[Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem

Großer Zeratul, dann erleuchte mich bitte, wo ist denn der Fehler? Oder ist es wieder nur heiße Luft? In der Vergangenheit hat heiße Luft sicher noch gereicht um andere zu beeindrucken, auch genannt, leere Worte, aber das ändert sich langsam :wink:

Ich lass dich mal weiter raten aber ich finde es schon verwerflich nichtmal zu verstehen was Teamschaden bedeutet, zeigt schon wie schlau du bist :joy:

4 Likes

Ich löse mal auf:

Team. Das sind nicht die Gegner. Das ist nur dein Team. Also nicht overall, sondern du hast nur 46% des Schaden deines Teams gemacht. Sprich wenn ihr 5 100k Schaden gemacht habt, dann hast du 46K Schaden gemacht.
Da kann beim Gegner auch jemand 500k Schaden gemacht haben.

Tja. Muss man noch iwas sagen?

1 Like

Ich gebe dir mal einen generellen Tip: Erst über das Geschriebene in den Antworten nachdenken, dann erst selbst antworten. Jeder macht mal Denkfehler, aber so großkotzig daherzukommen, offensichtlich ohne erneut resümiert zu haben, kommt gar nicht gut rüber.

Ansonsten: Warum - denkst du - steht da „*Schaden des Teams“? Wenn das der gesamte Damage wäre, stünde da einfach nur „*Schaden“, oder? Allein die Tatsache, dass da extra ein Zusatz angeführt wurde, hätte dich drauf bringen können, dass es sich eben nicht um den Gesamtschaden handelt. Anderer Denksansatz: Was wäre denn die Alternative zu Deiner Interpretation von „teamweit“; also welcher Schaden wäre denn dann nicht „teamweit“?

Alternativ hättest Du es auch - wenn du Dir die Mühe gemacht hättest, das Replay nochmal zu betrachten - einfach nachrechnen können.

2 Likes

Nein, IHR BOTS, da muss man nur einmal auf TAB drücken, rechnet den gesamtem DMG von ALLEN zusammen und schon sollte jedem klar sein was mit “TEAMWEITEN-HELDENSCHADEN” gemeint ist.

Aber darum geht es auch gar nicht,… ihr habt echt probleme,…

Es geht darum das es NERVT ständig spiele zu verlieren weil die M8’s wie Bots spielen,… und sehr oft einfach das nehmen worauf sie gerade bock haben, als würden sie QM spielen.

Gerade eben mal wieder eins verloren,… Kael wird nicht gebannt weil ihn jemand in der Vorauswahl hatte und wir den ersten pick hatten,… Anstatt kael ihn dann nimmt, pickt einer schnell Illidan,… das andere Team hat auf Kael verzichtet und er nimmt ihn wieder nicht,. unsere nächsten beiden waren dann Genji und Zeratul,… Einer nahm dann zum Glück noch Morales und ich hab Blaze genommen.

Nur blöd das sie wieder nichts konnten und Lilidan mit 21k am Ende des Spiels wärend ich mit Blaze bei über 50k lag und damit auch noch den meisten dmg von allen aus dem Team hatte.

Es nervt einfach nur noch ständig mit Schwachköpfen zu spielen und so ein spiel nach dem anderen zu verlieren,… nach 172 Spielen habe ich jetzt 88 Niederlagen und 84 Siege. Da waren so viele TRASHPARTYS bei das es nicht mehr lustig und nur zum kot.zen ist,… ich dreh mich im Kreis in diesen Silber Sumpf,…
Dieses miese Bewertungssystem ist einfach nur schelcht, das ist nunmal FAKT, auch wenn ihr mit euren FAKE Accounts das nicht kapieren wollt.

Es gibt einen UNTERSCHIED zwischen TEAM-SCHADEN und TEAMWEITEN-HELDENSCHADEN :wink:

Und ich habe hier auch nie irgendwo von TEAMSCHADEN gesprochen, das habt ihr bloß, die anderen gerne Worte in den Mund legen,…

Aber wer weiß wieviele Accounts hier von ein und dem selben User sind,…

Die 666 zieht nunmal schei.sse an, aber auch Gegensätze,…

Destruktiv vs Konstruktiv :wink:

1 Like

Es hieß auch mal das die Multiklasse abgeschafft werden soll,…
Wie hat Blizzard es gelöst? In dem man Varian in die Klasse der Frontbrecher verschoben hat,… Varian ist aber immer noch der Alte,… NOT BAD Blizzard (Y)

Tass ist jetzt offiziel mit Aba, Zarya und Medivh in einer Gruppe (Unterstützer) und trotdem kann man Tass kaum bis gar nicht mehr spielen, weil er im vergleich zu den anderen deutlich schwächer ist.

Wäre das nicht so, würde man Tass viel öfter sehen.

