Also ich bekomme 200 Punkte in der Regel und hab mit 40 Punkten Diskrepanz noch keine Erfahrung. Ich weiß aber auch nicht in welchem Bereich du spielst und wie oft du da mit smurfs und premades zu tun hast. Diese verfälschen halt das Ergebnis.
Also der Spieler X (Gold 5) setzt also aus und spielt nicht. Er bekommt einen softreset und bekommt zunächst bis zu 500 Punkte plus und minus.
Jetzt hat sich aber sein Können in der Zeit nicht verändert und wir weiterhin seine 50% winrate fahren. Die Unsicherheit setzt dann ziemlich schnell wieder aus.
Da die neuen Spieler ja auch nur 50% in Gold fahren und sich ja auch auf 2 Teams verteilen, wird sich auch nichts für Spieler x ändern.
Blizzard könnte eingreifen und die MMR Grenzen verschieben. Dann ändert sich für einen der an der Grenze ist eventuell etwas. Aber das passiert in der Realität nicht jeden Tag, alleine aus dem Grund, das nicht so viele Spieler nachrücken.
Dein Beispiel ist halt ein wenig Realitätsfremd, weil du hier die Playerbase einfach verdoppelt hast.
Ich verstehe das auch das Gefüge verschiebt (wie gesagt unrealistisches Beispiel, aber nehmen wir das mal so hin), aber warum sollte sich das Verhältnis von Rang und MMR nun verändern?
Du sagst es ja selbst, die MMR hat sich nicht verändert, also auch nicht der Rang. Die neuen Spieler verteilen sich auf 2 Teams und spielen 50% winrate, also wie kommst du zu dem Ergebnis das Spieler x nun nach unten gereicht wird?
Wieso sollte man ihn dahin schieben? Ergibt doch gar keinen Sinn, wenn 1000 MMR Punkte = Gold 5 entspricht und der Spieler 1000 MMR Punkte hat?
Deine Annahme bezieht sich auf eine Zeit, wo MMR und Rangpunkte sich unproportioniert zu einander verändert hatten. MMR war immer langsamer als die Punkte und deswegen gab es Malus und Bonus je nach Richtung.
Aber die Zeiten sind vorbei.
Es bedarf dieser Punkte absolut nicht. Zum einen ist dein Beispiel wie gesagt Realitätsfremd weil hier die playerbase auf 2 Bereiche verteilt ist und sich diese VERDOPPELT.
In der Realität kommen nur sehr wenige Spieler nach, die an der prozentualen Verteilung nichts ausmachen.
Du darfst auch nicht vergessen, das alle Spieler in der Lobby (außer die bei denen die Unsicherheit aktiv ist) gleich viele Punkte bekommen. Eine Lobby ist in deinem Beispiel die Hälfte der Playerbase. Auf Dauer wird sich das einpendeln, der eine wird öfter verlieren, der andere öfter gewinnen.