[Ranked] - Antworten die niemand hören will

Eine objektive Analyse zu:


Warum du nicht eine Liga höher spielst
Wir wissen doch eigentlich alle ganz genau dass du eine Liga höher spielst. Nur irgendwie will es halt nicht so ganz weil dein Team so oft aus irgendwelchen Zombis besteht. Also spielst du leider nicht eine Liga höher und bist in irgendeiner Hölle gefangen. Du spielst nicht höher, weil du nicht besser als der Durchschnitt der Spieler deiner momentanen Höhe bist. Du kannst dir noch so sehr einreden, du würdest wissen das du es bist, du bist es aber nicht.

Warum sich Ranked in HotS wie ein Coinflip anfühlt
Du hast immer wieder Winstreaks und steigst vielleicht auch ein paar Divisionen auf, aber genauso hast du Phasen in denen du mehr als 50% deiner Spiele verlierst. Darum bewegst du dich von Season zu Season kaum vorwärts. Dein Team macht ständig irgendwas falsch und eigentlich fühlt sich Ranked wie ein Coinflip an. Die Wahrheit ist - Ranked ist ein Coinflip. Ranked ist ein Coinflip weil es nicht in deiner Hand liegt dieses Spiel zu gewinnen, weil du Durchschnitt bist und eine Chance von 50% hast, Spieler ins Team zu bekommen die besser sind als du, bzw. eine 50% Chance Teammates zu bekommen die schlechter sind als du. Weil du da spielst wo du hingehörst und nicht eine Liga höher. Das Matchmaking funktioniert genau so wie es soll.

Warum Blizzard den Matchmaker nie gefixt bekommt
Jedes einzelne Spiel nimmst du Veränderungen an deiner Spielerwertung vor. Der Matchmaker teilt dich einem, deiner spezifischen Reichweite entsprechenden Pool an Spielern zu. Wenn du innerhalb dieses Bereiches aufsteigst, verschieben sich die Chancen in Abhängigkeit zu deiner Spielerwertung. Wenn du eine höhere Wertung hast als der Durchschnitt des für deine Matchmakingreichweite relevanten Bereichs, gibt es schließlich viel mehr Spieler die eine geringere Wertung haben als du, und dementsprechend weniger Spieler mit einer bessern Wertung. Du hast aber nicht gelernt. Du hast nur rein zufällig eine Weile lang öfter als 50% deiner Spiele Teammates gehabt, die besser waren als du. Denn wenn dem nicht so wäre, würdest du nicht wieder absteigen.

Warum du Noobs im Team hast, oder Feeder, oder Afkler, oder Trolle, oder Russen, oder Smurfs, oder ein *burp*
Noobs, Feeder, Afkler usw. findest du in jeder Liga. Zugegeben, Bereiche wie Platin und Dia1 -> Low Master sind deutlich toxischer als andere, aber auch das hat Gründe. Warum gerade du so oft mit diesen Leuten zu kämpfen hast? Weil du in Wahrheit höher spielst als du eigentlich solltest, weil du eine höhere Wahrscheinlichkeit hast Spieler ins Team zu bekommen, die schlechter sind als das wofür der Matchmaker dich hält. Weil du diesen natürlichen Negativfaktor in deiner Winrate nicht aus eigener Kraft ausgleichen kannst. Weil der Matchmaker genau das macht was er soll. Dich dahin bringen wo du hin gehörst, indem er sich auf die kontinuierliche Fluktuation deiner Spielerwertung einpendelt.

Warum du in der Tat nur aufgrund deiner Teammates nicht aufsteigst
Es liegt tasächlich nur an deinen Teammates, warum du nicht aufsteigst. Weil du Durchschnitt bist und der Ausgang des Spiels nicht in deiner Hand liegt.

Wenn du deinen gewünschten Rang erreichen willst, musst du das Spiel in die Hand nehmen und durch deinen Beitrag das Spiel für dich entscheiden. Doch du hast keine Ahnung wie du das bewerkstelligen sollst, in HotS kann man ja bekanntlich nicht carrien. TM

Herzlichen Glückwunsch. Wenn du bis hier her gelesen hast bist du entweder jemand der sich verlaufen hat, oder du bist bereit außerhalb des Spiels medienzugehörigen Mehraufwand zu betreiben. Das ist gut! Denn alles was du tun musst um zu wissen wie man aufsteigt, ist zu wissen was die Spieler machen die besser sind als du. Nur leider spielen die Spieler die besser sind als du, nicht auf deinem Niveau, also kannst du dir kaum was abgucken. Du wärst gezwungen dir Streams anzugucken oder Youtube guides oder .. das hier.. aber glücklicherweise ließt du ja immernoch, und bist damit bereit Mehraufwand zu betreiben und hunderte von Stunden in das Studieren der Wissenssammlungen zu investieren.

