Ranked System hart raufzukommen?

Also ich bekomme 200 Punkte in der Regel und hab mit 40 Punkten Diskrepanz noch keine Erfahrung. Ich weiß aber auch nicht in welchem Bereich du spielst und wie oft du da mit smurfs und premades zu tun hast. Diese verfälschen halt das Ergebnis.

Also der Spieler X (Gold 5) setzt also aus und spielt nicht. Er bekommt einen softreset und bekommt zunächst bis zu 500 Punkte plus und minus.

Jetzt hat sich aber sein Können in der Zeit nicht verändert und wir weiterhin seine 50% winrate fahren. Die Unsicherheit setzt dann ziemlich schnell wieder aus.

Da die neuen Spieler ja auch nur 50% in Gold fahren und sich ja auch auf 2 Teams verteilen, wird sich auch nichts für Spieler x ändern.

Blizzard könnte eingreifen und die MMR Grenzen verschieben. Dann ändert sich für einen der an der Grenze ist eventuell etwas. Aber das passiert in der Realität nicht jeden Tag, alleine aus dem Grund, das nicht so viele Spieler nachrücken.

Dein Beispiel ist halt ein wenig Realitätsfremd, weil du hier die Playerbase einfach verdoppelt hast.

Ich verstehe das auch das Gefüge verschiebt (wie gesagt unrealistisches Beispiel, aber nehmen wir das mal so hin), aber warum sollte sich das Verhältnis von Rang und MMR nun verändern?
Du sagst es ja selbst, die MMR hat sich nicht verändert, also auch nicht der Rang. Die neuen Spieler verteilen sich auf 2 Teams und spielen 50% winrate, also wie kommst du zu dem Ergebnis das Spieler x nun nach unten gereicht wird?

Wieso sollte man ihn dahin schieben? Ergibt doch gar keinen Sinn, wenn 1000 MMR Punkte = Gold 5 entspricht und der Spieler 1000 MMR Punkte hat?

Deine Annahme bezieht sich auf eine Zeit, wo MMR und Rangpunkte sich unproportioniert zu einander verändert hatten. MMR war immer langsamer als die Punkte und deswegen gab es Malus und Bonus je nach Richtung.
Aber die Zeiten sind vorbei.

Es bedarf dieser Punkte absolut nicht. Zum einen ist dein Beispiel wie gesagt Realitätsfremd weil hier die playerbase auf 2 Bereiche verteilt ist und sich diese VERDOPPELT.
In der Realität kommen nur sehr wenige Spieler nach, die an der prozentualen Verteilung nichts ausmachen.

Du darfst auch nicht vergessen, das alle Spieler in der Lobby (außer die bei denen die Unsicherheit aktiv ist) gleich viele Punkte bekommen. Eine Lobby ist in deinem Beispiel die Hälfte der Playerbase. Auf Dauer wird sich das einpendeln, der eine wird öfter verlieren, der andere öfter gewinnen.

2 Likes

ja ne danke euch allen, bisken viel - wie sagt man- weisses rauschen oder so hier, aber chev hat dit dan noch ma richtig erklärt. dat mit der geduld und den games ma kieken :stuck_out_tongue:

1 Like

Junge. Du redest am Thema vorbei. Wer redet davon, dass der Spieler in dem Beispiel so lange nicht gespielt hat, dass er einen Softreset oder Punktabzug bekommt? Davon habe ich nie geredet. Er hat lediglich da nicht gespielt, wo die 10 neuen ihre Platzierungsspiele gespielt haben, so dass sich seine MMR derweil nicht verändert hat. Das kann 1 Tag sein in der Theorie.

Weil er mit Rang 15 von 20 bei nur 2 Rängen - eben Gold und Silber - und bei erzwungener 50/50 Verteilung auf diese Ränge eben nur noch Silber ist, und nicht mehr Gold? Hier ist eben MMR nicht mehr gleich Rang, und das bekommst du scheinbar nicht in Deinen Kopf.

