[Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem

Die Fanboys wieder xD

46% des teamweiten HeldenDMG sagt zb aus das sich alle anderen 9 Spieler 54% des DMG teilen und dass das andere Team in der Lage ist das ganze Spiel zu dominieren obwohl sie kaum dmg machen.

Habe eben ein Spiel verloren, hatte einen Spieler im Team der mit Butchter seinen strärksten Helden hat auf lvl 10,… in der Sturmliga kannste ja sogar lvl1 Helden nehmen.

Ja, hab das Video gesehen, aber du vergleichst PROS mit Leuten die die Bronze und silber spielen.

Pros verliere spielen nicht aus dummheit, sondern weil das andere Team den besseren Plan hatte.

Spiele aus dummheit zu verlieren weil keiner zum Event kommt oder viel zu spät oder kurz vorm Event in einem unnötigen fight sterben ist halt dummheit.

Ich wusste nicht das du so billig ist,… denn es handelt sich hier um fakten,.

Du kommst mir mit Birkenbihl die leider schon verstorben ist und haust dann so einen spruch raus? hahah xD
Diese Frau weiß genau wie ich wie dieses System Funktioniert. Weißt du was Propaganda ist?

Heute gibt es davon mehr als je zuvor,… mach dir mal eins klar, göbbels hatte damals nur das Radio, Zeitung und evtl schwarzweiß-fernsehen.

Heute gibt es das internet und jeder hat ein smartphone. Entweder schwimmst du mit dem Strom oder nicht. (Mitläufer)

vllt solltest du das hier mal lesen :wink:

Schade ich kann keine links teilen,…

  • Psychologie der Massen - von Gustave Le Bon

Aber ich erwarte hier wohl zu viel Allgemeinwissen von euch was anscheinend nicht vorhanden ist.

Arthas - 1 zu 7
Leoric - 0 zu 6

Es wäre so einfach,…

Bei einem Sieg bekommt jeder 100 Punkte bei einer Niederlage -100 Punkte
Durch individuelle Leistung kann der Spieler dann aber noch weitere 100 Punkte einfahren, das gilt dann aber auch für die Spieler die verloren haben. Das heißt, wenn du ein Spiel verlierst, was auch immer die Gründe dafür waren, du in diesem Team aber deinen Beitrag geleistet hast, kannst du wenigstens dafür sorgen das du am Ende bei plus/minus 0 Punkte landest und nicht auf Grund von Trash M8’s oder Afklern Punkte verlierst.

Und wie soll man das machen? Is eigtl auch ganz ez. Man nimmt die Werte die von den Spielern selbst in den einzlenen Ligen mit Held X oder Y erzielt werden,…

Dann gibt es bei jedem Held in jeder Liga einen Spitzenwert, einen Durschnittswert und einen ganz schlechten Wert.

Du nimmst ja nicht den Heiler um Kills zu machen, sondern um zu heilen und dabei zu “helfen” Kills zu machen (Support Kills)

Jemand wie Azmodan, Gazlowe, das sind Helden die Stark darin sein können exp zu farmen,…

Aber letztendlich ist das auch egal, man nimmt einfach immer die Werte die von den Spielern selbst generiert werden und jeden Monat werden dieser Werte aktualisert. Man kann auf dieses Prinzip ganz einfach aufbauen und um so mehr informationen man dabei berücksichtigt, um so genauer wird das ganze am Ende.

Zb dauern spiele nicht immer gleich lang. Oder man schaut wieviel DMG hat das ganze Team A im Spiel kassiert und wieviel % davon wurde geheilt.

Wie oft hat der Heiler jemand mit einem Heal das leben gerettet weil er sonst verreckt wär.

Manchmal nach dem Spiel bekommt man ja sogar solche Infos wie; Herzlichen Glückwunsch, du hast x% mehr DMG, geilt oder sonst was als andere Spieler in den letzten 30 Tage bla bla bla,…

Außerdem sind all diese Informationen ja eh schon vorhanden, das ist nämlich die vorausssetzung das man überhaupt online mit anderen spielen kann.

