Quickmatch extrem unbalanced?

Früher als noch mehr Zeit, habe ich sehr wohl Draft Games (auch Platin) gespielt, aber für so etwas nehme ich mir keine Zeit mehr, da Zeit als Sportler und Arbeitender immer gering ist. Somit bleibt nur QM, was jedoch ziemlich frustrierend ist, 9 Games davon 1 Win, alles innerhalb 1 1/2 Wochen, weil unausgeglichen wie Hölle…
Und für die Leute welche meinen, dann spielt halt kein QM! Ich spiel kein Draft wenn ich in der gleichen Zeit 2 QM spielen kann, und wenn Blizzard es nicht schafft, Spieler und Heros wie früher(Release) mal besser zuzuteilen, werden auch die letzten Gelegenheitsspieler, welche nur ab und an vorbeischauen abspringen. Für eben die zuvor angesprochenen Vollzeitvideospielklugschei*er habe ich nur Geringschätzung übrig, da sie sich die Arroganz herausnehmen, zu urteilen was andere zu tun oder zu unterlassen haben, nur weil ihr die Muße habt am Tag mehrere Spiele, also Stunden im Draft zu verbringen und nebenbei AI zu questen, heißt das nicht, dass es eine Antwort für alle ist, erst recht wenn man evtl. nur für eine Stunde vorbeischaut…
Entweder schafft es Blizzard uns ein auch befriedigendes Spielerlebnis zu liefern oder muss mit geringeren Spielerzahlen umgehen. Wenn es von an Beginn so gewesen wäre, ok, ich hätte mich damit abfinden müssen, aber ich weiß, dass es schon besser funktioniert hat, also ist es durchaus für die Mitglieder hier ihr recht seinen Unmut auszudrücken, vieleicht haben manche schon früher Geld investiert und sind frustriert wie das Game heruntergewirtschaftet wurde.

Also du spielst lieber 2x Quickmatch und ärgerst dich über das Ergebnis, als 1x nen besseres Spiel zu haben, dass dir wohlmöglich Spaß macht. Gut, jedem wie ers will. :smiley:

4 Likes

Es geht darum, dass es unnötig ist sich zu ärgern, weil das schlechte matchmaking im QM nicht notwendig wäre, und niemand verspricht dir, dass du im Draft nicht auch einen Leaver oder troll bekommst. Also spar die den Unsinn du klugschei*er, meine argumentation hat schon vorher klar gemacht, dass QM nicht mehr dasselbe ist, un ja 2 games die woche, bei denen ich nicht mal den hero picken kann, welchen ich will, abgesehen unmöglich im draft quest zu absolvieren, würden einen lieber ein QM bevorzugen lassen, sollte es funktionieren, aber du kommst wie die anderen mit dem gleichen unnötigen Kommentar

Gerade im Draft-Modus schließt du jegliche Quest ab. Z.B. du hast die Heiler- und Assasinenquest, pickst Tank, dann bekommst du bei beiden Quests einen Fortschritt angerechnet.
Beim QM nur für die Rolle, welche du gewählt hast.
Daher sind Quests im Draft leichter und schneller abzuschließen als im QM.
Der Draft dauert max. 5 Min. Sprich es sind bei zwei Spielen 10 Min mehr. Wenn du ein QM in 10 Min schaffst, dann habt ihr gut gestompt, denn sowas erlebe ich eher selten.

Spiele schon eine Weile QM nicht mehr so oft, aber bilde mir ein, dass es immer ausgeglichen war im Sinne von Heiler/Tank in jedem Team oder keinem Team. Denke auch, dass die anderen Regeln noch gelten.

Daher was meinst du denn mit

Es wird hier wie früher auch nach MMR und Helden zugeteilt. Natürlich gibt es nur paar Regeln für die Helden (wie erwähnte Heiler/Tank-Regel z.B.), da sonst die Wartezeit zu immens ansteigen würde.
Es gab mal eine Zeit, da hat das System versucht jedem Team immer einen Heiler und Tank zuzuweisen. Da hat der Draft deutlich kürzer gedauert und sich die Leute beschwert, dass man zu lange warten muss. Es soll ja „Quick“ gehen.

Dann haben sie die Regeln wieder gelockert, so dass nur eine gewisse Zeit dieses Ziel verfolgt wird und schon wieder haben die Leute gemeckert.

P.S. im QM muss man auf Grund der Zusammenstellungen oft unkonventionelle Strategien spielen, was aber die meisten nicht können und dann verliert man öfters „auf Grund der Zusammenstellung“, obwohl man genauso einfach hätte gewinnen können.

