Klar steckt da ein System dahinter. Nämlich das System, dass man, wenn man das Ranking entsprechend dem Können erreicht hat, halt nur noch ~50% der Spiele gewinnt, weil man auf gleichstarke Gegner trifft. Aber das liegt in der Natur der Dinge, und nicht an Blizzard oder dem MatchMaking.
Schon mal KTz gespielt? Es gibt early game heroes und lategame heroes, KTz gehört zur 2. Kategorie. Naz zB genauso.
Würde das mit einer mm Manipulation seitens Blizzard nicht zwingend ausschließen. Möglich wär das alle mal, aber die Frage die man sich eigentlich dann stellen muss: Welchen Sinn soll das haben, Spieler bewusst in schlechte Spiele zu schmeißen?
Soll es ein gewisses frustlevel anregen, um Leute zu manipulieren eher aus Frust käufe zu tätigen?
Soll es verhindern -warum auch immer- dass sich eine eindeutige Elite herauskristallisiert?
Wenn es so eine bewusste Manipulation geben sollte, muss diese eigentlich einen Grund haben. Kann mir nicht vorstellen dass ein Entwickler sowas einbaut mit dem Gedanken: Lol look at me Go!“
Stimmt, die Leute bekommen es wirklich nie auf die Reihe mal rechtzeitig an der richtigen Stelle zu sein. Besonders clever sind die, die gehört haben, dass man zum Objektiv camps schicken soll. Leider haben sie nicht gehört, dass man die camps dazu vorher macht und nicht während dessen. Besonders schön der solo maintank im Camp (dauert jahrhunderte) oder neulich die sylvanas, die während des gesamten alterac objectives die Gnolle bearbeitet: wir haben 2:2 getradet im 4vs5, aber das objectiv verloren - sie hat einen! Ganzen Gnoll erledigt bevor sie Back porten musste und das Camp nichtmal zum deffen fertig war wahrscheinlich fühlten sie sich dabei alle sehr schlau. So ist das eben auf Silber. Wenn es anders wäre, würden diese Leute nicht Silber spielen. Hatte neulich auch einen ragnaros im Team dessen einzige Kompetenz der instalock war (so schnell hab ich das ungelogen noch nie gesehen). Hat ja auf braxis auch durchaus seine Vorzüge. Leider weigerte er sich dann nach dem Start die sololane zu nehmen. Wir haben also bis Mitte erstes objectiv 5men gespielt… danach erbarmte sich malfurion. Achja selber Spieler schrieb schon nach dem draft, dass es ein lose ist und warum ihm das immer passiert. Wir haben übrigens haushoch gewonnen. Meine valla hatte zum Schluss allerdings auch doppelt so viel exp und 150% Diener Schaden, wie der lavawave ragnaros - über heldenschaden, kills und sonstiges müssen wir glaube nicht reden. Genau diese art spieler jammert dann hier und ingame, wie unfair das alles ist und warum sie immer nur verlieren und nie aufsteigen. Ich sehe in jedem Spiel, was du meinst - es ist jedes Spiel ein einziger Krampf und trotzdem stehe ich jetzt 12:1 ( - ja die sylv oben hat es wirklich geschafft; die Gegner haben es aber auch besser gemacht als die meisten aus den anderen games). Ehrlich gesagt habe ich auch keine Bedenken, dass das trotz der geringen Anzahl nur eine Lucky streak ist. Denn die Gegner sind zum Glück kein Stück besser. Man kann immer wen picken und spätestens im lategame ist der Effekt dann auch groß genug. Gestern z.b. nach lvl 20 (beide seiten) als „heal“, naja gut, ich hab kharazim gespielt - jammert wenigstens keiner, dass heal fehlt - während unsere spiders spawnten solo 3 Gegner ausgeschaltet: xul stand dumm alleine und wollte lane pushen; alex, wollte xul helfen, kam aber zu spät. Und als die q Chargers wieder rdy waren hat sich noch ne Ming zum deffen bereit gemacht. Genau sowas tun die Gegner - in allen matches; so wie meine mates nie zum objectiv kommen oder Tank und heal den fight 3 Schritte neben ihnen ignorieren - sie machen ja gerade sneaky hardcamp… eigentlich schreibe ich das gerade nur, weil mir sehr langweilig ist - wer an Verschwörungen glauben möchte… bitte.
Der ragnaros hat sicher auch immer nur wegen der drafts und dem mm verloren, nicht weil er weder die grundprinzipien des Spiels kannte, noch miserabel mit seinem Held war.
Übrigens spiele ich nicht freiwillig in diesem mmr sondern um einer Freundin das Spiel schmackhaft zu machen. Leider wird man scheinbar auf lvl 50 nicht mehr höher eingestuft; schlecht liefen die qm’s jetzt auch nicht^^
Aber das ist ja kein QM. QM hat nen eigenes MMR und: QM spielt sich auch komplett anders als ranked. Wenn man sich über jemanden ärgert, wird das gerne mal vergessen. Aber dennoch ist es so.
Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Spieler QM einfach als Übungsfeld für Helden betrachtet und dort nur mit solchen spielt, mit denen er (noch) nicht gut umgehen kann. Oder das der Spieler QM einfach nicht so ernst nimmt und dort nicht mit voller Konzentration spielt - was er im Ranked für seinen Rang aber ggf. macht. Oder der Spieler ist Top in der Wahl seiner Helden und weiß immer gut auf die gegnerischen Picks zu reagieren und kann sich so im Ranked einen Vorteil verschaffen. Oder oder oder … die Gründe wieso ein Ranked-Rang nichts mit dem Können in der Schnellsuche zu tun haben sind soooo vielseitig. Es ist einfach nicht hilfreich hier einen Zusammenhang herstellen zu wollen.
