Raus aus Bronze, welche Heldenrotation?

Wenn du meinst. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Wirst es halt nie verstehen. Hast einfach eine andere Vorstellung von einem „starken Pick“.

Zumindest habe ich durchgehend die gleiche Vorstellung von einem „starken“ Pick.

Mal dumm nachgefragt: Ist unter diesem Gesichtspunkt dieser gesamte Thread, sowie 90% aller Threads, nicht bereits ein altes Thema?

haha, hattest du nicht. Aber bin zu faul das nun rauszusuchen. Würde eh nichts an deiner Meinung ändern.

Dies ist halt falsch. Dann würdest du immer nur Helden Bannen oder Picken, die die höchste WR haben. Dies passiert aber nicht. Weil es ein dynamisches Gefüge ist.
Wenn alles offen ist, dann wäre der Held mit der höchsten WR in den Händen eines fähigen Spielers, der diesen Helden beherrscht, wahrscheinlich der beste Pick.
Sobald dieser Held aber gepickt wurde, verändert sich die Stärke anderer Helden.
Das siehst du ganz gut, wenn du in Turnieren schaust, wie sich die Teamzusammenstellung an die Picks und Banns anpasst.

Laut deiner Aussage würde dies aber nicht geschehen, da man stumpf die Helden mit der höchsten WR picken würde, denn dies wäre für dich das einzige Kriterium, was zu der Auswahl deines Picks führt, da dies ein starker Pick ist.

Das ist wirklich dumm gefragt.
Wir haben hier einen neuen User, der eine alte Frage stellt. Korrekt. Die Antworten aus den dazugehörigen Threads müssen nicht mehr aktuell sein, da sich vieles geändert hat. Weswegen ein neuer Thread durchaus gerechtfertigt ist.

Du gräbst ein Thema aus (in einem fremden Thread), zu dem du schon einen extra Thread aufgemacht hast nachdem der ursprüngliche geschlossen wurde, welcher auch wieder geschlossen wurde. Warum auch immer du dieses starke Bedürfnis hast, dies zu tun, obwohl alles schon zig mal durchgekaut wurde, erschließt sich mir nicht.
Aber es war klar, dass du hierin keinen Unterschied siehst.

Schönes Wochenende und bitte back to topic :slight_smile:

1 Like

Bitte komplett zitieren:

Bezogen auf die Stärke des Helden ist die Einschätzung der Spieler in dem Moment unerheblich, wenn sie nicht zu überdurchschnittlichen winrates führt. Klar kann im Einzelfall auch ein Held mit unterdurchschnittlicher winrate ein guter Pick sein, wir sprechen hier aber von Statistik, und damit vom Durchschnitt der Summe aller Picks. Wenn also die Summe der Entscheidungen für diesen Pick zu einer unterdurchschnittlichen winrate führt, bleibt der Held trotz hoher Populartität statistisch ein schlechter Pick; auch wenn er bei den jeweiligen Picks für einen guten Pick gehalten wurde.

Für die Bewertung, ob es denn nun wirklich ein guter Pick war (was sich in der winrate wiederspiegelt), ist die Einschätzung des Spielers unerheblich. Bei der Popularität eines Picks spielt die Einschätzung hingegen eine vehemente Rolle.

Edit: Desweiteren habe nicht ich dieses Thema „ausgegraben“ - ich habe es lediglich aufgegriffen. Das Thema Statistik/Popularität/Erfolg (aka winrate)/Stärke des Picks selbst hat Nachtspion „ausgegraben“ (und hier widerspricht er eben selbst Euren früheren Ausführungen); auch das hatten wir bereits anderorts, dass du mir da den schwarzen Peter zuschieben willst. Breitgetreten hast du es dann.

Ihr könnt einfach nicht zugeben, wenn ihr Unsinn verzapft habt und euch sogar selbst widersprecht. Anderes Beispiel: Ihr habt behauptet, dass Nazeebo schon aufgrund seines Kits (alles skillshots, werden gedodged, kein escape, kein echter CC) immer ein schlechter Mage in High Elo oder gar nutzlos sein wird, und wo ist er derzeit mit dem exakt gleichen Kit, selbst wenn man die Statistik nach Eurem Modell „Popularität+winrate“ auswertet, in Master+ anzusiedeln?