Das ist auf jedenfall immernoch besser als alle 10 Spieler einfach in Sieger und verlierer aufzuteilen.

Wie ist es sonst auch zu erklären das man in ein und der selben Liga so unterscheidlich starke und schawache Gegner haben kann? Oder TeamM8’s

2 Likes

Das sagt rein gar nichts über den Schaden deiner Gegner aus, sondern nur über den Rest deines Teams. Die 56% erstrecken sich nur über deine 4 mitspieler

Ich glaub das kannst vergessen Kaihne … da rennst gegen eine Wand.

1 Like

Mechanische und Strategische Stärke, ist eigentlich sogar sehr einfach das zu erklären.

Und das berücksichtigt nur das stumpfe Spiel, schön. Nehmen wir das Beispiel Zeratul und Ming.
Zeratul blinkt rein um nen Kill zu sichern damit Ming Resets bekommt. Er stirbt und Ming kann dafür nen Teamkill machen. → Er wird bestraft, Ming wird belohnt.

Was passiert wenn er es nicht macht? Kein Kill für beide Teams, das Spiel wird sofern es nach lvl 20 ist nicht gewonnen. Er hätte entweder weniger Punkte bekommen, obwohl er das Spiel mit der Entscheidung gecarried hat, oder eben der Versuch durch schlechteres Spielen mehr Punkte zu bekommen / weniger zu verlieren.

Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht das Problem. Ist man so von seinem eigenen Ego überzeugt, dass jeder Sieg durch einen selbst entsteht und jede Niederlage durch andere?
Es gibt Spiele die man carried. Es gibt Spiele bei denen spielt man selbst schlecht und wird gecarried. Es gibt Spiele da ist man einfach nur der Schnitt und nichts anderes. es relativiert sich so oder so. Was sich allerdings nicht relativiert ist wenn man noch zusätzlich sinnlose Zahlen dazunimmt. Ich kann in 10min schnell mal über 100K Schaden machen, bringen tut es trotzdem nichts, außer dass der gegnerische Tank unglaublich schlecht ist und unendlich Freedamage frisst. Wobei halt der bekommt ja dann auch nen guten Score :man_facepalming:

2 Likes

Ich finde die persönliche Bewertung der Spieler immernoch sehr sinnvoll.

Und wegen dem “Pseudo”-Gegenargument des Stats-Sammelns: Wenn das Sammeln der Stats zu schlechteren Spielergebnissen führt und somit die Stats-Sammler mehr spiele verlieren, dann bitte: Fang du deswegen ruhig an deine Stats zu pushen.

Wenn du sagen willst, es hat keine Auswirkung auf das Spielergebnis - na dann ist es ja auch kein Nachteil.

Ich nicht, die Winrate reicht dafür aus.
Die wenigsten Spiele werden durch Stats entschieden. In Overwatch wurde es auch schnell rausgenommen, weil es mehr Nachteile als Vorteile bringt.

Doch es belohnt falsches spielen. Es bringt nichts als DD alles auf den Tank zu setzen sofern er nicht im Fokus steht. Genauso wenig bringen ewig lange Lanepokes. Es bringt dich dem Sieg nicht näher, nur den Stats damit du statt 150 Punkte dann 200 Punkte bekommst. Man muss ja dann auch nru 50% gewinnen um aufzusteigen, demnach nichtmal wirklich besser als die Gegner sein. Und jede Möglichkeit mit 50% WR aufzusteigen ist einfach falsch und verfehlt den Sinn einer Wettkampfbewertung.

Willst du jetzt noch das Ming Beispiel entkräften oder fehlen dir die Worte dazu?

Ob man bis zu 100% an Rangpunkten bekommen sollte steht auf nem anderem Blatt.

Dennoch ändert es nichts daran, dass der Fokus immernoch auf dem Sieg liegt - und dafür wird mancher eben weiter spielen wie bisher.
Die Niederlage führt eben nicht zum aufstieg. Und auch keine Winrate von 50%, wenn man eine einfache Regel beachtet: Diese Stat-Punkte werden auf alle Spieler gleichermaßen verteilt. Was ein Spieler + bekommt, bekommt ein anderer Minus.