How to Bronze -> Master in 5 easy steps !!!
(WOOW!!) (ADVERTISE HERE) (SPONSOR ME)

Bronze -> Silber:
Geh Begegnungen mit dem gegnerischen Team aus dem Weg, wenn du in Unterzahl oder Talentnachteil bist.
Pick einen Helden mit Waveclear und Selfsustain.


Silber -> Gold:
Guck ab und zu mal auch während du gerade beschäftigt bist auf die Minimap.
Pick einen Helden mit Waveclear und Selfsustain.


Gold -> Platin:
Übe Rollen mit denen du nicht vertraut bist. Lern verstehen wie dein Teammate auf dieser Rolle denkt. Lern Stuttersteppen / Bodyblocken. Achte darauf was deine Teammates machen.
Pick einen Helden mit Waveclear und Selfsustain.


Platin -> Diamant:
Hör auf deine Fähigkeiten zu verschwenden. Du musst nicht jemanden stunnen, nur weil dein Cooldown ready ist. Warte auf den Moment in dem du den Gegnern mit dem Einsatz einer Fähigkeit mehr Schaden zufügst, als dir selbst durch den Cooldown. Bring dich nicht unnötig in Gefahr, ein 1 zu 1 bringt dich dem Sieg nicht näher. Wenn du tot bist, willst du immer der Grund sein warum MINDESTENS 2 Gegner starben.


Diamant -> Master:
Achte auf die Körpersprache. Frag dich was dein Teammate denkt, was du vorhast, wenn du tun würdest was du vorhast. Warum zögert er? Hab ich etwas übersehen? Hat er seinen Cooldown nicht? Guck dir ab und zu mal eines deiner Replays an und frag dich ob das aus dieser Perspektive immernoch alles Sinn macht, was du da gemacht hast.


Lern das Eine nach dem Anderen. Wenn du in einem Punkt weiter Oben Schwierigkeiten hast, konzentrier dich erst darauf. Trainier die Punkte bis du nichtmehr drüber nachdenken musst. Das kann schonmal ein paar hundert Spiele dauern. Erwarte nicht dass du morgen schon da bist wo du hin willst. Investiere die nötige Zeit.


TL;DR

MfG

16 Likes

Ja wahrscheinlich so wie blizzard sich das vorstellt,leider ist es aber nicht so wie die spieler das gerne hätten.
Jahre lang hat blizzard mmr verschenkt(2017 season 3,da gab es für alle nen free boost nach oben),neue accounts sind immer wieder dia 1-3 gelandet(obwohl blizzard ja daten hat welche zeigen das die meisten spieler im ranked im silber-gold bereich spielen,da ist es natürlich sinnvoll neue leute direkt nach dia zu schieben). Blizzard hat das mm hart verk…t und sie hören selbst jetzt nicht damit auf in dem sie tl-hl zusammen legen und den höchsten rang anrechnen. Ich habe immer das gefühl das heroes mehr so ne game ist wo sich die praktikaten austoben dürfen. Das game ist da wo es hingehört,auch wenn es leider viel spaß macht und es wirklich traurig ist zuzusehen zu müssen wie es immer weiter bergab geht.

1 Like

Dein Beitrag stimmt nichtmal, es ist nicht die Aufgabe des MMs dich dahin zu bringen wo du hingehörst. Sondern dahin wo dein momentanes MMR ist. Und dann entscheidet das Spiel.

Der Rangausgleich und das zu langsam änderbare MMR sind durchaus Probleme die bisher nicht angegangen wurden.

2 Likes

Das funktioniert schon seit Jahren nicht mehr. Die Spielerzahl ist deutlich zurück gegangen und die Veteranen auf den unteren Rängen sind wesentlich besser als sie hier oft dargestellt werden. Aufsteigen geht daher nur wenn man sich mit allen Faktoren bis zu GM auseinandersetzt und nicht einfach nur stumpf zB ne Sonya pickt und meint damit wäre der Aufstieg von Bronze nach Silber garantiert. Essentiell ist das Wissen jeden Helden im Detail zu kennen. Wenn ich mit meinem Held einen anderen angreife, kann ich ihn dann besiegen? Wieviel Schaden macht er? Hat er Blocktalente? Und so weiter… Auch Reaktionsfähigkeit und Mechanik sollte man bereits ab Silber vollends beherrschen, sonst wird das nix.

Und dann gibt es Spieler, die einfach nur Spielen wollen und keine Ahnung haben ob ein Murky ein Diablo killen kann mit lvl 9. Nicht jeder hat so viel Ehrgeiz.
Ich bezweifle das ein Silber Spieler weiß wann er welchen gegen mit welchen Helden genau besiegen kann und dann kommt es auch noch auf die Talente an und natürlich wie gut jeder seinen Helden spielt.

Das Gefälle ist schon deutlich spürbar.