Jetzt könntest du mir berechtigt vorwerfen, ein Thema ausgegraben zu haben, das in diesem Thread zuvor nicht bereits von anderen angesprochen wurde.

gz :slight_smile: der thread ist nun kaputt. liegt aber nicht an dir :slight_smile:

1 Like

Dann mal zurück zum Thema:

Nach scharfer Überlegung wurde ich mal Hogger nahelegen. Der kann fast alles und gar nicht mal schlecht: Waveclear fürs Macro, soliden Schaden zum ganken. Kann sogar nen bissel beim Tanken aushelfen, ist mobil, braucht fast nie nach Hause und kommt super mit camps klar.

Mit einigen Abstrichen trifft dies auch für Yrel zu, mit der ich nu fast in plat. angekommen bin. Die hat halt nicht so guten Schaden, ist dafür viel schwerer zu killen. Sie hat allerdings Probleme mit zuviel CC, der das Aufladen unterbrechen kann und muss (selten) fürs Mana nach hause porten. Gegen Stukov sollte man eine Alternative zur Hand haben.

Mit so einem Helden suche man sich nen Assasin, der sich für nen Sololaner hält (Naz, Azmo, Zagara & Co) oder nen schwachen Bruiser (Artanis, Gazlowe, Ragnaros) und dominiert dessen Lane . Wenn das eigene Team nicht totale Pfeifen sind gewinnt man das.

Anstatt über Helden diskutieren und zu überlegen, welche die stärkste und erfolgreichste ist zum Carryen. Wie wärs einfach zuerst die Basic einzuverleiben und das mehr aufzubauen. In Low Elo kannst du dich locker hoch carryen in dem du nur die Basics einhält.

1 Like

So einfach ist das leider nicht. Ich habe es fast 2 Jahre probiert, es hat nicht geklappt. Basics anwenden hilft nur, wenn alle deine Teamkameraden auch die basics können. Was praktisch nie zutrifft.

Indirekt hast du schon recht, man muss selber die Basics beherrschen. Allerdings primär um die Fehler deiner Mitspieler auszugleichen. Wenn also dein Sololaner keine Lust aufs Sololaning hat und lieber brawlt musst du dieses Defizit ausgleichen können. Ohne einen Helden mit gutem Waveclear steht man in diesem Falle blöde da.

Selbiges gilt für die anderen Rollen. In der low elo muss man nun mal mit Muras spielen, die super solo soaken aber sich beschweren, das der Kael feeded. Wer von beiden jetzt was falsch macht spielt dabei keine Rolle. Wenn du nicht in der Lage bist dieses Dilemma zu bereinigen verlierst du das Spiel.

Ich habe mich mit dieser flexiblen Spielweise jedenfalls recht zügig (weniger als 100 games) von B4 auf G2 gespielt. Das ist mein Weg, er muss nicht für jeden funktionieren. Aber probieren tut sicher nicht weh.

2 Likes

Wenn jeder die basics könnte, gäbe es das Problem nicht. Du lieferst gerade den Beweis dafür, warum gerade das so wichtig ist. Natürlich wirst du allein nichts reißen, egal mit welchem Helden oder Strategie, außer du bist Master-Smurf und boxt dich aus Bronze-Silver raus. Wenn das Niveau ungefähr gleich ist bei allen Spielern, entscheidet meist das Team das Spiel für sich, welches das besser Spielverständnis hat. Zieht sich angefangen im Draft, weiter zu Bans, Counterpicks, über den ganzen Spielverlauf (timings, mercs, obj, soak, etc.) bis zum Ende.
(Abgesehen natürlich von AFKlern, Feedern, Trolls etc.)

Wenn man sich über sowas unterhält, muss einem schon klar sein, dass deine mates auch Individuen sind, genau wie du. Das was du von dir hälst, musst du gleichermaßen auf andere übertragen. Jeder muss die basics kennen, jeder muss mitdenken beim Draft. Einer allein macht den Win nicht aus. Mehr als das eigene Beste, kann man eh nicht geben. Wenn das jeder täte… dann wärn wa nicht hier… Es macht keinen Sinn darüber zu grübeln, wie man auch alles richtig für die anderen macht, weil das einfach nicht möglich ist und auch gar nicht der Weg sein kann.

Ich persönlich bin erst richtig gut geworden, als ich anfing immer mehr Wissen über das Spiel aufzusaugen. Über jede Rolle, jede Map, verschiedene Strategien und comps.
Es gibt einfach viel zu viel auf das geachtet werden muss, als dass man einfach sagen kann, nimm Helden X, spiel ihn so und du kommst raus. Funktioniert niemals.

