Raus aus Bronze, welche Heldenrotation?

Hi liebe Gemeinschaft!

Welche Helden würdet ihr einem Empfehlen zu nutzen um aus Bronze endlich rauszukommen?

Ich habe für mich festgestellt das ich mit Dehaka, Leoric und Varian am weitesten komme. Doch kann ich diese nicht durchgehend spielen, dann bekomme ich einen an der Erbse :smiley: .

Mit welchen Helden habt ihr gute Erfahrungen gemacht und könntet diese Empfehlen?

Ich danke euch schonmal im Voraus :slight_smile:

Boah das ist ne schwierige Frage, weil dir da jeder was anderes sagen wird. Es gibt in jeder Rolle Helden, die ihre Vor- und Nachteile haben und dann kommt es ja auch auf die eigenen Vorlieben an, was man vorrangig spielen möchte und welcher Held einem liegt. In der Regel sollte man in jeder Rolle 2 Helden im petto haben, auf die man notfalls zu greifen kann und dann kommt es halt auch auf die Elo an.

In der Regel kommt man mit guter Map Awareness, in jeder Elo, immer am weitesten und je nach Rolle pingt man dem Team oder reagiert eigenständig.

Du spielst bspw. deinen Dehaka oder Leoric, welche beide sehr gute 2 Lane Soaker sind. Das heißt du soakst, lässt dich aber nicht ganken, während dein Team Camps macht und auch rotiert, du vielleicht oben Mitte und die unten Mitte, was aber auch in dieser Elo nicht immer erfolgreich ist. Es ist immer gut, wenn jemand die XP im Auge hat und ggf. hier den Vorteil erspielt, aber wenn das restliche Team trotz Level Führung nicht abliefern kann, dann kommt man auch nicht weiter.

Auch wenn Objektiv ist, heißt es je nach Map auch nicht immer, dass man jedes machen muss und schon gar fighten bevor es startet. Gerade das passiert sehr oft in dieser Elo. Gerade dann weiß man, wo die Gegner sind, dann kann auch mal die unbeaufsichtigte Lane einfach pushen und das Objektive ignorieren, aber wenn es geht anpingen, damit keiner tiltet, weil ewig ignorieren können die Gegner das nicht und gerade in Bronze kommt man da schon sehr weit und wenn man eh nen Global hat wie Dehaka, dann ist man da auch flexibel.

Varian ist momentan ein guter Taunt/Burst Tank, aber das lohnt sich nur mit abgesprochenen Team. Mit Colossus Smash kann man auch gut flanken und die Squishys unter Druck setzen, aber viele in der Elo gehen dann auf den Tank oder Bruiser, was total gaga ist. Mit Smash ab 7 (Second Wind) kann man bis auf Boss auch Camps schnell machen. Wenn die Gegner wenig Slow und keinen Blind haben, ist auch Twinblades ein starker Build.

Als Tank würde ich ihn nur mit Team spielen, als Sololaner auch nur, wenn die Gegner nen Nahkampf Sololaner haben. Da gewinnt Varian jegliches 1gegen1.

Ansonsten was meine Erfahrungen sind, kann man auch nen ETC als Offlaner abstellen. Er hat Self Sustain, guten Waveclear, kann auch Easy Camps mal eben machen und hat ne Global Ulti mit Stagedive und damit rechnet keiner so schnell.

Xul, Sonya und Artanis sind auch starke Pusher bei den Bruisern, können Camps machen und teilen auch gut aus, aber kommen schlecht weg, wenn gegankt wird.

Ich würde als Solospieler immer auf Tank verzichten in dieser Elo, weil das macht eh keinen Unterschied und keinen Spaß. Man kann auch über Push schnell gewinnen, ohne auch nur einen Fight zu nehmen je nach Map. Gerade Xul kann dir die Hütte einrennen.

Alternativen im Push sind auch Zagara und Azmodan, wenn die Gegner keine Gankhelden haben. Azmodan braucht eigentlich nur seine Dämonenulti auf ein Fort oder Keep schmeißen und das Ding fällt schon von alleine und beide können auch mal eben ein Camp machen.

Melee und Supports würde ich abraten es sei denn, du willst dich damit beschäftigen.