Daher meine ernsthafte Frage, was ist für dich ausgeglichen?

3 Likes

Als Gelegenheitsspieler sollte man vorsichtig sein ob man selbst überhaupt im Stande ist geradeaus zu laufen :wink:

Ich selbst habe vor einem Monat das Spiel wieder angefangen und habe mich seitdem spürbar verbessert, da einige Dinge erstmal wieder antrainiert werden müssen.

Da du jedoch nur Ignoranz für Spieler übrig hast, welche sich Gedanken über Taktiken und Aktionen in einem 5vs5 Spiel machen, bist du in meinen Augen genau da, wo du hingehörst. Ohne Denken kann nur der Zufall deine Spielerlebnisse bestimmen.

2 Likes

Was hat Matchmaking damit zu tun, dass die meisten am liebsten Assa spielen? Die Leute spielen entweder worauf sie bock haben oder Tryhard WomboCombo. Wenn QM dann such dir eine Gruppe!

Danke, dass du QM spielst! :pray:

4 Likes

Rein logisch gedacht, die wahrscheinlichste Ursache was am Matchmaking falsch ist: du bist überbewertet, spielst schlechter als das System dich einstuft. Sollte sich daher bald erledigt haben, da lose streaks die MMR dropped lassen

2 Likes

(A) Ja, im Draft kann man auch nen Troll oder Leaver bekommen. Aber was hat das Matchmaking der Schnellsuche damit zu tun. Blizzard kann praktisch nicht voraussehen, dass ein Spieler nun Trollt oder -aus welchen Gründen auch immer- das Spiel verlässt. Dieser Punkt mag also stimmen, hat nur nicht mit dem Modus zu tun ist daher für die „Diskussion“ völlig irrelevant.
(B) Das Matchmaking stellt in der Schnellsuche die Helden/Spieler zusammen die es zur Verfügung hat. Gruppen kann es dabei nicht auseinanderreißen. Vielleicht wären kleinere Verbesserungen möglich, ja - aber alles in allem ist die Schnellsuche eben ein Chaos-Modus in dem es schnell zu ungleichen Verhältnissen kommen kann.

Insgesamt ist es aber bei dir, wie bei so vielen anderen, die gleiche Problematik: Dir gefällt das Ergebniss der Heldenzusammenstellungen nicht, willst auch nur „deinen Helden“ picken und „dein Ding durchziehen“ - erwartest aber von Blizzard und wohlmöglich deinen Mitspielern wie durch ein Wunder ein faires Match zu generieren.
Der Großteil dieser „Probleme“ ist nunmal mit einem Draft minimierbar. Musst du nicht mögen, ist aber trotzdem so.
Und wenn du dich ernsthaft darauf einlassen würdest, könntest du feststellen, dass der Qualitätsgewinn dir eben durchaus mehr Spaß bringt.

3 Likes

Die Mathematik sagt: Es gibt keine Zufälle, nur Wahrscheinlichkeiten.

In deinem Fall bedeutet es: der einzige konstante Faktor über 10 Spiele mit 90 anderen Spielern bist DU.
Und mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, liegt das versagen eben an Dir „Mr. IchMöchteDenHeldSpielenDerMirSpaßMachtAberDasMMMussDafürSorgenDassIchGewinne“.

1 Like

Wenn ich sowas immer lese, kommt mir die Kotze hoch. Man kann noch so gut spielen, es bringt einfach nix, wenn man fast immer jemanden im Team hat, der nicht Teamfähig ist. Eben erst gehabt. Nen Tank der nur Rückzug pingen konnte und allein über die Map gewandert ist, während die Gegner uns komplett zerlegt haben. Bei sowas ist es egal, wie gut man spielt. Man ist grundsätzlich in der Unterzahl, Objectives bekommt man auch keine, gg.

1 Like

Die Mathematik sagt auch, dass der besagte Spieler im gegnerteam öfter vertreten ist als im eigenen.

1 Like

Das wäre schön :smiley: Eben nen Leoric im Team gehabt, der in 14 Minuten 18 mal gestorben ist. Bei den Gegnern seh ich sowas extrem selten. Im eigenen Team dafür fast jeden zweiten Tag. Mittlerweile spiel ich vielleicht noch 2 Runden am Tag, weil es einfach nur deprimierend ist, wie hirnlos manche Leute spielen.

1 Like

Wahrscheinlichkeit, schließt nicht aus, dass auch der Fall mit geringerer Wahrscheinlichkeit eintrifft.

Außerdem sieht man die Fehler der eigenen Mates immer leichter, als die Fehler vom Gegner.

