Ranked System hart raufzukommen?

Ich versteh die Logik oder das System dahinter nich.
Bin im moment bei 52,3% WR und bekomme immer weniger Punkte für nen win.
Heisst das jez dass das System nicht will dass ich aufsteige obwohl ich mehr gewinne als verliere? Wie willste denn da raufkommen? Wird man da für positive WR noch extra bestraft? Hab jez in der season 107 games gemacht und 56 wins davon aber wenn das jez so weiter geht brauch ich ja ewig bis ich da mal weiter nach oben komme…
Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären?

Die Punkte die Du nach einer Partie bekommst, setzen sich aus folgenden Faktoren zusammen: 200 Grundwert+Bonus/Malus Stärke des Gegners+Rangkorrektur.

Die ersten 2 Faktoren überspringe ich, die dürften sich selbst erklären. Rangkorrektur: Der „eigentliche“ Wert, der Deinen „eigentlichen“ Rang bestimmt, und auch die Stärke der Gegner und Mitspieler, die Dir zugewiesen werden, ist das MMR (Match Making Rating). Da dieses nicht exakt gleich der Rangpunkte berechnet wird und das Gefüge hier ein anderes ist, werden - sofern sich die beiden unterscheiden - Deine Rangpunkte laufend deinem MMR angepasst. Dies geschieht über die Punkte, die Du nach den jeweiligen Partien bekommst, oder verlierst.

Derzeit ist es wohl so, dass Dein MMR niedriger ist, als es Dein Rang wiederspiegelt, und Du daher weniger Punkte erhälst.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

1 Like

ahm jez bin ich noch verwirrter XD , naja ich les es mir morgen noch mal durch. also ähm vermutlich danke :stuck_out_tongue:

Mit welchem Rang wurdest du eingerankt und in welchem befindest du dich gerade?

soweit ich das verstanden habe kommt man in silber 5 raus. also jez halt silber 4. aber was hat das mit dem system zu tun?
versuche noch das zu raffen mit den iwas punkte+ dann halt wie das mit den leuten die teilnehmen is + iwas rating im hintergrund = in summe dein +/- punkte pro partie.

zusammengefasst is es ein wenig frustrierend wennste fürs positiv spielen bestraft wirst XD

Ne, auf das System wollt ich jetzt gar nicht hinaus.
Ich wollte auf deine WR hinaus und darauf was du für einen Aufstieg damit erwarten kannst.
Silber 5 ist nur Ausgang, wenn du einen relativ frischen Account und geringen Level hast. Da du noch zu wenig Spiele absolviert hast, um eine feste MMR generiert zu bekommen.
Bei einer 52%igen WR muss ich dir leider sagen, dass du keinen hohen Aufstieg erwarten brauchst. Bei dieser „geringen“ WR brauchst du 100te Spiele, um wirklich signifikant aufzusteigen. Z.b. bis auf Gold. Da 50% halt bedeuten 1 Win und 1 Lose. Bei dieser Bilanz trittst du quasi auf der Stelle. Bei 100 Spielen hast du bei 52%,… 4-5 Spiele mehr gewonnen als verloren. Das wären im Standardfall 800-1000 Punkte. Gerade mal genug um von Silv5 auf Silv4 aufzusteigen. Wie viele du nun benötigen wirst, kannst du dir selbst ausrechnen.

Zu dem Verteilungssystem:
Wirklich einfacher als Herr Mett kann ich dir das auch nicht erklären. Standardgemäß gibt es 200 Punkte. Dann gibt es halt noch Handicapabzüge oder Erhöhung und Anpassung zu der hidden MMR. Diese MMR läuft im Hintergrund und ist für dich nicht einsehbar. Diese bestimmt auch deinen Rang neben dem eigentlichen SL Rang. Es gibt zu jedem Modus eine hidden MMR. Und sollte deine MMR höher sein als dein Rang kriegst du mehr Punkte als üblich, damit dein Rang deiner MMR angepasst wird. Ist deine MMR aber niedriger, kriegst du dafür weniger Punkte bei einem Sieg und mehr Abzüge bei einer Niederlage, damit dein Rang auf deine MMR angepasst wird.