Heiler würde ich auch eher aggressive Helden empfehlen, weil beim rein passiven Heilen, kann es auch frustiererend sein, wenn deine Mitspieler einfach nicht abliefern.

Rehgar hat Waveclear, kann Camps machen und stark heilen.

Brightwing ist mit seinem Point & Click CC auch ein starker Konter, gerade gegen einen Varian, ist Global, kann auch kurz ne Wave clearen und dann dazu stoßen und mit Blink ausweichen.

Stukov ist auch ein starker Heiler, gerade bei engen Maps mit seinem Silence. Seine Schelle macht gut Schaden und Easy Camps sind auch mal schnell gemacht.

Bei den Range-assas gibt es einfach zuviele Möglichkeiten. Da kommt es auch drauf an was man mag.

AA Helden einfach und effektiv sind Valla und Raynor, wobei Valla mobiler ist und Raynor ein Knowback hat. Tychus ist auch immer beliebt und der ist auch nicht so squishy. Valla ist nicht unbedingt ein AA und kann auch mit W oder Q Build auch guten Ability Damage machen.

Sylvanas ist sehr flexibel und stark, aber auch sehr squishy. Viele spielen sie auch falsch und als Sololaner, dabei ist Sylvanas eigentlich am stärksten, wenn man je nach Map mit dem Qbjektive und dem Team pusht (2er Lane), oder wenn man auf ner 3er Map im Early das Objektive laufen lässt und während die Gegner verteidigen, drückt man mit seinem Team ne andere Lane. Sylvanas hat einen starken Trait um schnell zu pushen und ggf. zu snowballen. Alternativ ist Sylvanas auch in der Defense (Towers of Doom) sehr stark und kontert im Late Game jede noch so große Wave oder Hard Camp.

Ansonsten probieren, Fehler machen und daraus lernen.

2 Likes

in der low elo kannst du nur hoffen halbwegs passable mates zu kriegen, dafür am besten leute adden, die deiner meinung nach gut gespielt haben und mit denen du wieder zusammen spielen würdest, wenn das beidseitig passt, dann hast du bald genug leute zum zocken und die chance getrollt zu werden durch ragequit oder int. feeding ist recht gering. als casual fand ich es aber schwierig genug solcher leute zu finden.

aber nun zu den helden. wichtig ist erst mal zu gucken wie lange deine spiele gehn, denn manche helden werden erst im late game oder nach erfüllung bestimmter bedingungen richtig stark. wenn deine spiele eher dazu tendieren bei lvl 20+ zu enden lohnt es sich helden wie q-valla, butcher oder zuljin zu üben und bei kürzeren spielen z.b. sylv, cassia usw. ansonsten je nach teampicks cc durch blaze/ diablo/ anub usw.
was ich oft nicht verstehe sind so ne spezies die ktz picken und nichts treffen o.ä., als ob sie ihn zum ersten mal spieln und das obwohl er eh schon nischenpick ist, ich selber spiele ihn nicht, weil ich seinen style nicht mag.
wichtig ist manchmal auch die richtige wahl der ult. z.b. meph aoe dmg ult mit slow oder aoe root. der root ist halt echt gut, wenn dein team etwas mehr cc brauch, um mit den gegnern klar zu kommen oder dein gegner den aoe dmg easy countern kann

1 Like

Freue mich über eure Antworten und lese diese sehr gründlich. Hoffe andere haben auch noch Tipps und Ideen :smiley: .

hots ist einfach, aber nichts für anfänger!
um hier was zu reißen musst du woanders die prinzipien des moba lernen.
die gefährlichkeit von büschen und verschwundenen gegnern zu verinnerlichen ist ein gutes beispiel.
feinheiten lernt man hier auch nicht, reinholzen was geht steht auf der tagesordung!
die meisten hier wollen das nicht wahrhaben, ist aber tatsache…

Leo und Dehaka sind prima, Varian würde ich abraten. Der ist nur als Tank richtig gut und damit kann in der low ELO keiner umgehen.

