.B. dass nicht immer der Tank den engage bringen muss. Das kann genauso gut ein VP, ein Hanzo Pfeil oder ein Butcher charge sein.

Außerdem mag ich es auch viel lieber, nicht automatisch counterpicks zu meinem Helden zu bekommen. Es ist doch schön, ab und zu mal ungehindert die Stärken des eigenen Helden ausspielen zu können und ja, dafür nehme ich auch in Kauf das ganze ab und an von der anderen Seite zu erleben. Aber selbst dann ist man nicht völlig hilflos und kann sich immernoch einen Sport daraus machen, alternative Lösungen für die Situation zu suchen. Und ganz häufig habe ich gerade in solchen Situationen (und wenn mein Gegenspieler ähnlich spielt wie ich) den meisten Spaß.

Von daher von mir: Mehr Liebe und weniger Hate für QM!

7 Likes