2 Likes

nimm gul’dan.
holz deine fähigkeiten gegen alles rote.
freu dich über den sieg.

mit ming und ihren perfekt gerundeten kugeln lässt sich ebenfalls viel anfangen!
jemand meinte mal die sind auf unterem rang zielsuchend, ich will nicht zu sehr darauf eingehen…

1 Like

Blockzitat
Es gibt einfach viel zu viel auf das geachtet werden muss, als dass man einfach sagen kann, nimm Helden X, spiel ihn so und du kommst raus. Funktioniert niemals.

Du redest mit jemandem bei dem es geklappt hat.

Blockzitat
Jeder muss die basics kennen, jeder muss mitdenken beim Draft.

Das kannst du in der low ELO nicht erwarten. Und soweit ich das bislang beurteilen kann ändert sich das bis Plat nur marginal. Ja, wäre superschön, keine Frage.
Und diese Fehler beim Gegner zu finden bzw den möglichen Fehlern des eigenen Teams vorzubeugen war für mich der Weg aus Bronze. Letzteres ist besonders wichtig weil es immer irgendeine Schnarchnase gibt die camps besser findet als Core oder so was.

Wir reden von Bronze…die Spiele dort sind wirklich Gewürfel. Wenn du allein nicht in der Lage bist den entscheidenden Unterschied zu machen.

Nicht aufgrund des bloßen Helden. Dein Verständnis für den Helden und das Spiel nimmt ja zu, du lernst ja dazu. Von allein, nur durch den Helden kommt das nicht.

Deswegen ist es ja die low ELO, weil es an genau diesem mangelt. Warum sonst findet man Spielzüge, wie: Cursed Hollow, 3xObj. bekommen, Gegner verflucht und alle rennen zum Boss, nur in der low ELO. Gibt es in der Mid-High ELO nicht. Warum? Weil die low ELO mangelndes Spielverständnis hat.
Und genau das ist ja der Knackpunkt, bis zu einem gewissen Punkt beherrscht auch ein Silver den ein oder anderen Helden. Das können reicht erstmal für die eigene und nächste Liga aus. Wenn das Wissen aber nicht wächst und man immer wieder die gleichen Fehler macht, bleibt man auch da unten.
Allein durch das Wissen, wann das easy camp losgeschickt werden sollte, lassen sich in der low ELO nach 4 Minuten ein fort und beim nächsten richtigen timing ein keep nehmen. Diese kleinen Dinge können sich sehr stark auswirken.
Dass ich das nicht erwarten kann von einem Bronze, beweist ja nur, woran es in der low ELO mangelt, erlange das Wissen und du kommst da raus.

Du hast mich missverstanden oder ich mich unklar ausgedrückt. Die Spielzüge deiner Mates kannst du nicht kontrollieren, deine schon. Der schlechte Heiler in deinem Team, kann nicht noch mehr heilen, den schlechten Tank kannst du im Match nicht ersetzen. Du kannst nur deine Rolle bestmöglich spielen und dich nicht auf fehlerhafte Spielzüge anderer konzentrieren. Wenn du den Fehlern deines Teams immer nur hinterher rennst, verpasst du eigene Spielzüge, die wirklich das Match entscheiden.

Genau! Und wie hälst du ihn davon ab? Gar nicht. Du machst es einfach richtig. Aber du musst ja erstmal wissen wie. Was tust du also? Du hilfst ihm das camp fertig zu machen, um seinen Fehler so schnell wie möglich zu beheben? Oder rennst du zum Core und bringst es zu Ende?

Wenn du richtiger Bronze bist, kannst du das ja auch nicht. Bring dich in die Lage, den Unterschied ausmachen zu können, durch besseres Spielverständnis.

Halte mich bitte nicht für kleinlich aber genauso

Blockzitat
Du kannst nur deine Rolle bestmöglich spielen und dich nicht auf fehlerhafte Spielzüge anderer konzentrieren.

hats bei mir eben nicht geklappt. Alleine schon weil vielen in der Low elo das Rollenverständnis fehlt. Was nützt es nen super offlaner zu sein wenn Ming solo rumhampelt? Was bringt es nen prima Tank zu sein wenn sich beim Moshpit die halbe Mannschaft umdreht um nen camp zu machen?

Wie gesagt, ist mein persönlich Geschichte, aber ich kam erst aus Bronze raus als ich mit nen relativ flexibel einzusetzenden Helden die Defizite im eigenen Team überspielt habe. Wenn Ming solo unterwegs ist muss man die halt Babysitten, sonst steht man beim nächsten objective 4 vs 5 da. Wie das dann weitergeht kannst du dir ja denken.

