[Sammelbeitrag] Feedback zum Matchmakingsystem

Der Hauptgrund von Stomps ist, dass die Leute einfach nicht wissen, wie man zu spielen hat wenn man im Rückstand ist.
Gerade im QM und niedrigem Niveau, kannste nicht erwarten dass a) Leute taktisches Verständnis haben und b) wenn sie es haben, dass sie auch gewillt sind dieses Umzusetzten.

In den aller wenigsten Fällen ist das MM schuld. In fast allen Fällen sind es die Spieler selbst.

Ja ist auch wieder wahr, aber so schlimm wie es derzeit ist, war es noch nie… Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll, aber es bockt so nicht. Klar du hast Recht die Spieler sind wirklich eher schuld, aber das MM haut bei mir schon jedes 3. Game eine komische Zusammenstellung zusammen, die mich zweifeln lässt, ob eigentlich überhaupt eine Chance da ist…

Ich habe absolut 0 interesse an diesen clownfiesta games.

Das matchmaking ist zum schmeißen - ich versteh schon - das game wurde gegen die wand gefahren.

aber wenn das game schon keine vernünftigen mitspieler findet - dann soll es mir das sagen und mir nicht irgenwelche zuteilen - weil auf low diagames kann ich absolut verzichten, dann spiele ich eben nicht.

wenn man als Master mit 5k punkten games bekommt wo der schnitt der mitspieler dia 3 ist dann ist das sehr bedenklich.

da sind rund 8k punkte unterschied - und ja mir ist bewusst eig ist mmr zuständig - aber genauso ist dann x mmr unterschied…

das ist so als ob die dia 3 spieler mit lauter plat5 spieler spielen müssen. wär vmtl für die auch nicht so lustig.

So sahen meine mitspieler letztes HL game aus (waren im schnitt dia 3)

ETC Lv7 36,4% wr
Brighwing Lv49 47% wr
Lunara Lv 13 43,5% wr
Mephisto Lv 14 33,3% wr

wie ihr euch denken könnt wir haben verloren, und ich hätte gerne auf dieses game verzichtet (auch wenn wir gewonnen hätten).

Das game gegen die wand zu fahren und dann jegliches matchmaking “auszuschalten”, weil keine spieler vorhanden sind, empfinde ich als frechheit.

und wenn ich nicht zum HGC debakel gerade in ein heroeslounge team eingestiegen wäre, dann hätte ich Hots vmtl auch an den nagel gehängt. denn blizzard ist ja die diablo immortal abzocke in cooperation mit chinesischen microtransaktionsfirmen wichtiger.

4 Likes

you pretend to give us proper rules
we pretend to enjoy that

Hallo JimdiGriz,

laut deiner Beitragshistorie, bist du in der Lage Deutsch zu sprechen.
Ich bitte dich daher hier auch auf Deutsch zu schreiben.

1 Like

Schnellsuche / 23:30 Uhr:
Mit dem Schlächter zum dritten Male als Melee-Assassine in einer Gruppe voller Fernkämpfer, ohne Tank und Heiler!
Vor nicht langer Zeit waren Heiler und Tank Pflicht in der Schnellsuche.
Leute was ist los mit Euch und Euren Entscheidungen? Ich kann auch wieder einmal Monatelang pausieren. Die ständigen Änderungen der Änderungen regen mich wirklich auf! Habt mal Luft in der Brust und steht zu Euren Entscheidungen. Ich bin enttäuscht.

Hmm du könntest dich auch informieren statt enttäuscht zu sein. DU pickst den Chaos-Modus und regst dich über das Chaos auf? Spiel einen anderen Modus…

1 Like

Die Pflichtregeln werden sehr schnell wieder gelockert, da sonst die Wartezeit in der Schnellsuche zu lange werden. Deswegen gibt es eben schnell keinen Tank und/oder Heiler.

Willst du darüber mehr kontrolle haben, ist der Rat von Swordhunter zu befolgen: Wähle einen der Modi in denen es einen Draft gibt.

1 Like

@Swordshunter: Schnellsuche ist kein Chaos-Modus. Chaos-Modus wäre, wenn alle RNG Helden bekommen.

Imho ist diese Tank/Heal Bevorzugung beim MM der falsche Ansatz. Vielmehr sollte man die Meta balancieren. Ich bin so oft in Matches, in den 4-5 CC vs 0-1 CC antreten. Oder 3 Poke vs 0 Poke (und natürlich dann kein Heal ;-)).