Um mit Tass Spiele zu gewinnen, setzt es voraus das dein Team stark ist und du Tass spieln kannst,…

Wann kommt endlich mal ein Update für Tass? Bis auf die, die ihn noch schwächer machen?

Lass uns zusammen zocken. Ich weiß, dass ich dafür etliche Getränke brauche, aber lustig wäre es :innocent::joy::smirk:

Gold 4 und das ist auch so meine Klasse vill. noch ein bisschen höher das wars aber glaube ich^^

Dann kann ich dir seine Antwort, die gleich kommt, schon vorhersagen. Du bist mit deiner Holz-elo nicht würdig dich an dieser Diskussion überhaupt zu beteiligen. Wie kannst du dich nur anmaßen, überhaupt eine eigene Meinung zu haben etc. etc.

So in etwa wohl. :wink:

2 Likes

werden wir mal sehen XD

Herzlichen Glückwunsch, das Matchmaking funktioniert perfekt bei dir und hat dich genau deinem Niveau nach eingeordnet.

Wir machen einen Deal, ok? Du postet ein Replay von dir und ich als Gold Pleb suche nach Fehlern und zeige sie dir auf. Finde ich mehr als 10 in einem Match, hörst du auf rumzuheulen und arbeitest an dir selbst. Finde ich keine 10, poste ich zukünftig unter jedem Post von dir, das du Recht hast und geb dir n Herzchen (#nohomo!)

6 Likes

Nur nochmal zur Machbarkeit: Das ganze ist letztendlich nichts anderes als die KI-Systeme: https://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenAI-Five-Die-KI-die-den-Dota-2-Weltmeister-besiegt-hat-4400773.html

Lasst die Spieler anhand ihrer Aktionen gemäß der KI bewerten. Je abweichender, desto weniger Punkte. Je nach Elo werden entsprechend mehr oder weniger viele Abweichungen festgestellt. Ist dann ein Ausreißer dabei, egal ob im positiven oder negativen, wird entsprechend ein Rangausgleich herangezogen.

Die KI kann spielen in Echtzeit - wieso sollte sie nicht auch in Echtzeit Spieleraktionen bewerten können?

Und nein: Natürlich reicht die KI der Helden aus den KI-Spielen die Blizzard bislang hat nicht dafür aus. Es muss schon so hochwertig sein wie die verlinkte. Aber was sie in SC2 hochwertig hinbekommen, schaffen sie auch in Hots.

Naja,eine replay analyse ist meiner meinung nach relativ wenig wert,da der spieler in jeder situation anders reagiert als jemand der sich das replay anschaut. Als jemand der sich das replay anschaut hast du ja viel mehr informationen. Was du dann als fehler siehst,muss aber nicht richtig sein. Im fussball werden auch videos analysiert nach jedem spiel,trotzdem machen spieler die “fehler” weiterhin,weil sie halt intuitiv handeln. Ob die handlung dann richtig oder falsch ist,sieht man erst nach der aktion. Ich kann mir nen replay von chrisheroes anschauen und auch etliche fehler entdecken.Du willst jemanden analysieren,dann schau dir 100 replays an,und nicht nur eins. Replays können helfen,muss aber nicht.
Meine meinung mfg

4 Likes

Stimmt, mir ging es damit auch nur darum ihm zu zeigen, das er auch Fehler macht und bestimmte Schwächen hat (hat jeder) und Stärken.
Ihm fallen Fehler natürlich da mehr auf, wo er seine Stärken hat. Ich bin mir auch sicher, das ihm seine Fehler da nicht auffallen, wo er selbst Schwächen hat.
Niemand ist unfehlbar und perfekt, besonders nicht in Platin und darunter. So stellt er sich aber hin(=die Anderen sind schuld das ich in Silber bin)

2 Likes

Also grundsätzlich halte ich das Matchmaking in den unteren Rängen für eines der größten Schwächen des Spiels. Stellt euch bitte mal eines vor: Es ist Olympiade im Hürdenlauf. Ein Läufer stösst alle Hürden um und kommt dazu als letzter ins Ziel. Dafür bekommt er eine Bronze-Medaille! Was würdet ihr sagen: Welchen Wert hat dann diese Bronze-Medaille? Sollten Medaillen nicht als Auszeichnung dienen?

Ich erinnere mich da gerne an “The Secret World”. Wer den Gruppencontent machen wollte, musste erst den Torwächter besiegen. Meine Güte, der war echt bockschwer und die Spielmechaniken mussten gut beherrscht sein. Nach zwei Tagen hatte ich den Dreh raus und der Boss war Geschichte.