Die MMR zeigt an in welcher „Liga“ du eigentlich spielst. Da gibt es auch stetig bei Siegen oder Niederlagen Abzüge und Erhöhungen.

Sagen wir mal du wirst Silber eingerankt, aber deine MMR liegt so hoch, wie bei einem Platinspieler. Bleibt deine WR hoch, kriegst du für einen Sieg bis zu 500 Punkte. Verlierst du einmal kriegst du bllt 450. Bleibst du am Ball kriegst du weiter 450. Bis dein Rang deinem MMR gleicht.

Viel zu lesen erstmal. Ich hoffe es ist irgendwie verständlich. :smiley:

1 Like

Was er damit sagen wollte ist, dass dein MMR träger reagiert als wie du Punkte dazu gewinnen oder verlieren kannst.

Bist du besser als dein aktueller Rang und tust mehr gewinnen als verlieren, zieht das MMR langsam nach.
Hast du hingegend Pech und tust viel verlieren, kann dein MMR wie ein Rettungsseil wirken, indem es Fall etwas verlangsamt indem du weniger Punkte verlierst und mehr gewinnen kannst, ehe du wieder an dem Punkt angekommen bist, wo das System dich einschätzt.

sorry aber danke dat du mir erklärst was 50% sind… ich wollte nur wissen ob jemand weiss was hinter den +/- extra punkten steckt und obs da nen offiziellen link gibt.
aber dette was du da von dir gibst, danke, ich versteh warum das forum gemieden wird, jez wo ich mal bisken was gelesen hab.

Damit wollte ich dir nur klar machen, dass es nicht an deiner WR liegt, dass du so wenig Punkte bekommst beim Sieg.
Und wie lange es dauern würde, bis du aufsteigst, bei dieser WR, selbst mit der vollen Standardpunktzahl.
Ich wollte es nur verdeutlichen, weil du dich zu wundern scheinst, dass du bei 53% und 56 WINs, dich kaum von der Stelle zu bewegen.

So ist es nicht wirklich. Du bist im Ranggefüge einfach höher postioniert als im Gefüge des verdeckten MMRs (Match Making Rating; der Wert, der für Gegner und Mitspieler Zuweisung herangezogen wird.)

Das passiert vornehmlich dadurch, dass das Rangegefüge permanent angepasst wird, damit sich die Spieler sinngemäß in vorbestimmten Anteilen auf die jeweiligen Ränge verteilen. Zudem kann Deine Postition im MMR Gefüge ohne Deine Zutun steigen oder sinken, allein dadurch, dass dich andere Spieler im MMR überholen oder zurückfallen. Deine Position im Ranggefüge bleibt aber gleich, wenn du selbst nicht spielst. d.h. unter umständen bekleidest du Rang X bist aber eigentlich vom MMR her da, wo andere Spieler bei gleichem MMR Rang Y bekleiden.

Diese Diskrepanzen werden durch die Rangkorrekturpunkte ausgeglichen. Es kann genauso sein, dass du irgendwann ohne direkt ersichtlichen Grund Pluspunkte bekommst, nämlich dann, wenn ohne dein zutun mehr Spieler hinter dich im MMR rutschen als vor Dich rutschen, oder sich das Rangefüge nach unten verschiebt.

Ich hoffe, das war verständlich.

1 Like

danke.
diese extra system/liste versteh ich schon warum man dat braucht. es bleibt n beigeschmack dabei wenn ich in allen spielen (ohne AI) 52% wr, ranked noch 51%, schwankt halt bei so wenigen spieln noch xd. vielleicht wird dat noch mit mehr games, kriegt icch hoffentlich auch ma extra punkte, ma kieken.

1 Like

Wenn du mal 300+ ranked games am Konto hast, wirst du entspannter. Zumindest wars bei mir diese Season der Fall. Da hast du dann auch schon alle Höhen (schnelle easy wins, zwar langweilig) und Tiefen( leaver, afkler, trolle, flamer, 3 heiler, keine tanks usw.) hinter dir :).