Irgendwo hat Blizz doch mal geschrieben, dass sie so ein super ML im Hintergrund laufen haben. Das sollte doch kein Problem sein anhand der Matches das MM anzupassen, quasi in Echtzeit.

Zu den draft modes: habe zu oft Leute drin gehabt, die auch da nur Bock auf ihr “Ding” hatten. Nichts mit “du hast es selber in der Hand”, wie es hier gern geschrieben wird. Sowohl in Unrated, HL und TL.

1 Like

Natürlich ist QM ein Chaos Modus. Was du meinst wäre ein Zufallsmodus. Das ist aber was anderes. Eine Meta entwickelt sich. Diese zu Balancen erscheint mir eher unmöglich. Man kann durch z.b. den DMG Nerf der Supps die Doppelssupp-Meta unattraktiver machen, aber selbst das hat aufs QM keine Auswirkung, außer du führst entsprechende Regeln ein.

Dann musst aber bedenken, dass die Wartezeit extrem ansteigt und das Gejammer der Leute wieder anfängt.
Bei Draft, kannst du dich immerhin anpassen. Selbst wenn du einen EGO-Picker drinnen hast. Dort kannst du CC picken, wenn du denkst er wird gebraucht. Tank/Heiler, wenn du meinst, dass ist nötig, etc.
Aber im QM kannst du nicht einfach Nova picken und sagen, sie tankt jetzt.

1 Like

Wenn sich sowas machen ließe, wäre das auch super. Knackpunkt dürfte sein, alle Faktoren wirklich zu erfassen - und dazu kommen ein paar schwierige bis unmögliche:

  • Meta-Picks allgemein fair aufstellen
  • Helden-Picks unter berücksichtigung der Fähigkeiten der Spieler zu diesen Helden - z.B. könnte BW ein super Counter sein, der BW-Spieler spielt BW aber zum ersten Mal, sodass hier ggf. entprechend Defizite zu erwarten sind. Diese muss das System natürlich berücksichtigen.
  • Picks beurteilen, wenn der kleine Bruder am PC sitzt, statt dem echten Spieler (das mega-system stellt dies natürlich anhand der Mausbewegungen fest)

Und wenn dann alle Faktoren erfasst sind … dann darf die Suche dennoch nicht länger als 10 Sekunden dauern, sonst behaupten die Spieler man habe 10 Minuten Wartezeit.

Da man diese ganzen Dinge also nicht erfasst und den Spielern weiterhin lieber schnelle Spiele liefert, wird es auch sehr häufig ungleiche Matchups in der Schnellsuche geben. Aufgrund dessen wird dieser Modus gerne als “Chaos” bezeichnet. :slight_smile:

1 Like

Ich hab bei Draft so oft erlebt, dass die Leute einfach nur das picken, was sie wollen. Macht keinen Unterschied zu QM. HL/TL ist da besser, aber auf Dauer nichts für mich (persönliche Einstellung; wenn kompetitiv, dann richtig).

Meta Picks kannst du grad beim “all stun” schon mal entschärfen. Ist ja nicht so schwer nen “Tag” an nen Helden zu packen, der besagt “Stun-Skill” (oder anderes). Damit kann man schon mal auf etwas mehr Ausgewogenheit achten.
Sowas wie “kleiner Bruder” am PC ist s#it happens*. Das wird aber ziemlich sicher die Ausnahme sein. Der first time Player kann dir auch im unrated über den Weg laufen und der unskilled sogar auf Diamant.
Außerdem ist QM faktisch auch ein draft mode. Nur macht den Draft hier die Maschine und nicht der Mensch. Nur mal so am Rande…

Zum Thema Wartezeit: Ich denke die meisten sind froh lieber 3-5 Minuten zu warten und ein gutes Match zu bekommen, als 10s und dafür nur aufs Maul zu bekommen.
Außerdem kann man auch einfach mehr Transparenz in den Matching-Prozess bringen. Visuell mehr anzeigen, was grade in der Queue passiert und warum es vielleicht länger dauert.

*Die Erkennung von Users durch ihr Mousemovment ist btw schon möglich. Also selbst das könnte man, wenn man wollte einbauen :wink:

tl;dr: Imho sollte Blizz einfach gucken, wie sie mehr Balance in den meta Pick beim QM bekommen. Es war schon mal deutlich besser.

1 Like

Damit machst du es dir dann aber wieder sehr leicht. Im nächsten Match fällt dir auf, dass dein Team nur 0-1 Waveclear hat, während deine Gegner massiv Druck auf den Lanes machen können. Und plötzlich willst du genauso nen „Waveclear“-Tag.
Und wenn das Thema durch ist, dann kommt die nächste starke Div-Comp auf die du keinen Counter hast und …

Du verstehst, wo ich drauf hinaus will?