Warum erwähne ich das alles? Weil das die größten Knackpunkte im Matchmaking bei HotS sind. Kendoo hat weiter unter das alles schon gut beschrieben. Ok, so heftig hätte ich es teilweise nicht ausgedrückt. :slight_smile:

Mich stören kurz gesagt zwei Dinge am meisten: Jeder bekommt mindestens einen Bronzerang in der (mittlerweile neuen) Sturmliga, wenn er die Qualifikationsspiele absolviert hat. Dabei sind die Unterschiede innerhalb von Bronze - und wahrscheinlich sogar noch darüber hinaus - geradezu riesig. Ich würde es gerne sehen, dass die “Medaillenränge” einen echten Wert für gute spielerische Leistung haben. Die Qualifikation für ranked Games gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Man spielt seine Helden zum benötigten Level und das war es dann auch schon. Wenn ich mich als Amateur zur Hürden-Olympiade anmelden würde, dann würden mich die Leute auslachen. Ich könnte sagen: Aber ich schaffe es doch EINE Hürde zu überspringen! Das würde sie wohl nicht beeindrucken. Sie würden sagen: Ok, wir machen das Matchmaking folgendermaßen: Die Olympiade ist passé aber du darfst eine Qualifikationsprüfung beim örtlichen Sportverein ablegen. Wenn du die Prüfung schaffst, darfst du bei den Amateur-Wettbewerben im Verein teilnehmen. Bevor also ein Matchmaking für ranked Games stattfindet, sollte eine Prüfung und “echte” Qualifikation zuvor stattfinden - vor allem für Neueinsteiger und neuere Spieler. Und eine Art “Torwächter-Karte” zu Qualifikations-Zwecken wäre für den Einzelnen auch mal eine schöne Herausforderung.

Ich denke, dann wäre auch das Matchmaking viel einfacher. Man könnte davon ausgehen, dass die Leute die Basics beherrschen. Beim Matchmaking in unranked Games könnte meiner Meinung nach alles so bleiben, wie es ist. Wenn ich jedoch in ranked Games Spieler zugelost bekomme, die eine 3-Lane-Map wie einen Brawl spielen und 95% der Bronze-Spieler immer angreifen, auch wenn der Gegner einen heroischen Talentvorsprung hat, dann fühle ich mich wie der Mann im Mond: nämlich ziemlich einsam mit meinem Fachwissen über das Spiel. Selbst gepostete Informationen wie “10! don`t fight pls” werden fast immer ignoriert bzw. nicht wahrgenommen.

Darüber hinaus würde ich auch gerne Spieler zugelost werden, die etwa die gleiche Spielerstufe wie ich haben. Die Chance dass ein Stufe-780-Spieler nicht die geringsten Grundlagen beherrscht ist nämlich relativ gering (nicht unmöglich, da auch Kinder HotS gerne mögen, wie ich glaube - aber das ist ein anderes Thema). Wie schon oben erwähnt, bei unranked Games ist mir das egal.

Wenn dann noch eines Tages das versprochene und sinnvolle PBMM-System eingeführt wird, dann ist HotS ein rundum gelungenes Spiel. So wie es jetzt ist, gilt beim Matchmaking die alte Regel: Without friends - you are lost!

1 Like

Hallo,
Es zählt nicht zu meinen aufgaben als Konsument das Produktes zu verbessern bzw Zeit für die Entwicklung dafür auf zu bringen. Dies sind aufgaben des Entwicklers. Ich versuche nur Feedback zum spiel zu geben.

LG

1 Like

nachdem ich nun eine lange hots pause gemacht habe dachte ich mir cih schau mal wieder rein, lange geschichte kurze story, ich muss sagen das hat blizz echt wahnsinnig toll gemacht.

  • immer noch 25% exp boni in HL(was einzel nicht schlimm ist aber mit denn anchfolgenden punkten ein fiasko)
  • stufen anforderung für helden komplett entfernt(was soll der mist soviel zum thema wir kümmern ums um das smurf problem, na klar, wahrscheinlich bringen die mehr kohle rein als normale spieler)
  • aufgrund der fehlenden anforderungen für HL ist das Spiel verstädniss von 80% der leute gleich 0 z.Z. kann man genauso gut eine münze werfen entweder hast du mehr trolls, ignoranten oder leute die einfach nur heroes lvln möchten oder der gegner
    -das fazit davon 80% der matches egal ob gewonnen oder verloren haben nichts mehr mit hots zu tun wie ich es kennen gelernt habe in der closed beta das ist einfach nur noch ein schlechter witz und könnte genauso gut ein bot match sein
    es gab viele entwicklungen und verbesserungen und auch viele dinge wo man einfach sagen muss das hätte man sich sparen können cest la vie bb
2 Likes

Entertainment pur :smiley:.

Keal High Priority :D.
Zum Glück Morales xD, weil es natürlich der beste Heiler mit Zeratul, Genji und Illidan im Team ist.

1 Like

Nein um mit tass zu gewinnen setzt es voraus zu verstehen, was seine Stärke ist und wie man die comp um ihn herum baut.