Wenn du mit deinen Lieblingen richtig gute Stats hinbekommst lassen dir deine Mitspieler den Vortritt. Ist zumindest meine Erfahrung mit Offlanern.
Es ist nur nervig das einem irgendwelche Nazebos, Zagaras und gar Kaels dazwischenfunken. Nutze den draft um zu klären, ob die das mit dem Bruiser als offlaner auch verstanden haben.

Kleine Motivationshilfe: Es wird leichter nach oben. Kein Witz, ich habe für jeden der 5 Ränge in Bronze fast so viele Spiele gebraucht wie für Silber komplett. Viel Glück.

Varian ist mitnichten nur als Tank gut. Insbesondere in der Low-Elo. Vor allem Smash kann in der Low-Elo schnell alleine das Match entscheiden.
Natürlich kann man nicht jeden seiner Builds immer spielen. Aber das gilt für viele Helden, dass bestimmte Builds mal besser mal schlechter sind.
Ein schlecht gespielter Spott-Varian oder ein Team das damit nicht richtig umgehen kann ist auf jeden Fall weniger zu gebrauchen als seine zwei anderen Builds. Falls man ohnehin Tank spielen will, würde es in solchen Gruppen mit einem Garosh besser klappen.

Varian mag gut killen können, aber sein Möglichkeiten das Macro zu manipulieren sind einfach mal zu limitiert. Der hat selbst als TB lächerlichen Waveclear.
Du bist also wieder davon abhängig, das sich jemand anders aus dem Team darum kümmert, worauf man sich nicht verlassen kann. Es ist ja nun mal leider so: Wer aufsteigen will muss willens und bereit sein, jeden Mist selber zu erledigen. Vom kriegsentscheidenden Lategamegank bis zum schnellen camp auf der anderen Seite des Objectives. Und dafür ist Varian nicht geeignet.

Die wenigsten Helden können alles. Und nur weil ein Held alles kann, muss dieser nicht automatisch empfehlenswert sein - zum Beispiel weil der Held widerrum hohe mechanische Fähigkeiten erfordert.
Der TE hat selbst schon geschrieben, dass er mit Varian weit kommt. Sein „Problem“ ist, dass er ggf. andere Rollen übernehmen muss oder die Helden nicht gewählt werden können (bereits gebannt oder gepickt).

Insofern wüsste ich nicht, wieso man einem Spieler von einem Helden abraten sollte, von dem er selbst bereits sagt, dass es mit dem gut klappt. :slight_smile:

Natürlich kann man ihm sagen: Hey nimm halt Zeratul, der kann nahezu alles. Aber was bringt es, wenn er den Helden dann einfach nicht beherrscht?
Der Weg ist letztendlich die eigenen stärken kennen zu lernen und dann zielgerichtet Helden zu üben die dem entsprechen.
Der TE ist am erfolgreichsten mit Dehaka, Leo und Varian - also offenbar vor allem als Sololaner.
Das sagt uns aber nichts über seine stärken als DD, Tank oder Heiler.

Genau in diese Richtung gehen daher auch einige der Kommentare bereits. :slight_smile:

Ich werfe mal Ragnaros in den Raum. Er kann gut auf der Sololane gespielt werden, also schon in die Richtung, was der TE macht und hat zusätzlich seine Lavawave, welche viel Exp bringt.
Außerdem kann sie gut zum deffen von vielen Objectives eingesetzt werden zusätzlich zu seinem Trait D.

1 von 10 Ragnaros Spieler macht die Kombo richtig. Eher weniger zu gebrauchen. Das einzige was jeder hinkriegt, ist die Lava wave zu aktivieren und die D.
Wobei selbst bei der lava wave wissen die wenigsten, zu welcher Sekunde sie aktiviert werden sollte.

Ragnaros macht nur Sinn wenn du ne Lategame combo spielst. Aber das ist wirklich spielen für Fortgeschrittene in festen Teams.
Außerdem ist er den meisten anderen Bruisern im 1on1 nicht gewachsen, was besonders bei 2 lanern oder auch Dragon Shrines einen knüppelharten Nachteil darstellt.