Viel erfolg und nicht zuviel ärgern :stuck_out_tongue:

Das ist falsch. Das war früher so, aber schon seit ein paar Jahren ist MMR = Rangpunkte.

Jedoch gibt es die Unsicherheit bei neuen Accounts und bei Accounts die eine Season Ranked ausgelassen haben. Die Unsicherheit gibt einem bis zu 500 Punkte + oder -. Um diesen Account schneller auf seinen richtigen Platz zu befördern.
Je näher man einer 50% winrate kommt, desto mehr nimmt die Unsicherheit ab.

Ich vermute der OP ist ein neuer Spieler und hat somit von der Unsicherheit profitiert.

Jetzt wo er immer näher an die 50% Marke kommt nimmt diese ab.

@Threadersteller: 200 Punkte ± ist der Erwartungswert. Mal gibts etwas mehr mal etwas weniger, abhängig von der Spielstärke beider Teams. Aber die Varianz ist nicht groß.

Eine 52% winrate ist zwar positiv aber nur marginal.
Du hast in absoluten Zahlen 5 Spiele mehr gewonnen als verloren und aus diesem Blickwinkel ist das vollkommen normal und richtig, das du ihm Rang nicht weiter kommst. 5 Spiele im Plus zu sein ist eine Division. Um eine Liga aufzusteigen musst du 25 Spiele im Plus sein, also musst du entweder eine deutlich höhere winrate (in etwa 70%) hinlegen oder mit einer winrate von 52% deutlich mehr Spiele absolvieren und die Winrate halten.

1 Like

Auch hier nochmal: das ist falsch, seit einigen Jahren / seasons gilt bereits, das MMR = Rangpunkte ist.

Es ist aber richtig, das jeder Modus sein eigenes MMR hat (außer ARAM, der Modus hat kein MMR).

2 Likes

Ist das nicht genau das, was ich sage? Damit das funktioniert, gibt’s eben keine 200 punkte pauschal und das +/- für Gegnerstärke, sondern zusätzlich Rangausgleichspunkte. Trotzdem sind die 200 Punkte Richtwert. Der TE wundert sich ja, warum er immer weniger punkte bekommt, und das liegt sehr wohl daran, dass er im MMR langsamer steigt, als er im Rang mit eben diesen vollen 200 Punkten steigen würde.

Und auch das Rangverschiebungen innerhalb beider Systeme angepasst werden müssen, ist Tatsache.

Grobes Extrem-Beispiel: Wenn ich an der alleralleraller untersten Kante von Gold5 spiele, und da kommen 1000 neue spieler, die alle höher geranked werden, behalte ich meinen gold5 Rang, obwohl ich eigentlich auf silber1 abruttschen müsste, weil von Blizzard vorbestimmt nur eine gewisse Prozentzahl an Spielern jedem Rangbereich zugewiesen werden, und der Bereich des Gefüges, in dem ich mich befinde nach unten verschoben wird, und eigentlich jetzt in gold5 kein platz mehr für mich ist. Ist hier dann Rang=MMR oder muss das angeglichen werden, und wenn ja, wie wird’s gemacht?

Würde MMR immer permanent und im sekundentakt aktualisiert gleich Rang im Gefüge sein, müssten sich deine Rangpunkte fortwährend ohne dein zutun verändern, weil sich das Gefüge laufend verändert (siehe oben). Damit aber Rang möglichst gleich MMR ist, sind eben Rangausgleichspunkte von Nöten, und hier ist Blizzard gescheit genug, den Ausgleich über mehrere Partien zu verteilen, wenn die Diskrepanz zu hoch ist - noch entmutigender wäre wohl, man gewinnt eine Partie und bekommt gar keine Punkte, weil die Diskrepanz dies nicht zulässt.

Richtig ist also: „MMR ist immer möglichst gleich Rang“.

So wie ich ihn verstanden habe, läuft es wohl genau so NICHT ab. Rangausgleichspunkte gibt es wohl nur, wenn die Ränge innerhalb der Teams stärker variieren oder ich eine längere Pause gemacht habe oder ich als relativ frischer Spieler eingeranked wurde und nun schneller meinen Platz finden soll bei einer starken +/- WR.