Ansonsten gilt auch zu den 50%: Wenn du sowieso eine höhere Winrate hattest, würdest du auch sowieso aufsteigen. Wenn du aber nur bei 50% warst und nun anfängst auf Kosten deiner Winrate deine Stats zu pushen, dann sinkt dein Winrate unter 50%.

Es macht aber einen unterschied auf allen Ebenen, wo Spieler eingeordnet sind wo sie nicht hingehören und dort wahlweise deutlich zu gut performen oder deutlich zu schlecht performen.

Dafür kann man angemessene Grenzwerte etablieren, sodass “ein bischen Statpushen” eben nicht relevant ist. Massives Statpushen tendenziell in einer Niederlage resultiert - oder man eben tatsächlich einfach zu gut für seinen Rang ist.

Mal ein ganz einfaches Beispiel für die Absurdität einer solchen Bewertung. Große Map - zwei Sololanes. Auf der einen Lane stehen Leoric und Rexxar. Das Wertungssystem erwartet von beidem moderaten dmg (weniger als die klassischen DDs) und dmg taken (weniger als die Tanks). Auf der anderen Lane Falstad und Junkrat. Von diesen beiden wird höher dmg erwartet.

Was passiert tatsächlich?

Leoric und Rexxar hauen sich ununterbrochen ins Gesicht und sustainen sich wieder voll. Beide haben exorbitanten dmg output und dmg taken.

Falstad und Junkrat spielen unendlich passiv, weil jeder Volltreffer des anderen sie zwingt den Brunnen zu nehmen oder zurück zu porten. Die machen beide absolut keinen Heldenschaden in der Situation.

Beide Konstellationen erfüllen vereinfacht gesagt ihren Zweck: exp soaken, nicht sterben - komplizierter will ich das Beispiel gar nicht aufbauen. Leoric & Rexxar bekommen dafür extreme Rewards. Falstad und Junkrat werden hart gepunished. Das kann schon um draft zu schlechten picks führen. Der spielentscheidende Gust taucht garnicht auf… Also doch lieber blast nehmen? Vlt auch die Lane meiden und den gegnerischen Tank für einen brawl suchen? Der und sein heiler freuen sich sicher auch über stats.

Das Prinzip ist einfach Quatsch. Ist hart gescheitert als es ausprobiert wurde und danach völlig zurecht eingemottet worden.

2 Likes

Es wird ja nicht behauptet, dass es leicht wäre sowas zu implementieren.
Es wird auch nicht behauptet, dass nur auf die Stats geguckt werden soll (das behaupten auch nur die Kritiker des Vorschlags, weils so einfach ist).
Z.b. kann Blizzard bereits Schaden als “Teamfight-Schaden” definieren, da es eine solche Meldung rausgibt. Es dürfte genauso für sie zu ermitteln sein, ob jemand eine Solo-Lane besetzt oder ob er mit weiteren Helden zusammen auf ein Lane hockt oder rotiert.

Es gibt sehr viel mehr Faktoren neben den Stats die man beachten kann.
Und sicher wäre es keine Leichtigkeit damit ein ordentliches System auf die Beine zu stellen.
Aber wenn ich es prinzipiell einer Spielefirma zutrauen würde, dann eben einer großen wie Blizzard und keinem Indie-Entwicklungsstudio.

1 Like

Wird für den Spieler dann aber nichtmehr so undurchsichtig, dass die Puntkeverteilung zufällig erscheint.
Auch ist TF-Schaden =/= TF Schaden. Fokusschaden mal so als Stichwort.

Nein keine AI berechnet sowas momentan in Echtzeit. Der Aufwand und der eigentliche Nutzen (welcher quasi nonexistent ist) würden Heroes zur Einstellung bewegen. Man bedenke, dass eine AI meist recht hohe Rechenleistung braucht und demnach auch entweder die Anforderungen für den eigenen PC höher werden oder eben bei 10 Spielern wohl eher Serverseitig, was die zusätzlichen Kosten für das Spiel nochmal steigern würde.