Deine Annahme in Ehren, aber als die Wartezeiten mit dem Patch zu den Rollen-Bedingungen hochgingen sprach das Spieler-Echo eine andere Sprache. Es mag sein dass es einen Teil damit nicht stört, viele andere dann aber doch. Das heißt: Hier wird es immer jemanden geben, der unzufrieden ist.
Der logische Schluss ist aber, die Schnellsuche als das zu betrachten was der Name hergibt: Ein Modus welcher schnell ein Match findet.

Ich würde das Matchmaking hierbei nicht als Draft bezeichnen, nur weil es letztendlich eben Teams zusammenstellt. Ansonsten gibt es hier doch massivere Einschränkungen, die das System nicht beachten kann. (z.B.: Siehe oben vorheriger Beitrag)

2 Likes

Angenommen im MMR-Bereich [x,y] Der deinem können entspricht, sind gerade 50 Spieler vorhanden, die ein Match suchen, davon möchten 30 Assasinen spielen, 10 möchten Spezi sein (im Grunde auch assasinen), 4 Spieler bieten einen Heiler an. 3 Tanks und 3 Bruiser.

Eure Aufgabe: Erstellt 5 Spiele, wo jedes Team einen Heiler, einen Tank und min. einen Assa hat.

Wenn ihr dann damit fertig seid, könnt ihr ja berichten wie lange es gedauert hat.
Dann können wir das ganze nochmal mit Stun, waveclear, sololane, burstdmg, sustaindmg, Counter, Slow, silence, root etc. Tags versehen und dann mal schauen wie leicht die Verteilung auf 5 Games ist.

1 Like

Das Matchmaking kann natürlich nicht vorab feststellen ob jemand im Spiel dann rausfliegen wird. Auch Blizzard kann nicht in der Form in die Zukunft sehen. >_>

Das bedeuted die Leute fangen an bei sicheren Niederlagen ihr Netzwerkkabel zu ziehen damit die Spiele abgebrochen werden und ihr den vermeidlich sicheren Sieg doch nicht erhaltet.
Dementsprechend ist deine Idee nicht wirklich zuende gedacht.

3 Likes

Habe gerade mal wieder ein hl game gemacht in dem >3xdia1 1xdia2 1xdia3< gegen >1xgm 2xmaster 1xdia1 1xdia3< gespielt haben.

Da kommt bei mir die frage auf wenn dass doch solo q ist wieso muss der gm dann nicht gegen die beiden master spielen bzw warum ist noch nicht einmal ein master in dem einen team?

ich bin immer wieder verwundert wie schlecht das matchmaking ist. man bekommt gehirntote spieler zugewiesen, die mit lvl 80 etc. rumlaufen und dann soll man was reissen könnnen??? wir waren zu 2. in der TL und da war nix zu machen. und das fast in jedem 2. spiel manchmal sogar 2von3…
das macht mich unfassbar wütend! ich bin so enttäuscht, dass mein sicheres spiel, meine calls und mein wille zu gewinnen immerwieder torpediert werden.
und dann diese community, die einem weismacht, das man ja selber schuld sei und mann halt besser spielen sollte, mehr trainieren etc. totaler bullsht!
ein spiel ist uncarrieable wenn es uncarrieable ist. da könnt ich atombomben schmeissen und das game ist nicht machbar…

Jetzt klingst du aber wie lvl 80 (kein Smurf!), denn in TL geht MM nach MMR + Rang.

Selbst mit zweimal du und A.Bomben nicht? -.-

Na gut, für die nächsten Spiele, wünsche ich dir, liebevoll KIgezüchtete 2000erLVL. hf -.-

Und das Matchmaking soll was tun? Den Spielern verbieten das Spiel zu spielen?

Ich bin immer wieder verwundert, was manche Menschen für Erwartungen haben.

3 Likes

Also wenn man 3 HL-Spiele in Folge mit den selben Spielern gematcht wird (2 an der Zahl) frage ich mich schon ob Blizzard einen mit Absicht die Lust am Spiel nehmen will. 3 Spiele mit 2 Playern die man in jedem der beiden vorangegangenen Spiele reportet hat und wieder wird man mit ihnen in ein Team gesteckt. Ich versteh es nicht und will es nicht verstehen, diese Mechanik ist nur dazu da um Spieler zu frustrieren und zu vergraulen. Kann nicht mehr zu diesem Matchmaking sagen.