[Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem

Hey @Benshee wink

Ich kann dies durchaus verstehen …
Leider gibt es dahingehend im System keine Möglichkeit jehne Leute vorrangig (ja dahingehend sollten sie def. noch einmal etwas einführen, selbst wenn es nur für die nächsten 3-5 Spiele sein mag), aus der eigenen q-Liste heraus zu streichen.

Und dies kann ich dir def. versichern.
Da bist du nicht alleine !!!
Es gibt und gab schon seit Alpha-Zeiten dahingehend immer und immer wieder den Wunsch, dass ein solches “Blocking” doch bitte eingeführt werden sollte.
Leider (und dies meine ich ernsthaft) hat es in der Prio leider nie eine der obersten Rollen gespielt … und gerade derzeit im Rückzug aktiver Spieler, scheint es umso mehr in die Ferne gerückt zu sein.

Ich weiß wirklich nicht wielang dieses Spiel noch Bestand haben will wenn solche krassen Einschnitte in die Spielerfahrung einfach ignoriert werden. Um ehrlich zu sein warte ich lieber 5 Minuten länger wenn ich weiß, der Spieler der mein letztes Spiel mit Absicht zerstört hat, ist nicht mehr in meinem Pool. Mit dem Ausstieg aus HGC wird HotS letztendlich über lang oder kurz eingestellt werden. So traurig man dies finden will aber das wurde wohl schon lange vor der Ankündigung so festgelegt und nun ist es nur noch eine Frage der Zeit bis solche einfachen Mechaniken die letzten aktiven Spieler vergraulen.

Nope

Es wird def. weiter laufen …
Das Problem ist einfach nur, es wird weder wachsen, noch sich verbessern können, sofern man nicht das Zepter zurück in die Hand der Entwickler und den CM´s gibt, anstelle von irgendwelchen BWL-Studenten, die niemals auch nur 100+ Stunden in dem Spiel verbracht haben
:wink:

Kannst dir das ruhig einreden und weiter ingame content kaufen. Blizzard lacht sich seit dem Moment nur noch Tod über Leute die nur noch eine Minute an dieses Game verschwenden aber ich will dir auch nicht deinen Spaß nehmen. Spiel weiter und erfreu dich an einem Spiel, dass von seinem Entwickler Stiefmütterlich im Stich gelassen wurde und ohne weitere große Neuerungen hofft nun am Leben zu bleiben.

Das wird sich auch nicht ändern, da man sonst gewisse Spieler dodgen könnte und man sich dadurch Vorteile verschaffen kann. Besonders im oberen Ligen Bereich.

Meinst du nicht ernst oder?

Dann warte doch einfach 5 Minuten länger, /w Spielernamen und dann kannst du sehen ob der jenige noch in der Suche ist, schon in einer Lobby oder vllt schon offline.

Tote Spiele brauchen Leute wie dich. Du solltest kostenlose Punkte oder sonstwas von Blizzard bekommen. Und du hast mein Mitleid =)

Ich verstehe dies durchaus :slight_smile:
Es geht ja auch nicht um Dodgen in dem Sinne von, ich will ihn absolut nicht in dem Spiel haben, sondern viel eher :slight_smile:Für mind. die nächsten 2-3 Spiele wird er nicht in meinem Team sein.

Natürlich. Er kann durchaus einfach nur pech gehabt haben, oder nen schlechtes Spiel.
Aber gerade solche „Zufälle“ kann man doch dann immer noch am besten sehen, wenn er im Gegnerteam ist und mit einem mal gut abschneidet.

Es geht hierbei ja nicht im allgemeinen darum andere zu diskriminieren ^^
Sondern nur um sich ab zu sichern :slight_smile:Und ~3-5 Spiele sind nun auch nicht eine zu hohe Hürde.
:sunflower:

Sagt der, der einem auf gewinnorientiertem Konzern unterstellt, das dieser eine Funktion einbaut die Spieler vergraulen soll. Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht.

Was kommt als nächstes? Die Erde ist Flach? Der Holocaust ist eine Lüge? Deutschland ist eine GmbH und wir sind alle Personal, weil wir verpflichtet sind ein Personalausweis bei uns zu tragen?

Dann melde ich ihn jedes Mal aufs Neue um ihn in den nächsten 3 Games zu dodgen.

2 Likes

Ein wenig aufwending, findest du nicht :smiley:

Menschen tuen alles um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Wir reden hier von 1x anwhispern oder auf freundesliste setzten und einem Zyklus aus 4 Klicks… (rechtsklick - blockieren - rechtsklick - Blockierung aufheben)…

Finde nicht das dies ein so großer Aufwand ist.

und in welchen bereich findet dies ernsthaft anwendung?

in den top 100 GM ?

