Quickmatch extrem unbalanced?

Quickmatch extrem unbalanced?

Das würde ich mal behaupten wenn es immer wieder so Spiele gibt wo es am Ende 1:30, oder 4:40 nach kills steht,…

Wären das ausnahmen, dann ärgert man sich kurz und weiter gehts,… aber wenn diese Ausnahmen fast schon zu regel werden, dann ist es natürlich klar das immer mehr leute kein bock mehr auf das spiel haben,.

Unter “zwei gleichstarke Teams” verstehe ich etwas anderes,.

1 Like

Viele spielen auch einfach unglaublich schlecht und heulen 20 Minuten über die Comp rum, anstatt vernünftig zu spielen. Ich behaupte mal die meisten Games in QM gehen wegen Mindsetting verloren, die allerwenigsten Spiele sind rein von der Herocomp her bereits verloren.

3 Likes

Das erlebt man teilweise zu oft. Manchmal hilft es, wenn einmal 3-4 Gegner Tot sind und das eigene Team nur 1-2 verloren hat um die Aufzurütteln, aber das ist das echt schwer.
Vergleichbar ist das oft auch im Ranked. Wenn jemand einen bestimmten Helden nicht will, sollte man ihn oft nicht Picken, nicht weil er recht hat, sondern weil er sonst ggf. extra schlecht Spielt, nur damit er recht hat.

1 Like

Ohne QM, vor allem als Einsteigermodus den jeder Neuling durchmachen muss wäre Hots Esports wohl immernoch rentabel.

Wenn man aber dem kompetitiven bereits die Wurzel abgräbt mit so einem Modus dessen MMRegeln über Jahre hinweg verschlimmbessert wurden und immernoch grausam sind.

Muss man sich nicht wundern wenn Esports in dem Spiel nie eine CHance hatte und nach Events wo massig neue Spieler kamen diese nach wenigen Tagen wieder ferngeblieben sind.

5 Likes

QM ist wahrscheinlich der Hauptgrund warum HOTS so wenige Spieler hat. Fast jeder den ich kenne, der neu angefangen, hat auch wieder aufgehört und zwar weil die QM-Erfahrung so schlecht ist.

4 Likes

Trotzdem ist es der meist gespielte Modus

In jedem anderen MOBA ist ein Normal Draft der meistgespielte Modus. QM/Blind Pick etc. sind doch immer Fiesta. >_<

Ich denke die Spieler hier sind Schuld, in jedem anderen MOBA halten sich die Leute (außgenommen einige Trolls) an ihre Prepickrollen. Hier kann man Heal/Supp picken, nur um am Ende auf der Sololane oder als Tank zu enden.

Das vermiest Draft ungemein!

2 Likes

Andere mobas setzten aber auch vermehrt aufs laning und itemshop.

Du hast da feste Rollen ala 1x Toplane, 1x Midlane, 1x Jungle, 2x Bot. Ob man dann nen Tank oder Bruiser auf der Toplane spielt ist nicht so wichtig.

Hots setzt aber mehr auf Teamfights und eben Composition und da gibt’s halt keine fest geschriebenen Comps. Das einzige was man sagen kann, was jede comp haben sollte ist:
Waveclear, Sololaner, min. 2 max 3 Melees, min. 2 max 3 ranges.

Deswegen denke ich, dass ein anmelden mit festen Rollen recht schwer zu realisieren ist.

Hots ebenso, nur spielen die meisten cod style

Man kann das laning in hots überhaupt nicht mit dem von lol oder Dota vergleichen. Sind einfach 2 Welten.

Abgesehen von den unverhersehbaren Heldenkombinationen (gefühlt hat der Gegner immer dann einen Abathur, wenn er auch nen Varian, Butch odre Illidan hat und mein Team hat immer nur dann nen Abathur, wenn man nur Caster am Start hat), ist das Quickplay in der Tat EXTREM unbalanciert, da die Spanne des Skills der Spieler einfach riesig ist. Du kriegst im Quickplay Bronze 5 Leute in Dein Team, während der Gegner (und man selber) auf Gold 2-4 spielt.

Und jeder weiß, dass man gegen Dauersterbende im eigenen Team einfach nicht anspielen kann. Wenn man auch nach über Tausenden Spielen stets Leute dabei hat, die mit LvL 1-8 ohne Minions in gegnerische Forts und Türme laufen beim Lanen (k, die wissen nichtmal, was Laning ist oder xp gain oder sonstwas…).

Vor zwei Jahren hat Blizzard auf der Blizzcon angekündigt, den persönlichen Skill beim Matchmaking im Quickplay zu berücksichtigen. Ist natürlich nie geschehen! Vorhin wurde ich mit 0 Toden MVP, obwohl mein Team nicht den Hauch einer Chance auf einen Sieg hatte. Zu schlecht meine Mitspieler, egal wie gut man ist. Nach zwei weiteren aussichtslosen Games danach, wo nach weniger als 2 Minuten schon 5 Tote im Team waren (Hinweis: ich war nicht dabei), war meine Motivation wieder dahin, denn egal wie (gut oder schlecht) man spielt…

Quickplay bleibt extrem unbalanced

Also einfach dran gewöhnen, denn Blizzard hat das Spiel drangegeben, verschlimmbessert höchstens noch gute und spaßige Helden wie Whitemane und Junkrat (sehr harter Nerf btw für Junkrat…der hat wenigstens mit seiner hohen Range auch solo noch Spaß gemacht, wenn das Team versagte) und haut Cosmectics raus, um Geld in die Kassen zu spülen.