Ich geb’s auf. Du hast Recht, ich meine Ruhe. Wird mir schon wieder zu affig hier.

…was ich als solches angekündigt hatte:

Anhand des der realen Situation nahekommenden Beispiel hattest du es ja anscheinend nicht verstanden:

Das Prinzip bleibt das Gleiche. Wieder mal feinster Kindergarten hier. Viel Spaß noch in dem Thread, ich bin raus.

Nein du bist der, der es nicht versteht. Es gibt keine erzwungene 50% Verteilung. Es gibt Grenzwerte. Die Grenzwerte sind so gewählt, das es eine Gaußverteilung gibt mit Gold als Erwartungswert.
Wenn jetzt plötzlich alle 70% der Goldspieler auf magische Art und Weise besser wird und sie in Richtung Platin aufsteigen und die Population in Gold schrumpft und in Platin steigt, dann kann blizzard die Grenzen verschieben und anpassen.
Das ist aber keine erzwungene Automatische 50/50 Verteilung.
Deswegen ist dein Spieler auch nicht Silber sondern immer noch Gold. Weil sein MMR sich nicht verändert hat.

Du bedienst dich für deine Argumentation bei veralteten Systeme und bei Dingen die so in der Form wie du sie beschreibst (erzwungene Verteilung) nicht existieren.

Die letzte Anpassung der Grenzen ist schon eine Ewigkeit her. Das war nach dem einstampfen der HGC, nachdem viele Spieler weggebrochen sind.
Es gab damals auch einen Blogpost dazu.
Und MMR = Rangpunkte kam ebenfalls mit dieser Anpassung, wenn ich mich richtig erinnere.

Fakt ist:

  • MMR = Rangpunkte,
  • Rangausgleich ist nicht mehr notwendig
  • wenn es etwas mehr oder weniger als die 200 Basispunkte gibt, dann nicht wegen Rangausgleich, sondern weil das Gesamt-MMR beider Teams in einem Ungleichgewicht ist (das erlebst du besonders oft, wenn du 5er-Premade spielst oder triffst)
2 Likes

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber dazu noch: Ist Dir nicht bekannt, dass von Blizzard pro Rangkategorie (Bronze, Silber, Gold usw.) ein jeweils fester Prozentsatz an Spielern untergebracht ist/werden soll? Ob die Verteilung auf einer Gausschen Kurve basiert ist hier doch für die Diskussion unerheblich, auch daraus resultieren feste Sätze. Tatsache ist, dass es fortwährend automatsich angepasst wird. Die Konsequenz daraus sollte jedem klar sein.

Wenn dem so ist, warum genau bekommt der TE dann jetzt nochmal durchgehend weniger punkte als zuvor? Weil er jetzt fortwährend gegen Schlechtere spielt, oder was? kopfschüttel - Du machst mir echt Spaß.

@TE: Mach Dir Dein eigenes Bild, es hoffe es obsiegt die Logik. Lass dich nicht von Likes irritieren, hier im Forum wird mehr nach Verfasser geliked, als nach Inhalt. Ansonsten gilt auch hier: „Fresst alle Mist, Milliarden von Fliegen können nicht irren.“ Bye.

Der Prozentsatz ist nicht fest sondern ein Richtwert.

Blizzard sagt: wir wollen das 17% der Spieler in Platin sind.
Dann schauen sie sich die Population und definieren darauf basierend die MMR -Range. Und sagen dann: ok Platin ist von 2500-3200 MMR. Bei größerer Population wird die Range kleiner, bei kleinerer Population größer.

Das letzte mal das das angepasst wurde ist Jahre her. Es bedarf auch keiner Anpassung alle 2 Tage, weil sich die Population so marginal ändert, das es in der Masse verschwindet. Die letzte drastische Veränderung war nach Wegfall von HGC. Spieler sind weggebrochen und die Range wurde entsprechend erweitert.

Ich bin mir sicher wenn du suchst, findest du auch den Blogpost dazu.