Als offlaner ist es mitunter auch deine Aufgabe, deine backline zu schützen, wenn der Tank die Front deckt. Du hast damit mehr deine Aufgabe erfüllt, als dass du den Fehler der Ming behoben hast. Passiert auch oft genug in high ELO, dass die backline attackiert wird. Ist nicht zwingend ein Fehlspiel der Ming oder anderer ranged DDs oder Heiler.
Was würdest du der Ming mitteilen? „Spiel ruhig weiter so, I got your back“, oder, „erweitere dein Wissen und lerne, wie man das Spiel richtig spielt“?

Und wieder, wenn die Ming, der Spieler, ein besseres Spielverständnis hätte, würde er nicht Solo rumhüpfen. Es läuft immer wieder darauf zurück. Völlig egal welche Situation.
Hier: Als DD hast du nicht solo zu lanen.

Also ich will dir damit nicht gänzlich widersprechen oder so. Nicht falsch verstehen.

Meiner Erfahrung nach ist das Einzige, was dir striktes Einhalten der Basics in low elo bringt, eine Menge Reports. Typisches Beispiel: Dein Team stirbt für ein Camp oder noch besser für nix im Nirgendwo, oder auch am 1. von 3 Objectives, während du versuchst auf der Lane den Talent Rückstand wettzumachen. Du kannst sogar schon 20 Sekunden vorher 3x zum „Rückzug“ gepingt und „b“ oder „leave it“ im Chat geschrieben haben: Du wirst trotzdem kollektiv reported.

Klar hast du das richtige getan, aber das werden die anderen 4 nie erkennen/einsehen, und dem Zähler ist egal, ob zu Recht oder nicht reported. Wenns zum Fall der Fälle kommt, wird man schon irgendein Vergehen finden.

Da man in diesem Ranking nicht mal erwarten kann, dass jemand die Rolle (solo laner, die nicht solo lanen, usw), die er gepickt hat, auch ausfüllt, ist man mit einem Helden, der besonders fleixibel ist, sicher besser bedient, als mit einem Helden, der limitiert ist, sofern man beide gleich gut beherrscht.

2 Likes

Es geht nicht darum in einem Teamfigth eine Ming in der Backlane zu beschützen, sondern darum eine Ming durch Spiel zu schleppen, die sich für nen sololaner hält und und sich selbst dann nicht in Sicherheit bringt, wenn 3 Gegner auf der Minimap nicht mehr zu sehen sind.

Was ich ihr gerne sagen würde? „Lerne wie man richtig spielt“. Weißt du was dann als Antwort kommt? „Stfu noob, look my damage“ + report + ignore. Und verlieren tue ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch.

Wenn ich gewinnen will bleibt mir nur „i got your back“.

Ergebnis? Ne Ming die wirklich nix von diesem Game versteht gewinnt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch MVP und denkt sie hat ne Superleistung abgeliefert. Warum sollte die was dazulernen wollen?

Der Beitrag von Mett trifft zu 100% zu, insbesondere

Blockzitat
Da man in diesem Ranking nicht mal erwarten kann, dass jemand die Rolle (solo laner, die nicht solo lanen, usw), die er gepickt hat, auch ausfüllt,

Das war hypothetisch gemeint, mit dem was du ihr sagen würdest. Ich habe grundsätzlich den Chat deaktiviert. Den Report abuse für diesen Grund ausschalten.
Aber dennoch würdest du es, weil es das ist woran es mangelt. Du würdest ihr nicht empfehlen sich um andere zu kümmern, um besser zu werden, sondern das Spiel besser zu verstehen.
Mir sind die Zustände sehr wohl bewusst. Nur empfinde ich es als den falschen Weg jemandem ans Herz zu legen sich um andere zu kümmern, um aufzusteigen, als um sich und sein eigenes Spielverständnis.

Und warum? Weil sie gecarried wurde von dir. Was bringt ihr das für die Zukunft? Nichts. Was hätte es ihr gebracht, wenn sie zum 5ten mal auf der solo lane gegankt wurde? Vielleicht Einsicht? Ich weiß unwahrscheinlich, aber dennoch wahrscheinlich. Ich hab’s ja auch auf die bittere Art und Weise gelernt und nicht weil mich jemand babysitten musste.

Wenn ich parallel mit 4 giants das Core nieder mache, während sie sich 4vs5 battlen, mach ich lieber das, was richtig ist.
Chat ist deaktiviert, nicht abusebar.
Report unwahrscheinlich, wenn der Sieges Bildschirm auftaucht.