Tipp: Wenn Du Quickplay gewinnen willst, kauf Ingamewährung, dann kriegst Du leichtere Gegner :slight_smile:

Edit: Ahja, dass das Spiel tot ist (also nicht mehr großes Interesse daran besteht außer den aus der Vergangenheit verbliebenen Spielern), sieht man u.a. daran, dass es keinen deutschen Thread zu dem Rework von Whitemane und Junkrat gibt. Die Heldenänderungen (von Blizzard liebevoll Verbesserungen genannt) kann man ja kommentieren (auch wenn es wohl wenig bringt und man mit den Nerfs leben muss).

Stimmt. Im deutschen Forum wird -typisch deutsch- gemeckert

1 Like

Tatsächlich habe ich hier schon alles erlebt. Master Spieler die feeden und offenbar berauscht spielen. Als auch solide Leistungen von Bronzespielern die mit dem Team spielen. Kommt vor, ist dennoch eine Ausnahme.

Was ich in diesen Konstellationen erlebe ist, dass je höher die Spieler sind, desto schneller reagieren sie auf das Spielgeschehen.

Wenn also ein Master Spieler einen Kill sieht, stürzt er sich instant darauf. Ein Goldspieler zögert noch zwei Sekunden weil er die Situation nicht erkennt. Der Bronzespieler klopft auf einen Minion und sieht das gar nicht.

Der Master Spieler stirbt daraufhin, weil sein Team die Situation nicht ausnutzt. Wessen Fehler ist das nun? Ich denke das ist dass Problem des nicht vorhandenen Matchmakings und weniger das individueller Spielentscheidungen.

Natürlich könnte man sagen, das Team als ganzes muss sich anpassen. Aber man sieht ja vorher nicht ob die Mates in der Lage sind die eigenen Spielentscheidungen schnell genug nachzuvollziehen.

Auch passieren hier Fehler. Aber wenn alle zusammen spielen, dann kann man ggf. einen Kill 1zu1 traden. Wenn die Skilluntersxhiede aber weit auseinander gehen, dann passiert es das einer nach dem anderen intet uns dabei stirbt. Vollkommen unnötiger Teamwipe entsteht und das Spiel snowballt noch härter.

Was dann wieder (zu unrecht) der Spielmechanik in die Schuhe geschoben wird. Dazu kommt noch, das selbst Spieler auf dem selben Rang oft sehr unterschiedliche Erfahrungen besitzen. Wer schon mal in einem halbwegs Soliden Team Tournament Erfahrung zB aus der Heroes Lounge hat, spielt vermutlich ganz anders als jemand der ab und zu mal Storm League spielt.

2 Likes

90% aller spieler sind halt einfach Intelligenztechnisch nicht in der Lage dieses Spiel zu begreifen. So einfach ist das

3 Likes

Ja qm ist extrem unbalanced. Zwar nicht unbedingt von den Spielern her aber von den charakteren auf jeden fall. Seid dem letzten patch ist es sogar noch schlimmer, denn jetzt spielen plötzlich 3 dds + anubarak + lucio gegen 2 tanks + 2 healer und einer qhira die weniger dmg hat als beide tanks.

Falls jemand sagen will, dass war nur pech. Leider nicht hatte solche “lustigen” spiele 9 von 10 mal.

Das verrückteste war ein Spiel 5 Heiler (morales musste solo lainen auf schlachtfeld der ewigkeit) gegen 1 heiler + 1 Tank (zarya) + 3 dds (darunter butcher)

1 Like

Hmm das klingt sehr abwegig. Kannst du mal die Teamkompositionen nennen?

Spielt einfach kein QM! Bitte, gern geschehen. Seh das Problem nicht, QM war/ist/wird immer Fiesta sein. Macht nur wirklich Bock, wenn man 5er Pre spielt und somit eine gute Combo picken kann. Trotzdem weiß man nicht welche Map kommt und was die Gegner picken, also gleich Draft!

2 Likes

Seit etwa einer Woche ist Unranked Draft genauso schlecht wie QM. Die Teams sind sowas von unfair gewählt und von Master bis Bronze kann alles im Team sein - und zwar in einem Spiel. Hab damit abgeschlossen, spiele nur noch Brawl und Storm League. Gruppiert kann man sicherlich alles spielen.

Ich fasse es mal so zusammen.
Willst du eine gute Teamcomp? Spiel draft.
Willst du ein schnelles Match? QM ist die Antwort.

QM ist generell so eine Art Meme geworden, man kann entweder gute Teams kriegen oder 4 Premades die absolut nichts können und schlimmer.

QM ist eine Wunderüte, mann weiß nie was man bekommt.

Wem es nicht gefällt, der spielt es nicht.

2 Likes

In der Tat.
Heute ein Spiel mit Nazeebo, Gegner hatteh zum Teil keine Ahnung vom Spiel.
Später mit Zeratul, hatte Butcher und Kael im Team, und die beiden hatten null Ahnung.
Kael wusste nicht mal wie der Ruhestein funktioniert. der lief zu Fuss zum Core zurück!
Und Butcher , naja, Angriff-tot, Angriff-tot…20 meat am Schluss.
Langsam denke ich die Spielbetreiber nehmen gar keine Rücksicht mehr aufs MMR, Hauptsache es werden schnell 10 Leute zusammengepackt.
Bin selbst ja auch nur Gold, aber man kann doch bitteschön erwarten dass man Leute ins Spiel bekommt die ähnliches Können (Nichtkönnen) haben wie ich.
Es wird immer schlimmer, und die Entwickler scheren sich einen Dreck drum dass eines der besten Games überhaupt vor die Hunde geht.
Wichtig ist nur dass deren Titel auch auf Konsole und Smartphone verfügbar sind…