Zwar stimme ich grundsätzlich zu, aber Voraussetzung für ein (im Einzelfall) funktionierendes Matchmaking sind entsprechende Daten. Liegen nur wenige Daten vor - also wenige Spiele - dann ist die Aussagekraft fragwürdig. Gerade bei alten Accounts mit vergleichsweise wenigen Ranked-Spielen kann daher eine riesige Diskrepanz zwischen dem spielerisch eigentlich erreichbaren und dem tatsächlichen Rang entstehen. Das ist natürlich nur eine Randerscheinung, da es wohl eher nur wenige Spieler betrifft, die nur wenig Ranked spielen.
Das konnte man vor ein paar Seasons gut beobachten als es noch möglich war den Rang zu “re-seeden” indem man eine Season ausgesetzt hat. Promotion im hohen Diamond Bereich nach zwei Seasons Pause - vorher Gold/Platin. Basis war dann z.B. Unranked Draft. Datenbasis zwar nur Hotslogs, aber etwas anderes existiert ja nicht. Unranked Draft MMR über die Seasons hinweg bis auf hohes Diamond gespielt. Regelmäßig HL/TL Master-Spieler im eigenen und gegnerischen Team. Ranked dagegen konsistent Diamond 5/Platin 1 - logischerweise ändert sich da nichts, weil Aufsteigen nur durch viele Ranked-Spiele möglich ist. Persönlich stört mich das aber nicht sonderlich, da ich mit Unranked Draft sehr glücklich bin. Meine Promotion mache ich dann eben nur mal zum Spaß oder für die Belohnungen.

Fazit: Wer fast nur QM/UD spielt, landet unter Umständen in HL nicht da wo es spielerisch möglich wäre, da die Datenbasis nicht ausreicht.

Leute, ich weiß nicht warum ihr das so ernst nehmt. Der TE hat hier offensichtlich einen Witzpost verfasst. Allein die Überschrift “eine objektive Analyse” sagt doch schon alles.

1 Like

„nicht von Gefühlen, Vorurteilen bestimmt; sachlich, unvoreingenommen, unparteiisch“

Aus dem Duden.

Ja und alles, was danach kommt, trieft nur so von Polemik, Sarkasmus, Übertreibungen, Verkürzungen und offensichtlichen Falschinformationen. Ist also eine Parodie auf andere gut gemeinte Guides, die man sonst hier findet.
Aber was solls. Wenn ich den Witz erklären muss, ist er eh nicht mehr lustig.

2 Likes

Es ist kein Witz und nur weil du denkst, dass du es erklären musst, wird es auch nicht zu einem :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Gerade du bist doch sowieso nur hier für shi ts and giggles.

1 Like

Hmm. Das musst DU mal erklären. In deiner Historie ist nicht ein einziger sinnvoller Beitrag. Aber naja egal. Nur weil du weniger Spielverständnis hast, musst du nicht auf anderen rumhacken. Schönen Abend.

Guck mal deine eigene History an.

1 Like

Und sowas kommt von nem platin spieler :rofl:

1 Like

Der höchst Izzy ist bei 2,4 k MMR also unter mir und du bei 2,5 also wie ich. Was qualifiziert dich dann besser? Logik?
Und ach ja, nur weil ich das Spiel nicht ernst nehme und deutlich schlechter spiele habe ich keine Ahnung. Hast du dir je einen Post von ihm durch gelesen?

1 Like

Ich hab den spruch hier schon mal von dir gelesen im forum,deshalb musst ich da mal drauf antworten. Die hotslogs mmr zu nehmen um jemanden zu bewerten ist halt auch quark. Wenn man mit der grunde basis von mobs vertraut ist,dann sollte es ja wohl keine probleme geben um über platin zu kommen. Gerade jetzt ist das einfach wie nie zuvor.
Wie auch immer,ich fand es halt nur witzig :wink:

1 Like

Tja nur ich spiele das Spiel nicht ernst und um ehrlich zu bin ich in ca. 70-90% der Fälle xyz. Und spiel trotzdem besser? Wieso?
Edit: Ich war auch schon Dia 3 oder höher nur macht es mir wenig Spaß alleine zu spielen in einem TEAM Game…

1 Like

Ich kenne auch nicht viele die das spiel ernst nehmen,die meisten spielen es auch aus spaß.

MVP oder wie? Das natürlich was ganz anderes,respekt :+1: oder etwa afk?

Da frag ich mich doch wieso du das nicht halten konntest,wenn du deiner meinung ja besser spielst.
Ich möchte hier jetzt kein hate post oder sowas anstiften,es ging lediglich nur darum das ich es amüsant fand das ein spieler desen spielverständnis gerade mal für platin reicht,nen anderen was erzählen möchte über spielverständnis.

ps:wenn du dich irgendwie angegriffen fühlst deswegen,dann tut mir das leid und ich bin gerne bereit meine post zu löschen.

1 Like