Aber bitte hör auf falschinformationen zu verbreiten, das sich die Grenzen dynamisch ständig verschieben.

Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt? Und wie du zu der Annahme kommst das wäre so.

Fragen wir ihn doch mal.

Ich tippe darauf er ist relativ neu. Hat am Anfang von der Unsicherheit „profitiert“ weil er wahrscheinlich ne hohe Winrate hingelegt hat. Und jetzt wo er sich der 50% Winrate nähert erhält er „nur noch“ um die 200 Punkte pro Spiel.

Deine Logik ist also, das er vom System nach unten gedrückt wird, weil so viele Spieler nachgerückt sind, die ihm jetzt den Rang streitig machen?

Wie viele neue Spieler müssen nachrücken, dass das System triggert?

Und warum ist der TE der augenscheinlichen recht frisch ist, davon betroffen und andere nicht?
Müsste der „Rangausgleich“ dann nicht für alle greifen?

Merkst du selbst, das du hier Humbug erzählst oder?

Nein. Das war nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, dass das allein Rangausgleichspunkte nötig macht. Weniger Punkte bekomtm er vornehmlich darum, damit er im Rang nicht schneller steigt als im MMR, wie in meinem Eingangspost bereits angeführt. Wie man diese Angleichung nennen mag, ist jedermanns Sache, ich nenne sie nach wie vor sinngemäß Ranganpassung.

Ok ich geb’s auf, nach 3 Jahren ist bei dir immer noch nicht angekommen, das MMR = Rangpunkte ist und das diese mittlerweile im gleichen Verhältnis steigen.

Ja MMR war mal ungleich Rangpunkte, aber das ist nicht mehr so. Wie oft soll man das für dich noch wiederholen?

Edit:

Hier der Blogpost:

1 Like

Und daraus zitiert, direkt vom Anfang:

„Euer Rang (Liga und Division) wird jetzt direkt durch eure Spielerzuweisungswertung bestimmt und durch Strafen (wie Deserteur) beeinflusst. Dadurch werden sich eure Rangpunkte nach einem Sieg oder einer Niederlage stärker verändern.“

Wo steht da jetzt, dass jederzeit MMR = Rang ist? ich lese da „duch … bestimmt“ und „stärker(!) verändern“. Trifft beides auch in meinem Modell zu. Auch hier wird der Rang letztendlich direkt durch dein MMR bestimmt - darum ja die anpassungen.

Was Du nicht begreifst: Blizzard hat lediglich die Anpassung verschärft, die Punktzusammensetzung ausgeblendet und dem Kind einen neuen Namen gegeben. An der Funktionsweise hat sich gar nix verändert.

Okay…

Okay…

Edit: Weil blizzard nach Jahren des schlechten Systems wo MMR ungleich Rangpunkte war und ständig für Verwirrung gesorgt hat.
Und nach nach unzähligen Feedback von Spielern, nicht auf die Idee kommt es anderen Spielen, wie LOL oder aus dem eigenen Haus OW gleich zu machen?

Nein man behält das System bei, ändert die Anzeige und kommuniziert den Spieler man hätte es gemacht.

Ergibt total Sinn.

Das ergibt keinen Sinn.
MMR = Rang
Ein Rang (Division) umfasst 1000 Punkte.
Um von Bronze 5 auf Silber 5 zu kommen benötigt man also 5000 Punkte.
Bis nach Master sind es 25.000 Punkte.
Da ist praktisch kein Freiraum um irgendetwas zu definieren.

Ansonsten musst du mir erklären wie das funktionieren soll. :slight_smile:
(Natürlich ließe sich Rang und MMR unterschiedlich mappen - aber ob die im Hintergrund jetzt 1:1 oder 1:5 oder 1:1000 gemappt sind macht praktisch keinen Unterschied, da es schlichtweg keine dynamik gibt die dazu führt, dass der Idealwert bei der Punktevergabe nicht 200 beträgt oder eine Division nicht mehr 1000 Punkt umfasst. Beispiel: In Diamant bekommen nicht plötztlich alle nur noch 100 Punkte weil es dort einen anderen MMR-Bereich gibt.)