Komisch. Meine Erfahrungen sind da anders. Und Lategame wäre ja so Stufe 16, da sind schon zig Lavawaves geflossen. Finde ihn eher Midgame stark. Aber ist halt nur mein Eindruck für Bronze :slight_smile:

1 Like

Meine Erfahrung mit Ragnaros ist auch, dass er häufig erst Mal eher schwach ist. Durch die Lavawaves und den eigenen guten Waveclear und dem Molten-Core jedoch sehr gut darin, schwache Teams bis ins Lategame zu tragen. Was nicht selten dazu führt(e), dass ein einzelner gewonnener Teamkampf dann am Ende das Spiel für einen entscheidet. Das unabhängig davon, ob die Helden auf dem Papier Late-Game Helden sind oder nicht.

Falls das eigene Team zusätzlich nicht groß rumfeedet, kann man hier aber auch schnell 2-3 Level vorsprung in der Lowelo erspielen und damit dominant auftreten und ein Match schnell gewinnen.

Aus meiner Sicht ein guter Held in der LowElo, wenn man keinen höheren Fokus auf Teamfights legt und ständig brawlen will. Sondern eher wahlweise zwei Lanes soaked oder viele Camps losschicken will. (Je nach Bedarf und Map)

1 Like

https://www.heroesprofile.com/Global/Hero/?timeframe_type=major&timeframe=2.55,2.54&game_type=sl&league_tier=bronze,wood&mirror=Exclude&build_type=Popular

Mal Zahlen zu Bronze ergänzt:
Der Großteil in Bronze hat eine Winrate unter 50%. Von denen die darüber liegen sind besonders beliebt bzw. erfolgreich:
Valla, Rehgar, Gazlow, Funkelchen, Azmodan und Artanis.
Auch gut scheinen Zuljin, Leoric, Uther, Tyrande, Ophera und Tychus zu sein.

Nicht für jeden Helden könnte ich mir erklären warum das so ist - aber das sagen die Zahlen.

Tendenziell überschätzte Helden: Kael’Thas, Lili, Diablo und Li-Ming
Vermutlich glauben die Spieler sie seien mit den Helden besser, als sie es tatsächlich sind. Faktisch werden sie also oft gepickt, aber für diese Häufigkeit schließen sie bemerkenswert schlecht ab.

Nimmt man Patch 2.53 dazu wäre noch Mei und Sonya positiv erwähnenswert.

Die vermutung liegt also nahe, dass, wenn man einen oder mehrere dieser Helden beherrscht, man gutes Potential hat aus Bronze rauszukommen. Wichtiger als so eine Gesamtstatistik ist aber für jeden, mit welchen Helden man selbst gut abschneidet. Das kann sich massiv zu einer Gesamtstatistik unterscheiden.

Ragnaros ist einfach schwerer zu spielen, als man denkt. Viele unterschätzen ihn und überschätzen ihn aber leider in vielen Situationen genauso.
Im early-game ist er schwach, wenn man die Quests pickt. E-Build ist durchweg stark, auch 1o1. AA-build, wird mit lvl 7 sehr stark. Seinen Ragnaros frontal reinzuschicken, wird schnell bestraft und stößt auf wenig Erfolg. Flanken hingegen ist mit Ragnaros unglaublich stark. Mit W-build, kann er gut als poke mage gespielt werden. Mit Q-build flankieren und seine Q spamen, aber aufpassen, dass man nicht gestunlocked wird. Mit Molten-Core überraschen, wenn sich Gegner in range befinden, stun, dmg, Smash Ult. 1-2 Gegner weg, mindestens. Lava wave zur richtigen Sekunde abschicken, um 3 waves zu soaken, dazu double soak und man dominiert ganz klar die Exp.
Man muss halt nur wissen wie und Ragnaros kann zum Alptraum werden.
Wenn man aber einfach nur reinrennt und einmal seine skills spamt, kassiert man nur.

2 Likes

Abgesehen von Tyrande(die wirklich schwer zu spielen ist) scheinen mir die „guten“ Helden nachvollziehbar.
Bei den Überbewerteten sticht Li Ming ins Auge…in Bronze gibts die NUR mit Orb build, was nicht viel taugt.