Kurz gesagt es lohnt sich einfach nicht, außerdem wäre es unfairer als das momentane System.
Das fairste System ist in diesem Fall das einfachste. Jeder Spieler hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen, implementiert man jetzt noch zusätzliche Hürden, so haben manche Spieler einen Vorteil, manche einen Nachteil ohne wirklichen Grund.

Man ermittelt ja auch nicht dem schnellsten Mann der Welt indem man ihm noch Hürden in den Weg stellt, natürlich gewinnt dann ein Hürdenläufer, verfehlt aber das eigentliche Ziel des Wettkampfs.

1 Like

Aber genau da liegt ja auch der Hund begraben.
Es ist in einem Strategie-Spiel, mit etlichen Möglichkeiten die Map und Gegner zu manipulieren, einfach schlichtweg zu schwierig dahingehend Durchschnittswerte zu ermitteln, mit denen man arbeiten könnte.

Ist doch fast so wie mit dem Illidan, der Null ! Heldenschaden hat, dafür aber durch seine Rotationen, dem Soak und den gut abgestimmten Camp-Timings, seinem Team erlaubte als 4-Mann zu rotieren und das Spiel zu gewinnen.


Es gibt dahingehend einfach zu viele Faktoren, welche ausschlaggebend sind.

Was bringen mir drölftausend Hero-Dmg wenn nicht ein Held dabei stirbt?
Das andere Team hingegend stehts fokusiert und mit ~15k schon ihre 6 Kills hat ?


Wir sind in HotS doch inzw. eh schon an einem Punkt angelangt, an dem die Meisten (allen vorran unter Dia/Master) doch garnicht mehr wirklich wissen, wo genau ihre Win-Chancen liegen.
Das Spiel selbst „leitet“ sie ja nicht mehr dahingehend, dass es offensichtlich wird, welche Aktion in welchem Spielstadium wichtig oder ausschlaggebend ist.


Dies ist doch einer der Hauptgründe, weshalb wir überhaupt so viel Clowndiesta haben und uns hier das Forum aufgrund ungleicher Matches vollgeheult wird.

Da würde Statfarmen, doch eigentlich eher genau das Gegenteil bewirken.
Die Spieler wüssten noch weniger, was denn nun Richtig oder Falsch ist.
Sie wären noch mehr verwirrt, worauf es im Spiel überhaupt ankommt …
Und als Resultat wird die allgemeine Spielqualität einen enormen Einbruch in nahezu allen Ligen erfahren.

1 Like

Und wie ermittelt das System, ob das jeweils sinnvoll war? Das sind so viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen… Welche AI mit welcher Rechenleistung soll das in Echtzeit leisten können?

Ich verweise hier nochmal auf dem Stand der derzeitigen Militär AIs - und die haben ganze andere finanzielle Mittel zu Verfügung.

Eben nicht,… du hast micht schon richtig Zitiert,…

46% des TeamWEITEN HeldenDMG.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Selbst wenn du es nicht glaubst, ändert es nichts an der Realität, höchstens an deiner eigenen Wahrnehmung.

Ich hoffe mal du siehst deinen Fehler selbst, ansonsten ist wer lesen kann ganz klar im Vorteil :joy:

2 Likes

Wenn der ein oder andere hier im Denken sehr schnell limitiert, heißt das nicht das es der Menschliche standard ist.

Ich seh in der Sache gar kein Problem, daher versteh ich auch nicht warum ihr so kompliziert denkt,… man braucht weder eine K.I. dafür, noch brauch man Milliarden an euros dafür,… ein Hand voll leuten würde reichen das in wenigen Wochen umzusetzen,… Wenn man es will, jedoch will man es offensichtlich nicht.

Man ist hier ja der Meinung das es besser ist so wie es jetzt ist.

Mal ein Bebispiel; Ich spiele Silber 2 und dort spiel ich mit leuten die erstmal gegen Bots spielen sollten.

