[Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem

Mag sein, dass auf höheren Rängen die Leute alle vom Können her gleich unterwegs sind. Aber guck mal, was auf Bronze bis Gold los ist. Hier verliert immer das Team mit den größten Deppen. Wenn in einem Spiel 4 Deppen am Start sind, bekommt das eine Team alle 4, während im anderen Team die brauchbaren Leute sind. Schon ist man hoffnungslos unterlegen und kann sich noch so sehr anstrengen, es bringt nichts.
Das macht jede Runde extrem unausgegleichen. Das komplette Rangsystem müsste überarbeitet werden. Momentan gehts nur stur nach Sieg und Niederlage. Es sollten noch andere Faktoren zählen. Wie oft man stirbt, Kills, Objectives eingenommen usw. Und dann sollte jeder individuell Punkte für seine Leistung entweder dazu bekommen oder verlieren.

1 Like

Das würde ja bedeuten, das sich jemand die Mühe macht und die Teams so bewusst zusammen stellt.
Eher ist es so, das man sich die Negativen dinge eher merkt als die Positiven

Das muss nicht unbedingt auf ein Ungleichgewicht hindeuten. Wenn du z.B. in Minute 2 einen Fehler machst der entsprechend ausgenutzt wurde und das gegnerische Team den Vorteil dann durchzieht. Dann kannst du halt nix mehr machen, wenn se nicht selbst auch einen Fehler machen den ihr ausnutzt.
Das hast du Zufällige Teams die menschlich einfach besser zusammen passen und in anderen 5 man die denken, das sie Solo alles besser wissen.

Das ist in keinem Rang so. Der eine ist stark in A dafür schwach in B und C ist so normal. Der nächste ist extrem stark in B und meckert über sein Teammate, dass der B nicht hin bekommt, aber selbst ist er in A und C nicht so gut ist. Das sieht er aber nicht. Und hier sind die meisten Probleme (meiner Meinung nach). Wenn sich die Team so zufällig ergänzen ist es super, wenn nicht …

Das ist halt alles nicht so einfach. Opferst du dich, wenn du 2 retten kannst, aber dafür MinusPunkte bekommst?
Deffst du das Camp Top obwohl Bot das Event ist, wenn du dafür Minuspunkte bekommst?
Stehst du ggf. als Tank etwas weiter weg vom Event um die Gegner zu hindern euch beim 3. Tribut zu unterbrechen und dafür ggf. zu sterben, wenn …

2 Likes

Dann lad doch die Gegner nach dem Spiel in eine Gruppe ein. Dann hast du ein Spiel mit versagen und die nächsten Spiele bist du mit den Profis.
Und am Ende des Tages bist du grandmaster. Weil ihr dann ja nicht mehr unbesiegbar sein müsstet.

unranked, 19 uhr abends unter der woche:

7 minuten match mit 1x dia + 4x gold vs. 5 premates mit master 35-270 rank…

mehr muss ich nicht sagen…

Unranked mit Rängen - merkste selbst, ne?

2 Likes

Ich hatte so ein Phänomen auch mal.
War aber im QM.

Ich hab schon nach dem ersten fight um den vision tower gemerkt, dass die Gegner uns haushoch überlegen waren.

Das war ein 5x master/GM team mit relativ niedrigen account leveln.

Haben wahrscheinlich vorher nie einen anderen Modus als Ranked gespielt, wodurch ihre mmr im QM und Unranked wohl low ist.

Ich spiele seit ein paar Tagen Sturmliga zwischen 18 und 22 Uhr. Ich habe bei Platin begonnen und bin nun in der Silberliga. Die Teams sind jede Runde extrem unfair. Mein Team läuft permanent einzeln rein, ist afk, beleidigt und die Gegner töten Tanks in unter 1 Sekunde. Damagedealer werden sofort eingeloggt ohne das die Spieler den Champion kennen. Es wird nicht auf pics von Gegnern reagiert. Ich habe jetzt noch ca. 10 % wins. Macht das Spiel einfach unspielbar. Keine Ahnung ob ich so schlecht bin oder alle spiele im Alleingang gewinnen soll.

1 Like

Ich kann Dir hier leider nur das antworten, was anderorts schon zig mal geantwortet wurde:

Es gibt kein System, das Spielern gezielt schlechtere Teams zuweist. Deine Gegner haben ebenfalls Totalausfälle jeglicher Art, allerdings mit einem Unterschied: Du selbst hast - im Gegensatz zu jedem einzelnen Gegner - eine Chance von 4:5, dass ein einzelner Totalausfall im Spiel in Deinem Team landet, sofern nicht du selbst der Totalausfall bist. Deine Gegner haben eine höhere Chance von 5:5.