Situationen kann ich mir viele zusammenstellen. Wenn gerade keine andere große Tat, die mir den Sieg einbringt, vollbracht werden kann, schließe ich mich natürlich dem TF an. Gehört auch zum Spielverständnis sein Team nicht allein zu lassen, wenn es keinen Grund gibt.

Solche Helden funktionieren in jeder ELO gut. Es ist ja jetzt kein besonderer low ELO Trick passende Helden zu picken. Gehört auch wieder zum Spielverständnis.

Was ist denn das jetzt für 'ne sinnfreie Aussage?

„Sorry, TE, Deine Frage kann man nicht beantworten, weil diese Helden in anderen ELOs auch gut funktionieren.“

Der Punkt ist doch, dass sie aufgrund dessen, dass man in Bronze deutlich öfter als in höheren ELOs den Part anderer Klassen übernehmen muss, dort besonders gut funktionieren. Dass sie grundsätzlich gut funktionieren, ist doch kein Argument dagegen, dass sie in Bronze gut oder gar noch besser funktionieren.

Was die Reports betrifft. Dem Report Zähler ist egal, ob du den Chat deaktiviert hast, oder nicht. Der Punkt hier ist, dass Du schon beim leichtesten Vergehen viel eher einen Ban kassieren wirst, weil du das Limit an Reports erreicht hast. Zudem behaupte ich, dass die wenigsten in dieser Situation erst nach Spielende reporten. Die meisten werden das umgehend im laufenden Spiel machen, sobald sie da 4v5 gestorben sind - Zeit dazu haben sie dann ja genug.

Blockzitat
Vielleicht Einsicht?

Klar…

Ich meine willst du warten bis so jemand mal dazulernt? Sry, aber ich lehne solche Geduldsproben ab.

Im Grunde hast du recht. Man MUSS die Basics beherrschen um voranzukommen. Aber es reicht nicht. Man muss diese Basics so gut beherrschen das man erkennt, wo die eigenen Teamkameraden sie verletzen und wie man gegensteuern kann. Meine Erfahrung.

Thema: „Raus aus Bronze.“ Der Rat einen guten Pick zu machen, ist nicht wirklich hilfreich. Das bezeichne ich eher als sinnfrei. Aber egal…Zum Thema:

Was heißt denn übernehmen? Wie kannst du die Rolle eines Heilers „übernehmen“. Wie kannst du als ranged DD die Rolle eines Tanks „übernehmen“. Man übernimmt gar keine andere Rolle, sondern spielt seine. Du kannst einzelne Aufgaben ergänzen, ja. Z.B. camps oder vorsichtig soaken, auf den ein oder anderen aufpassen, wenn es deine Fähigkeiten erlauben. Offlaner können „andere Rollen“ zum Teil mittragen. Sie sind tanky, drücken guten Schaden, supporten die backline und sind verlässliche laner. ABER was brauchst du als guter Offlaner?? Ein besonders gutes Spielverständnis, gerade weil du flexibel sein kannst als Offlaner.
Meiner Meinung nach die schwierigste Rolle, weil du unfassbar viel wissen und beachten musst.

Aber auch kein Rat dafür, aus Bronze rauszukommen.

Soweit ich weiß zählt es nicht, für den Chat reportet zu werden, wenn dieser ausgeschaltet ist. Ingame zumindest. Natürlich kannst du im Allgemeinen Kanal oder auch während des Drafts reportet werden, wenn man sich da keilt. Sonst würde ja der abuse der Reportfunktion nicht mitbestraft werden, wenn ich fröhlich alles und jeden für nichts reporten kann.

Wir können die Situation gerne aus jeder Sicht durchkauen. Dein Argument war, ich sollte eher das falsche tun, beim TF helfen, um keinen Report meiner Mates zu riskieren. Wieso sollten sie mich reporten, wenn während des TFs der Bildschirm zum Gegner schwenkt, weil ich gerade deren Core auf 0 gebracht und das Spiel gewonnen habe?
Ist die Situation eine andere und ich bewege mich in Minute 5 (willkürliche Zeit) absichtlich vom bevorstehenden Kampf weg, um ein easy camp zu machen und meine Mates verlieren und reporten mich dafür, kann ich den Report verstehen. Welches value hat das easy camp auch wenn das timing passt, wenn mein Team, weil ich sie im Stich gelassen habe, reinfeeded? Dass da toxic entsteht, verstehe ich voll.

Vielleicht ist der TE ja die besagte Ming? Weil er/sie sich mittlerweile fragt, warum es nicht funktioniert?

1 Like