Xem hatte zum alten System schon gesagt, die BLizzard würde festlegen wieviele Leute in den Ligen rein sollen. Damals hätte es mit dem Rangausgleich möglichkeiten dazu gegeben, wenn auch eher schwierig und unfair. Auf mein Nachfragen konnte er den Sachverhalt im Detail jedoch nicht wirklich (verständlich) erläutern. Inhalte alle im alten Forum und daher leider weg. :frowning:

Belege das bitte - nachdem Blizzard selbst ganz klar von Änderungen am System gesprochen hat. Das sind m.E. wieder haltlose Falschaussagen.

Hier von Daybringer. Offizieller geht es kaum:

Hello friends,

Your Ranked Points are now directly mapped to your underlying MMR. The only way they can now diverge from each other is by leaving games (in which case we slowly pull them back together by Redemption Points).

Have a wonderful day!

https://www.reddit.com/r/heroesofthestorm/comments/cmuwo1/can_someone_explain_how_is_mmr_visible_now/

1 Like

Danke dir vielmals!!

1 Like

Meine Zahlen sind frei erfunden und vereinfacht.

Ich gehe sehr stark von einem Mapping mit entsprechendem Umrechnungsfaktor aus. Wie hoch dieser ist kann ich nur raten, dazu gibts auch keine Information.

Doch anhand des Umrechnungsfaktors, kannst du die Grenzen verschieben.

Dieser muss ja nicht 1:500 sein, sondern kann auch 1:2,5789 sein und wird dann angepasst an 1:2,579.
Aber wie ich bereits vorher sagte, die Population ändert sich nicht jeden Tag so gravierend, dass man die Grenzen ständig anpassen müsste aber kam könnte wenn man muss.

Du kannst den Faktor beliebig verändern, aber es wird zu keiner Veränderung an den Rängen führen. Und dementsprechend auch zu keiner Veränderung dessen, wieviele Leute in diesem Bereich spielen.
Das kannst du nur erreichen wenn du die tatsächlichen Punkte die Vergeben werden änderst (=die 200 Punkte) oder die Grenzen für den Divisionsaufstieg (=1000 Punkte).
Der Mappingfaktor zur MMR dahinter spielt keine Rolle. Das es den überhaupt noch gibt hat vermutlich ohnehin nur noch technische Gründe, damit man das System nicht komplett neu schreiben musste.

Mit 1001 Rangpunkten bist du Bronze 4. Dabei ist es völlig egal ob das im Hintergrund 0,01 oder 1001 oder 50001 oder 10000000000001 ist.

Die Ränge sind nur eine visuelle Darstellung des MMR.
Und natürlich bekommst du ein anderes Ergebnis wenn du 2000 x 1,5 rechnest, als 2000 x 1,4. Das Ergebnis ist dein Rang.

Ich sag ja auch nicht das es so ist, sondern das ich stark davon ausgehe. Wie es wirklich ist, weiß keiner von uns.

Wir wissen nur: MMR = Rang, kein Rangausgleich mehr.

Wir kennen auch die prozentuale Verteilung (gab auch mal nen Blogpost zu). Aber mehr wissen wir darüber nicht.

Hab ich was anderes behauptet?

Was du sagst macht aber keinen Sinn. Die Ränge sind fest definitiert. Eine Division sind 1000 Punkte.
Du kannst nun jeder Liga einen eigenen Faktor geben und damit den MMR Bereich größer oder kleiner gestalten. Dann stimmt es: Im Hintergrund wird die Zahl größer oder kleiner. Aber die Maßgebliche Zahl dafür in welcher Liga du spielst bleiben die Rangpunkte und die Punkte die man nach dem Spiel erhält. Und diese liegen nun mal im westentlichen bei 200 je Spiel und festen 1000 je Division.