D.h.: Unterm Strich machst du den Unterschied. Verlierst Du 90% Deiner Spiele, bist Du einfach nicht besser, und fällst zu Recht. Die Gründe hierfür können vielseitig sein, und jeder hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Wenn also jemand z.B. in Deinen Augen schlecht pickt, dann kann er auf einem anderen Gebiet trotzdem besser sein als Du, oder auch im nächsten Spiel deutlich besser spielen, und im Gesamtpaket richtig platziert sein. Auf „Deinem“ Ranking bist du übrigens angekommen, wenn du 50% der Spiele gewinnst bzw. verlierst.

Erschreckend ist allerdings, dass du Platin gestartet bist.

1 Like

Das Problem ist für mich auch nicht, die Zahl die dort steht. Die Spielqualität lässt bloß immer weiter nach. Während man auf Platin noch gelegentlich auf Spieler trifft, welche sich im Draft Gedanken machen und sich für das Spielen der Map interessieren, ist dies in Silber fast nicht mehr anzutreffen. Es ist einfach nur ein hoher Frustfaktor, wenn das Team offensichtlich kein Wert auf die Aspekte legt, die man selbst für Wichtig erachtet.

Aus meiner Sicht: kann man dieser Schleife auch nur entgehen, in dem man seinen stärksten Carry spielt und einfach das Team ignoriert. Dies tun dann auch viele. Wenn man das System nicht mit geht, hat man halt pech.

Ich habe darauf keine Lust und werde mal sehen ob ich diese Saison noch die 50 Siege voll mache. Nach aktueller Statistik sind dafür noch mindestens 78 Spiele notwendig. Evtl. findet sich ja ein Platz für Spieler wie mich.

Mein aktuelles Fazit: Das Spiel wandelt sich von Frust durch ständiges verlieren zu irrelevant weil Rangliste wie Quickmatch gespielt wird bzw. man mit völlig unerfahrenen Spielern spielt.

1 Like

Ach die Spielqualität variiert so krass momentan. Montag und Dienstag gegen Mittag und nachmittag hatte ich mal wieder echt gute Spiele. Der Sololaner wusste was zu tun war und ging keine Risiken ein also konnte man guten Gewissens rotieren.

Ich hatte auch einmal ein Game mit Chogall, Sonya, Rehgar Auf Battlefield. Ich wusste echt nicht was ich da noch reinpicken sollte, besonders wenn die Gegner Malthael, Muradin, ETC, Kaelthas und Brightwing hatten. Bin dann auch Risiko mit Kharazim und siehe da, wir haben so dominiert, weil jeder ansatzweise wusste, was zu tun ist und keiner gemeckert hat.

Aber seit gestern Abend kam dann wieder diese „Du wirst nicht gewinnen Mauer“. Da waren dann richtige sinnlose Picks dabei und trotz allem hat man es versucht, aber keine Chance. Heute hatte ich auch wieder einen Tyrael als Solotank, der aber noch eine Große Auswahl zwischen ETC und Co hatte im Draft, der permanent rein gedivet ist mit Judgement, während keiner mal ansatzweise in der Nähe war. Ich konnte mit Genji noch mithalten und hab ein paar Kills rausgeholt, aber in der Zeit stand die Backline hilflos da und wurde überrannt und trotzdem sah es manchmal echt knapp aus. Aber der Tyrael hat einfach nicht aufgehört sinnlos reinzuinten.

Und wenn man dann selbst in den Streams hört, dass manche Spieler mit Absicht Mist bannen oder Helden picken, die sie gar nicht können um dezuranken, ja gut dann kannst den Hasenstall doch gleich einstampfen.

Wer weiß was sich Blizzard für die neue Season ausdenkt. Vielleicht sieht man dann die Namen der Mitspieler nicht mehr, da das zu Missmut führt oder so ein Quatsch. Mittlerweile traue ich denen alles zu. Frustierend gerade einfach frustierend und sinnlos und trotz allem macht es immer noch Spaß seine Helden zu rocken.

Mein Gott selbst die ehemaligen Pros verabreden sich zu Custom Games und wollen nicht aufhören, weil es ja Spaß macht. Es gibt Potenzial, aber Blizzard lässt einen am langem Arm verhungern hier und bringt Schwachsinn rein, den keiner will.

5 Likes

Die Leute von Blizzard interessieren sich doch eh kein Stück mehr für dieses Spiel…
Teilweise unspielbare Matches, Überarbeitete Helden die extrem OP sind und GENERELL dieses Matchmaking bei dem weiterhin keine ausgeglichenen Spiele gibt. Spiele das Spiel jetzt schon seit der Alpha und bin mittlerweile soweit, dieses ehemals gute Spiel an den Nagel zu hängen

1 Like

Ich finds auch frech, dass Blizz so tut, als würde einer von denen das Feedback ernst nehmen. Diese Diskussion ist schon so alt, ich kenn das Spiel gar nicht ohne dieses besch…eidene MM. Gerade wieder im unranked ein Spieler lvl 46 mit einem Kel thuzad, der alles weg gerotzt hat, letzendlich sind wir in Braxis nicht über lvl 13 hinaus gekommen und wurden einfach überrollt. Steckt euch euer MM sonst wohin, bisher habt ihr nur verschlimmbessert

1 Like