Ernsthaft jetzt? Hattest Du nicht anderorts darauf gepocht, dass eine hohe Popularität auch bei unterdurchschnittlicher winrate einen guten Pick ausmacht? Und waren nicht genau die genannten 2 Mages laut Deiner eigenen Aussage mit vergleichbaren Zahlen (hohe Popularität, unterdurchnittliche winrate) in der damaligen Statistik angeblich bessere Picks, als Mages mit überdurchschnittlicher winrate, aber niedrigerer Popularität? Li-Ming schneidet auch in Master+ nach wie vor mit unterdurchschnittlicher winrate aber derweil der höchsten Popularität aller Mages ab. Warum das dort (und somit in in einer anderen Diskussion) dazu reicht, ein besserer Pick als andere Mages mit überdurchschnittlicher winrate zu sein, so wie du und andere behauptet hatten, bleibt wohl jedem anderem ausser Euch schleierhaft.

Entweder du interpretierst jetzt gerade laut eurer damaligen Aussagen die Statistik falsch, und hohe Popularität zeichnet auch bei unterdurchschnittlicher winrate einen guten Pick aus, oder ihr habt damals einfach Unsinn verzapft, und winrate ist statistisch - so wie ich durchgehend argumentiert hatte - der entscheidende Faktor für einen guten Pick; kannst du dir aussuchen.

Fazit: Wie man an den von dir genannten Beispielen gut sehen kann, sagt Popularität nur bedingt etwas über die tatsächliche Stärke der einzelnen Helden aus. Winrate hingegen sagt in der Statisitk immer und bedingungslos etwas über die Stärke des Helden aus.

zum Topic:

Ich beobachte immer wieder, dass Spieler Helden picken, mit denen sie selbst weit unterdurchschnittliche winrates erzielen, die aber allgemein als „stark“ gelten. Dir selbst nutzt keine hohe winrate in der allgemeinen Statistik, wenn Dir der Held oder der damit verbundene Spielstil nicht liegt, und du selbst diese Werte nicht erreichst. Besser ist wohl, das zu picken, was man beherrscht, und was einem winrates über 50% liefert. Ab einem gewissen Skill Level macht es dann Sinn, sich zumindest die vermeintlich starken Helden in der bevorzugten Rolle mal anzugucken und sie zu „lernen“, einfach weil in höherem Ranking Teamplay und Synergien mehr Gewicht bekommen, als in unteren Rängen und der Spielraum für individuelle Fehler und Stärken kleiner wird, und man sich einem nahezu ausgeschöpften Potenzial der jeweiligen Helden nähert. Hier kann es öfter entscheidend sein, welche helden gepickt wurden, wenn sie alle am Limit gespielt werden.

Oder kurz: Solange aus den Picks eh nicht das Maximum herausgeholt wird, ist es besser das zu picken, wo du selbst das Meiste herausholen kannst.

Ernsthaft jetzt? Erstens gräbst du ein schon altes Thema aus und zweitens lieferst du doch damit genau die Antwort, für deine vorangehende Kritik…
Wieso sollten den Teamplay und Synergien ein Gewicht bekommen, wenn du nur die WR als Kriterium ansiehst? Dann könnten die ja noch so viel Gewicht bekommen und es wäre egal.
Somit ist und bleibt dies wohl jedem klar ausser Dir :stuck_out_tongue:

Beispiel:
Rexxar ist auf Braxis sehr stark. Aber wer in der Low Elo kann ihn denn schon gut spielen? Kaum einer.
Ähnlich Zeratul. Kann sehr stark sein, in Silber habe ich aber keine Angst vor einem Zeratul.
Edit: Ergänzung: Sie sehen, wie starke Spieler damit gut sind und denken Sie könnten dies auch. Die Statistik zeigt aber, dass sie es eben nicht können.

1 Like

Weil sie zu höheren winrates führen? Ohne Beachtung von Synergien hätten viele Helden andere winrates. Entscheidend ist: Unterm Strich zählt der erreichte Erfolg und damit die winrate. Es ist vollkommen unerheblich wie gut die einzelnen Spieler ihren Pick in der jeweiligen Situation bewerten, entscheidend ist, was am Ende dabei rumkommt.

Edit: Du bist immer noch auf dem Dampfer, Faktoren aufzuführen, die in der winrate resultieren.