Ja du hast behauptet:

Ganz so, als ob Blizzard festlegen würde: Zuviele Leute in Liga XY, also gibt es jetzt dort weniger Punkte. Praktisch ist das aber nicht der Fall.
Der Rangbereich ist immer gleich → Jede Division mit ihren 1000 Punkten.
Und der erhalt der Punkte ist auch immer gleich → 200 Punkte. (Ja hier gibt es ein paar Faktoren die dem mal +/- ein paar Punkte geben. Aber keiner davon ist ein „zuviele Leute in der Liga“-Faktor.)

Das war eine feststellung wieviele Leute in den jeweiligen Ligen spielen.
Dazu angemerkt: Im alten System war es per Rangausgleich sogar möglich die Leute in eine Liga zu drängen. Gab es entsprechende MMR-Verschiebungen haben entsprechend Leute eben mehr oder weniger Punkte erhalten - bestätigt wurde mir dieser Umstand jedoch nicht, als ich mit Xem damals genau über dieses Thema gesprochen hatte. Er war auch überzeugt, dass Blizzard festlegen würde, wieviele Leute in den jeweiligen Ligen spielen sollen.

Meine Frage, wie an ihn damals: Wie soll das System diese Verteilung bewerkstelligen.

Also ganz ernsthaft: Sagen wir du spielst in Silber und das System weiß: Es sind aktuell 1-2% zu wenig Spieler in Gold geranked. Was wird das System nun tun, damit sich das ändert?
Erhält nun jeder in Silber beim Sieg 250 statt 200 Puntke?
Erhalten Leute in Platin beim Sieg nur noch 150 statt 200 Puntke?

Das war, was ZM behauptet hat, ich hab das Gegenteil behauptet.

Meine Worte.

Hab ich auch nicht gesagt, das war ZM.

Meine Aussage war: Blizzard definiert die Grenzen, basierend auf der Population und dem Gefälle des MMR, sodass dabei eine Gaußverteilung entsteht. Ich hab nicht gesagt, dass sie die Verteilung erzwingen.

Auch das war mein Kritikpunkt an ZM nur in anderen Worten.

Edit:
Das mit dem Umrechnungsfaktor, war eine Möglichkeit wie man die Grenzen verschieben kann. Aber auch das sage ich ja die ganze Zeit. Die Grenzen sind fix und werden nur im äußersten Ausnahmefall neu definiert.
Das war zum Beispiel der Fall nach Einbruch der HGC und dem massiven Rückgang der Playerbase.

Naja du sagtest ja:

Das klingt für mich eindeutig so, dass du davon ausgehst, dass Blizzard hier irgendwie einen Rahmen festgelegt hätte, dass nur X% in einer Liga sind - und wenn dort zu wenig / zu viele sind, dass das System auf einem Anpassungen vornimmt, sodass diese Zahlen wieder erreicht werden.
Genau darauf bin ich eingegangen.
Wenn ich dich da falsch verstanden habe tuts mir Leid. :slight_smile:

Ich denke nicht, dass sie das diese Grenzen festlegen. Die Gaußverteilung ergibt sich auf natürliche Weise. Dafür muss auch nichts gemacht werden, wenn alle Ränge und Punkte gleichmäßig vergeben werden (was ja der Fall ist).
Allenfalls neu-Einordnung beeinflussen die Verteilung. Die Glocke sähe nochmal anders aus, wenn alle in Bronze oder Master starten würden.

Eine „Neu-Definierung“ hätte zur Folge, dass jemand der von einem in den anderen Moment von Platin 5 auf Gold 1 rutscht - also komplett ohne ein Spiel gemacht zu haben. Und das nicht nach dem Zusallsprinzip, dass es irgendwelche Leute trifft - sondern alle. (Also nicht mit den Platzierungsbugs die es teilweise gab zu verwechseln.)

Richtig. Aber innerhalb der Glocke muss man schon manuell eingreifen, denke ich zumindest, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Gefälle immer homogen ist.

Vielleicht hab ich mich da auch schlecht ausgedrückt.

Richtig. Genau das war auch der Fall bei der letzten Anpassung.