KTZ ist ein Spezialheld der auch stark vom Team der Gegner abhängt. Es gibt (langsame) Helden die es ihm einfach machen seine Skillshots zu treffen (und somit Schaden zu generieren) und solche die es ihm schwer machen. Genauso wie es Spieler gibt die ihm gut ausweichen und solche die es nicht tun. Eine pauschale Aussage „soviel Schaden solltest du gemacht haben“ ist ebenfalls nicht sinnvoll - besonders im QM, wo man schnell mal komplett ohne (richtige) Frontlane spielen muss. → Das ist doppelt hart für KTZ. Kein Schutz, und schwieriger seine Ziele zu erreichen.
Das ist sehr schön geschrieben! Und genau darum geht es mir und genau das ist der Grund, warum ich letztendlich das Game wieder deinstalliert habe.
Mag sein, dass ich nach vier Jahren nicht mehr so gut oder schlecht bin wie damals. Mag sein, dass mein derzeitiger Skill auf Bronze/Silber Level ist. Ich behaupte nicht, dass ich der Master-Spieler schlechthin bin!
Aber es ist ein Spiel und das sollte Spaß machen oder nicht? Und das Geschriebene verdeutlicht sehr schön, warum es die Hölle ist.
Wahrscheinlich müsste ich mich jetzt wieder hoch grinden ohne Ende, damit ich in der Lage bin, die Fehler meiner Teammates zu negieren und das Game zu carrien. Aber dieser Grind, gepaart mit der von Lichkönig beschriebenen Erfahrung, macht einfach kein Spaß, Punkt!
Daher ist mein Schreiben als reine Kritik anzusehen und als Aufforderung an Blizzard, das Game dahingehend zu verbessern!
Was soll man da machen? Keiner wollte Heiler spielen, Okay mache ich - war erste Auswahl per Auto-Auswahl.
Gegner wählen Cho-Gall, auch Okay.
Alarak hat zwar die ersten 3 Kills im Spiel geholt, lag aber mehr daran das es ein 5 gegen 3 war. In irgendeiner Form Erfahrung sammeln? Langweilig.
Level 7 gegen 10 - es wird ein 3 gegen 5 gestartet.
Mit Level 10 hat Alarak es mehrfach für eine gute Idee gehalten mit seiner Ulti in die Gegnermasse 2 vs 5 zu stürmen (ich stand neben Ihm, vorher), gefühlte 500 Meter von mir entfernt, wird verprügelt und beschwert sich über nicht ausreichender Heilung…
Valeera war mehr damit beschäftigt einen Hinterhalt vorzubereiten, der nie aufgegangen ist.
Malghanis hat gedacht er sei unsterblich.
Nur Raynor hat halbwegs versucht aussichtslosen Kämpfen auszuweichen, ist dabei aber dennoch gestorben.
Was soll ich dann tun?
Soll ich zu den noch lebenden gehen der ein 1 gegen 5 versucht?
Oder doch zu dem der zwar nicht gegen einen Helden kämpft, aber von einem Fort tot bombadiert wird?
Rückzug? Nie gehört, immer kämpfen, egal wie aussichtslos ^
Das einzige sinnvolle was ich in dem Spiel irgendwie machen konnte (glaube ich), waren ein paar Diener töten.
Ich will echt mal jemanden sehen der soetwas gewinnt, während die Feinde halbwegs als Team rumlaufen (als Heiler vorzugsweise)
Also damit ich dich richtig verstehe.
Du müsstest einen höheren Rang haben, damit du mit besseren Spielern zusammen Spielst, weil du dann in der Lage wärst, die Fehler der besseren Spieler auszugleichen, wo du es noch nicht mal schaffst dies bei schlechten Spielern zu tun?
Also meine Intention war eigentlich eher zu zeigen, dass man trotz oder gerade wegen der vielen Fehler, die auf dem Niveau gemacht werden, selbst einen riesen Einfluss auf den Ausgang des Spiels haben kann. - ich Stimme aber in soweit zu, dass wirklich die abenteuerlichsten Dinge geschehen
Dir ist klar, das alle 10 Spieler aus dem selben Pool kommen. Das bedeutet, das sowohl deine Verbündeten als auch deine Feinde gleich schlecht / gut sind.
Wenn du es also nicht schaffst bei den schlechten Gegner die großen Fehler auszunutzen, wieso solltest du es dann bei guten schaffen die kleinen auszunutzen?
Leider ist es meistens nicht so. Das eine Team bekommt zum größten Teil die Krücken, das andere Team hat vernünftige Leute. Sieht man doch immer wieder. Entweder man rasiert das Gegnerteam aufs übelste oder man wird rasiert.
Die einzige Schwäche im eigenen Team sind meistens die unfähigen Leute, die man durch das MM zugewiesen bekommt. Da wird gekonnt jedes Objective ignoriert, Camps nicht gemacht usw. Wenn man solche Leute im eigenen Team hat und sich dann mal ansieht, wie es im Gegnerteam läuft… da ist es das absolute Gegenteil. Das kann man jeden Tag beobachten. Und deshalb glaub ich hier schon lange nicht mehr an Zufall.
Ich auch nicht! Egal welcher Rang, 1 von gefühlten 100 Spielen ist ausgeglichen.
Wofür gibt es die Ränge?
Ich sag ja nicht dass ich zu niedrig eingestuft bin, auch nicht zu hoch, keine Ahnung auf welchem Rang ich gehöre, vielleicht ist es ja sogar Bronze 4.
Aber wenn man jedes Spiel Leute sieht die vollkommen Gehirntod mehrmals alleine in 5 Feinde reinrennen und dadurch 10+ Tode haben, das ist doch nicht Gold oder?