Würde ich jedes Mal einen € bekommen, wenn sich jemand über QM beschwert, dann wäre ich wohl der reichste Mensch auf diesem Planeten.:wink:

1 Like

Diese Mathematik-Aussagen hier. Dazu müsste man garantieren, dass man selbst der bessere Spieler ist, gegenüber dem im Gegnerteam, etc…

Ich spiele jetzt seit 1 Monat wieder HotS. Im Grunde kann ich sagen, wenn man nur ein Mitläufer ist und selbst nie Spiele mit Pings oder Calls bestimmt, dann ist es Glück ob man gewinnt oder verliert. Man muss regelrecht hoffen, dass die Leute in den Momenten am richtigen Ort sind und dass man hoffentlich einen guten Mitspieler hat, der das Team zieht.

Das Spiel ist deutlich anspruchvoller, wenn man sich selbst Taktiken überlegt und dann regelmäßig im Spiel pingt. Es ist aber die einzige Möglichkeit das Spiel selbst bestimmen zu können. Dazu Bedarf es Mapviewing, generelle Macrokenntnisse und kartenspezifische, sowie die Hoffnung auch noch ein drittes Mal zu Pingen, auch wenn die zwei Pings zuvor nicht beachtet wurden. Zudem ist es nicht mehr ein gemütliches Herumgeklicke, sondern eine konstante Konzentrationsarbeit.

Ich pinge regelmäßig und habe auch schon einige Male mein Team ins Unglück gepingt. Es bedarf da auch etwas Erfahrung, aus der man lernen kann. Allerdings habe ich so regelmäßig Spielszenen, die ich mir wünsche und aktiv heraufbeschwöre. Diese führen immer häufiger zu dominanten Momenten für mein Team.

Ich bin jedes Mal froh, wenn ich einen guten Spieler im Team habe, von dem ich profitieren kann. Dementsprechend versuche ich aktiv für schwächere Spieler ebenfalls der zu sein, von dem sie profitieren können.

Core!!!

Pings, hör ich nur auf Leute denen ich es auch zutraue zu callen. Randoms zählen irgendwie nicht dazu, sorry!

Oftmals finde ich die Pings einfach nur nervig und irgendwie unnötig. Wie oft werden unnötige Dinge gepingt, wo ich mir denke: “You don’t say, captain obvious!”. Oder man ist schon aufgemounted bereits auf dem Weg und es wird 10x dort gepingt wo man schon lange hin unterwegs ist.

Meistens ignorier ich die Pings, gerade wenn es so völlig random Bosscalls sind, obwohl alle Gegner leben oder wir auf allen drei Lanes eingepusht werden.

1 Like

Naja, dann lasst uns mal alle den Chat ausschalten und die Pings ignorieren. Das Spiel scheint ja die egoistische Asygesellschaft gut zu projezieren ;-D

Bei schlechten Mitspieler-Calls, z.B. den angesprochenen Boss-Calls pinge ich gegen und reite nur vorsichtig mit. Ja, es gibt auch schlechte Calls, hab ich auch schon gebracht.

3 Likes

Thema Pings… auch so ne Sache. Ich sehe, wie zwei Gegner zu unserem Camp rennen, um es sich zu krallen. Ich pinge mehrfach, NIEMAND reagiert. Gut, schenken wir den Gegnern eben unser Camp… waren zwar genug Teamkollegen in der Nähe, aber man pingt ja nur aus Spaß. Und wenn ich alleine rein renne, sterbe ich sinnlos. Ich HASSE Leute, die null auf Pings reagieren!

1 Like

Und ich hasse Leute die unnötig pingen oder völlig ignorieren, dass man gerade am XP soaken ist, selbst ein anderes Camp macht etc. pp.

Pings an sich sind gut und auch sinnvoll, aber oft seh ich einfach, dass die “sinnlos” eingesetzt werden. Meist pinge ich nur, wenn ich mit Mates zusammen zocke. Warum sollten Randoms auf mich hören? Mach ich ja auch meist nicht.

Ist aber kein sinnvoller Gedanken “allen Randoms” erstmal pauschal die Spielkompetenz (@Pings) komplett abzusprechen. >_>

Man kann wohl, wenn man nicht im Tunnelblick spielt, differenzieren zwischen guten und schlechten Pings. Und wenn jemand nen Boss pingt wo die Gegner tot sind und deswegen das Team nen Boss holt, dann hat sich der Ping erstmal gelohnt. Hätten alternativ auch alle ihr eigenes Ding durchziehen können.

3 Likes