1 Like

Nein die gibts nicht mehr, die Gabe früher weil MMR =/= Rankpunkte war. Zanpakuto hat es gut zusammen gefasst.

Jetzt ist MMR = Rankpunkte. Die Unsicherheit ist kein Rangausgleich, sondern ein System, das neue Accounts und Accounts die eine Season Ranked ausgesetzt haben (Softreset) schneller in eine Richtung zu bewegen.

Und genau das ist nicht mehr der Fall.

Das ist so auch nicht ganz richtig. Blizzard sagt nicht es dürfen nur 1% im Bereich Master sein und wenn es 1,3% sind müssen dir 0,3 Prozent nach Dia schieben.

Blizzard definiert die Liga Grenzen. Wenn die Grenze für Master bei 2800 MMR / Rangpunkte liegt, dann bist du mit 2800 MMR Master.

Klar schauen sie dabei das man die Grenzen so setzt, das in etwa ein bestimmter Prozentsatz in einem Bereich ist. Die Grenzen wurden aber schon seit langem nicht mehr verändert.

Ich glaube das letzte mal zusammen mit der Angleichung von Rang und MMR.

Ich weiß nicht wann du das letzte Mal Ranked gespielt hast, aber wie gesagt Rangausgleichspunkte gibts schon lange nicht mehr.

Wenn deine Winrate sich bei ca 50% einpendelt erhälts du 200 Punkte plus oder minus.
Manchmal gibts aber etwas mehr oder etwas weniger Punkte, weil das Matchmaking versagt hat und die gesamt MMR beider Teams eine „große“ Differenz hat.

Verliere ich zum Beispiel gegen ein 5er Premade und erhalte 189 Punkte Abzug, dann erhält auch jeder andere im Team „nur“ 189 Punkte Abzug und im Gegnerteam bekommt jeder „nur“ 189 Punkte dazu.

Aber heißt das jetzt, dass du trotz positiver WR (ohne jetzt auf <55% WR einzugehen), vom System her unten gehalten wirst, wenn du im Regelfall <200 Punkte bekommst?
Oder sagt dass System dann nach X-Games, wir haben dich lange genug geärgert, hier mal positive Punkte?
Ich persönlich hab mich mit den 40 Punkte Spikes innerhalb 2 Spielen schon abgefunden, es ist oft nicht nachvollziehbar.

Ja, es werden keine Rangausgleichspunkte mehr angezeigt. Das ist aber auch alles.

Nochmal vollkommen übertriebenes Beispiel, damits klar wird: 10 Spieler, 2 Ränge. 5 sind Gold, 5 sind Silber. Mehr gibts nicht. Jetzt kommen 10 neue, und die platzieren sich (gegen Gold spielen sie etwa 50% WR, gegen silber gewinnen sie) alle über dem schlechtesten der 5 goldspieler, der währenddessen nicht spielt. Wie wird das angeglichen, dass der seinen Goldrang nicht behält, weil auf die beiden Ränge jeweils 50% der Spieler verteilt werden sollen, und er jetzt auf platz 15 von 20 eben nicht mehr gold sondern silber wäre? An der MMR dieses Spielers verändert sich hier doch nichts.

Kann mir einer erklären was in einem solchen Fall sonst gemacht wird? Einfach weiter Punkte entsprechend der MMR Veränderung vergeben? An seiner MMR hat sich bei dem Vorgang doch nix verändert; nur das Gefüge hat sich verändert. Das Verhältnis Rang zu MMR hat sich verschoben. Es ist ja nicht so, dass der nach diesem Vorgang einloggt und sofort oder nach der nächsten gespielten partie plötzlich Silber 3 ist. Wie also bekommt man den auf Silber?

Wir hatten die gleiche Diskussion bereits anderorts, und schon da wurde es nicht verstanden. Wenn Euch verschlossen bleibt, warum es diese Punkte geben MUSS, um allein das anzugleichen, auch wenn diese nicht mehr explizit angezeigt werden, kann ich nicht weiterhelfen. Wie du diese Angleichung nennen magst, ist Deine Sache, ich nenne sie sinngemäß weiterhin Rangausgleichspunkte.