… nur leider machen diese vllt gerade einmal 0,2% aller spielerschaft aus, weshalb dies unzureichend sein dürfte
schulterzuck

Auf allen Rängen:

Oh Mist gegen 5er Team verloren in der TL - erstmal dodgen.

Über mehrere Tage wurden wir auch mit gegen gegen ein Master + Silber duo gemachted in mehreren Games. Würde nicht sagen das es außer waren. Aber der Master hat gecarried, wäre es möglich, hätten wir ihn gedodged.

In der HL trifft man ständig auf die selben Leute.

Ich glaube du hast da etwas in einen meiner vorherigen posts übersehen :wink:
IM EIGENEN TEAM !

Nicht im ganzen Game :wink:

Der Doge soll nur für einige wenige Games fürs eigene Team gelten. Und auch nur für eigene Mitspieler. Nicht gegen Gegner.

Was sind die Odds?
Ich sperre einen guten Spieler und bekomme ihn dafür 5 mal ins Gegner-Team?
Ziemlich dämlich, wenn du mich fragst :wink:

Er kann spielerisch gut sein, aber menschlich trotzdem Dreck.

Das ist was anderes. Aber ob sich das realisieren lässt?

@Topic:

Das Matchmakingsystem ist nach wie vor extrem broken. Sowohl was die Teamzusammenstellung als auch die Berücksichtigung des Spielverständnisses (Skill) der Spieler angeht.

Die Blizzcon 2018 hat mir zwar Hoffnungen gemacht und auch in den aktuellen Patchnotes steht Das ist erst das erste in einer Reihe von größeren Updates, die schon bald im Nexus Einzug halten! , aber bis dahin ist es schon frustrierend, ständig total unausgeglichene Matches (im Quickmatch, wo man seinen Helden frei wählen kann) spielen zu müssen. Sei es als Solospieler gegen 5er Premades, sei es mit 3 Spezialisten ohne Assassinen gegen ein Gegnerteam mit Varian und Butch oder sei es einfach mit Leuten, die nicht wissen, dass man ohne Minions nicht Gegnerburgen angreift, Zagara-Zerg-Creep töten kann oder dass gelbe Flaggen Camps darstellen, die man einnehmen könnte, wenn man jeden (unnötigen) Teamfight versagt.

HotS ist ein schönes Spiel, was immer dann Spaß macht, wenn die Spiele ausgeglichen, fair und spannend sind. Und dies hat man im Quickmatch einfach viel zu selten, da irgendwas zusammengeworfen wird, nur um die Wartezeit auf 30 Sekunden zu drücken.

Und nicht jeder hat Bock, ständig Teamliga zu spielen und dann in eine Rolle oder einen Helden gezwängt zu werden.

Also warten wir mal auf die “größeren Updates” und schauen, ob sich wirklich was zum positiven entwickelt! Oder baut einfach in den Ladescreens Hinweise ein wie “Wenn Ihr gegnerische Festungen angreift, stellt sicher, dass Euch Minions begleiten”. Vielleicht lernen dann manche Spieler dazu…

Deswegen QM endlich abschaffen und einen blind draft Modus einführen.

Kaum Queue Zeiten da nur eine Lobby mit ähnlicher MMR gesucht wird.

Es besteht eine wesentlich höhere Möglichkeit das es keine sinnlosen Combos gibt.

Mirror matches wirder möglich.

Das schafft ein Smartphone Moba, warum also hots nicht.

Diesen Thread schaut eh kein Schwein an, also warum sollte man sich beschweren wenn man als Spieler, der seit 4 Jahren dabei ist mit Trollen gematcht wird die 2 Monate dabei sind. Egal ob Smurfs oder nicht. Das Matchmaking ist tot. Blizzard gibt einen feuchten Kehrricht auch euch. Ärgert euch weiter oder verlasst dieses sinkende Schiff =)

QM abschaffen Blinddraft einführen!!

Ich mag alle spielmodis, aber Heldenliga ist nicht Spielbar wenn man über 8000 Spiele in diesem Modus hat, weil man dadurch gehanidcapt wird unabhängig vom eigentlichen Rang.

HL ist eine Mogelpackung und gehört abgeschaft. 800 Sekunden Wartezeit am Nachmittag, da warte ich lieber auf den Bus :frowning: !

Es ist einfach nur traurig was aus diesem Spiel geworden ist… es wurde hier schon alles gesagt, was gesagt werden muss. Ich unterschreibe alle negativen Punkte. Mehr lässt mein Spaß am Spiel nicht mehr zu.