Leute die einfach nur das picken worauf sie gerade bock haben, ganz gleich was die anderen im Team oder der Gegner hat,… oft sind das Leute die sich einen schicken Skin für Held X gekauft haben und ihn daher jetzt spielene wollen,… warum nimmt man sonst einen Hammer und weiß nicht das Hammer auch einen Belagerungs-Modus hat und gehen dann ins 1on1 gegen Artanis :slight_smile:

Wieso Enden Spiele mit 12:16?
Im selben Spiel, unser höchster DMG lag bei 18k, der niedrigste im anderen Team war ein Tank und hatte 16k

Ich komm in eine 4er Gruppe, die nehmen zwei Heiler, ich denke mir nur; Ok, die werden sicher einen Plan haben,… das blöd war nur, sie hatten keinen Plan, sie wussten wohl selbst nicht genau warum sie zwei Heiler genommen haben und am Ende des Spiels steht es nach kills dann 2:21

Es geht dabei ja nicht einmal darum das wir so wenig Kills haben, sondern dass das adnere Team so viele hat.

Es nervt einfach unheilmlich. Silber ist wie QM, da weißte nie was kommt.

Darf ich mal fragen wo ihr zur Zeit so spielt? In welchen Ligen?

Nehmen wir mal an du hast das letzte Spiel mit deinem Team gewonnen, es war ein hartes und langes Spiel bei dem beide Teams was drauf hatte und es daher sehr kanpp war, aber dein Team siegt.

Dann machst du vllt ne kurze Pause, startest noch ein Spiel und verlierst es quasi mit Ansage, weil es schon in der Teamwahl probleme gibt.
Weil jemand einfach AFK geht sobald das spiel beginnt, oder weil es einfach noobs sind,… (ja, sowas wie noobs soll es wirklich geben, auch in Hots)
In habe in Silber schon so viele Spiele gehabt wo ich mir nur dachte; das ist eine schelchter Witz.

Und mit der Niederlage wird auch der hart erkämpfte Sieg aus dem letzte spiel wieder neutralisiert : )

Und dafürt reicht ein Troll innerhalb von zwei spielen : ) (Y)

Bitte tut nicht immer so als könnte man silber mit DIA+ vergleichen.

Wenn jemand in DIA+ einen Helden nimmt, kann man sicher davon ausgehen das er diesen Helden auch spielen kann, bei Silber ist es nicht so.

Da nehmen zwei leute direkt Jaina und Valla, das heißt es sind noch drei plätze frei, wovon einer dann an den Heiler und einer an den Tank geht.

Dann starte das Spiel und Jaina und Valla können nichts, damit bleibt der DMG weg und dein Team kann somit kein Teamfight gewinnen.

Wenn du in meinem System nur nach Punkten spielen würdest und das spiel dann aber verloren geht, verlierst du trotzdem Punkte. Und wenn du weiter kommen willst, musst du ja Punkte gewinnen, sonst bleibst du stehen oder steigst langsam immer weiter ab.

Du bekommst ja bei einer Niederlage erstmal -100 und nur wenn du wirklich über-über-durchschnittlich gespielt hast, hast du die möglichkeit diese 100- Punkte auszugleichen. Und wenn du nur überdurschnittlich spielst, dann bekommst du anstatt -100 Punkte nur -50 Punkte.

Und wie diese Punkte ermittelt werden, hatte ich auch bereits geschrieben,…

In dem man einfach alle Daten, aller Spieler in den jeweilugen Ligen nebeneinander stellt und somit auf einen durchscnittlichen wert kommt.

Zeratul, wie immer, Produktiv-destruktiv : )

Wer nicht will, will halt nicht,… oder du hast einfach pech beim denken und denkst vllt sogar, das du das Maß aller dinge bist,… sprich, das was du nicht kannst, kann niemand.

Ich will gar nicht wissen wieviele Accounts du hier im Forum hast xD (Y)
Aber gut, jeder wie er meint.

Ich such nach Lösungen, aber viele Leute hier im Forum suchen nur nach Gründen um jeden vorschlag schon in der Idee, im Ansatz und Konzept schelcht zu machen.

Ist das Glas halb voll, oder halb leer? :wink:

2 Likes